Electro Harmonix Deluxe Bass Big Muff Pi

Effektgerät für E-Bass

  • Distortion/Fuzz
  • Regler für: Volume, Tone, Sustain, Blend, Gate, Crossover HPF
  • Crossover LPF
  • Mini-Schalter (Input 0/-10 dB)
  • Crossover-Schalter
  • Bypass-Schalter
  • XLR-Ausgang
  • Ein- und Ausgang: Klinke 6,3 mm
  • DI-Ausgang: Klinke 6,3 mm
  • Abmessungen (B x T x H): 120 x 146 x 63 mm
  • Stromversorgung mit einer 9 V-Batterie oder einem 9 V DC-Netzteil (Koaxialanschluss - Minuspol innen - nicht im Lieferumfang enthalten, z.B. Art. 409939)
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Rock 2 Off-On
  • Rock Off-On
  • Slap Off-On
  • Doom Off-On
  • Synth Off-On

Weitere Infos

Art des Effekts Verzerrer

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

Electro Harmonix Deluxe Bass Big Muff Pi
41% kauften genau dieses Produkt
Electro Harmonix Deluxe Bass Big Muff Pi
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
119 € In den Warenkorb
Electro Harmonix Bass Big Muff Pi
9% kauften Electro Harmonix Bass Big Muff Pi 80 €
Electro Harmonix Bass Mono Synth
7% kauften Electro Harmonix Bass Mono Synth 121 €
tc electronic SpectraComp Bass Compressor
6% kauften tc electronic SpectraComp Bass Compressor 79 €
Electro Harmonix Nano Bass Big Muff
3% kauften Electro Harmonix Nano Bass Big Muff 82 €
Unsere beliebtesten Spezielle Bass Effekte
210 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.7 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Der Muff meines Vertrauens: druckvoll, warm, dunklen und kolossal ...
Fraenk Darko, 30.09.2017
Ich schreibe diese Bewertung 3 Jahre nachdem ich den Deluxe Bass Big Muff (DBBM) gekauft habe und hoffe, dass sie dadurch an Aussagekraft gewinnt. Denn oft klingt ein neues Pedal anfangs noch überzeugend. Dessen Schattenseiten, welche einen dann letztlich doch dazu veranlassen, es irgendwann wieder vom Mutterschiff zu nehmen, fallen hingegen oft erst im längeren Gebrauch auf. Beim DBBM ist das anders, je länger ich ihn nutze, desto mehr weiß ich ihn auch zu schätzen. So hat er sich über die vergangenen 3 Jahre gegen eine Reihe Konkurrenzzerren behauptet. Ich habe recht viele dirt pedals. Ein bzw. zwei, die in die Klasse "Boutique" fallen aber die meisten von BOSS (z.B. DS-1, ODB-3, MD-2, FZ-2) und EHX (z.B. Germanium 4 Big Muff, Deluxe Big Muff, Green Russian Big Muff).

Der DBBM beliebt der Herrscher meines boards, weil er einerseits einen warmen, dunklen und kolossalen Fuzz Sound mit massig low end liefert und andererseits die Töne dabei dennoch ihre Definition und ihr Attack behalten. Letzteres liegt wohl im Fuzztone selbst als auch im Vorhandensein eines Blend Knob in der Deluxe Version begründet. Die Blende ermöglicht es, wet- und dry-Signal in einem bestimmten Verhältnis zu mischen. Dadurch klingt der Gesamtsound für meine Ohren aufgeräumter bzw. "tighter", konturierter und erweist sich im Mix als durchsetzungsfähiger.
Dabei zeigt sich auch, wie effektiv die Blende dabei ist, um auch bei hoher Verzerrung Definition und Attack zu erhalten.

So wird z.B. im Vergleich mit dem EHX Green Russian Big Muff - welcher für sich ebenfalls ein klasse pedal ist - deutlich, dass die beiden Muffs einen hohen Überschneidungsbereich aufweisen, in dem man durch richtige Einstellungen beide recht ähnlich klingen lassen kann. Zwar hat der grüne Russe nach meinem Empfinden mehr Gain und Höhenanteil in der Verzerrung, kann jedoch mit der Definition und Durchsetzungsfähigkeit des DBBM nicht mithalten.

