DPA 4090 High Sens

Instrumentenmikrofon

  • mit Kugelcharakteristik
  • P48
  • vorpolarisierte 5,4 mm Membran
  • Ideal zum Abnehmen von Instrumenten im Studio oder Live
  • Frequenzbereich: 20 Hz - 20 kHz
  • max Schalldruck: 134 dB SPL
  • Empfindlichkeit: 20 mV/Pa; -34 dB re. 1 V/Pa
  • Equivalent noise level A-weighted: Typ. 23 dB(A) re. 20 µPa (max. 26 dB(A))
  • Länge: 120 mm
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Bossa Dry
  • Bossa Wet
  • Strumming Dry
  • Strumming Wet
  • Blocks Dry
  • Blocks Wet
  • Ride

Weitere Infos

Batteriespeisung Nein
Richtmikrofon Nein
Stereo Paar Nein
Schaltbarer Lowcut Nein
Schaltbarer Pad Nein
Charakteristik Kugel
8 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.8 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Test "DPA 4090" Kleinmembranmikrofon für Aufnahmen mit diversen akustischen Gitarren als Solo Instrument
Francesco Slowdown, 27.07.2015
Das Mikrofon wird in einem kleinen leichten Plastikkasten geliefert.
In diesem befinden sich neben dem Mikrofon auch noch einen Schaumstoff Popschutz so wie eine
einfache Mikrofonhalterung.

Das Mikrofon selbst ist ebenfalls klein und leicht und kann aufgrund seiner Form sehr präzise
ausgerichtet werden.

Den Klang dieses Mikrofones beurteile ich als sehr gut. Es agiert Impulstreu und setzt die Gitarre sehr schön plastisch in Szene. Die Bässe kommen nicht wummerig, sondern warm und klar.
Der Mittenbereich klingt, bei der klassischen Gitarre schon manchmal ein kritisch, nicht fies. Und die Höhlen klingen, gerade bei der Steel String Guitar, nicht zu scharf.
Vorraussetzen tue ich eine Kenntnis der eigenen Spielweise, der Eigenschaften der jeweiligen Gitarre und den akustischen Gegebenheiten des Aufnahmeraumes. Im weiteren dann die Beachtung der verschiedenen Positionen der Mikrofone vor der Gitarre, durch die man maßgebend den Klangcharakter der Aufnahme bestimmt. Unter all diesen Gesichtspunkten handelt es sich von der klanglichen Umsetzung her bei dem DPA 4090 um ein tolles Mikrofon, dass für mich zu oberen Liga gehört. Und dafür ist es preislich günstig, soger sehr günstig.
Dürfte ich zum Beispiel nur zwischen dem DPA 4090 und dem Neumann KM184 wählen, so würde ich das DPA 4090 nehmen.
Letzteres erinnert mich an ein gebügeltes Oberhemd: Es wandelt sehr ordentlich, macht aber für meine Begriffe nicht unbedingt sehr charaktervolle Aufnahmen.
Natürlich ist beim Vergleich dieser Mikrofone zu bedenken, dass das Neumann KM 184 eine Nierencharakteristik hat, wogegen DPA 4090 mit einer Kugelcharakteristik antritt. Letztere klingt naturgemäß etwas voller und umfassender (Dafür braucht man aber auch eine absolut leise Aufnahmeumgebung). Ich gehe aber davon aus, dass der Unterschied im Klangresultat nicht nur im Wesentlichen auf den unterschiedlichen Richtcharakteristiken beruht. Mit der Kombination dieser beiden Mikrofone kann man sehr gelungene Aufnahmen machen. Dabei
positionierte ich zum Beispiel das DPA 4090 in der Gegend vor dem zwölften Bund. Seine Eigenschaft, die Frequenzen in breitem Spekrum aufzunehmen, wirkte sich im Klangresultat der Aufnahme positiv aus. Hier gibt es warme Bässe und weiche Höhen, welche das Mikrofon an dieser Stelle sehr schön einfing. Das Neumann KM 184 befand bei dieser Aufnahme auf der Strecke zwischen dem Steg und der hinteren Korpuskante. Seine Eigenschaft, den Klang etwas schlanker umzusetzen, kam hier ebenfalls positiv zur Geltung. Hier gibt es markante und knorrige Mitten, welche der Gitarre Charakter geben und für Durchsetzungskraft im Klang sorgen, und dieser Stelle machte das KM 184 einen guten Job.

