Harley Benton Crunch Distortion

Effektpedal für E-Gitarre

  • Distortion
  • Regler: Gain, Tone, Volumen
  • True Bypass
  • Abmessungen (HxBxT): 38 x 64 x 118 mm
  • Betrieb mit 9V Batterie (Art. 417473) oder Netzteil (Art. 409939), beides nicht im Lieferumfang
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Blues Off-On
  • Country Off-On
  • Fuzzline Off-On
  • Hazey Off-On
  • Highgain Off-On
  • Indie Off-On
  • Metal Off-On
  • Rock 2 Off-On
  • Rock Off-On
  • Stoner Off-On
  • Mehr anzeigen

Weitere Infos

Overdrive Nein
Distortion Ja
Fuzz Nein
Metal Ja
Effekt live ausprobieren
Testen Sie jetzt das echte Effektgerät mit unserer exklusiven Technologie.
Stompenberg starten
272 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.3 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
Toller Sound aber störende Volume-Regelung
GuitNick, 28.01.2021
Ich benutze das Pedal als eine von vielen möglichen Zerrstufen nach einem Boost und dem T-Rex Diva. Ich mag es nicht so, am Verstärker rumzuspielen und finde es für mich einfach schöner, den Sound nahezu komplett aus Pedalen entstehen zu lassen.
Der Sound vom Crunch Distortion ist für meine Ohren wirklich sehr gut und nahezu exakt das, was ich suche. Es geht von gut differenzierten Overdrive in eine singende und sustainreiche Distortion über und könnte mein absolutes Lieblingpedal sein.
Allerdings komme ich mit der Lautstärkeregelung nicht klar. Es gibt nur einen sehr kleinen Bereich, in dem man die Lautstärke so anpassen kann, dass sie nicht vollständig vom cleanen Signal abweicht. Ab spätestens 9 Uhr ist sie fernab von gut und böse und eigentlich nur noch geeignet, wenn es wirklich das einzige Pedal auf dem Board ist und immer angestellt. Das wird wohl kaum der Fall sein. Dazu sind die Potis ziemlich leichtgängig, dass man sie schnell mit dem Fuß verstellt.
Es ist wirklich richtig schade, denn der Sound kann mit viel teureren Pedalen mithalten. Wer Spaß am Modden hat, kann bestimmt ein anderes Poti selber einbauen - das würde sich lohnen.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
schade eigentlich...
padrake, 30.01.2015
Wenn da nur ein anderes Volumenpoti verbaut worden wäre, hätte ich das Teil behalten!

Was mir gefällt:
Der Sound! Eigentlich ziehmlich genau das, was ich erhofft hatte. Damit geht fast alles. Kleiner Tip: schraubt man die Bodenplatte ab, findet man auf der Platine ein kleines Trimpoti. Laut Schaltplan (g?gle sei Dank) ein Presence-Regler. OK, ganz nach links = nix passiert, ganz nach rechts = Höhen über einen Kondensator an Masse abgeleitet, also weg. Einfaches, aber schönes Feature. Deshalb auch 3 Sterne, sonst wären es nur 2 gewesen (siehe unten)

Mas mir nicht so gefällt:
Die Klinkenbuchsen sind ein wenig schwergängig. Der Grund: Die Buchsen sitzen direkt auf der Platine und sind rechts und links mit Hülsenmuttern gegen das Gehäuse verschraubt. Werden die Muttern zu fest gezogen, kommt Spannung auf die Platine, die wölbt sich ein wenig nach oben und beide Buchsen sitzen leicht schief. Zieht man die Muttern weniger stark an, ist der Effekt weg, allerdings droht dann ein Verlust der Selben. Dies gilt offensichtlich auch für andere Treter dieser Serie.

Mas mir überhaupt nicht passt:
Offensichtlich wurde ein lineares Volumenpoti verbaut. Versucht man nun bei "nur" mittlerer Verzerrung einen Pegel einzustellen, der nicht wesentlich vom unverzerrten Signal abweicht, bewegt man sich ca. zwischen 08:00 und 08:30! Minimalste Veränderungen haben sehr große Wirkung und mir gelang es nicht, eine zufriedenstellende Einstellung zu finden.

