Electro Harmonix Deluxe Bass Big Muff Pi

Effektgerät für E-Bass

  • Distortion/Fuzz
  • Regler für: Volume, Tone, Sustain, Blend, Gate, Crossover HPF
  • Crossover LPF
  • Mini-Schalter (Input 0/-10 dB)
  • Crossover-Schalter
  • Bypass-Schalter
  • XLR-Ausgang
  • Ein- und Ausgang: Klinke 6,3 mm
  • DI-Ausgang: Klinke 6,3 mm
  • Abmessungen (B x T x H): 120 x 146 x 63 mm
  • Stromversorgung mit einer 9 V-Batterie oder einem 9 V DC-Netzteil (Koaxialanschluss - Minuspol innen - nicht im Lieferumfang enthalten, z.B. Art. 409939)
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Rock 2 Off-On
  • Rock Off-On
  • Slap Off-On
  • Doom Off-On
  • Synth Off-On

Weitere Infos

Art des Effekts Verzerrer

Dieses Produkt ist derzeit ausverkauft

So haben sich andere Kunden entschieden

Electro Harmonix Bass Big Muff Pi
23% kauften Electro Harmonix Bass Big Muff Pi 66 €
tc electronic SpectraComp Bass Compressor
8% kauften tc electronic SpectraComp Bass Compressor 79 €
Electro Harmonix Bass Soul Food
7% kauften Electro Harmonix Bass Soul Food 87 €
Behringer V-Tone Bass BDI21
7% kauften Behringer V-Tone Bass BDI21 22,90 €
Unsere beliebtesten Spezielle Bass Effekte
225 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.7 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Der Muff meines Vertrauens: druckvoll, warm, dunklen und kolossal ...
Fraenk Darko, 30.09.2017
Ich schreibe diese Bewertung 3 Jahre nachdem ich den Deluxe Bass Big Muff (DBBM) gekauft habe und hoffe, dass sie dadurch an Aussagekraft gewinnt. Denn oft klingt ein neues Pedal anfangs noch überzeugend. Dessen Schattenseiten, welche einen dann letztlich doch dazu veranlassen, es irgendwann wieder vom Mutterschiff zu nehmen, fallen hingegen oft erst im längeren Gebrauch auf. Beim DBBM ist das anders, je länger ich ihn nutze, desto mehr weiß ich ihn auch zu schätzen. So hat er sich über die vergangenen 3 Jahre gegen eine Reihe Konkurrenzzerren behauptet. Ich habe recht viele dirt pedals. Ein bzw. zwei, die in die Klasse "Boutique" fallen aber die meisten von BOSS (z.B. DS-1, ODB-3, MD-2, FZ-2) und EHX (z.B. Germanium 4 Big Muff, Deluxe Big Muff, Green Russian Big Muff).

Der DBBM beliebt der Herrscher meines boards, weil er einerseits einen warmen, dunklen und kolossalen Fuzz Sound mit massig low end liefert und andererseits die Töne dabei dennoch ihre Definition und ihr Attack behalten. Letzteres liegt wohl im Fuzztone selbst als auch im Vorhandensein eines Blend Knob in der Deluxe Version begründet. Die Blende ermöglicht es, wet- und dry-Signal in einem bestimmten Verhältnis zu mischen. Dadurch klingt der Gesamtsound für meine Ohren aufgeräumter bzw. "tighter", konturierter und erweist sich im Mix als durchsetzungsfähiger.
Dabei zeigt sich auch, wie effektiv die Blende dabei ist, um auch bei hoher Verzerrung Definition und Attack zu erhalten.

So wird z.B. im Vergleich mit dem EHX Green Russian Big Muff - welcher für sich ebenfalls ein klasse pedal ist - deutlich, dass die beiden Muffs einen hohen Überschneidungsbereich aufweisen, in dem man durch richtige Einstellungen beide recht ähnlich klingen lassen kann. Zwar hat der grüne Russe nach meinem Empfinden mehr Gain und Höhenanteil in der Verzerrung, kann jedoch mit der Definition und Durchsetzungsfähigkeit des DBBM nicht mithalten.

