the box MA8/2 CL Aktiv-Monitor

Aktiv-Monitor

  • Leistung: 70 W
  • Bestückung: 8" Lautsprecher und Tweeter
  • Übertragungsbereich: 80 Hz - 20 kHz
  • Volume-Regler
  • XLR/Klinkenkombibuchse
  • Monitorschräge
  • M6 Gewinde zur Stativmontage an der rechte Seitenwand (passender Adapter: Art. 195374 - nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Maße: 285 x 275 x 325 mm
  • Gewicht: 7,5 kg
  • passende Schutzhülle: Art. 291289 (nicht im Lieferumfang enthalten)

Weitere Infos

Multifunktionsgehäuse Nein
Bestückung der Tieftöner 1x 8"
Hochtöner 1" und größer Nein
Mikrofoneingang Ja
Line Eingang Ja

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4.3 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Limitiert, aber gut

Peter463, 05.11.2009
Das Fazit am Anfang: Die MA8/2CL ist ganz eindeutig eine Box mit limitierten Fähigkeiten, aber wenn man nur das von ihr verlangt, was sie kann, ist sie echt verblüffend gut für ihre Größe und für ihren Preis. Wir kommen aus der Richtung Singer/Songwriter und spielen in der Besetzung 2X Gesang, 1X E-Gitarre. Kein Bass. Für einen größeren Gig brauchten wir schnell 2 Monitorboxen und ich kaufte zwei MA8/2CL.

Zu Hause schloss ich sie an den CD-Player an und dachte mir: "Au weia!" Kaum Bässe, eher ein bisschen blechern, in den Höhen fast schrill. Zum "normalen" Musikhören ist diese Box nicht wirklich geeignet. Dann kam der Test mit dem Mikrofon, und ich war völlig von den Socken. Ein klarer, definierter Klang, der in den Bässen nicht mulmt oder matscht (wie auch, wenn die Box keine überträgt), und alles bei völlig neutral eingestelltem Equalizer. Plug and Play pur.

Also fuhren wir beruhigt zum Gig. Vor jedes Mikrofon eine Box, eine Box an den Aux-Ausgang des Mischpults, beide Boxen über XLR miteinander verbunden, an beiden Boxen die gleiche Lautstärke eingestellt und los gings. Über die Monitorboxen lief nur Gesang, die Gitarre kam laut genug über den Gitarrenverstärker, und so hatten wir, ohne weiteren technischen Schnickschnack dazwischen, den für uns perfekten Bühnensound. Wer auf der Bühne größere Lautstärken braucht, kann mit der MA8/2CL möglicherweise in Schwierigkeiten kommen, denn vor allem in den höheren Frequenzen ist sie nicht so extrem rückkopplungsfest. Für den "normalen" Gebrauch reicht es aber allemal. Das Weitere regelt ein Equalizer.

Der optionale Hochständerflansch funktioniert übrigens auch perfekt. Man dreht die Schraube an der Seite der Box raus und schraubt den Flansch rein, und schon hat man die perfekte Gesangsbox für den Hochständer. Wir haben inzwischen einige kleinere Gigs mit den zwei MA8/2CL als Gesangsboxen auf Hochständern gemacht und sind voll zufrieden, vor allem, was den Transport angeht. Noch kompakter geht es dann wohl nicht mehr.

Schlussfazit: Wer keine Bässe übertragen muss, sondern sich, wie Gesang, Gitarre oder Ähnliches, im Bereich der Mitten herumtreibt, und wer mit der Lautstärke keine Hauswände einreißen muss, ist mit der MA8/2CL bestens bedient. Vom Frequenzgang her kommt mir die Box "geschönt" vor, und zwar mit Blick auf Gesang. Ein gutes Mikrofon klingt über sie ohne jeden Equalizer ganz von alleine gut. Wünschen könnte man sich vielleicht noch einen eingebauten Limiter oder eine andere Schutzfunktion gegen Überlastung, aber das kann man ja bei Bedarf auch extern vorschalten.
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Als Gesangsmonitor voll ausreichend

Carl Georg, 22.05.2015
Nachdem ich 2 Stück bereits seit ca. 3 Jahren im Einsatz habe, habe ich für unseren 3. Sänger nun noch eine 3te nachgekauft. Wir benutzen Sie in erster Linie als Gesangsmonitor und für die Akustikgitarre. Mir und meinen Kollegen reichen sie hierfür vollkommen aus. Sowohl was den Klang als auch was den Pegel betrifft (wobei wir auch keine 110dB auf der Bühne haben). Wir benutzen für jeden Sänger eine eigene Box mit entsprechendem individuellen Mix (3 Aux Wege). Da wir direkt an die AUX Wege am Mixer anschließen reichen die Anschlussmöglichkeiten Klinke/Canon Eingang und eine Durchschleifbuchse (Canon) auch vollkommen aus. Der Pegelsteller erlaubt eine zusätzliche ausreichende Abstufung direkt an der Box, auch wenn er damit, wie von anderen Rezensenten bereits beschrieben, nicht ganz auf Null gestellt werden kann. (Wobei ich mich Frage: Wer kauft sich einen Monitor um ihn dann ganz auf null gedreht zu betreiben...).
Die E-Gitarren und Bass kommen bei uns von der Backline und gehen nicht über die Monitore. Man hört damit den eigenen Gesang sehr gut. Die sehr kompakten Abmessungen sind vor allem auf den vorwiegend sehr kleinen Bühnen und beim Transport von Vorteil. Der relativ günstige Preis kommt unserem Hobbyetat ebenfalls sehr entgegen. Profis, die damit ihr Geld verdienen leisten sich vermutlich gerne besseres oder gleich ein In-Ear Monitoring. Wer nur ab und zu mal auf kleinen Bühnen Auftritt wie wir, findet hier aber meiner Meinung nach ein sehr gutes Angebot. Bei Thomann im Laden gefiel mir dieser Monitor in der Preisklasse bis 150,-EUR auch vom Klang her am besten.
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