DPA 4099 Core Guitar

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Kondensator Anklippmikrofon

  • speziell für Gitarre
  • Charakteristik: Superniere
  • Frequenzbereich: 20 - 20.000 Hz mit 2 dB Soft Boost bei 10 - 12 kHz
  • Grenzschalldruckpegel: 142 dB
  • Schwanenhals-Länge 140 mm (passende Verlängerung auf 220 mm erhältlich unter Art. 294624)
  • abnehmbares Kabel
  • Kabellänge 1,8 Meter
  • Kabeldurchmesser: 1,6 mm (Kabel mit 2,2 mm Durchmesser erhältlich unter Art. 289926)
  • verbesserte Mikrofonaufhängung für noch weniger Körperschall
  • B+K Stecker
  • inkl. Spezialhalterung für Gitarre und DAD 4099 XLR Phantomspeiseadapter
  • passendes Case: Art. 489538 (nicht im Lieferumfang enthalten)
Erhältlich seit März 2018
Artikelnummer 434979
Verkaufseinheit 1 Stück
Batteriespeisung Nein
Richtmikrofon Nein
Stereo Paar Nein
Schaltbarer Lowcut Nein
Schaltbarer Pad Nein
Charakteristik Superniere
Kondensatormikrofon 1
Anklippmikrofon 1
Inkl. Klemme 1
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509 €
547,40 €
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35 Kundenbewertungen

23 Rezensionen

G
Perfekte Lösung für die Abnahme akustischer Gitarren
GunterGnu 20.04.2020
Ich verwende das Mikrofon zum Recording von Akustikgitarren ohne Pickup statt Kleinmembranpickups, weil so ein konstanter Sound ohne Phasenprobleme möglich ist, und die Natürlichkeit ist echt unübertroffen. Supereinfach zu installieren, wenn man das Klemmsystem mal verstanden hat, dann muss der Schwanenhals noch korrekt justiert werden, bis der Sound passt, dann kanns losgehen. Und fürs Livespielen geht es auch, wenn man etwas auf die Ausrichtung achtet, und klingt viiiiieeeel besser als jeder Piezo, wenn natürlich auch ganz klar rückkopplungsanfälliger. Für die Rockband eher nicht livetauglich, aber fürs Akustikduo ein Träumchen . . .
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Sound
Verarbeitung
2
0
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B
Klasse Sound - mäßige Halterung
Bertinho 02.01.2019
...und damit ist in der Überschrift schon alles gesagt. Der Sound begeistert, bei Aufnahmen wie live, die Umgebungsgeräusche bleiben weitgehend draußen - wäre eigentlich auch ideal für Live. Aber irgendwie macht da die Halterung nicht wirklich mit. Bei der kleinsten Berührung löst sich die Halterung von der Konzertgitarre und dann...holterdipolter. Dabei hample ich nicht besonders herum, sitze brav auf einem Stuhl - aber bewegen muss man sich schon mal...
Habe alle möglichen Stellen an der Gitarre ausprobiert - jedenfalls die, die klanglich Sinn machen. Vielleicht habe ich nur Pech , meine Gitarre ist zu glatt und ich zu grobschlächtig- aber die Halterung ist schon sehr klein und optimistisch ausgelegt...
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5
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h
Viel-saitig- einsetzbar
hornzackwamme 03.03.2022
Ich nutze das Mikro an Akustikgitarre(n) und am Kontrabass. OK, das Zubehör wie Extra-Klammern, dickeres Kabel und so ist unverschämt teuer. Aber bei Werkzeugen, die dann halt einfach funktionieren, nehme ich das in Kauf. Der Sound an der Gitarre ist für Live super. Mit leichter Präsenzanhebung, die sie schön... na eben "präsent" macht. Am Kontrabass habe ich das Mikro bisher erst für Aufnahmen getestet und da macht es eine großartige Figur! Die Tatsache, dass der Sound immer gleich bleibt, egal wie man sich bewegt, lässt mich noch ein bisschen mehr auf's Spiel konzentrieren.
Wir hatten die in einer Theaterproduktion auch am Cello. Dort hat die Kontrabass/Cello-Arretierung den akustischen Klang des Cellos ein ganz klein wenig verändert, so dass der Cellist lieber die Gitarren-Halterung an der Seite des Korpus' verwendet hat.
Das extrem dünne Kabel war mir ein wenig suspekt, drum hab ich gleich das dickere dazu gekauft.
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M
Bereicherung
Micha100 04.12.2019
Lange habe ich überlegt das Neumann KM184 für die Live-Performance durch eine Alternative zu ersetzen. Durch den weiten Mikrofonabstand kam es in manchen Situationen zu Rückkopplungen. Mit diesem DPA Mikro ist mehr Lautstärke möglich. Zudem ist meine Beweglichkeit weniger eingeschränkt, da ich meine Konzertgitarre in unterschiedlichen Haltungen spiele, mal klassisch auf dem linken, mal folkig auf dem rechten Oberschenkel. Zudem spare ich mir beim Aufbau einen Mikrofonständer. Die Halterung ist nach meiner Erfahrung sehr passend und fest. Ich spiele eine Hanika PF-56.
Auch der Sound ist schon ohne EQ fertig und spart so Zeit im Livebetrieb. Allerdings ist hier systembedingt (Superniere) die Positionierung wichtig! Da der Raumklang wenig Einfluss hat, kann ich schon zu Hause einen Eindruck bekommen, wie es auf und von der Bühne klingt wird.
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