Allen, welche vor der Entscheidung stehen den EHX Bass Big Muff in seiner normalen oder in der Deluxe Version zu kaufen, gebe ich den Rat: Nehmt die 45 Euro mehr in die Hand und holt euch die Deluxe Version. Allein der Blend Knob ist den Mehrpreis wert.

Darüber hinaus, lässt sich in der Deluxe Version durch den "Crossover" Schalter ein separat einstellbarer High- und Low-Pass-Filter zuschalten. Das kann praktisch sein und seine Vorzüge haben aber ist für mich letztlich nicht das entscheidende Feature. Dennoch, man erhält über die "Crossover" Funktion eine zweite Fuzzvariante mit dazu, welche durchaus auch abgedrehte Sounds produzieren kann.

Das Ganze ist natürlich subjektiv, doch ich kann den DBBM nur empfehlen. Im Übrigen nutze ich den Muff sowohl in meinem Gitarre- als auch in meinem Bass-Rig.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Von Brummen bris Brutzeln...
16.06.2014
...liefert das Teil alles! Dabei lassen sich die verschiedenen Sounds über die Regler Tone und Sustain individuell variieren. Je weiter man das Sustain reindreht, desto mehr knarzt und bratzt es, bis zum veritablen Brätersound. Der Tone funktionert eher gegenläufig. Hier findet man die extremesten Sounds in der ganz linken Position. Da zerrts zwar nicht so, aber die Bässe dröhnen, dass die ganze Nachbarschaft wackelt!

Fazit des Sounds also: erste Sahne!
Was ist dran jetzt aber besser als am "regulären" Bass Big Muff?
Na, die Deluxeversion hat eben noch vier weitere Regler, die den Bassisten beglücken (sollten): Zuerst ein Noise Gate, das einfach aber effizient arbeitet und trotz Berge verrückendem Tiefensound klare und saubere Breaks ermöglicht, weil es das zu schwach werdende Signal einfach kappt. Noch wichtiger, und m.E. allein den Preisunterschied wert ist allerdings die Blendfunktion. Damit lässt sich das unverzerrte Bassignal stufenlos zum verzerrten zumischen, was den Druck und Definition auch bei starker Zerre erhält. Weitere Soundvariationen bieten die zuschaltbaren Filter, deren Bedienung ich aber eher schwierig finde - muss man sich reinfinden, ist aber auch eher nicht essentiel sondern mehr für Soundtüftler.

Zu guter Letzt ein Satz zur Verarbeitung: die ist, wie eigentlich immer bei EHX-Produkten, grundsolide. Ich würde das Muff immer wieder kaufen und kann's nur jedem empfehlen, der ein Fuzz sucht - es lohnt sich!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Ich war mir nicht sicher, bin nun aber umso überzeugter!
nachbelichtet, 18.09.2015
Electro Harmonix? Das waren Ende der Achziger diese Blechkisten, die kein Mensch mehr haben wollte und teilweise neu für 10 Mark in den Musikläden herumstanden. Das "Fuzz" Label klebte zu sehr an den Kisten und sagte: Unangesagte Transistorzerre Marke Kreissäge.

Als Pink Floyd Fan war mir aber bewusst, dass Herr Gilmour einen Großteil seines Sounds einem BigMuff zu verdanken hatte. Als Bassist hatte ich dafür aber keine so rechte Verwendung.

Knapp 30 Jahre später traue ich mich an den Deluxe Big Muff Pi. Tolle Verarbeitung! Angesteckt und ein bisschen gedreht: Unglaublich! Durch den Blend-Regler lässt sich das verzerrte Signal sehr fein dazumischen und mit Tone und Sustain kann man schon jede Menge sehr interessanter Sachen machen. Richtig gut wird es aber, wenn die eingebauten Hoch- und Tiefpassfilter ins Spiel kommen. Das sind Klangformer aller erste Güte und sorgen außerdem dafür, dass trotz ordentlichem Zerrgehalt untenrum ordentlich Wumms übrigbleibt. Dabei lassen sich sogar Klänge formen, wie man sie von festgesetzten Wahwahs kennt.

Wer nach einem richtig guten knurrigen und angezerrten Basssound ala Rush, Spocks Beard usw. sucht, wird hier auf jeden Fall fündig. Auch extreme Sachen in Richtung Lemmy sind drin.

