Haun MBC660 L

Spitzenklang für spezielle Einsatzzwecke
Norbert E., 11.12.2010
Mein Urteil vorweg: Das Haun MBC660 ist ein Spitzenmikrofon zu einem unglaublich tiefen Preis. Es ist aber alles Andere als ein Allrounder. Das macht schon der Blick auf die Frequenzkurve klar. Sie zeigt eine stetige Bassabsenkung, die bereits bei 600 Hz beginnt, und umgekehrt eine Höhenanhebung, die je nach Einfallwinkel zwischen 2.5 und 8 kHz einsetzt. Das mattschwarze Gehäuse mit der sorgfältig eingravierten Seriennummer macht einen richtig teuren Eindruck. Gespart wurde dafür an der Aufbewahrungsbox und dem (fotokopierten?) Datenblatt. Gut so! Wichtig ist auch zu wissen, dass es sich um ein sehr leises Mikrofon handelt. Man braucht also einen guten Vorverstärker.

Nun zu meinen praktischen Erfahrungen. Ich habe das Mikrofon für akustische Gitarre und (in Stereo) für Choraufnahmen eingesetzt. Bei der Gitarre wirkt die erwähnte Bassabsenkung als eine Kompensation des Nahbesprechungseffekts. Ohne Einsatz eines EQ ist das Klangbild nahezu perfekt, mit einer klaren Tendenz zur Brillanz und mit einem betörenden silbrigen Schimmer. Wer das sucht, ist hier bestens bedient. Anders bei der Choraufnahme. Als Hauptmikrofonpaar halte ich es für ungeeignet. Es fehlen einfach zu sehr die tieferen Frequenzanteile. Als Stütze taugt es bedingt. Dann nämlich, wenn man nur etwas Anhebung der Präsenz sucht.

Bei Nahmikrofonierung der Frauenstimmen (in Verbindung mit einem entfernten Mikrofonpaar mit Kugelcharakteristik zur Verstärkung der Raumanteile) wirkten die Stimmen aber etwas flach und teilweise schrill. Ich konnte das nur mit massivem EQ-Einsatz korrigieren, mit einer Anhebung der tieferen Frequenzen und einer starken Absenkung um 3 kHz.

Mehr Sound gibts für das Geld nicht !
Net Flanders, 21.11.2009
Ich selbst arbeite als professioneller Musiker, habe in einigen Studios recorded, wobei mir bereits einige Mikrofone begegnet sind. Was diese Haun bieten ist meiner Meinung nach in dieser Preisklasse jenseits von gut und böse, will sagen, diese Mikros klingen sehr gut.

In punkto Neutralität habe ich in dieser Preiklasse nichts annähernd Vergleichbares gehört. Sie spielen fast in der Klasse von Neumanns Km184, was ich von Kleinmembranern von Oktava, Rode und dem Rest der üblichen Verdächtigen nicht annähernd so sehe. Beispiel: Mein hauptsächliches Ridebecken welches sich seit einem viertel Jahrhundert in meine Ohren "eingebrannt" hat, lässt sich mit den Haun Mikros problemlos auf Aufnahmen identifizieren, andere Mics dieser Preiskategorie schaffen es nicht die Einzigartigkeit des Sounds so plastisch und natürlich abzubilden.

Eine Substanz im Sound welche in diesem preislichen Rahmen seinesgleichen sucht. Im Studio benutze ich Mikros anderer Preisklasse. Für den einen oder anderen Livegig kommen mir die Haun gerade recht, klasse Sound ohne ein Vermögen durch die Gegend zu schleppen. An der Akustik Gitarre machen die Mics ebenfalls eine gute Figur, auch hier sehen die Mitstreiter gleicher Preisklasse keine Sonne. Der Output der Haun könnte allerdings höher sein, mit entsprechendem Mikrovorverstärker ist das allerdings kein Problem.

Halterungen liegen leider auch nicht bei, davon fliegen hier allerdings genug rum ........ und letztlich kostet eine Halterung auch nicht die Welt ..... Absolut empfehlenswert !

Ein Traum
Till aus B., 13.01.2014
Was für ein Mikrofon. Für meine Ohren ein sehr sehr guter klang in dieser Preisklasse. Im Vergleich zum Rode NT5 seidiger im klang, wärmere höhen und mitten.

Ich benutze das Mikrofon für die Abnahme meiner HiHat. Bereits ohne viel EQ-Einstellungen gibt es einen guten Sound.

Eine Sache sollte beachtet werden.
Das Mikrofon ist ziemlich "hot". Ich benutze das Mikrofon in Verbindung mit einem Focusrite Saffire Pro 40. Die Gain-Einstellungen des Interface sind auf 0 trotzdem neigt es bei Snareschlägen zum übersteuern. Es ist also ziemlich empfindlich in unmittelbarer nähe zur Snare. Doch dies lässt sich in den Griff kriegen.

