Online-Ratgeber: Verzerrer

2. Historischer Rückblick

1960

Ursprünglich wurden Gitarren ja nur elektrifiziert, um sie lauter zu machen. Man wollte sich ja im Orchester irgendwie hörbar machen und zwischen beherztem Akkordgeschrumme bisweilen auch mal ein mutiges Solo unter die Zuhörer bringen. Die ersten Verstärker waren schnuckelige kleine Röhrenamps (die heute wieder Kult sind), die bei höheren Lautstärken schnell in die Knie gingen und meist wunderschön harmonisch zerrten. So sieht man es heute - damals galt Verzerrung als unerwünscht.

Man bedenke: Die Gibson Les Paul, deren frühe Modelle heute hausähnliche Preise erzielen, wurde anno 60 aus dem Programm genommen, weil sie mit ihren Humbuckern für damalige Verhältnisse einfach zu fett und laut war und die Amps dadurch sehr schnell zum Singen brachte.

1965

5 Jahre später sah das ein gewisser Herr Clapton anders, und plötzlich waren die Paulas in Pole Position. Nachdem sich die Klangästhetik (nicht zuletzt wegen dem oben erwähnten Erich, aber an dieser Stelle seien auch Dave Davies von den Kinks, Jeff Beck, Jimmy Page und natürlich Jimi Hendrix erwähnt) und Gitarren auf einmal singen und kreischen durften, ja mussten, und die Gitarre zum Solo-Instrument der Rockmusik schlechthin wurde, war Zerrung gefragt.

Gleichzeitig aber wurden die Bühnen und Hallen immer größer und so baute Herr Jim Marshall immer größere Amps, die – wenn man die so genannte „englische“ Einstellung benutzte (einmal mit der Hand über alle Regler drüberfahren), die eben das Maximum an Sound und Zerre liefern sollte, gesundheitsschädigende Lautstärken entwickelt wurden. Dem Herrn Clapton war das zu Creamzeiten noch ziemlich wurscht, weil die Bühnen groß waren und Herr Baker und Herr Bruce auch ziemlich Radau machten, aber in einem Club oder gar in einem bescheidenen Proberaum war so ein ausgefahrenener Plexi ähnlich destruktiv wie ein Erdbeben der Stärke 5.

Schnell kam man drauf, dass man die Amps schon früher zum Zerren bringen kann, wenn man vorne mehr reingibt; leise Single Coils bleiben naturgemäß deutlich länger clean als laute Tonabnehmer, und so entstanden die ersten Booster.

Eine andere Soundphilosphie verfolgten die Zerrer, damals nannte man sie „Fuzz“ und so klangen sie auch, wenn man sie vor einem cleanen Verstärker betrieb. Vor einem angezerrten Amp allerdings entsteht ein wunderbarer Distortion-Sound – grad richtig für Jimi Hendrix, der seine Marshalls gern mit dem Fuzz Face von seinem Leibtechniker Roger Mayer auf Touren brachte.

1970

In den 70er Jahren ging’s dann richtig los: Die Zerrer wurden subtiler und Teile wie der legendäre Tubescreamer oder die Boss Overdrives lieferten sahnige, harmonisch singende Sounds, die schon ganz gut in Richtung Röhre klingen konnten. Noch besser machen sie ihren Job allerdings, wenn sie vor einem (schon wieder) leicht angezerrten Röhrenamp dezent Gas geben, dann haben wir viele der klassischen Blues- und Rocksounds. Diese Gruppe nennt man allgemein Overdrive-Pedale.

Parallel dazu kamen Distortion-Pedale, die mehr in Richtung böse/heavy/metal gehen. Sustain ohne Ende, Höhen und knackige Bässe – aber auch hier ist das Vorbild meist ein (mega-aufgedrehter) Marshall. Und auch diese Pedale klingen vor einem guten Amp am besten.

1980

In den 80ern änderte sich wieder einiges. Die Amps hatten nun Master Volume-Regler und ließen sich so auch bei zivilen Lautstärken zu Sustain und Verzerrung überreden (mehr oder wenig verbunden mit soundlichen Einbußen… denn Vorstufenzerre und Endstufenzerre sind nun mal 2 Paar Schuhe, aber das kann man in unseren Amp Online-Beratern nachlesen…), und plötzlich begann die „Kühlschrank-Mania“: Jeder Gitarrist, der etwas auf sich hielt und es sich leisten konnte (teilweise auch andere…), fuhr nun mit einem riesigen Rack und sündteuren 19“-Studio-Effekten auf die Bühne. Und so wurde es eine Zeit lang still um die bunten Treter, die doch so viel Spaß machen.

1990

In den 90ern erkannte man, dass die stereochorus-, harmonizer- und delay/reverb-angesoffenen Sounds irgendwie alle gleich langweilig und gebügelt klingen, und plötzlich war wieder Purismus angesagt. Der „Tone“ wurde zum Kult und jedes Mittel, den besten zu erzielen , war recht. Ein alter Tubescreamer – vor Jahren achtlos in einer Miefecke des Proberaums verschollen - wurde ausgebuddelt und zum Prestigeobjet, weil er (in richtiger Zusammenstellung) einfach den Sound liefert, der’s bringt, ein Original Fuzz Face, das auch noch funktioniert, der Garant für sustainreiche Violin-Sounds … danke Stevie Ray, Eric Johnson, und all ihr Helden… ihr habt uns aus der Kühlschrankmania gerettet und… dafür auf die Suche nach dem heiligen Gral geschickt. ;-)

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  7. Sonstiges

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Verzerrer im ‹berblick

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