DPA 4099 Core Drum

Kondensator Anklippmikrofon

  • speziell für Drums
  • Charakteristik: Superniere
  • Frequenzbereich: 20 - 20.000 Hz mit 2 dB Soft Boost bei 10 - 12 kHz
  • Grenzschalldruckpegel: 152 dB
  • Schwanenhals-Länge 140 mm (passende Verlängerung auf 220 mm erhältlich unter Art. 294624)
  • abnehmbares Kabel
  • Kabellänge 1,8 Meter
  • Kabeldurchmesser: 2,2 mm
  • verbesserte Mikrofonaufhängung für noch weniger Körperschall
  • B+K Stecker
  • inkl. Spezialhalterung für Drums
  • DAD 6001 XLR Phantomspeiseadapter
  • passendes Case: Art. 489538 (nicht im Lieferumfang enthalten)

Weitere Infos

Inkl. Klipphalterung Ja
Kondensatormikrofon Ja

Direkte Abnahme von Instrumenten

Das 4099 Drum ist ein kleinformatiges Kondensator-Anklippmikrofon speziell für die Abnahme von Schlaginstrumenten wie Schlagzeug oder Percussion. Es besitzt die Richtcharakteristik Superniere. Die leichte und einfache Anbringung durch die Spezialhalterung stellt sicher, dass es bei jedem Instrument gut sitzt und den direkten Klang aufnimmt. Durch diese direkte Abnahmetechnik sollen nur sehr wenig reflektierter Klang und Übersprechen von anderen Instrumenten auftreten - was dem Toningenieur eine bessere Kontrolle über den Klang bietet. Dank der geringen Größe fällt das 4099 Drum in Live-Situationen kaum auf. 2018 wurde es mit der von DPA entwickelten CORE-Technologie überarbeitet, welche eine geringere Verzerrung und einen erhöhten Dynamikumfang ermöglicht.

Hochqualitative Aufnahmen

Das 4099 Drum hat einen beträchtlichen Übertragungsbereich, der zwischen 20 Hz bis 20 kHz liegt und somit den gesamten Bereich des menschlichen Hörens umfasst. Die CORE-Technologie ermöglicht hier eine Aufnahme in einem Dynamikumfang von 108 dB. Das geringe Eigenrauschen kommt hochqualitativen Aufnahmen sehr zugute. Extreme Schallpegel von bis zu 142 dB SPL können ebenfalls gut verarbeitet werden, sodass sich das Mikrofon auch sehr nah an Instrumenten anbringen lässt. Die Richtcharakteristik Superniere sorgt für eine hervorragende Unterdrückung von hinterem Schall. Die integrierten Stoßdämpfer minimieren Griff- und Vibrationsgeräusche, die beim Spielen, bei Bewegungen des Instrumentes oder des Mikrofones selbst entstehen können. Mit dem MicroDot-Anschluss lässt sich das 4099 Universal auch in Verbindung mit einer standardmäßigen 48-V-Phantomspeisung mit optionalem XLR-Adapter oder an eine Vielzahl von Funksendern betreiben. Die Anschlussimpedanz beträgt hier 30 bis 40 Ohm.

Flexibler Einsatz und geringes Übersprechverhalten

Das 4099 Drum bietet einen natürlichen Klang – vor allem dank seines hohen Übertragungsbereiches. Durch das lineare off-axis-Verhalten wird hinterer Schall deutlich reduziert. Dies, sowie auch die Richtcharakteristik Superniere unterstützt ein geringes Übersprechverhalten durch andere Instrumente in der Nähe. Somit eignet es sich hervorragend für Live-Situationen, bei denen Bands oder ganze Orchester spielen. Das Mikrofon ist IP58-zertifiziert und somit gegen begrenztes Eintreten von Staub geschützt. Der Befestigungsmechanismus macht es einfach, zwischen den Instrumenten zu wechseln. Mit der 90°-Halterung wird eine breite Palette von Optionen für die Ausrichtung geboten.

Über DPA

Der dänische Hersteller DPA ist aus dem Messmikrofon-Hersteller Brüel & Kjaer hervorgegangen und kann somit auf Erfahrung aus sechs Jahrzehnten bauen. Vor diesem Hintergrund wundert es nicht, dass für viele Nutzer DPA-Mikrofone heute für präzise Schallwandlung und gleichbleibend hohe Fertigungsqualität stehen. Schließlich werden die in Dänemark handmontierten Mikrofone vor ihrer Auslieferung stets mehrfach kalibriert. Der Hersteller ist auch bekannt für optisch unauffällige Miniaturmikrofone, die von der Hörgerätetechnologie inspiriert sind, und dabei einen "natürlichen" Mikrofonklang haben. Das macht diese DPA-Mikrofone unter anderem im Theaterbereich beliebt.

Einfaches Finden des „Sweet Spots“

Das 4099 Drum weist ein kleines, schlankes und unauffälliges Design auf, sodass es Musikern beim Spielen ihrer Instrumente nicht stört. Mit dem der Spezialhalterung im Lieferumfang kann es bequem an jedem Percussion-Instrument Platz finden, indem es beispielsweise an den Rand einer Tom befestigt wird. Toms können auch von unten mit einem Mikrofon mikrofoniert werden, welches phasenverkehrt geschaltet ist, damit das richtige Phasenverhältnis bei behalten wird. Eine Länge des Schwanenhalses von 14 cm ermöglicht eine genaue Ausrichtung des Mikrofons auf den Sweet-Spots des Klanges des Instrumentes. Der Schwanenhals kann bei Bedarf mit optional erhältlichen, passenden Verlängerung auf 22 cm erweitert werden.

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