TC-Helicon Voice Tone R1 Vocalprozessor Pedal

Vocal-Prozessor Pedal

  • Reverb Effektgerät mit 8 Voreinstellungen (Hall, Plate, Theater, Club, Room, Studio, Ambience, Arena)
  • Überblendregler "Dry/Wet" für ein perfektes Mischverhältnis von trockenem und bearbeitetem Signal
  • Soundqualität der Algorithmen wurden dem Voice Live 2 entnommen
  • XLR Mikrofoneingang mit 24 V Phantomspeisung (nicht abschaltbar)
  • versenkter Gainregler (verhindert versehentliches Verstellen)
  • Anschlüsse: sym. XLR Ausgang, USB Anschluss (zur Verbindung mit VoiceSupport Anwendung für Tipps, Tricks und Updates), Mic-Control Anschluss (Effect on/off per TC-Helicon MP-75 Mikrofon)
  • alle Pedale der Voice Tone Serie können miteinander verbunden werden (Daisychain), das erste Pedal übernimmt dabei die Master Lautstärke
  • inkl. Netzteil
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  • Ambience
  • Hall
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TC-Helicon Voice Tone R1
zerano, 26.05.2017
Ich habe das TC-Helicon Voice Tone R1 gekauft, weil ich sowohl bei Live Auftritten, als auch im Proberaum immer unzufrieden war, wie "trocken" meine Stimme klang (vor allem wenn ich mich auf Videos hinterher angesehen/angehört habe).

Selbst wenn der verantwortliche "Mischer" Hall hinzugefügt hat, klang es zu übertrieben. Abgesehen davon möchte ich als Sänger entscheiden wann ich welchen Effekt nutze.

Es musste eine simple Lösung her. Etwas wo ich nicht etliche Stunden mit dem Programmieren beschäftigt bin. Einfach Plug & Play.

Genau so eine Lösung ist das TC-Helicon Voice Tone R1. Man kann zwischen 8 verschiedenen Voreinstellungen (Hall, Plate, Theater, Club, Room, Studio, Ambience, Arena) wählen. Und es gibt einen Regler für Dry/Wet. Dieser dient für das Mischverhältnis bzw der Intensität des Effektes.

Ich habe dabei sofort meine 2 Lieblingseinstellungen gefunden und bin mit dem Klang der ausgegebenen Stimme wirklich sehr zufrieden.
Genau so sollte es sein. Ganz simpel!
Es gibt zusätzlich einen Gainknopf, den ich aber nicht benötige.
Ansonsten ist ein Netzteil noch mit dabei und man kann es mit anderen Pedalen kombinieren.
Das Anschließen ist sehr einfach. Einfach per XLR Mikro einstecken und ein zweites XLR Kabel geht dann raus und direkt in den Mischpult.

Das Pedal ist für alle, die eine schnelle und simple Lösung möchten. Es ist sehr gut verarbeitet und hochwertig und hat einen super Preis-/Leistungsverhältnis.
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Als "Effektgerät" eher ungeeignet
30.05.2016
Ich wollte diesen Treter als Effektgerät für besonders verhallte Gesangspassagen nutzen, um damit unabhängig vom Tontechniker zu sein und durch den An- und Ausschalter kein zweites Mikro zu benötigen.
Leider sind die Hallräume für diesen Zweck eher weniger geeignet. Klanglich würde ich sie eher als Ersatz zum Mischpult-Hall sehen, falls mal keiner vorhanden sein sollte - was aus meiner Sicht eher ungewöhnlich ist.

Besonders schade finde ich, dass die Länge der Hallfahne, sowie Optionen wie Predelay usw. nicht einstellbar sind. Ein einziger Dry/Wet-Regler reicht leider nicht für alle Zwecke. Vor allem nicht bei einem "Effektgerät".

Leider gibt es für Sänger kaum Alternativen, die nicht gleich komplizierte Multi-effekt-wundermaschinen sind, deshalb lohnte sich der Versuch. Dennoch schicke ich diesen Treter zurück.
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Einfach, praktisch, gut !
jh-saxophone, 12.05.2020
Bin Saxophonist und benutze es bei Live-Auftritten. Super Sound, einfach zu bedienen und stabil verarbeitet. Ich bin sehr zufrieden mit diesem handlichen Gerät.
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Schöner Hall
A.., 10.08.2011
Ich benutze das R1 in Verbindung mit dem XLR Eingang (auf Line Niveau) meiner Aktivbox (Eon 510) für Mini-Gigs und Proben. Bin sehr glücklich damit dass der Preamp soweit verstärken kann, dass das Signal zum Line in der Box passt, denn dann kann ich sie immer auf Line eingestellt lassen und muss nicht hin und herstellen und riskiere Feedback wenn ich das umstellen mal vergesse.

Sound ist sehr fein. So schönen Klang kriegt man mit keiner AER wie mit dieser Kombi. Ich behalte den R1 in Reichweite zur Lautstärkeanpassung und stelle die Box gegenüber auf, so hab ich niemals Sorge vor Feedback.

Für Gigs mit Mischpult und PA allerdings brauch ich das R1 nicht. Ist mir noch nie passiert, dass kein Hall dagewesen wäre. Falls ein Tontechniker da ist, wird er mit dem R1 wohl auch nicht so zufrieden sein, denn der Hall gehört in der Effektkette natürlich nach hinten, also erst Mikro ins Mischpult, dort Klangbearbeitung und zum Schluss Hall.

Das R1 ist wohl wirklich für Situationen ohne Tontechniker gedacht.
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