Fazit:
Für Musiker, die eine gute Zerre mit ausreichend Gainreserven suchen und die sowieso mehr Output wollen, sicher eine Option. Ich komme aus genannten Gründen nicht damit klar und egal wie günstig das Teil zu bekommen ist, es geht zurück. Schade.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
Thomas462, 10.12.2017
Ich bin sehr zufrieden mit dem Crunch Distortion! Bisher hatte ich Fuzz (Fulltone '69) und Overdrive (Ibanez Super Tube Screamer von 1984) auf dem Board. Jetzt auch noch Distortion. Die verschiedenen Klangtexturen, oder deren Mischung, sowohl für Rhythm, als auch für Lead Playing sind jetzt ohne Limit. Verstärkt wird das Ganze von einem auf Anschlag modifizierten (BillmMods) Fender Blues junior Amp. Die Einstellmöglichkeiten am Crunch Distortion machen ihn so variabel, daß er auch zu Hause vor meinem VOX Little Night Train bei Zimmerlautstärke hervorragende Klänge bereitstellt. Die Mängel, die ich in anderen Bewertungen sorgenvoll zur Kenntnis genommen habe, sind entweder allesamt beseitigt worden, oder ich habe zufällig, was ich nicht glaube, ein herausragend gutes Exemplar erwischt. Der Crunch Distortion kann mächtig boosten-steppin out for Solos, stellt ein breites Spektum an Zerrgraden zur Verfügung-Blues bis Metal und das Tone Poti steht bei meinem eher höhenreichen Bjr auf 9 Uhr, während es zu Hause über den VOX auf 15 Uhr steht-sehr anpassungsfähig! Das Preis/Leistungsverhältnis ist unglaublich gut. So bereichert habe ich mich für 30EUR noch nie gefühlt! Vielen Dank!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
Wer's mag
Frank136, 21.10.2018
Verarbeitung ist sehr gut, die Regler gehen nicht zu leicht und haben einen guten Regelweg. Das Gehäuse ist absolut Roudtauglich. Das Deckelchen für die Batterie dürfte ruhig etwas Vertrauenserwäckender einrasten. Macht aber letztendlich was es soll.

Der Toneregler macht einen guten Job und arbeitet wirklich effektiv.
Wer einen Zerrer als Booster nutzen will ist hier richtig, das Teil schiebt die Vorstufe gut an.
Wer das Teil als alleinigen Distortion nutzen will ( wie ich) sollte kein Metaler oder ähnliches sein. Der Zerrgrad ist für normal Rocker ( AC/DC, Status Quo etc ) ausreichend,
Ich verwende ihn mit Singlecoilgitarren. Irgendwo macht er bei Humbuckern "dicht". Keine Ahnung warum, aber die Dynamik ist dann futsch. Also Tele oder Strat davor und Spaß haben. Sehr schön auch für schmutzige Countrysounds.

Eigentlich wollte ich ihn schon wieder einpacken, aber seine Qualitäten im nicht Highgain Bereich haben mich überzeugt.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
29,90 €
Alle Preise inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand

Versandkostenfreie Lieferung bis voraussichtlich Samstag, 31.07.

Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Verzerrer
Verzerrer
Der Klang einer E-Gitarre wird in erster Linie mit einem verzerrten Sound in Verbindung gebracht. Titel wie Smoke On The Water, Smells Like Teen Spirit oder Enter Sandman, die beispielhaft den Klang einer elektrischen Gitarre reprä­sen­tieren.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Video
Harley Benton Overdrive Distortion Pedals
2:59
Thomann TV
Harley Benton Over­drive Dis­tor­tion Pedals
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Ab 25 € versenden wir versandkostenfrei. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. Die Rechnung wird in EUR ausgestellt.
9
(9)
Kürzlich besucht
Harley Benton SC-550 II DFB

Harley Benton SC-550 II Desert Flame Burst; Deluxe Serie; E-Gitarre; Mahagoni Korpus (Swietenia Meliaceae) (mit gewichtsreduzierender Fräsung); gewölbte und geflammte AAA Ahorn Decke; eingeleimter Mahagoni Hals (Swietenia Macrophylla King); Pau Ferro Griffbrett; 60er Hals Profil; 305mm (12,00") Griffbrettradius; Halsdicke am…

5
(5)
Kürzlich besucht
SSL UC1

SSL UC1; USB DAW Controller; Plug-In Controller mit komfortablem Mischpult-Layout und legendärem SSL Workflow; 1:1 Hardware Steuerung für die im Lieferumfang enthaltenen SSL Plug-Ins Channel Strip 2 und Bus Compressor 2; visuelles Feedback durch LED Ringe an den Drehreglern; Display…

Kürzlich besucht
Kali Audio IN-8 2nd Wave

Kali Audio IN-8 2nd Wave; Aktiver Nahfeldmonitor; 3 Weg System mit koaxialem Mittel-/Hochtöner; 8" Tieftöner; 4" Mitteltöner; 1" soft dome Hochtöner; Leistung: 140 Watt (60/40/40 Watt Tri-Amped); Frequenzbereich: 37 Hz - 25 kHz (-10 dB), 45 Hz - 21 kHz…

