Mit AIR 192|6 stellt M-Audio ein Audio Interface vor, das hochqualitative Aufnahmen in 192kHz und 24 Bit ermöglicht. Ausgestattet ist es mit vier Eingängen und zwei Ausgängen sowie einem MIDI-In und -Out. Die intuitive Bedienoberfläche ermöglicht das komfortable Einpegeln von zwei Eingängen. Der große zentrale Lautstärkeregler sorgt dafür, dass die Lautstärke schnell und einfach reguliert werden kann. Weiterhin besitzt das AIR 192|6 rauscharme Preamps, ein umschaltbares Direct Monitoring, zwei dedizierte Eingänge für Gitarre und Bass sowie einen Kopfhörerausgang. Dank seiner geringen Größe, der intuitiven Bedienung und der flexiblen Ein- und Ausgänge bewährt es sich in jeder Aufnahmesituation.
An der Vorderseite des M-Audio AIR 192|6 findet man rechts zwei dedizierte Line-Eingänge für E-Gitarren und Bässe. Sie verfügen über eine Impedanzanpassung und einen speziellen Vorstufenverstärker, dessen Gain über einen Regler rechts auf der Benutzeroberfläche gesteuert werden kann. Dank der beiden XLR/TRS-Mic/Line-Eingänge können nicht nur XLR-Klinken-Mikrofone, sondern auch Keyboards mit Line-Kabel angeschlossen werden. Diese beiden Eingänge können durch einen Button an der Vorderseite mit einer Phantomspeisung belegt werden. Der Main-Ausgang in Stereo auf der Rückseite ist ebenso wie der Kopfhörerausgang im 6,3mm-Klinkenformat auf der Vorderseite untergebracht. Auf der Rückseite lassen sich außerdem klassische MIDI-Kabel anschließen. Das ist besonders für das Zuspielen an einen externen, analogen Synthesizer praktisch.
Fortgeschrittene Recording-Engineers finden im M-Audio AIR 192|6 eine kompakte Alternative inklusive nicht zu übersehender Lautstärkeregler für ihr Studio. Das AIR 192|6 eignet sich dank seiner geringen Größe aber auch hervorragend für mobile Recordings. Das robust verbaute Audiointerface verspricht eine hohe Alltagstauglichkeit. Für wen die Recording-Welt Neuland ist und wer somit noch keine DAW besitzt, wird sich über die im Lieferumfang enthaltene, spezielle Pro Tools First | M-Audio Edition sowie über Ableton Live Lite freuen. Die Pro-Tools-Version enthält die virtuellen Instrumente Xpand!2, Mini Grand, Vacuum, BOOM, DB33, Strike und Hybrid 3.0. Damit lassen sich unter anderem Schlagzeug, Synthesizer-Sounds, Streicher und Orgeln realisieren. Obendrauf gibt es 2GB an Touch Loops Content.
M-Audio gehört zu den bekanntesten Herstellern von MIDI-Controllern, Audio- und MIDI-Interfaces, Monitorboxen und anderen Studiogeräten. 1988 unter dem Namen Midiman gegründet, konnte sich das Unternehmen schnell einen Namen machen, wobei eine praxisorientierte Ausstattung und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis immer im Vordergrund standen. Mit der erfolgreichen Oxygen-Reihe war M-Audio maßgeblich daran beteiligt, die Gattung der MIDI-Controllerkeyboards für DAW-basierte Studios zu etablieren. Eine Zeit lang gehörte M-Audio zu Digidesign / Avid. Mittlerweile gehört die Marke zum inMusic-Verbund und setzt ihre Erfolgsgeschichte fort.
Dank der flexiblen Ein- und Ausgänge lassen sich auch mehrere Instrumente und Stimmen gleichzeitig aufnehmen. Die speziell entwickelten Crystal Preamps gewährleisten indessen eine rauscharme Aufnahme. Mit den VU-LEDs wird eine visuelle Darstellung des aktuellen Pegels in einer Spanne von -20 bis 0dB geboten. Der Kopfhörerausgang hat eine unabhängige Lautstärkeregelung. Ein großes Plus stellen die geringe Latenz sowie der Monitor-Mix-Regler dar – er ermöglicht das Blenden zwischen dem Direktsignal des M-Audio Air 192|6 und dem der DAW. Die gummierte Oberfläche des mittigen Lautstärkereglers gewährleistet zudem eine rutschfeste Bedienung, wenn es mal schnell gehen muss.