Allen, welche vor der Entscheidung stehen den EHX Bass Big Muff in seiner normalen oder in der Deluxe Version zu kaufen, gebe ich den Rat: Nehmt die 45 Euro mehr in die Hand und holt euch die Deluxe Version. Allein der Blend Knob ist den Mehrpreis wert.

Darüber hinaus, lässt sich in der Deluxe Version durch den "Crossover" Schalter ein separat einstellbarer High- und Low-Pass-Filter zuschalten. Das kann praktisch sein und seine Vorzüge haben aber ist für mich letztlich nicht das entscheidende Feature. Dennoch, man erhält über die "Crossover" Funktion eine zweite Fuzzvariante mit dazu, welche durchaus auch abgedrehte Sounds produzieren kann.

Das Ganze ist natürlich subjektiv, doch ich kann den DBBM nur empfehlen. Im Übrigen nutze ich den Muff sowohl in meinem Gitarre- als auch in meinem Bass-Rig.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Von Brummen bris Brutzeln...
16.06.2014
...liefert das Teil alles! Dabei lassen sich die verschiedenen Sounds über die Regler Tone und Sustain individuell variieren. Je weiter man das Sustain reindreht, desto mehr knarzt und bratzt es, bis zum veritablen Brätersound. Der Tone funktionert eher gegenläufig. Hier findet man die extremesten Sounds in der ganz linken Position. Da zerrts zwar nicht so, aber die Bässe dröhnen, dass die ganze Nachbarschaft wackelt!

Fazit des Sounds also: erste Sahne!
Was ist dran jetzt aber besser als am "regulären" Bass Big Muff?
Na, die Deluxeversion hat eben noch vier weitere Regler, die den Bassisten beglücken (sollten): Zuerst ein Noise Gate, das einfach aber effizient arbeitet und trotz Berge verrückendem Tiefensound klare und saubere Breaks ermöglicht, weil es das zu schwach werdende Signal einfach kappt. Noch wichtiger, und m.E. allein den Preisunterschied wert ist allerdings die Blendfunktion. Damit lässt sich das unverzerrte Bassignal stufenlos zum verzerrten zumischen, was den Druck und Definition auch bei starker Zerre erhält. Weitere Soundvariationen bieten die zuschaltbaren Filter, deren Bedienung ich aber eher schwierig finde - muss man sich reinfinden, ist aber auch eher nicht essentiel sondern mehr für Soundtüftler.

Zu guter Letzt ein Satz zur Verarbeitung: die ist, wie eigentlich immer bei EHX-Produkten, grundsolide. Ich würde das Muff immer wieder kaufen und kann's nur jedem empfehlen, der ein Fuzz sucht - es lohnt sich!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
stffn, 28.04.2020
Das Effektgerät hat sich sowohl für den Einsatz mit E-Bass als auch mit Gitarre bewährt. Die Anschaffung des "Deluxe"-Pedals ist allein schon wegen der Möglichkeit, das trockene Signal dazuzumischen lohnend. Der Gate-Regler entfernt wirklich nur störendes Rauschen, läßt den Sound aber unverändert. Ebenfalls großartig. Dann gibt es noch die zusätzliche Crossover-Filter, die ich aber bisher gar nicht benutze. Bei mir hat das "Deluxe"-Pedal die "normale" Variante ersetzt und ich habe es nicht bereut
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Ich war mir nicht sicher, bin nun aber umso überzeugter!
nachbelichtet, 18.09.2015
Electro Harmonix? Das waren Ende der Achziger diese Blechkisten, die kein Mensch mehr haben wollte und teilweise neu für 10 Mark in den Musikläden herumstanden. Das "Fuzz" Label klebte zu sehr an den Kisten und sagte: Unangesagte Transistorzerre Marke Kreissäge.

