Haun MBC660 L Pair

Kondensatormikrofon

  • Matched Pair
  • Nierencharakteristik
  • max. Schalldruck: 126 dB
  • ideal für HiHat- und Akustik-Gitarren-Abnahme, sowie für Overhead-und Choranwendungen
  • Verpackungseinheit: 1 Paar
  • passende Mikrofonklemme: Art. 181608 (nicht im Lieferumfang enthalten)
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Soundbeispiele

 
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  • Bossa
  • Strumming
  • Cymbals
  • Woodblock Dry
  • Woodblock Wet

Weitere Infos

Kondensatormikrofon Ja
Anklippmikrofon Nein
Inkl. Klemme Nein
Stereo Set Ja
Charakteristik Niere
20 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.6 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Spitzenklang für spezielle Einsatzzwecke
Norbert E., 11.12.2010
· Übernommen von Haun MBC660 L
Mein Urteil vorweg: Das Haun MBC660 ist ein Spitzenmikrofon zu einem unglaublich tiefen Preis. Es ist aber alles Andere als ein Allrounder. Das macht schon der Blick auf die Frequenzkurve klar. Sie zeigt eine stetige Bassabsenkung, die bereits bei 600 Hz beginnt, und umgekehrt eine Höhenanhebung, die je nach Einfallwinkel zwischen 2.5 und 8 kHz einsetzt. Das mattschwarze Gehäuse mit der sorgfältig eingravierten Seriennummer macht einen richtig teuren Eindruck. Gespart wurde dafür an der Aufbewahrungsbox und dem (fotokopierten?) Datenblatt. Gut so! Wichtig ist auch zu wissen, dass es sich um ein sehr leises Mikrofon handelt. Man braucht also einen guten Vorverstärker.

Nun zu meinen praktischen Erfahrungen. Ich habe das Mikrofon für akustische Gitarre und (in Stereo) für Choraufnahmen eingesetzt. Bei der Gitarre wirkt die erwähnte Bassabsenkung als eine Kompensation des Nahbesprechungseffekts. Ohne Einsatz eines EQ ist das Klangbild nahezu perfekt, mit einer klaren Tendenz zur Brillanz und mit einem betörenden silbrigen Schimmer. Wer das sucht, ist hier bestens bedient. Anders bei der Choraufnahme. Als Hauptmikrofonpaar halte ich es für ungeeignet. Es fehlen einfach zu sehr die tieferen Frequenzanteile. Als Stütze taugt es bedingt. Dann nämlich, wenn man nur etwas Anhebung der Präsenz sucht.

Bei Nahmikrofonierung der Frauenstimmen (in Verbindung mit einem entfernten Mikrofonpaar mit Kugelcharakteristik zur Verstärkung der Raumanteile) wirkten die Stimmen aber etwas flach und teilweise schrill. Ich konnte das nur mit massivem EQ-Einsatz korrigieren, mit einer Anhebung der tieferen Frequenzen und einer starken Absenkung um 3 kHz.
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Gute Wahl nach Beratung durch Thomann-Spezialist
Wolfgang295, 02.02.2013
Ich suchte ein Mikrofon-Paar für Raumaufnahmen von Blues-Konzerten. Nach telefonischer Beratung von etwa zwei Jahren gekauft und seither regelmäßig im Einsatz mit Presonus mobile studio und MacBook Pro. Bin mit der Qualität der Aufnahmen sehr zufrieden.

Nichts auszusetzen. Habe die Mikrofone auch auf der Bühne zur Abnahme von akustischen Gitarren und Ukulelen benutzt. Circa 50-70cm Abstand, da die Musiker sich viel bewegten. Beste Qualität, kein Problem mit Rückkopplung in den Monitoren, was mich positiv überrascht hat.

Kann ich nur empfehlen.
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guter Sound, aber Brummen
Toningenieur, 28.10.2019
Die MBC660er haben eine sehr klare, schöne Wiedergabe. Aber wenn das Input-Signal leise ist bzw. wenn man das Klangergebnis deutlich verstärkt, geben sie ein Sirren/Brummen von sich, das ich von der Konkurrenz nicht kenne. Das ist auch der Grund gewesen, weshalb ich sie weiterverkauft habe.
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Großartiges Mikrofon
Peter555, 01.07.2015
Ich habe mir die MBC 660er auf Anraten der Thomann-Mitarbeiter bestellt. Auf Grund der vielen Testberichte war ich echt neugierig.
Die Mikros sind extrem gut verarbeitet und der Klang ist bei weitem besser, als es in dieser Preisklasse für möglich gehalten wird. Fein auflösend, gutes Air Band und eine angenehme Bass-Absenkung ab rund 200 Hz, welche für die Verwendung als Overheads genau passt.
Leider haben die Mikros den Vergleich zu den MBHO 440 verloren. Diese spielen klanglich und preislich in einer ganz anderen Liga. Deswegen gehen die MBC 660 wieder zurück.
Wer jedoch ein sehr gutes Paar OH Mikros zu einem wirklich vernünftigen Preis sucht, wird mit den 660ern seine Freude haben.
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