Wenn ich schon beim Vergleichen bin: Das Neumann KM 184 zeigte auch bei einem anderen Punkt eine
beeindruckende Performance: Beim Thema Rauschen braucht man sich bei diesem Mikrofon
überhaupt keine Sorgen zu machen. Dies ist bei dem DPA 4090 leider nicht der Fall. Bei leisen Signalen liegt dieses Mikrofon durchaus im kritischen Bereich. Hier muss jeder selbst entscheiden, was noch vertretbar ist. Meine Meinung: Ohne diesen Nachteil hätte ich mich für ein oder zwei Mikrofone der Sorte DPA 4090 entschieden, denn bei Aufnahmen mit der klassischen Gitarre, so wie auch bei Aufnahmen mit der Westerngitarre im Fingerstyle gespielt, agiert dieses Mikrofon als ein exzellent geeigneter Wandler.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
fr Originalbewertung (Übersetzung anzeigen)
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie diese Aktion später.
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Du premiere gamme de haut vol
Olivier R., 19.05.2011
Le DPA 4090 est un micro de premiere gamme chez DPA mais vous avez en main un micro déjà tres professionnel, ce qui présage bien sur la suite éventuelle de leur gamme de microphones.
De petite taille il se range facilement et se place discrètement sur une scène ou un plateau TV.
Sa restitution est précise et fine , ne manquant pas de fréquences graves pour une petite membrane.
Certains pourraient ne pas l'aimer car il ne colore pas la prise et reste neutre , ce qui est adapté pour du classique.
Omnidirectionnel il est parfait pour les instruments acoustiques , de la guitare folk à l'orchestre symphonique, appairé avec un deuxième micro identique vous voilà avec un excellent couple AB pouvant tout capter dans un théâtre, il possède une grande dynamique et supporte de fortes pressions.
Sans aucun souffle il est à utiliser avec un préampli qui respectera la propreté du signal.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
fr Originalbewertung (Übersetzung anzeigen)
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie diese Aktion später.
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
C'est un omni
Francis R., 16.10.2012
Son transparent.
Bien pour le studio mais un peu compliqué pour la scène.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Alle Preise inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand

Versandkostenfreie Lieferung bis voraussichtlich Donnerstag, 5.08.

Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-35
Fax: 09546-9223-24
Tel: 09546-9223-30
Fax: 09546-922328
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Testbericht
 
 
 
 
 
Online-Ratgeber
Kleinmembranmikrofone
Klein­mem­bran­mi­kro­fone
Klein­mem­bran­mi­kro­fone sind eine unterschätzte Gattung - dabei wird ein Großteil pro­fes­sio­neller Aufnahmen mit ihnen gemacht!
Online-Ratgeber
Choraufnahme
Choraufnahme
Choraufnahmen stellen immer eine Her­aus­for­de­rung dar, auch wenn es anfänglich nicht danach aussieht.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Ab 25 € versenden wir versandkostenfrei. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. Die Rechnung wird in EUR ausgestellt.
1
(1)
Kürzlich besucht
Kali Audio IN-8 2nd Wave

Kali Audio IN-8 2nd Wave; Aktiver Nahfeldmonitor; 3 Weg System mit koaxialem Mittel-/Hochtöner; 8" Tieftöner; 4" Mitteltöner; 1" soft dome Hochtöner; Leistung: 140 Watt (60/40/40 Watt Tri-Amped); Frequenzbereich: 37 Hz - 25 kHz (-10 dB), 45 Hz - 21 kHz…

5
(5)
Kürzlich besucht
SSL UC1

SSL UC1; USB DAW Controller; Plug-In Controller mit komfortablem Mischpult-Layout und legendärem SSL Workflow; 1:1 Hardware Steuerung für die im Lieferumfang enthaltenen SSL Plug-Ins Channel Strip 2 und Bus Compressor 2; visuelles Feedback durch LED Ringe an den Drehreglern; Display…

Kürzlich besucht
Novation Circuit Rhythm

Novation Circuit Rhythm; Sampler / Sequenzer; 8 Sample Spuren mit je 32 Step-Patterns, kaskadierbar für bis zu 256 Schritte pro Spur; Funktionen wie Slice, Reverse, Loop, chromatisch Spielen; Wahrscheinlichkeits- und Pattern-Mutate-Funktionen; integrierte Effekte wie Lofi-Tape, Shutter, Hall, Delay und Summekompressor;…

