Audio-Technica AT 4053B

Kleinmembran-Kondensatormikrofon

  • für alle Arten von Abnahmesituationen
  • Hyperniere-Kapsel (AT4053b-EL wechselbar)
  • Frequenzbereich: 20 - 20.000 Hz
  • schaltbarer Low Cut bei 80 Hz
  • Impedanz: 50 Ohm
  • schaltbarer 10 dB Pad, 145 dB SPL max (155 dB bei 10 dB Pad)
  • Dynamikumfang: 129 dB
  • Messinggehäuse
  • Abmessungen: 155 x 21 mm
  • Gewicht 127 g
  • inkl. AT8045a Stativadapter, Windschutz und Transportkoffer

15-jährige Herstellergarantie wenn innerhalb von 30 Tagen bei audio-technica.com registriert

Weitere Infos

Batteriespeisung Nein
Richtmikrofon Nein
Stereo Paar Nein
Schaltbarer Lowcut Ja
Schaltbarer Pad Ja
Charakteristik Superniere

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8 Kundenbewertungen
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4.9 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Für Indoor-Voice-Booming geeignet
Michael7816, 25.03.2015
Da bei Indoor-Booming bei Filmproduktionen immer zu Hypernieren-Mikrofonen geraten und von Shotgun-Mikrofonen mit Superniere abgeraten wird, hatte ich mir das Audio-Technica AT 4053B bestellt. Reviews auf amerikanischen Forenseiten und Youtube zufolge sollte es in gute Ergebnisse erzeugen, Nebengeräusche gut unterdrücken und eine angenehme Stimmpräsenz erzeugen. Diesen Dingen kann ich bis auf die Hallunterdrückung zustimmen. Die Dynamic Range der Stimme war im Vergleich zum Rode NTG-3 (Superniere) sowie dem Rode Lavalier (Omni) um einiges besser. Im Vergleich zum Audix SCX1-HC (Hyperniere) war es sensitiver und klang weniger grell.

Daher Kaufempfehlung.
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Features
Sound
Verarbeitung
Richtig gut!
konfus, 06.11.2018
Nutze das Mik schon länger hauptsächlich für Dialoge an der Boom indoor. Sehr gute Auflösung - für diesen Zweck ist es mir zwar fast etwas zu linear, da hätte ich's manchmal gerne etwas mehr "gesoundet". Alles in allem klingt es aber ausgewogen und funktioniert für verschiedene Stimmen gut. Lässt sich gut Mischen.
Daneben habe ich es schon für Hihats benutzt - passt da perfekt hin.
Auch für Ambi-Recording mit einem Fig8 oben drauf für M/S machts einen schlanken Fuss.
Stabil ist es auch, der Lowcut ist da recht nützlich und macht am Klang nichts kaputt.
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An excellent choice for voice in a smaller studio
Rick A, 14.12.2020
Much as I would love to own a large diaphragm valve microphone, frankly the AT-4053B is a MUCH more sensible option for voice in my small (8m x 8m) studio where I need to allow for my less than perfect mic positioning options and less than perfect sound proofing. The AT4053B works perfectly positioned just overhead and pointed at my throat and combined with the Zoom H8N provides a very high quality and likeable end result without popping or sibilance. I've not yet used it for anything but voice but I see no reason why it would not perform well for recording a guitar or keyboard amp should the need arise. Feels robust and well made. If buying with or for a mic stand make sure you purchase the right adapter!
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Why pay more?
andeye, 04.08.2018
I'm using this for video audio recording indoors in a semi-dampened room, on a Roycotte table shockmount going into a camera-mounted Sony K2M. The shotgun that came with the K2M was sounding too wet.

Great value mic - nice sound, low noise. I listened to the Sennheiser MKH 8050, Schoeps CMC641 and this on youtube ( honestly preferred the sound of this. Sure, I'd much prefer the beautiful wooden case of the Schoeps, to the cheap vinyl case this comes in - but if it doesn't sound better to my ear, I can't really justify the extra. I'd love to try them all with my own voice, but didn't have time & couldn't find this mic for sale in the UK anyway.

To be honest, it sounds a lot better closer to the talent, than I have it. I don't know if the Schoeps or Sennheiser would solve that problem, but it's definitely good enough for now.

Nice that you can change the capsules too if you need a different pickup pattern, just a shame that cardioid and omni are the only options - I'd really like a super cardioid...
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