Gute Wahl nach Beratung durch Thomann-Spezialist
Wolfgang295 02.02.2013
Ich suchte ein Mikrofon-Paar für Raumaufnahmen von Blues-Konzerten. Nach telefonischer Beratung von etwa zwei Jahren gekauft und seither regelmäßig im Einsatz mit Presonus mobile studio und MacBook Pro. Bin mit der Qualität der Aufnahmen sehr zufrieden.

Nichts auszusetzen. Habe die Mikrofone auch auf der Bühne zur Abnahme von akustischen Gitarren und Ukulelen benutzt. Circa 50-70cm Abstand, da die Musiker sich viel bewegten. Beste Qualität, kein Problem mit Rückkopplung in den Monitoren, was mich positiv überrascht hat.

Kann ich nur empfehlen.

Großartiges Mikrofon
Peter555 01.07.2015
Ich habe mir die MBC 660er auf Anraten der Thomann-Mitarbeiter bestellt. Auf Grund der vielen Testberichte war ich echt neugierig.
Die Mikros sind extrem gut verarbeitet und der Klang ist bei weitem besser, als es in dieser Preisklasse für möglich gehalten wird. Fein auflösend, gutes Air Band und eine angenehme Bass-Absenkung ab rund 200 Hz, welche für die Verwendung als Overheads genau passt.
Leider haben die Mikros den Vergleich zu den MBHO 440 verloren. Diese spielen klanglich und preislich in einer ganz anderen Liga. Deswegen gehen die MBC 660 wieder zurück.
Wer jedoch ein sehr gutes Paar OH Mikros zu einem wirklich vernünftigen Preis sucht, wird mit den 660ern seine Freude haben.

BR
Erstaunlich fürs Geld
Beate R. 03.09.2018
Sehr sauberer Klang, sehr ausdifferenziert, wegen der (offenbar gewollten und auch kompensierbaren) Absenkung in den Tiefen aber nur bedingt im Fernfeld einsetzbar.
Weil keine Halterung mitgeliefert wird ein leichter Punktabzug.

Toll für den Preis.

Bin positiv überrascht von den Stäbchen...
HardyW 22.10.2014
So sind z. b. sehr feine/saubere und klare Aufnahme von Akustikgitarren mit den kleinen Mikrofonen möglich (zeichnet nach meinem Empfinden und bevorzugten Geschmack eher harscher-prägnant - anstelle von verwaschen-weich...). Überrascht war ich bei der Verwendung für die Aufnahme von Vocals (male) - hier waren überraschend recht gute Ergebnisse erzielbar. Natürlich nicht die Oberliga, aber für den Preis TOP Verarbeitung und Leistung geboten.

Viel Sound für kleines Geld!
Ralf734 01.09.2017
Nachdem ich bereits ein sehr zufriedener Besitzer eines Haun 440 Paares bin, habe ich mir noch die MBC660 zu gelegt.
Diese sind zwar nicht so präsent und klar wie die 440 aber unter gewissen Umständen macht es Sinn die MBC660 den 440 vor zu ziehen. Speziell bei Akustischer Gitarre bringen diese etwas mehr Wärme auf's Band (Festplatte ;-))
Ich benutze die Mikrophone ansonsten für Overhead oder als Stütze für klassische Instrumente.
Klar, es sind keine Neumänner, aber 80% der Neumannqualität für 30% des Neumannpreises....kann man machen!!!

Top Mikrofon Pair
Brass-Sax 18.10.2017
Tolle Mikrofone mit tollen Einsatzmöglichkeiten. Lediglich eine kleine Verbesserungsmöglichkeit. Die Datenblätter, welche die Messeigenschaften der einzelnen Mikros zeigen, enthalten keine Seriennummer. Tip: Sofort beim ersten Einsatz selbst die Seriennummer im Datenblatt verzeihen und so ergänzen.

Geheimtipp
Robert909 17.03.2024
Nutze die beiden Mikros als Room Mics aber auch gerne für Instrumente. Absoluter Geheimtipp

r
Qualität aus dem Schwabenland
rootnix 26.12.2010
Für diesen Preis unschlagbar. Sicher kann man Becken teurer abnehmen; objektiv besser wirds kaum werden.