Als Pink Floyd Fan war mir aber bewusst, dass Herr Gilmour einen Großteil seines Sounds einem BigMuff zu verdanken hatte. Als Bassist hatte ich dafür aber keine so rechte Verwendung.

Knapp 30 Jahre später traue ich mich an den Deluxe Big Muff Pi. Tolle Verarbeitung! Angesteckt und ein bisschen gedreht: Unglaublich! Durch den Blend-Regler lässt sich das verzerrte Signal sehr fein dazumischen und mit Tone und Sustain kann man schon jede Menge sehr interessanter Sachen machen. Richtig gut wird es aber, wenn die eingebauten Hoch- und Tiefpassfilter ins Spiel kommen. Das sind Klangformer aller erste Güte und sorgen außerdem dafür, dass trotz ordentlichem Zerrgehalt untenrum ordentlich Wumms übrigbleibt. Dabei lassen sich sogar Klänge formen, wie man sie von festgesetzten Wahwahs kennt.

Wer nach einem richtig guten knurrigen und angezerrten Basssound ala Rush, Spocks Beard usw. sucht, wird hier auf jeden Fall fündig. Auch extreme Sachen in Richtung Lemmy sind drin.

Richtig gut wird es, wenn man den Big Muff Deluxe schön angezerrt als weitere Spur bei Aufnahmen einsetzt und diesen Sound der eigentlichen Bassspur zumischt. Es ist unglaublich wie gut der Bass dann ganz ohne große EQ-Verbiegungen im Mix sitzt und noch unglaublicher ist, wie viel Verzerrung im Mix überdeckt wird und stattdessen für einen definierten, durchsetzungsfähigen und knurrigen Basssound sorgt.

Extrem empfehlenswert!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
B-Stock ab 111 € verfügbar
119 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Basspreamps & -Effekte
Basspreamps & -Effekte
Was ist eigentlich mit Basseffekten? Hier erfahren Sie alles über Preamps und Mul­tief­fekt­ge­räte für Bässe.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(4)
Kürzlich besucht
Millenium MPS-750X E-Drum Mesh Set

Millenium MPS-750X E-Drum Mesh Set, Set beinhaltet 1x 10" Zwei Zonen Mesh Snare Pad, 3x 10" Zwei Zonen Mesh Tom Pads, 1x 8" Mesh Head Kick Pad inklusive Bass Drum Pedal, 1x 10" Hi-Hat Pad mit Controller auf Stativ, 1x...

(4)
Kürzlich besucht
Behringer CAT

Behringer CAT; analoger Synthesizer; VCO 1 mit 4 michbaren Wellenformen (Sägezahn, Dreieck, Pulse und Suboktave), Pulsweitenmodulation und zwei regelbaren Modulationsquellen; VCO 2 mit 3 mischbaren Wellenformen (Sägezahn, Dreieck und Suboktave) und zwei regelbaren Modulationsquellen; Tiefpassfilter mit Resonanz, zwei regelbaren Modulationsquellen...

(2)
Kürzlich besucht
iZotope Music Maker's Bundle

iZotope Music Maker's Bundle (ESD); Plugin-Bundle; acht grundlegende Werkzeuge zur Audiobearbeitung und kreativen Musikproduktion; besteht aus BreakTweaker Exp, Stutter Edit, Trash 2, Iris 2, Elements Suite (Nectar Elements, Neutron Elements, Ozone Elements und RX Elements); unterstützte Formate (nur 64-Bit): VST2...

Kürzlich besucht
K&M 80310

K&M 80310 Desinfektionsmittelständer mit Klemmbügel; Abmessungen Flaschenhalter: 102 x 91 mm; Aufstellmaß ø: 275 mm; Tropfschale kann zur Reinigung entnommen werden; mit Klemmbügel zum Fixieren der Desinfektionsflasche; Rundsockel; Gewicht: 3,6kg; Farbe: reinweiß; Lieferung ohne Desinfektionsmittel;, ACHTUNG: kein medizinisch zertifiziertes Produkt!