Richtig gut wird es, wenn man den Big Muff Deluxe schön angezerrt als weitere Spur bei Aufnahmen einsetzt und diesen Sound der eigentlichen Bassspur zumischt. Es ist unglaublich wie gut der Bass dann ganz ohne große EQ-Verbiegungen im Mix sitzt und noch unglaublicher ist, wie viel Verzerrung im Mix überdeckt wird und stattdessen für einen definierten, durchsetzungsfähigen und knurrigen Basssound sorgt.

Extrem empfehlenswert!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Der perfekte Fuzz für den Bass!
Andreas8399, 30.11.2019
Sau geiles Ding!
Die Einstellungen lassen nichts zu wünschen übrig.
Ich habe mir 5 verschiedene Fuzz Pedale zum Vergleichen geholt, und dieser hier war mein absoluter Favorit, dicht gefolgt vom Darkglass Fuzz, ansonsten waren alle anderen weit abgeschlagen.

Dieses Pedal überzeugt durch seinen brachial-brutalen Sound, in Kombination mit dem Blend-Regler (für mich unverzichtbar), der erlaubt, dass noch das fette low-end des cleanen Signals die Distortion-Rotze mächtig aufdickt.

Gate Reglung ist ein nettes Gimmik, welches ich jedoch nie nutze, da ich das Kreischen des hungrigen Fuzzes bei nicht-anschlagen des Basses gezielt einsetzen kann.

Der Crossover channel kommt bei mir recht selten zum Einsatz, ist jedoch auch ne feine Sache, da man mit einem Tritt den Sound mittels High- und Lowpass Filter nochmals massiv verändern kann.

DI out habe ich noch nie benötigt, da mein Amp ebenfalls einen besitzt.

Fazit: Brutales Ding - probierts mal aus, ihr werdet nicht enttäuscht sein. Ein Haufen Features sind noch dabei, die man vermutlich nicht immer benötigt, aber zumindest der Blend Regler ist für mich schon das halbe Pedal wert!

Einen Punkt Abzug in der Verarbeitung gibt es von mir, da sich die Muttern der Trittschalter immer wieder leicht lösen.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
111 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
In 6-8 Wochen lieferbar
In 6-8 Wochen lieferbar

Dieser Artikel trifft bald bei uns ein und kann anschließend sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Basspreamps & -Effekte
Basspreamps & -Effekte
Was ist eigentlich mit Basseffekten? Hier erfahren Sie alles über Preamps und Mul­tief­fekt­ge­räte für Bässe.
 
 
 
 
 
Video
Electro Harmonix Deluxe Bass Big Muff Pi
3:47
Thomann TV
Electro Har­monix Deluxe Bass Big Muff Pi
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Ab 25 € versenden wir versandkostenfrei. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. Die Rechnung wird in EUR ausgestellt.
Kürzlich besucht
iZotope Community Appreciation Bundle

iZotope Community Appreciation Bundle (ESD); Plugin-Bundle; 11 grundlegende Werkzeuge zur Audiobearbeitung und kreativen Musikproduktion; besteht aus Nectar Elements, Neutron Elements, Ozone Elements, RX Elements, BreakTweaker, Stutter Edit 2, Iris 2, Trash 2 sowie Exponential Audio Excalibur, PhoenixVerb und R2

3
(3)
Kürzlich besucht
DSM & Humboldt Simplifier DLX Amp/Cab Sim

DSM & Humboldt Simplifier Deluxe Amp/Cab Simulator; Effektpedal für E-Gitarre; Vorverstärker-, Endstufen- und Boxensimulator; vollständig analoger 0 Watt Zweikanal-Verstärker, mit Boxensimulator, mehrstufigem Reverb und vielseitigen Anschlussmöglichkeiten; alles in einem extrem kleinen Format; 2 Vorverstärker in Studioqualität; jeder Kanal bietet: 3…

2
(2)
Kürzlich besucht
Quilter Superblock US

Quilter Superblock US, Transistor Pedalboard Verstärker für E-Gitarre; Drei klassische US-Verstärker Voicings: 60 Tweed, 62 Blonde & 65 Black; vergleichbare Leistung wie ein 25-Watt-Röhrenverstärker, mit dem mitgelieferten PS-24 Netzteil oder 1-Watt Low-Power Modus mit einem herkömmlichen 9-V-Netzteil; zwei Cab Sims…

