LD Systems MEI 100 G2

UHF Wireless In-Ear-System

  • bestehend aus 9,5" Stereo Sender MEI 100 T, Bodypack-Empfänger MEI 100 G2 BPR und Ohrhörern
  • bis zu 8 Anlagen parallel
  • Frequenzbereich: 823 - 832 MHz und 863 - 865 MHz
  • integrierter Limiter bis +12 dB
  • 2 Klinken/XLR Kombi-Eingänge
  • Kopfhörer-Ausgang
  • Betrieb mit 2 AA Batterien
  • abnehmbare BNC Antenne
  • inkl. Rackmount, Batterien und Kunststoffkoffer

Weitere Infos

Schaltbare Frequenzen Ja
Mono/Stereo Stereo
Limiter Ja
Inkl. Hörer Ja

Hinweise zu den unterstützten Frequenzbereichen

Hier sehen Sie, welche Frequenzbereiche von dieser Drahtlosanlage unterstützt werden und in welchen Ländern diese Frequenzen auch in Zukunft für Drahtlos-Anwendungen erlaubt sind.

Frequenzbereich:
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213 Kundenbewertungen
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4 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
123 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Ich bin enttäuscht

Humbuck, 04.12.2018
Wir sind in der Band komplett auf InEarMonitoring umgestiegen und ich habe das LD MEI G2 nun eine Weile im Einsatz. Neben mir nutz noch einer ein Wireless IEM, der Rest ist kabelgebunden.
Der Kollege nutz das günstigste t-bone IEM 75 und ich muss sagen, dass der Sound beim t-bone wesentlich besser ist.
Der Sound des LD über Sender/Empfänger ist kratzig, rauschend, dünn, ganz furchtbar.
Der Empfänger frißt Batterien ohne Ende. Nach einer 3 Stunden-Probe sind 2 AA-Batterien laut Anzeige über die Hälfte runter, der Empfänger fängt dann ganz fies und laut an zu pfeifen. Das LD funktioniert daher nur mit randvollen Batterien. Die Batterien machen sicher noch Jahre in der Küchenuhr, das LD verlangt jedoch mehr Saft. Ich werde mal sehen, wie es sich mit wiederaufladbaren Batterien versteht.
Ebenfalls ist ein permanentes und recht starkes Rauschen zu hören, egal wie voll die Batterien sind.
Die mitgelieferten Kopfhörer klingen soweit gut, dichten aber sehr schlecht ab, sodass es ratsam ist, hier auf professionellere zu wechseln.
Um Batterien zu sparen bin ich bei Proben mit dem Kopfhörer also direkt in den Sender gegangen und der Sound war wesentlich besser, viel klarer. Der Sound scheint also bei der Übertragung sehr stark zu leiden, sodass ich über den Empfänger garnicht mehr spielen wollte. Aber: auch das funktioniert nicht, denn der Kopfhörer-Anschluss am Sendegerät spuckt nur Mono aus, das bedeutet man hört nur einseitig. Eine Veränderung von mono auf stereo auf der Geräterückseite bringt beim Kopfhörerausgang keine Änderung, sodass ich gezwungen bin, mir doch den schlechten Sound per Wireless zu geben.
Also: Bedienung und Verarbeitung ist sehr gut, aber der Punkt worauf es ankommt - SOUND - könnte mieser nicht sein.
Wer die Kohle hat, sollte LD überspringen und gleich zum Shure-System wechseln. Ich bin maßlos enttäuscht über dieses Gerät.
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

MEI 100 G2 vs. MEI 1000 838Mhz

Lerniberni, 16.10.2013
Ich habe mir zuerst das MEI 1000 838 Mhz und später zum Vergleichen das günstigere Modell MEI 100 G2 gekauft.

Von Anfang an ein Vorteil ist, dass das MEI 100 G2 ausschließlich in lizensfreien Frequenzbereichen arbeitet. Das MEI 1000 838 Mhz nur zum Teil und wenn - so wie mein Gitarrensender - andere Geräte noch hinzukommen, kann es schon eng werden, wenn man auf eine andere Frequenz ausweichen muss, aber trotzdem im lizensfreien Segment bleiben möchte. Dies ist jedoch vermutlich nur ein temporäres Problem. Ich nehme an, dass auch vom MEI 1000 bald eine G2 Variante verfügbar ist.

Die Features, die am MEI 1000 zusätzlich zum MEI 100 vorhanden sind, sind ein EQ (Höhenanhebung), ein ausschaltbarer Limiter und die Focus-Funktion. Hierbei kann man statt einem linken und rechten Kanal dem Sender zwei ganz unterschiedliche Signale zuspielen und am Empfänger zwischen den beiden Signalen hin- und herblenden. Interessant vielleicht für Sänger, die mit ihrer Stimme und einer Raumsumme arbeiten und das Mischungsverhältnis nun autark auf der Bühne justieren können. Da ich mir meinen In-Ear Mix ohnehin mit einem Pult auf der Bühne selber zusammenstelle für mich uninteressant. Auch dem EQ kann ich beim ohnehin sehr hellen Sound des In-Ears (in Verbindung mit meinem Shure Kopfhörer) nichts abgewinnen.

Den Limiter kann man zwar abschalten, allerdings hatte ich das Gefühl, dass der Limiter im MEI 100 zwar deutlich stärker greift, aber besser funktioniert. Während ich den Limiter im MEI 1000 sofort abgeschaltet habe, habe ich ihn im MEI 100 als angenehm für meine Zwecke empfunden. Auch die Bedienbarkeit des Empfängers des MEI 1000 ist etwas umständlich.

Es gibt nur 4 Knöpfe insgesamt, davon 2 unter der Batterie Abdeckung, da es aber auch eine Lock-Funktion gibt, hätte man das Gerät ruhig bedienfreundlicher gestalten können, anstatt auf Schnick-Schack zu verzichten, die im Bühneneifer womöglich versehentlich verstellt würde. So jedenfalls nervt das Umschalten der Frequenzen und das Ausprobieren der Features nach kürzester Zeit.

Ich habe beide Geräte im Mono-Mode betrieben, da beide mir im Stereo-Mode zuviel rauschten. Das MEI 100 schien mir trotz des günstigeren Preises eine deutlich bessere Übertragungsqualität zu haben.

Beim Empfänger des MEI 1000 sitzt der Clip-Bügel nicht sonderlich fest. Auch dies ist beim kleinen Bruder besser gelöst.

Die Ohrhörer habe ich von beiden Geräten gar nicht erst ausgepackt.

FAZIT:
Trotz des geringeren Preises macht das MEI 100 G2 seinen Job mindestens genauso gut, wenn nicht so gar besser (Clip-Bügel am Empfänger und Übertragungsqualität). Darüberhinaus wird man auch nach 2015 mit dem MEI 100 G2 problemlos eine lizensfreie Frequenz finden.

Mir scheint man zahlt beim MEI 1000 vor allem für die wenigen zusätzlichen Features, die mir nicht nützlich erscheinen.
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  • Schaltbare Frequenzen: Ja
  • Mono/Stereo: Stereo
  • Limiter: Ja
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  • Frequenz von: 823 MHz
  • Frequenz bis: 865 MHz
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  • Schaltbare Frequenzen: Ja
  • Mono/Stereo: Stereo
  • Limiter: Ja
  • Inkl. Hörer: Ja
  • Frequenz von: 655 MHz
  • Frequenz bis: 679 MHz
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