Ich habe den Kauf nicht bereut.

Kaufen
Mistamix1, 17.12.2012
Ich benutze das Mikro hauptsächlich Live.
Zum einsatz kommt das Mikrofon bei Akustik Gitarren oder Fado Gitarren oder aber als Hit-Hat Mikro. Ich empfinde das Mikro als sehr universell!
Der Sound ist gut. Man kann ordentlich Gainen ohne das gleich ein Rauschkonzert losgeht. Alles natürlich im Hinblick auf den einfach unschlagbaren Preis.
Was jedoch nicht heisst das Teuerer Mikros besser klingen sondern das Haun wie ein Teures Mikro spielt ;-)

Gutes Mikrofon aber für Stimme nur bedingt
BeruflicherMusiker, 06.03.2018
Um es kurz zu machen: Ich habe aus einem Forum den Tipp zum Haun bekommen um meine Stimme aufzunehmen. Dieses dann mit meinem uralten B1 verglichen das deutlich neutraler und offener Klang. Ich denke um Instrumente aufzunehmen ist das Mic super an jeden der auf die Idee kommt es für seine Stimme zu nehmen sollte lieber zu höherpreisigen Großmembranen greifen, davon dürfte man mehr haben.

Preiswert
Macke, 28.08.2014
Seit vielen Jahren benutze ich ein Pärchen MBHO Mikrofone: Eine großartige Kombi aus dem 603 System und KA200 Kapseln. Auf der Suche nach einem Mikrofon für HiHat Mikrofonierung habe ich das MBC660 L blind (taub) gekauft, im Vertrauen auf meine gute Erfahrung mit MBHO.
Tatsächlich ist dieses Mikrofon aber nicht mit den übrigen Mikrofonen dieser Edelschmiede zu vergleichen. Die Auflösung ist im Vergleich nicht annähernd so fein und ausgewogen wie erhofft. Trotzdem kein schlechtes Mikrofon, und am Ende seinen Preis wert, aber nicht mehr.

Einfach Überaschend!!!
Gebhard von, 16.03.2010
Als ich die Mikrofone bekamm war ich ein wenig skeptisch... Schon beim ersten Aufnahmen war ich überascht wie sauber und Neutral diese Mikrofone klingen können.

Die bauweise ist auch sehr robust und Hohwärtig! Im punkto Stabilität kann man nichts sagen. Die anschlüße sind sehr fest, und schaffen ein gutes Kontakt auch durch die vergoldete XLR buchse.
Wass man negativ finden kann, ist villeicht dass die nicht mit eine eigene Klemme kommen. Aber bei dem Preis betzahlt man schnell noch 3 euro für eine klemme, aber wie gesagr wäre schöner eine klemme mit HAUN drauf :D

Fazit:
+ Gutes Klang
+ Gute verarbeitung
+ Unschlagbares Preis!!!

- ich habe noch kein minus gefunden, Ihr?

Geheimtippmikros
Arno, 09.10.2009
Wer auf der Suche nach Kleinkondensatormikros ist, der sollte sich auch ruhig mit diesen Mikros beschäftigen. Sie sind sehr gut verarbeitet und haben einen ausgewogenen "Kleinkondensatormikrofonklang". Als Overhead und für die HiHat sehr gut einsetzbar. Wem der Name Haun dabei etwas komisch vorkommt, der sollte mal bei MBHO im Netz suchen. Auf jeden Fall eine hochwertigere Verarbeitung als so manche Fernostprodukte. Ich würde den Mikros von Haun oder auch MBHO einen Geheimtippstatus geben.

Was man wissen sollte!
Christian800, 27.11.2009
Das ist das unfassbarste was ich bisher über die MBHOs recherchieren konnte. Ich hatte vor kurzem ein Telefongespräch mit H. Haun, der mir bestätigte das Übertrager, Kapsel und Verstärker identisch mit den MBC440igern sind, die im Paar 200.- mehr kosten. Grund hierfür ist, Zitat H. Haun " Thoman kauft halt in Mengen, deshalb kann man die 660iger für weniger verkaufen". Somit sind die MBC440iger sicher nicht hochwertiger und es spricht überhaupt nichts mehr für ein Kauf der 440iger...

Gutes Overhead mit Bassbeschneidung
SK120, 29.06.2011
Das Mikrofon ist qualitativ hochwertig und gut verarbeitet. Die niederen Frequenzen werden bereits ab 120 Hz kontinuierlich abgesenkt. Ich verwende es als Overheadmikrofone am Schlagzeug, so dass dies nicht ins gewicht fällt. Beim Mikrofonieren einer Gitarre beispielsweise, würden u.U. wichtige Frequenzen fehlen.

