Harley Benton Extreme Metal

Effektpedal

  • Für E-Gitarre
  • TrueTone Series
  • Distortion
  • Regler: 1x Levelregler, 1x Boostregler, 1x Driveregler
  • 3-Band EQ
  • Maße (HxBxT): 38 x 87 x 118 mm
  • Betrieb mit 9V Batterie (# 417473) oder Netzteil (409939), beides optional erhältlich
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  • Verarbeitung
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Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
Auch für extreme Synth-Klänge(leider mit hohem Störgeräusch-Pegel) ...
lost68er, 26.05.2020
Seit einigen Monaten hat mich (seit über dreißig Jahren Gitarrist der härteren Gangart) das Synthesizer-Fieber gepackt, und weil ich die härteren Klänge auch meinem neuen Korg Monologue - Synthie entlocken wollte (und weil ich in vielen YT-Videos sah, daß Synth-Musiker oft Gitarren-Effekte verwenden), habe ich die HB Extreme Metal - "Tretmine" geordert.
Wie üblich bei Thomann: Einen Tag später war das Paket da. Da ich aus der HB-Effektreihe schon das Digital-Delay besitze wusste ich, daß diese Tretminen trotz kleinem Preis ordentlich und stabil gebaut sind. So auch hier: Metallchassis, nicht zu leichtgängige Potis, und ich habe auch kein Problem, die Batterie ins dafür vorgesehene Fach zu kriegen(mit Netzteil brummt's ständig; muss mal 'ne Verlängerung aus der Küche ziehen - > anderer Stromkreis).
Nach dem Antesten muss ich sagen: Perfetto! Im Gegensatz zu vielen VST- Distortion-Effekten (NI Guitar Rig, Magix Vandal) , welche den Sound extrem "matschig" machen, klingt das HB-Pedal klar, kernig und krachig, mit gut hörbarem Attack. Dies ist zum Einen der Dreiband-Klangregelung zu verdanken, aber vor Allem der Boost-Schaltung, welche die Mitten extra heraushebt und den Sound weitaus "definierter" macht. Was bei Metal-Powerchords dazu dient, die Anschläge besser hörbar zu machen, hilft auch dabei, extrem heftige Synth-Basslines zu kreieren, ohne daß nur durchgängiges Gesäge aus den Speakern schallt...
Fazit: Bei dem Preis und dem dafür gebotenen Sound, der flexiblen Klangregelung und der absolut tourtauglichen Materialqualität braucht man eigentlich gar nicht zu überlegen: kaufen & losbraten...

edit 07.07.'20: Leider hat sich mittlerweile gezeigt, daß das extreme Brummen und Pfeifen, besonders bei aktiviertem Boost, nicht auf meine E-Installation zurück zu führen ist, sondern tatsächlich aus dem HB Extreme Metal kommt. Somit ist das Gerät, zumindest was den geplanten Einsatz in meinem Homestudio zur Bearbeitung von Synthesizer-Sounds angeht, ohne ein zusätzliches Noise Gate schlicht nicht einsetzbar. Und es muss auch ein äußerst feinfühliges Noise Gate sein, denn die Störgeräusche liegen im Pegel nur knapp unter dem Ausgangssignal meines Korg Monologue bzw. meiner Novation Circuit Mono Station...
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Extreme Metal, Extrem Gut
KRYPTYK, 17.12.2014
Ich hatte schon viele Zerrpedale für Metal, den MT2, ML2, Metal Master, Death Metal, und wie sie alle hießen.Alle habe ich wieder verkauft, weil man bei keinem dieser Pedale einen wirklichen Metalsound hin bekommt. So stieß ich dann auf der Suche nach einem neuen Metalpedal auf das Harley Benton Extreme Metal. Eigentlich hätte ich ja bei meinem neuen Amp kein zusätzliches Metalzerrpedal benötigt, aber ich wollte einen zusätzlichen Zerrsound über den Cleanchannel bei meinem eh schon mit Superklasse Zerrsound ausgestattetem Amp Randall RG 1503 haben.

Na dann also mal angeschlossen und getestet.

