Haun MBNM 410

Echtkondensator Kleinmembranmikrofon

  • speziell für Chor und Orchesterabnahme geeignet
  • Charakteristik: Kugel
  • Frequenzbereich: 15 - 20.000 Hz
  • Grenzschalldruckpegel: 126 dB max.
  • Impedanz: 200 Ohm
  • 22 bis 48 Volt Phantompower
  • Batteriespeisung möglich
  • Größe: 21 x 85 mm
  • Farbe: Schwarz
  • inkl. Klemme

Weitere Infos

Batteriespeisung Ja
Richtmikrofon Nein
Stereo Paar Nein
Schaltbarer Lowcut Nein
Schaltbarer Pad Nein
Charakteristik Kugel
7 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.4 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
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Features
Sound
Verarbeitung
Edelmikro für Edelamateure, Teil 2
Bernd aus K., 03.09.2014
Seit einigen Jahren suche ich nach geeigneten Mikrofonen für einen Decca Tree. Auf dieses Mikrofonverfahren bin ich auf der Homepage von Eberhard Sengpiel gestossen. Und ich denke, das ist ein sehr schönes Verfahren zur Aufnahme von z.B. Blas-, Schul-, Streich-Orchestern oder Aufführungen mit Chor und Orchester. - Die Originale (Neumann TLM 150, Kleinmembranmikrofone in Grossmembranoptik eingebaut in einer 4cm grossen Schallbeugungskugel) sind für mich leider in einer weit entfernten Preiskategorie.

Also habe ich mir drei dieser Mikrofone zugelegt.

Dazu habe ich mir dann beim Schreiner drei passende Hartholz-schallbeugungskugeln mit einem Durchmesser von 4cm machen lassen.

Mit dem Ergebnis bin ich höchst zufrieden! Die Mikros klingen angenehm ausgewogen und neutral. In den Bässen kommen die Vorteile einer Kugelcharakteristik zur Geltung und auch die Höhen zeichnen sehr fein. Ich bin echt begeistert.

Die Originale von Neumann werden das sicher noch besser können. - Angesichts des Preises kann ich nur beide Daumen hoch nehmen. Hans171 beschreibt es sehr schön passend: "Edelmikro für Edelamateure".
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Fast Schoeps für Arme
Christian K. 618, 10.02.2015
Habe diese Mikros für Orgelaufnahmen gekauft und mit Rode Nt 55 verglichen, die etwa die gleiche Preislagen haben.
Die Haptik der kleinen schwarzen Stäbchen wirkt sehr solide und die Halterungen sind ebenfalls gut.
Der klangliche Unterschied ist sehr auffällig. Deutlich mehr Auflösung, mehr Genauigkeit in den tiefen Lagen und eine "luftigere" Höhe. Lediglich ein deutlicheres Rauschen als bei den Rode Nt 55 ist vernehmbar, allerdings macht es sich bei einem Instrument wie Kirchenorgel nicht bemerkbar, da ist das Raumrauschen und das Geräusch der Orgel (Motor etc.) deutlich vernehmbarer sind.
Die Micros klingen "teuer" als sie sind und ersparen mir eine erheblich größere Investition in Mikrophone aus Karlsruhe oder Berlin.
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Gut, aber nicht für meine hohen Ansprüche
Erich B., 16.02.2018
Die Mikros sind sehr gut verarbeitet und sehr klein. Leider genügen sie meinen hohen Ansprüchen wieder nicht.
Einsatzgebiet: Hauptmikrofon für Klassik und Orchesteraufnahmen in A-B. Wenn das Neumann KM183 Set nicht von zuletzt 1225.- auf nun 1399.- Euro gestiegen wäre, hätte ich mich wohl für diese entschieden. Wer nicht diesen hohen Anspruch hat kann hier aber bedenkenlos zugreifen. Die bereits getesteten AT4022 würde ich den Haun's trotzdem vorziehen.
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Edelmikro für Edelamateure
Hans171, 16.05.2014
30 Jahre Tonmeister und dann kein Geld als Rentner , dann nimmt man doch mal Haun um vernünfig aufzunehemen.
Die 410 sind super verarbeitet und am Flügel erstklassig, nehme ich doch regelmäßig weltklasse Pianisten aus dem Umfeld von Lang-Lang auf.
Da freut es doch, wenn man praktisch keinen EQ braucht und es auf Anhieb perfekt wie im Konzertsaal klingt. Nachtrag: wie heisst es doch beim kleinen Häwelmann so schön: "Mehr, Mehr". Ich hab mir noch 2 Stück gekauft, das sagt doch alles. Speziell vor der Orgel mit einer OSS-Scheibe ist das besser als mein Neumann USM69
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