Kürzlich besucht
Blackmagic Design Web Presenter HD

Blackmagic Design Web Presenter HD; Komplettlösung fürs Streaming; Hardware-Streaming-Engine, um per Ethernet direkt an YouTube, Facebook, Twitter und andere Plattformen zu streamen; kann per Ethernet ins Internet zu streamen oder über ein angeschlossenes 5G- oder 4G-Handy mobile Daten nutzen; Da…

Kürzlich besucht
Casio CT-S1BK

Casio CT-S1BK Keyboard im Piano-Look, 61 anschlagdynamische Tasten, AiX Sound Source Klangerzeugung, 64 stimmig polyphone, 61 Sounds, Reverb, Chorus, Delay, DSP, Master EQ, Volume Sync EQ, Anbindungsmöglichkeit an die kostenlose Chordana Play For Keyboard Lern-App, Midi, Transponierung, Metronom, Midi Recorder,…

Kürzlich besucht
Polyend Tracker AE Legowelt

Polyend Tracker AE Legowelt; Limited Artist Edition; individuelles Design; inkl. orig. Projektdateien und Sample Packs; Stand Alone Hardware Tracker; Step Sequencer & Song Arranger; Sampler (Forward, 1 Shot, Backward, Ping-Pong); Granular Synthesizer; Wavetable Synthesizer (kompatibel zu Ableton Wave und Serum);…

Kürzlich besucht
RAV Vast D Major red

RAV Vast2 D-Dur red edition, d/ g, a,h, c#1, d1, e1, f#1, a1, Zungentrommel in Handpan-Optik, 2mm Stahl, Durchmesser 51cm, Höhe 17cm, Gewicht 5,9kg, inkl.Tasche

2
(2)
Kürzlich besucht
Austrian Audio Hi-X65

Austrian Audio Hi-X65; offener Studiokopfhörer; ohrumschliessend; Scharniere und Bügel aus Metall für maximale Haltbarkeit; klappbar zum einfachen Transport; Frequenzbereich: 5 Hz – 28 kHz; Empfindlichkeit: 110 dBspl/V; Klirrfaktor (@ 1kHz): < 0.1%; Impedanz: 25 Ohm; Nennbelastbarkeit: 150 mW; inkl. abnehmbare…

39
(39)
Kürzlich besucht
Blue Microphones Yeti Blackout

Blue Microphones Yeti Blackout; Multi-Pattern USB Kondensatormikrofon für Recording und Streaming; drei 14 mm Kondensatorkapseln mit vier unterschiedlichen Richtcharakteristiken; Richtcharakteristik: Niere, Acht, Kugel, Stereo; Frequenzbereich: 20Hz - 20kHz; Max. Schalldruck: 120 dB (THD: 0,5% 1 kHz); Samplerate: 48 kHz; Auflösung:…

3
(3)
Kürzlich besucht
Universal Audio UAFX Golden Reverberator

Universal Audio UAFX Golden Reverberator; Stereo Reverb Pedal mit Spring, Plate und Vintage Digital Effekten; True oder Buffered Bypass; Preset abspeicherbar; zusätzliche Effekte dowloadbar; Live/Preset Modus; Dual-Prozessor UAFX Engine; benötigt externes 9V DC 400mA Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten); Anschlüsse:…

2
(2)
Kürzlich besucht
Thomann Cats Kalimba Brown

Thomann Cats Kalimba Brown, aus Mahagoni, 17 Zungen in C-Dur Stimmung, Farbe: braun, Schalloch in Form zweier Katzen, inklusive robustem case, Stimmhammer und Reinigungstuch

Kürzlich besucht
Polyend Tracker AE Pete Cannon

Polyend Tracker AE Pete Cannon; Limited Artist Edition; individuelles Design; inkl. orig. Projektdateien und Sample Packs; Stand Alone Hardware Tracker; Step Sequencer & Song Arranger; Sampler (Forward, 1 Shot, Backward, Ping-Pong); Granular Synthesizer; Wavetable Synthesizer (kompatibel zu Ableton Wave und…

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.