Superlux WH5 Gesangsmikrofon

Klassisches Gesangsmikrofon

  • Retro Design
  • mit Ein/Aus-Schalter
  • Richtcharakteristik: Superniere
  • Frequenzbereich: 20 - 16.000 Hz
  • max. SPL: 147 dB
  • Impedanz: 200 Ohm
  • verchromtes Gehäuse
  • schaltbare Anwendungsbereiche: Gesang, Instrument und Percussion
  • Maße: 80 x 76,5 x 200 mm
  • Gewicht: 750 g
  • inkl. Tischstativ
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Soundbeispiele

 
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Weitere Infos

Schalter Ja
Charakteristik Niere

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4.2 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
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Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Guter Sound - tolles Design

Stefan515, 01.11.2009
Schon beim Auspacken war der erste Gedanke "Wow!". Ein Retro-Design, aber abseits des Elvis-Mikro-Stils. In dem Verpackungskarton finden sich neben der guten Bedienungsanleitung auch ein Stativ - ideal für den Schreibtisch-Anwender (Podcasts usw.).

So, schnell das Mikrophon auf einen Mikroständer geschraubt und da zeigt sich ein erster Schwachpunkt: Die Schraube des Knickgelenks ist nicht fest zupackend. D.h. das Mikro kippt am Gelenk selbstständig nach vorn oder hinten. Aber kein Problem, das man nicht mit einem Schraubenzieher beheben kann. Allgemein macht das Mikrofon vom Material und der Verarbeitung einen sehr guten Eindruck und ist für Bühneneinsatz geeignet. Einzig allein dem kleinen Mini-Schalter mit dem sich die Charakteristik (Vocals, Instrument, Drums) umschalten lässt stehe ich etwas skeptisch gegenüber. Eine leichte Versenkung wäre hier nicht schlecht gewesen - aber ich lasse mich noch gerne überzeugen.

Eines sei noch erwähnt: Das Mikro ist groß! Deutlich größer als ein Elvis-Mikro, aber nicht unhandlich oder klobig.

Klangeindruck: Trocken über die PA ein guter Klang - im Bandgefüge sehr gut im Klang und Durchsetzungsvermögen (Sänger mit cleanen Passagen, Growls und Shouts). Sehr gewöhnungsbedürftig ist die Position der Kapsel: Diese befindet sich hinter dem Logo auf der Vorderseite. Rein gefühlsmäßig singt man eher "auf" die Mitte oder das obere Drittel was zur Folge hat, dass zu wenig Pegel kommt. Also etwas Umgewöhnung. Weiter hatte sich noch gezeigt, dass das Mikro empfindlich gegen Trittschall ist. Eine Tritt auf die Bodenplatte des Mikroständers dröhnt deutlich über die PA (aber wozu gibt es Trittschallfilter). Die Charakteristiken, die sich auf der Rückseite einstellen lassen verändern den Sound nur in Nuancen, aber es sei empfohlen bei verschiedenen SängerInnen einfach mal Durchzuschalten, denn ich persönlich finde das Setting Drums für Gesang auch nicht schlecht.

Abschließend: Diese Mikro ist anders - im Design und im Handling, nur nicht im Klang. Der Klang ist überzeugend und hält leicht mit dem Klang anderer Mikros, wie Shure oder Sennheiser mit. Wirkliche Schwachstellen ließen sich nicht finden - lediglich muss man sich im Umgang an das Mikro gewöhnen. Wer ein etwas ausgefalleners Design haben will - hier ist das SUPERLUX WH5 perfekt. Und das ganze zu einem unschlagbaren Thomannpreis!
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Oldschool mit kleinen "Felern"

Alexander7, 04.08.2014
Uber das für und wieder des Superlux WH5 gibt es hier einiges zu lesen, weswegen ich mir einiges schon einmal sparen kann hier zu schreiben (Schraube des Gelenks nachziehen,.... etcetera p.p.).
Sei hier noch gesagt: Wer den Mut besitzt mit einem gängigen 2,5er Inbusschlüssel umzugehen und im Besitz von Sonofil (oder eines anderen gängigen "losen" Dämm Materials aus dem Akustik bereich) ist, der sollte einfach die Abdeckung der drei Mikrokapseln aufschrauben, den Deckel vorsichtig entfernen und den Hohlraum vorsichtig "Dämmen" (der innere Metalkäfig ist schuld an der Feedbackanfälligkeit: Hinten offen zu den Kapseln und aus Stahl, was den Schall hin und her "wirft" und verstärkt....). Wer sich das nicht zutraut, sollte einfach mal in die recht überschaubare Bedienungsanleitung schauen und dieser folgen was die Winkel zur PA und zu den Monitoren und den Neigungswinkel der Monitore Betrifft! Das erspart einen viel Entäuschung.....
Nach der "Dämm Maßnahme" (Seiten und Rückseite,.... NICHT die Front!!!!) einwandfreie Feedbackfreie Funktion mit durchaus guten Mikrosound und bis hin zur doppelten Preisklasse vergleichbar.
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