Gehäuse / Optik: / Podis
Das Gehäuse ist natürlich bei einem Metalpedal in Schwarz lackiert.
Die aufgedruckten Symbole und Beschriftungen sind sauber und klar leserlich.
Das Gehäuse ist robust und aus Metall. Die Podis sind in Weiß gehalten und O.K, keine hakeln, wackeln und kein kratzen und von der Größe her auch richtig dimensioniert.
Von der Optik sieht das Pedal nach Oberklasse aus, aber ist das auch beim Sound so? Wir werden sehen / hören.
Netzteilanschluss ist an der rechten Seite. Was aber auch auf dem Board bei
der Verkabelung keine Schwierigkeiten macht.
Das Batteriefach ist einfachem zu öffnen mit einem Deckel aus Plastik an der Unterseite, ohne das nervige zusammendrücken von Pins oder aufdrehen von Gewindepins an irgendwelchen Tritttastern.
Weil ich das Gerät auf einem Gatorboard mit Stromversorgung betreibe, spielt der Batteriewechsel bei mir keine Rolle. Das Gerät hat einen Bypass und einen Boost.
Die Kabel sitzen fest in den Buchsen, da wackelt nichts
Der Schaltknopf für An / Aus erledigt seine Arbeit ohne ein Knackgeräusch. Genauso wie der Boostschalter. Eine LED zeigt den Schaltzustand, AN oder AUS an, auch für die Boostfunktion, die mit dem linken Boostschalter aktiviert und mit dem Boost-Regler geregelt wird.

Sound: Im Bandbetrieb getestet:
Die Sounds sind alle sehr gut, von leicht angezerrt für Metalballaden bis hin zum vollen Metalbrett reicht die Soundpalette, das Pedal trägt seinen Namen Extreme Metal also zu Recht. Für filigranes Akkordspiel ist diese Pedal nicht so sehr geeignet, aber auch bestimmt nicht dafür konzipiert worden sondern vielmehr für das Spiel mit Powerchords oder ordentliches Shredding und geschrubbe auf der Metalaxt.
Dieses Pedal ist aggressiver und damit besser für Metal geeignet als anderen die ich jemals hatte, es gibt Pedale, die wesentlich teurer sind aber weder den Sound noch die Soundmöglichkeiten bzw. Soundvielfalt bieten, die das Harley Benton Extreme Metal bietet. Ich nutze das Pedal für Melodic Death Metal. Aber es sind alle Stilrichtungen des Metal damit machbar von normalem Heavy Metal bis hin zu Black Metal. Mit der Klangreglung kann man auch eine im Standarttuning gestimmte Sechseiter Gitarre tiefer klingen lassen ohne das man sie eine halben Ton oder 1 Ton tiefer stimmen muss. Auch lässt sich die Klangreglung so einstellen, das man aus einer normalen 6 Saiter die Klangstimmung einer 7 oder 8 Saiter herausholen kann.
Die angesprochene Boostfunktion macht nicht nur Solos lauter sondert liefert auch noch die Extraportion Gain, dabei werden allerdings die oberen Mitten angehoben.
Für einen Death oder Blackmetalsound oder Sound wo die Mitten nicht angehoben werden sollen, lässt man die Boostfunktion besser aus.
In der Praxis hört man deutlich die klangliche Auswirkung.

Auf Grund der vielfältigen Einstellmöglichkeiten und Sounds lässt das Harley Benton Extreme Metal alle anderen Metalzerrpedale alt aussehen, denn mit keinem anderen Metalzerrpedal bekommt man alle diese Sounds und Einstellungen hin.

Auch unser Leadgitarrist hat seine Zerrpedale, auch die von Boss, gegen das Harley Benton Extreme Metal getauscht.

Da fragt man sich, warum man für Metalezerrpedale mit weniger Soundvielfalt und Soundqualität, mehr Geld bezahlen soll?
Ein eventuelles Rauschen, welches ich auch bei dem 3x so teuren MT2 hatte, lässt sich mit einem Noise Gate eliminieren, so dass das Extreme Metal auch im Live- und / oder Studioeinsatz zu gebrauchen ist.

Fazit:
Das Harley Benton Extrem Metal ist eigentlich das Metalpedal.
Ein gleichwertiges Metalzerrpedal mit den Soundmöglichkeiten und Soundqualität zu finden dürfe eine langwierige Angelegenheit werden, sofern das überhaupt möglich ist.
Wer die Qualität von Sounds und Equipment nur am Preis oder am Namen festmacht, dem wird hier sicherlich das exzellenteste Metalzerrpedal das auf dem Markt ist entgehen, denn das Extreme Metal liefert exzellente Zerrsounds und Zerrsoundvielfalt, und das für nur 29,90 Euro. Das Extreme Metal übertrifft locker die höherpreisigen Mitbewerbern in Soundqualität und Soundvielfalt und ist für mich das METALREFERENZPEDAL, auch im Live- und Studioeinsatz. Für alle die, die Metal spielen ist diese Pedal unentbehrlich. Klare Kaufempfehlung !!!