Neutrales Preiswunder
Thomas962, 18.07.2010
Nutze die Haun als OH. Die Haun bilden neutral, angenehm warm, impulssicher und mit ausreichend Bass für OH ab. Hatte bereits die KM184, Gefell M930, BEYERDYNAMIC MC-930,
OKTAVA MK012, RODE NT5 als OH über meinem Set arbeiten. Mit Abstand tönen die Haun "out of the Box", ohne am EQ schrauben zu müssen, perfekt. Kaufen und freuen!!!!!

Qualität aus dem Schwabenland
rootnix, 26.12.2010
Für diesen Preis unschlagbar. Sicher kann man Becken teurer abnehmen; objektiv besser wirds kaum werden.

Klares und hochauflösendes Kondensatormikrofon das über ganz vielen anderen steht!
Dr.G, 01.12.2009
Unter den mehren duzenden Klein und Großmembran Mikrofonen die bei mir zum Test vorlagen, stand das Haun WEIT heraus! Klarheit, Natürlichkeit, Auflösung, etc. waren so eindeutig über allen anderen (günstigen), daß es mich wundert wie viele Hersteller mit Rang und Namen ihre doch gar schlechten Mikrofone verkaufen!

Es hat ganz wenig Handgeräusche, ja, man kann es direkt eigentlich in die Hand nehmen (!!!), ich glaube das ist mitbedingt durch die geringe Masse der Membran, allerdings Bedarf es einen Poppschutz bei Stimme, da es wahrscheinlich gerade durch die geringe Masse des Membrans sehr empfindlich reagiert. Doch dies bewirkt ja gerade die Natürlichkeit/Klarheit, etc. Das Mikro ist eigentlich fast universell verwendbar und einsetzbar.

Viele Sprecher und Sänger greifen zum Großmembran, das oft nur in den Bässen so vor sich hinwabbelt bei mangelnden Höhen, hier ist das umgekehrte der Fall! Klarheit und sehr hohe Sprachverständlichkeit OHNE aufgedunsenen Bässen (die ja man so aus dem Radio kennt, und dort oft bis zur Entfremdung klingen).

Allerdings möchte an dieser Stelle nicht verschweigen, daß eine Studioreferenz von uns noch WEIT über diesem Haun steht! Wie genau, das möchte ich hier nicht veraten!

Klasse!
T. aus D., 13.02.2012
Sehr gutes Mikrofon für den Preis. Ich benutze es für weiblichen Gesang und Akustikgitarren. Es liefert ein sehr fein aufgelöstes Signal, das kaum noch EQ-bearbeitung benötigt.
Auch im Vergleich zu meinen wesentlich teureren Mikrofonen schneidet es nicht schlechter, eher besser ab. Und ich rede hier von 500-700EUR Mikros...

Sehr gut
Stephan264, 05.11.2009
Eine echte Alternative zum vergleichsweise teueren Shure SM-81.
Vielleicht mag es im Studio relevant sein, für Livemusikabnahmen ist es aber mehr als tauglich.

Geheimtipp
Andreas929, 21.10.2009
Dieses Mikrofon kann durchaus als Geheimtipp gesehen werden; es gestattet zu einem erstaunlichen Preis den Einstieg in eine neue Welt.

Klanglich braucht man da nicht zu diskutieren, anhören und freuen!

Eine Halterung ist nicht dabei und die meisten Halterungen sind fast zu groß für das schlanke Mikrofon. Übermäßig viel Pegel kommt nicht raus, der Vorverstärker sollte daher einigermaßen gut sein.

Haun MBC660 L

Kleinmembranmikrofone
Klein­mem­bran­mi­kro­fone
Klein­mem­bran­mi­kro­fone sind eine unterschätzte Gattung - dabei wird ein Großteil pro­fes­sio­neller Aufnahmen mit ihnen gemacht!

Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen

Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen; 2-Kanal USB2.0 Audiointerface mit USB-C Anschluss; 24-Bit / 192 kHz; 2 Scarlett Mikrofon-Preamps; +48V Phantomspeisung; zuschaltbare Air-Funktion; Anschlüsse: 2x Mic-/Instrument-/Line-Eingang XLR/6.3 mm Klinke Combo symmetrisch, 2x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke symmetrisch, Stereo Kopfhörerausgang 6.3 mm...

Antares Auto-Tune EFX+

Antares Auto-Tune EFX+ (ESD); Tonhöhenkorrektur-Plugin; Software zur automatischen oder manuellen Intonationskorrektur in Echtzeit; Retune-Speed-Parameter zur genauen Geschwindigkeitseinstellung der Intonationsanpassung von subtil bis zum bekannten Auto-Tune-Effekt; Humanize-Funktion zur Verringerung von Artefakten; Auto-EFX Multieffektrack mit 6 verschiedenen Effektmodulen und XY-Pad zur Echtzeitparametersteuerung;...

