Electro Harmonix Deluxe Bass Big Muff Pi

Effektgerät für E-Bass

  • Distortion/Fuzz
  • Regler für: Volume, Tone, Sustain, Blend, Gate, Crossover HPF
  • Crossover LPF
  • Mini-Schalter (Input 0/-10 dB)
  • Crossover-Schalter
  • Bypass-Schalter
  • XLR-Ausgang
  • Ein- und Ausgang: Klinke 6,3 mm
  • DI-Ausgang: Klinke 6,3 mm
  • Abmessungen (B x T x H): 120 x 146 x 63 mm
  • Stromversorgung mit einer 9 V-Batterie oder einem 9 V DC-Netzteil (Koaxialanschluss - Minuspol innen - nicht im Lieferumfang enthalten, z.B. Art. 409939)
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Soundbeispiele

 
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  • Rock 2 Off-On
  • Rock Off-On
  • Slap Off-On
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  • Synth Off-On

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  • 1
4.7 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
79 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Der Muff meines Vertrauens: druckvoll, warm, dunklen und kolossal ...

Fraenk Darko, 30.09.2017
Ich schreibe diese Bewertung 3 Jahre nachdem ich den Deluxe Bass Big Muff (DBBM) gekauft habe und hoffe, dass sie dadurch an Aussagekraft gewinnt. Denn oft klingt ein neues Pedal anfangs noch überzeugend. Dessen Schattenseiten, welche einen dann letztlich doch dazu veranlassen, es irgendwann wieder vom Mutterschiff zu nehmen, fallen hingegen oft erst im längeren Gebrauch auf. Beim DBBM ist das anders, je länger ich ihn nutze, desto mehr weiß ich ihn auch zu schätzen. So hat er sich über die vergangenen 3 Jahre gegen eine Reihe Konkurrenzzerren behauptet. Ich habe recht viele dirt pedals. Ein bzw. zwei, die in die Klasse "Boutique" fallen aber die meisten von BOSS (z.B. DS-1, ODB-3, MD-2, FZ-2) und EHX (z.B. Germanium 4 Big Muff, Deluxe Big Muff, Green Russian Big Muff).

Der DBBM beliebt der Herrscher meines boards, weil er einerseits einen warmen, dunklen und kolossalen Fuzz Sound mit massig low end liefert und andererseits die Töne dabei dennoch ihre Definition und ihr Attack behalten. Letzteres liegt wohl im Fuzztone selbst als auch im Vorhandensein eines Blend Knob in der Deluxe Version begründet. Die Blende ermöglicht es, wet- und dry-Signal in einem bestimmten Verhältnis zu mischen. Dadurch klingt der Gesamtsound für meine Ohren aufgeräumter bzw. "tighter", konturierter und erweist sich im Mix als durchsetzungsfähiger.
Dabei zeigt sich auch, wie effektiv die Blende dabei ist, um auch bei hoher Verzerrung Definition und Attack zu erhalten.

So wird z.B. im Vergleich mit dem EHX Green Russian Big Muff - welcher für sich ebenfalls ein klasse pedal ist - deutlich, dass die beiden Muffs einen hohen Überschneidungsbereich aufweisen, in dem man durch richtige Einstellungen beide recht ähnlich klingen lassen kann. Zwar hat der grüne Russe nach meinem Empfinden mehr Gain und Höhenanteil in der Verzerrung, kann jedoch mit der Definition und Durchsetzungsfähigkeit des DBBM nicht mithalten.

Allen, welche vor der Entscheidung stehen den EHX Bass Big Muff in seiner normalen oder in der Deluxe Version zu kaufen, gebe ich den Rat: Nehmt die 45 Euro mehr in die Hand und holt euch die Deluxe Version. Allein der Blend Knob ist den Mehrpreis wert.

Darüber hinaus, lässt sich in der Deluxe Version durch den "Crossover" Schalter ein separat einstellbarer High- und Low-Pass-Filter zuschalten. Das kann praktisch sein und seine Vorzüge haben aber ist für mich letztlich nicht das entscheidende Feature. Dennoch, man erhält über die "Crossover" Funktion eine zweite Fuzzvariante mit dazu, welche durchaus auch abgedrehte Sounds produzieren kann.

Das Ganze ist natürlich subjektiv, doch ich kann den DBBM nur empfehlen. Im Übrigen nutze ich den Muff sowohl in meinem Gitarre- als auch in meinem Bass-Rig.
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Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Von Brummen bris Brutzeln...

16.06.2014
...liefert das Teil alles! Dabei lassen sich die verschiedenen Sounds über die Regler Tone und Sustain individuell variieren. Je weiter man das Sustain reindreht, desto mehr knarzt und bratzt es, bis zum veritablen Brätersound. Der Tone funktionert eher gegenläufig. Hier findet man die extremesten Sounds in der ganz linken Position. Da zerrts zwar nicht so, aber die Bässe dröhnen, dass die ganze Nachbarschaft wackelt!

Fazit des Sounds also: erste Sahne!
Was ist dran jetzt aber besser als am "regulären" Bass Big Muff?
Na, die Deluxeversion hat eben noch vier weitere Regler, die den Bassisten beglücken (sollten): Zuerst ein Noise Gate, das einfach aber effizient arbeitet und trotz Berge verrückendem Tiefensound klare und saubere Breaks ermöglicht, weil es das zu schwach werdende Signal einfach kappt. Noch wichtiger, und m.E. allein den Preisunterschied wert ist allerdings die Blendfunktion. Damit lässt sich das unverzerrte Bassignal stufenlos zum verzerrten zumischen, was den Druck und Definition auch bei starker Zerre erhält. Weitere Soundvariationen bieten die zuschaltbaren Filter, deren Bedienung ich aber eher schwierig finde - muss man sich reinfinden, ist aber auch eher nicht essentiel sondern mehr für Soundtüftler.

Zu guter Letzt ein Satz zur Verarbeitung: die ist, wie eigentlich immer bei EHX-Produkten, grundsolide. Ich würde das Muff immer wieder kaufen und kann's nur jedem empfehlen, der ein Fuzz sucht - es lohnt sich!
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