UPDATE 16.01.2020
Ich habe das Pedal jetzt über 5 Jahre im Einsatz, die Funktion ist immer noch einwandfrei. Mittlerweile habe ich das Pedal nicht mehr am Randall RG1503 sondern an einem Bugera 333 XL und da geht es noch mehr zur Sache. Gut, je nach Einstellung rauscht es einwenig, aber das ist KEIN Grund das Pedal schlecht zu machen oder es gar zurück zusenden, denn jeder GUTE AMP hat ein NoiseGate.......Für mich gilt nach wie vor: Das Harley Benton Extrem Metal, ist DAS Metal-Referezpedal überhaupt, weil es eine super Zerre hat und verschiedene MetalSounds bzw. die dazugehörigen Zerren einstellbar sind, das bekommt man mit keinem anderen Metalzerrpedal hin. (Persönlicher Erfahrungswert). Immer noch 100 % Kaufempfehlung und 5 Sterne in allen bereichen.
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Gut und günstiges für ab-und-zu-Metall ...
Henning29, 23.01.2018
Spiele eigentlich kein Metal und für meine Vorstellung von Verzerrung arbeite ich normalerweise mit sanfterer Röhrenzerre, dem Boss Blues Driver, dem Tubescreamer oder dem EHX Soul Food ... bin hier also eigentlich falsch ...

Mit diesem Pedal wollte ich - an selten Stellen - auch mal "richtigen Metalsound" über meinen 15 W Fender Champ und 40 W Hot Rod haben. Dies hat 100 % funktioniert - tolles, robustes Gerät für kleines Geld!

Und ... es macht tatsächlich Spass ... Saiten mit Handballen abdämpfen, die Mitten runterregeln und ... Bada bada bam ... Bada bada bam ... Mit dem Dark Matter von TC Electronic hat das z. B. nicht so geballert!
Und das mit meinen SC- und schwachen HB-Gitarren.

Stromversorgung problemlos über Standard-Netzteil an DaisyChain.

Ja, es rauscht tatsächlich - hat mich bei der starken Verzerrung aber nicht überrascht oder gestört.

Die Abmessungen hatte ich nach den Fotos größer befürchtet und war positiv überrascht. Platz ist auf dem Board ja immer knapp. Da ich es - genrebedingt - nicht oft benutze, könnte es für mich aber sogar noch kleiner sein ...

Der zusätzliche Boost ist "nice to have", - wird von mir aber nicht genutzt.

Echte Metaller haben vielleicht andere Ansprüche!? Für mich 4-5 Sterne! Würde ich wieder kaufen.

Lieferung durch T wie immer gut und schnell.
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Viel Leistung für wenig Geld.
Meckpommbecks, 30.01.2016
Es hat zwar ein bisschen gedauert bis ich die richtige Einstellung gefunden habe aber dann lief?s super.

Ich habe das Effektgeräte mit verschiedenen Gitarren und Verstärkern ausprobiert. Beim Gitarrenwechsel mußte ich nichts an den Einstellungen ändern nur als ich an meinen kleinen Übungsverstärker gewechselt habe war eine kleine Korrektur nötig. Zum Spaß habe ich auch mal meinen Bass angeschlossen. Das hat ziemlich gewummert in der Bude. Aber auch hier war nach ein paar kleinen Korrekturen ein recht ordentlicher Sound zu vernehmen.
Allerdings beziehen sich meine Erfahrungen nur auf?s Spielen in den eigenen vier Wänden. Ob?s auch auf der Bühne was taugt kann ich leider nicht sagen.

Zwei Potis lassen sich ein bisschen schwer drehen und das Wechseln der Batterie ist ein bisschen Fummelarbeit. Grundsätzlich finde ich aber, dass das Effektgerät echt gut gelungen ist.

Das Gehäuse ist sehr solide. (Meine 1,5 Jahre alte Tochter hat?s erstmal ausgiebig getestet.) Die Schalter lassen sich einzeln aber auch gleichzeitig mit einem Fuß betätigen. Das Gummi an der Unterseite verhindert, dass das gute Stück beim Betätigen der Schalter verrutscht. Das habe ich bei teureren Kontrahenten leider schon erleben müssen.

Alles in allem ein geiles Teil von Harley Benton.

Gitarren:
Epiphone Explorer GT, Zakk Wylde EMG-Set (Drop C)
Cort CR 100, Zakk Wylde EMG-Set (Drop D)
Cort CR 230 (Standard)
(billig) Vision Bass mit Mighty Mite Humbucker

Verstärker:
Peavey Backstage 2 (Epi und beide Cort)
IMQ Stage Line GA-1040RC (Epi und beide Cort)
Hartke B200 (Epi & Bass)
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