1
(1)
Kürzlich besucht
Arturia Keystep 37 Black Edition

Arturia KeyStep 37 Black Edition; USB/MIDI Controller Keyboard; 37 anschlagdynamische Tasten (Slimkey) mit Aftertouch; 64-Step Sequenzer; Akkord- und Skalenfunktionalität; Arpeggiator; LED-Display; 4 frei blegbare Regler; Transport-Tasten; Touch Stripes für Pitch- und Modulation; RGB LED-Leiste; Anschlüsse: 3x CV-Ausgang (3,5mm Klinke), Clock…

Kürzlich besucht
Fender SQ Aff. P Bass MN PJ PACK BK

Fender Squier Affinity P Bass MN PJ PACK Black; Precision E-Bass, Affinity Serie; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: C; Griffbrett: Ahorn; Einlagen: Black Dots; 20 Medium Jumbo Bünde; Sattel: synthetischer Knochen; Sattelbreite: 41,3 mm (1,63"); Mensur: 864 mm…

Kürzlich besucht
Neural DSP Quad Cortex Gigcase

Neural DSP Quad Cortex Gigcase; Softlight Case für Neural DSP Quad Cortex Pedal; präzisionsgeformt, besonders schlagfest und so konstruiert, dass der Quad Cortex vor Beschädigungen und Witterungseinflüssen geschützt ist; das obere Klappfach verfügt über eine sichere, elastische Neoprenplatte, in der…

Kürzlich besucht
Fender SQ Aff. Strat HSS PACK CFM

Fender Squier Affinity Stratocaster HSS Pack Charcoal Frost Metallic; Stratocaster E-Gitarren Set; Affinity Serie; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Griffbrett: Lorbeer; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: C; Einlagen: Pearloid Dots; 21 Medium Jumbo Bünde; Sattel: synthetischer Knochen; Sattelbreite: 42 mm (1,65"); Mensur: 648…

Kürzlich besucht
Harley Benton CLA-15MCE SolidWood

Harley Benton CLA-15MCE SolidWood; Auditorium Cutaway Western Gitarre mit Tonabnehmer, Custom Line Solid Wood Serie; Boden & Zargen: Mahagoni massiv; Decke: Mahagoni massiv; Halsform: Oval C; Hals: Mahagoni; Griffbrett: Pau Ferro; Scalloped X Bracing; Einlagen: SnowFlake Inlays; 20 Bünde; Sattel:…

Kürzlich besucht
Gravity LTST 01

Gravity LTST 01, Laptop-Ständer mit verstellbaren Haltepins, Ablage aus Stahl, pulverbeschichtete Rohre aus Aluminium, Aluminium Druckguss Sockel, Abmessungen Ablagefläche BxH 480 mm x 330 mm, Durchmesser Rohre: 35 mm, Höhenverstellung durch Stellschraube mit Sicherungssplint von min. 750 mm - max.…

1
(1)
Kürzlich besucht
Sennheiser CX True Wireless Black

Sennheiser CX True Wireless Black kabelloser In-Ear Headset Kopfhörer, 7 mm High End Wandler, Bluetooth 5.2, bis zu 9 Std. Betriebszeit max. 27 Std. Betriebszeit mit Ladebox, SBC, AAC, aptX Codec-Unterstützung, Empfindlichkeit 110 dB SPL (1 kHz / 0 dBFS)…

1
(1)
Kürzlich besucht
Minuendo Lossless Earplugs

Minuendo Lossless Earplugs; Earplugs mit passivem Hifi-Filter - perfekt für Proben, Konzerte und in jeder anderen lauten Umgebung; Stufenlos regelbare Lautstärkedämpfung (-7db bis - 25 db) ohne Klangverluste; Neutraler und natürlicher Klang; Patentierte regelbare Membran zur Lautstärkedämpfung; Einsetzbar bei Lärmbelastungen…

Kürzlich besucht
Bowers & Wilkins PI 7 CG

Bowers & Wilkins PI 7 CG; In-Ear True Wireless Kopfhörer; echte 24-bit Audio-Verbindung; 2-Wege-Treiberdesign; High Performance DSP; Bluetooth 5.0 mit AptX Adaptive; adaptives, aktives Noise Cancelling (ANC); Lade-Case mit Audio-Übertragung; Kabellose und USB-C-Ladung; unterstützt Schnell-Ladung; Frequenzbereich: 10 Hz - 20…

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.