Harley Benton Crunch Distortion

Effektpedal für E-Gitarre

  • Distortion
  • Regler: Gain, Tone, Volumen
  • True Bypass
  • Abmessungen (HxBxT): 38 x 64 x 118 mm
  • Betrieb mit 9V Batterie (Art. 132579) oder Netzteil (Art. 409939), beides nicht im Lieferumfang
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Soundbeispiele

 
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  • Metal
  • Rock
  • Blues

Weitere Infos

Overdrive Nein
Distortion Ja
Fuzz Nein
Metal Ja
185 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.3 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
111 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
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Thomas462, 10.12.2017
Ich bin sehr zufrieden mit dem Crunch Distortion! Bisher hatte ich Fuzz (Fulltone '69) und Overdrive (Ibanez Super Tube Screamer von 1984) auf dem Board. Jetzt auch noch Distortion. Die verschiedenen Klangtexturen, oder deren Mischung, sowohl für Rhythm, als auch für Lead Playing sind jetzt ohne Limit. Verstärkt wird das Ganze von einem auf Anschlag modifizierten (BillmMods) Fender Blues junior Amp. Die Einstellmöglichkeiten am Crunch Distortion machen ihn so variabel, daß er auch zu Hause vor meinem VOX Little Night Train bei Zimmerlautstärke hervorragende Klänge bereitstellt. Die Mängel, die ich in anderen Bewertungen sorgenvoll zur Kenntnis genommen habe, sind entweder allesamt beseitigt worden, oder ich habe zufällig, was ich nicht glaube, ein herausragend gutes Exemplar erwischt. Der Crunch Distortion kann mächtig boosten-steppin out for Solos, stellt ein breites Spektum an Zerrgraden zur Verfügung-Blues bis Metal und das Tone Poti steht bei meinem eher höhenreichen Bjr auf 9 Uhr, während es zu Hause über den VOX auf 15 Uhr steht-sehr anpassungsfähig! Das Preis/Leistungsverhältnis ist unglaublich gut. So bereichert habe ich mich für 30EUR noch nie gefühlt! Vielen Dank!
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schade eigentlich...

padrake, 30.01.2015
Wenn da nur ein anderes Volumenpoti verbaut worden wäre, hätte ich das Teil behalten!

Was mir gefällt:
Der Sound! Eigentlich ziehmlich genau das, was ich erhofft hatte. Damit geht fast alles. Kleiner Tip: schraubt man die Bodenplatte ab, findet man auf der Platine ein kleines Trimpoti. Laut Schaltplan (g?gle sei Dank) ein Presence-Regler. OK, ganz nach links = nix passiert, ganz nach rechts = Höhen über einen Kondensator an Masse abgeleitet, also weg. Einfaches, aber schönes Feature. Deshalb auch 3 Sterne, sonst wären es nur 2 gewesen (siehe unten)

Mas mir nicht so gefällt:
Die Klinkenbuchsen sind ein wenig schwergängig. Der Grund: Die Buchsen sitzen direkt auf der Platine und sind rechts und links mit Hülsenmuttern gegen das Gehäuse verschraubt. Werden die Muttern zu fest gezogen, kommt Spannung auf die Platine, die wölbt sich ein wenig nach oben und beide Buchsen sitzen leicht schief. Zieht man die Muttern weniger stark an, ist der Effekt weg, allerdings droht dann ein Verlust der Selben. Dies gilt offensichtlich auch für andere Treter dieser Serie.

Mas mir überhaupt nicht passt:
Offensichtlich wurde ein lineares Volumenpoti verbaut. Versucht man nun bei "nur" mittlerer Verzerrung einen Pegel einzustellen, der nicht wesentlich vom unverzerrten Signal abweicht, bewegt man sich ca. zwischen 08:00 und 08:30! Minimalste Veränderungen haben sehr große Wirkung und mir gelang es nicht, eine zufriedenstellende Einstellung zu finden.

Fazit:
Für Musiker, die eine gute Zerre mit ausreichend Gainreserven suchen und die sowieso mehr Output wollen, sicher eine Option. Ich komme aus genannten Gründen nicht damit klar und egal wie günstig das Teil zu bekommen ist, es geht zurück. Schade.
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