Kürzlich besucht
Novation Circuit Rhythm

Novation Circuit Rhythm; Sampler / Sequenzer; 8 Sample Spuren mit je 32 Step-Patterns, kaskadierbar für bis zu 256 Schritte pro Spur; Funktionen wie Slice, Reverse, Loop, chromatisch Spielen; Wahrscheinlichkeits- und Pattern-Mutate-Funktionen; integrierte Effekte wie Lofi-Tape, Shutter, Hall, Delay und Summekompressor;…

1
(1)
Kürzlich besucht
Arturia Keystep 37 Black Edition

Arturia KeyStep 37 Black Edition; USB/MIDI Controller Keyboard; 37 anschlagdynamische Tasten (Slimkey) mit Aftertouch; 64-Step Sequenzer; Akkord- und Skalenfunktionalität; Arpeggiator; LED-Display; 4 frei blegbare Regler; Transport-Tasten; Touch Stripes für Pitch- und Modulation; RGB LED-Leiste; Anschlüsse: 3x CV-Ausgang (3,5mm Klinke), Clock…

Kürzlich besucht
Fender SQ Aff. P Bass MN PJ PACK BK

Fender Squier Affinity P Bass MN PJ PACK Black; Precision E-Bass, Affinity Serie; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: C; Griffbrett: Ahorn; Einlagen: Black Dots; 20 Medium Jumbo Bünde; Sattel: synthetischer Knochen; Sattelbreite: 41,3 mm (1,63"); Mensur: 864 mm…

Kürzlich besucht
Wampler Gearbox Dual Overdrive

Wampler Gearbox Dual Overdrive; Effektpedal für E-Gitarre; Andy Wood Signature Pedal; enthält modifizierte Versionen von zwei der beliebtesten Drive-Schaltungen von Brian Wampler: Kanal 1 basiert auf dem Tumnus und Kanal 2 auf dem Pinnacle; von oben schaltbare Reihenfolge; zwei Ein-…

1
(1)
Kürzlich besucht
Sennheiser CX True Wireless Black

Sennheiser CX True Wireless Black kabelloser In-Ear Headset Kopfhörer, 7 mm High End Wandler, Bluetooth 5.2, bis zu 9 Std. Betriebszeit max. 27 Std. Betriebszeit mit Ladebox, SBC, AAC, aptX Codec-Unterstützung, Empfindlichkeit 110 dB SPL (1 kHz / 0 dBFS)…

3
(3)
Kürzlich besucht
Harley Benton SC-550 II PAF

Harley Benton SC-550 II Paradise Amber Flame; Deluxe Serie; E-Gitarre; Mahagoni Korpus (Swietenia Meliaceae) (mit gewichtsreduzierender Fräsung); gewölbte und geflammte AAA Ahorn Decke; eingeleimter Mahagoni Hals (Swietenia Macrophylla King); Pau Ferro Griffbrett; 60er Hals Profil; 305mm (12,00") Griffbrettradius; Halsdicke am…

Kürzlich besucht
Fender SQ Aff. P Bass PJ PACK 3-SB

Fender Squier Affinity P Bass PJ PACK 3-Color Sunburst; Precision E-Bass, Affinity Serie; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: C; Griffbrett: Lorbeer; Einlagen: Pearloid Dots; 20 Medium Jumbo Bünde; Sattel: synthetischer Knochen; Sattelbreite: 41,3 mm (1,63"); Mensur: 864 mm…

Kürzlich besucht
KMA Audio Machines Tyler Deluxe Freq. Splitter

KMA Machines Tyler Deluxe Freq. Splitter; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; Zweikanaliger Signalsplitter mit variablem 12 dB/Okt. Low/High Pass Absenkung, vollisolierte und transformator basierte FX Loop Sends, Clean Blend und Mix Regler ermöglichen die perfekte Balance von Höhen und Bässen;…

Kürzlich besucht
Bowers & Wilkins PI 7 CG

Bowers & Wilkins PI 7 CG; In-Ear True Wireless Kopfhörer; echte 24-bit Audio-Verbindung; 2-Wege-Treiberdesign; High Performance DSP; Bluetooth 5.0 mit AptX Adaptive; adaptives, aktives Noise Cancelling (ANC); Lade-Case mit Audio-Übertragung; Kabellose und USB-C-Ladung; unterstützt Schnell-Ladung; Frequenzbereich: 10 Hz - 20…

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.