Kürzlich besucht
SE Electronics Reflexion Filter X White

SE Electronics Reflexion Filter X White, Akustikschirm zur Reduzierung von Raumeinflüssen bei Mikrofonaufnahmen, wirkungsvolle Multi-Layer-Technologie, durch geringes Gewicht nahezu mit jedem Mikrofonstativ kompatibel, Abmaße und Gewicht: Durchmesser/Breite: 41cm, Höhe: 31cm, Tiefe: 20cm, Gewicht mit Klemme: 1,6kg, Gewicht ohne Klemme: 1,1kg

Kürzlich besucht
Adam T8V

Adam T8V; Aktiver Nahfeldmonitor; 8" Tieftöner; 1.9" U-ART Bändchenhochtöner; 2x Class-D Verstärker: 70 Watt RMS Tieftöner, 20 Watt RMS Hochtöner; Frequenzbereich: 33 Hz - 25 kHz; Übergangsfrequenz: 2.6 kHz; max. SPL: 118 dB (1m / Paar); rückseitige Bassreflexöffnung; einstellbare +/-...

Kürzlich besucht
Rode Wireless GO White

Rode Wireless GO White; Digitale Audio-Funkstrecke für Videofilmer; System aus Sender und Empfänger in ultra-kompakter und leichter Bauweise; 2.4-GHz-Band; Anklemmsender TX mit integriertem Mikrofon (Kugelkapsel); Grenzschalldruckpegel: 100 dB SPL; Frequenzgang: 50 Hz – 20 kHz (internes Mikrofon); 3.5 mm TRS-Buchse...

Kürzlich besucht
Rode Lavalier GO White

Rode Lavalier GO White; Kondensator-Lavaliermikrofon; perfekt abgestimmt auf Røde Wireless GO (Artikel 463781); passend auch für andere Geräte mit 3,5 mm Mikrofoneingang; kompatibel z.B. mit Notebooks, DSLR-Kameras und Mobilrecordern; Miniatur-Kondensatorkapsel mit Kugelcharakteristik; sendefähige Tonqualität; Übertragungsbereich: 20Hz - 20kHz; Grenzschalldruckpegel: 110dB;...

Kürzlich besucht
Warm Audio WA-Classic

Warm Audio WA-Classic; Großmembran-Kondensatormikrofon; Richtcharakteristik: Niere, Kugel, Acht; Custom Warm Audio Kapsel; 100% diskrete Schaltung mit Fairchild FETs, Tantal, Polystyrol und WIMA-Folienkondensatoren; LoCut: 80Hz; Pad: -10db; Max. SPL: 125 / 132dBSPL (@ 1kHz 1kOhms 0.5% THD, 0 / -10dB); Frequenzgang:...

(1)
Kürzlich besucht
Mackie CR3-X

Mackie CR3-X; 3" Creative Reference Multimedia Monitore; 3" Tieftöner; 0.75" Hochtöner; 50 Watt Class D; Frequenzbereich: 80 Hz - 20 kHz (-3 dB); MDF Gehäuse; max. SPL: 97 dB; Lautstärkeregler an der Vorderseite; Anschlüsse: 2x Line-Eingang 6.3 mm Klinke, 2x...

Kürzlich besucht
Behringer 121 Dual VCF

Behringer 121 Dual VCF; Eurorack Modul; Authentische Reproduktion der originalen "System 100M" Schaltung; 2 Tiefpassfilter mit Grenzfrequenz- und Resonanzsteuerung; jeder Filter verfügt über 3 Audioausgänge und 3 CV-Eingänge mit Abschwächer; jedes VCF verfügt über einen zusätzlichen schaltbaren 3-Modus Hochpassfilter; 3-Kanal-Mixer...

Kürzlich besucht
Saramonic Blink 500 B4

Saramonic Blink 500 B4; sehr kompaktes 2,4 GHz Zwei-Kanal drahtloses Mikrofonsystem mit 2 Sendern und Lavalier, Broadcast-Qualität für Apple iPhone und iPad; sehr leichter, batterieloser, Apple Lightning MFI zertifizierter Empfänger; der Anstecksender hat ein eingebautes Mikrofon oder kann mit dem...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.