Meris Hedra Pitch-Shifter

Meris Hedra Pitch-Shifter; Pitch Shifter Effekt Pedal, 3 Harmoniestimmen/Delay Lines mit rhythmischem Zeitversatz, Tap Tempo Funktion und Synchronisation, 12 diatonische Harmonien sowie chromatisches Pitch Shifting, bis zu 16 Presets via MIDI, 24 Bit AD/DA mit 32 Bit Fließkomma DSP, schaltbarer...

Harley Benton GS-Travel-E LH Mahogany

Harley Benton GS-Travel-E LH Mahogany, Linkshänder Akustikgitarre / Elektrische Stahlsaitengitarre, Mini Travel Grand Symphony Größe, ausgesuchter Mahagoni Korpus, Boden gewölbt, Nato V-Shape Hals, Blackwood Griffbrett, 596 mm Mensur, 43 mm Sattelbreite, 20 Bünde, Dot Inlays, Blackwood Steg, integrierte Bellcat AP-55...

Reloop Spin

Reloop Spin, portablen Plattenspieler mit Bluetooth Audio Streaming, Out of the box: Kommt mit 7'' Scratch Vinyl, vormontiertem 45-mm-Crossfader & Tonabnehmersystem, integriertem Lautsprecher, Bluetooth Audio Receiver, Bluetooth Audio Streaming: Kabellose Übertragung von Musik oder Beats zum Plattenspieler, Smart USB Recording:...

Numark Scratch

Numark Scratch, 2-Kanal Scratch Mixer für Serato DJ Pro mit DVS-Lizenz, Serato NoiseMap-fähig mit Nutzung der Control Vinyls oder CDs (separat erhältlich), InnoFader Scratch Crossfader mit Reverse- und Slope-Steuerung, 6 Effektwahlknöpfe mit zwei Paddle-triggern und Dry-Wet FX-Steuerung, 8 Performance-Pads für...

Marshall Stanmore BT II Black

Stanmore BT II Black portabler Bluetooth Speaker, 1x 50 W Woofer, 2x 15 W Tweeter, Class D Endstufe, Bassreflexgehäuse, 50 - 20000 Hz, Bluetooth Standard V 5.0, 3,5 mm Input für MP3 Player etc, RCA, Regler für Volumen Bass und...

Varytec Hero Spot Wash 140 2in1 RGBW+W

Varytec Hero Spot Wash 140 2in1 RGBW+W, 2in1 LED Spot-Wash-Moving-Head, der "MacGyver" der Moving Lights ist das universelle Licht-Werkzeug für alle Helden, kombiniert zwei Geräte in einem Gehäuse, spart Zeit und schafft Platz im Rig, ideal für mobile DJs, Entertainer...

Marq Lighting Ray Tracer X

Marq Lighting Ray Tracer X; Dual-Roller Bar Chase-Movinghead; Zwei unabhängig voneinander neigbare LED Bars mit drehbarer Basis; 8 x 10 Watt kaltweiß High Power CREE LEDs, Individuelle Ansteuerung aller LEDs; 25 verschiedene Automatik-Programme für aufregende Lightshows; Omega Quicklock-Bügel inklusive; Techn....

MXL AC-360-Z V2 Black

MXL AC-360-Z V2 Black; 360° USB-Mikrofon für Konferenzen und Web-Anwendungen; 12 eingebaute Kondensator-Mikrofonkapseln für 360 Grad Aufnahme; kompatibel mit Zoom Web Konferenz Software; Plug&Play - keine Treiberinstallation erforderlich; Aufnahmeradius: > 7 m; mehrere AC-360-Z V2 können kaskadiert werden; Lieferumfang: 4x...

Focusrite Scarlett 18i20 3rd Gen

Focusrite Scarlett 18i20 3rd Gen; 18-Kanal USB2.0 Audiointerface mit USB-C Anschluss; 24-Bit / 192 kHz; 8 Scarlett Mikrofon-Preamps; +48V Phantomspeisung; zuschaltbare Air-Funktion; Talkback-Funktion durch integriertes Mikrofon; Pad-Schalter, Anschlüsse: 8x Mic-/ Line-Eingang XLR/6.3 mm Klinke Combo symmetrisch (2 davon frontseitig mit...

Varytec Giga Bar Pix 8 RGB

Varytec Giga Bar Pix 8 RGB; LED Bar mit RGB LEDs und 8 individuell steuerbaren Segmenten; ideal als dekorative Beleuchtung mit Farbverläufen und für "running lights"; bessere Farbmischung durch 3-in-1 LEDs; flackerfreies Licht dank hoher PWM; inklusive zwei Montagefüße für...