Haun MBC660 L Kondensatormikrofon

Kondensatormikrofon

Universelle Einsatzmöglichkeiten (z.B. für akustische Instrumente, Sprache oder als Drum-Overhead).

  • Nierencharakteristik
  • exklusiv für Thomann hergestellt
  • deutsche Produktion
  • passende Mikrofonklemme: Art. 181608 (nicht im Lieferumfang enthalten)

Verstärkerprüfwerte:

  • Ersatzkapazität statt Kapsel am Ausgang: 1 kOhm
  • Geräuschspannung nach DIN 45405: ≤ 2 µ V
  • Klirrfaktor (für 40-20000Hz): ≤ 0,5%
  • Speisespannung: 22-48 V
  • Speisestrom: 1,8 mA
  • Elektrische Impedanz bei 1 kHz: 200 Ohm

Kapselprüfwerte:

  • Feldleerlaufübertragungsfaktor bei 1 kHz in 1m Abstand: 8 mV / Pa
  • Max. Schalldruck: 126 dB
  • Geräuschspannungsabstand nach DIN 45590: 72 dB
  • Äquiv. Schalldruck nach IEC 179: 15 dB-A
  • Alle Prüfwerte bei: 48 V
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Soundbeispiele

 
0:00
  • Bossa Dry
  • Bossa Wet
  • Strumming Dry
  • Strumming Wet
  • Blocks Dry
  • Blocks Wet
  • Ride

Weitere Infos

Batteriespeisung Nein
Richtmikrofon Nein
Stereo Paar Nein
Schaltbarer Lowcut Nein
Schaltbarer Pad Nein
Charakteristik Niere

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Haun MBC660 L 2x + K&M 210/9 Black 2x + the sssnake SM10 BK 2x +
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21 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.7 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
16 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Spitzenklang für spezielle Einsatzzwecke

Norbert E., 11.12.2010
Mein Urteil vorweg: Das Haun MBC660 ist ein Spitzenmikrofon zu einem unglaublich tiefen Preis. Es ist aber alles Andere als ein Allrounder. Das macht schon der Blick auf die Frequenzkurve klar. Sie zeigt eine stetige Bassabsenkung, die bereits bei 600 Hz beginnt, und umgekehrt eine Höhenanhebung, die je nach Einfallwinkel zwischen 2.5 und 8 kHz einsetzt. Das mattschwarze Gehäuse mit der sorgfältig eingravierten Seriennummer macht einen richtig teuren Eindruck. Gespart wurde dafür an der Aufbewahrungsbox und dem (fotokopierten?) Datenblatt. Gut so! Wichtig ist auch zu wissen, dass es sich um ein sehr leises Mikrofon handelt. Man braucht also einen guten Vorverstärker.

Nun zu meinen praktischen Erfahrungen. Ich habe das Mikrofon für akustische Gitarre und (in Stereo) für Choraufnahmen eingesetzt. Bei der Gitarre wirkt die erwähnte Bassabsenkung als eine Kompensation des Nahbesprechungseffekts. Ohne Einsatz eines EQ ist das Klangbild nahezu perfekt, mit einer klaren Tendenz zur Brillanz und mit einem betörenden silbrigen Schimmer. Wer das sucht, ist hier bestens bedient. Anders bei der Choraufnahme. Als Hauptmikrofonpaar halte ich es für ungeeignet. Es fehlen einfach zu sehr die tieferen Frequenzanteile. Als Stütze taugt es bedingt. Dann nämlich, wenn man nur etwas Anhebung der Präsenz sucht.

Bei Nahmikrofonierung der Frauenstimmen (in Verbindung mit einem entfernten Mikrofonpaar mit Kugelcharakteristik zur Verstärkung der Raumanteile) wirkten die Stimmen aber etwas flach und teilweise schrill. Ich konnte das nur mit massivem EQ-Einsatz korrigieren, mit einer Anhebung der tieferen Frequenzen und einer starken Absenkung um 3 kHz.
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Features
Sound
Verarbeitung

Ein Traum

Till aus B., 13.01.2014
Was für ein Mikrofon. Für meine Ohren ein sehr sehr guter klang in dieser Preisklasse. Im Vergleich zum Rode NT5 seidiger im klang, wärmere höhen und mitten.

Ich benutze das Mikrofon für die Abnahme meiner HiHat. Bereits ohne viel EQ-Einstellungen gibt es einen guten Sound.

Eine Sache sollte beachtet werden.
Das Mikrofon ist ziemlich "hot". Ich benutze das Mikrofon in Verbindung mit einem Focusrite Saffire Pro 40. Die Gain-Einstellungen des Interface sind auf 0 trotzdem neigt es bei Snareschlägen zum übersteuern. Es ist also ziemlich empfindlich in unmittelbarer nähe zur Snare. Doch dies lässt sich in den Griff kriegen.

Ich habe den Kauf nicht bereut.
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