Electro Harmonix Nano Bassballs

Dual Envelope-follower

Der Electro Harmonix Nano Bassballs Dual Envelope-follower ist der kleine Nachfolger des legendären Bassballs. Wie bei diesem erzeugen 2 "sweepende Filter" einzigartig fette Sounds. Die Intensität lässt sich durch den Anschlag steuern; je weiter der Response-Regler aufgedreht wird, umso weiter geht der Effekt hinauf… so sind Sounds von weich und dezent bis "völlig überdreht" möglich. Mit dem zusätzlich aktivierbaren Fuzz-Effekt werden die Obertöne noch mehr gezündet…vielleicht der irrste AutoWah-Effekt aller Zeiten!

  • für Bass & Gitarre
  • neues kompaktes Gehäuse
  • Maße (BxTxH): 70 x 115 x 57 mm
  • Stromversorgung mit einer 9 V Batterie oder einem 9 V DC Netzteil (Koaxial Anschluss - Minuspol innen - nicht im Lieferumfang enthalten, z.B. Art. 409939)
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Fretless
  • Rock
  • Slap

Weitere Infos

Art des Effekts Auto-Wah
149 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.2 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Macht, was es soll
08.01.2016
Der Nano Bassballs-Treter von EHX macht im Grunde genau das, was man von ihm erwartet - wer keinerlei Vorstellung davon hat schaut sich am besten eine der zahlreichen YouTube-Demos an :-)

Soundtechnisch reicht das Pedal von einem milden, subtilen Filtereffekt bis zu einem aggressiven Sweeping-Sound, der sich sehr in den Vordergrund stellt. Für die Einstellung braucht man hier allerdings viel Fingerspitzengefühl, da man nur einen Regler zur Verfügung hat. Wie bei einigen anderen EHX-Pedalen (spontan fällt mir der Nano Stone ein) kann man sich aber darauf verlassen, dass die Toningenieure den experimentierfreudigen Instrumentalisten über diesen Regler mit verschiedensten, gut klingenden Varianten des Effekts versorgen - nur um den Effekt zu erhalten, der einem vorschwebt, muss man gegebenenfalls ein wenig Geduld mitbringen ;-)
Die Distortion schalte ich persönlich fast nie dazu, da es einfach nicht in die Musik passt, die ich mache (bzw ich andere Pedale dafür nutze). Sie klingt mir persönlich einfach zu bissig.

Am besten passt das Pedal meiner Meinung nach zu schweren Grooves á la Audioslave, die durch den Effekt ein wenig lebendiger und aufregender rüberkommen. Für meine Ohren gilt: Je subtiler man den Effekt einstellt, desto besser ist die Gesamtwirkung.

Gebaut ist das Gerät - wie von EHX gewohnt - wie ein Panzer und ich mache mir keine Sorgen darüber, dass es noch zu meinen Lebzeiten ersetzt werden muss. Wer andere EHX-Treter bei sich stehen hat, wird wohl was diesen Punkt angeht auch keinerlei bedenken haben.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Geiles Teil für kleines Geld
Hasenmord, 21.04.2016
Ich hab den Effekt jetzt seit ungefähr einem Jahr im Einsatz. Anfangs hab ich mir die Mühe gemacht, die Rückwand abzuschrauben und ein wenig an den Potis rumgeschraubt um zu sehen, wie sich das auf den Klang des Effektes auswirkt. Das lässt sich leicht mit einem feinen Schraubendreher bewerkstelligen und je nach Geschmack erzielte ihr auch schnell die gewünschten Ergebnisse. Bei mir hats ca. eine Woche gedauert bis ich die für mich beste Einstellung hatte.

Das Teil schmatzt und rülpst je nach Spielweise dass es eine wahre Wonne ist. Selbst der - nicht sonderlich gute - Verzerrer, der mit an Bord ist kann je nach Verwendung in der Effektkette hin und wieder noch das letzte Quäntchen oben drauf liefern. Der Response-Poti ist sehr empfindlich und man erzielt auch nur durch kleine Veränderungen andere Ergebnisse. Ich spiel da gern mit rum und dreh mir ab an an auch schon mal nen Wolf beim spielen :-)

Die Verarbeitung ist ohne Makel. Das Aluminium-Druckgußgehäuse sollte den harten Touralltag ohne Mucken überstehen. Vielleicht sollte man nicht mit nem Panzer drüberfahren. Ansonsten macht das Teil einen echt stabilen Eindruck.

Wer also eine Prise Funk in seinen Sound bekommen möchte sollte die paar Mücken mal flott investieren. Lont sich und mach Spass.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
*schmatz*
Sprengmeister, 20.02.2010
Eigentlich nur als Spielerei zugelegt hab ich den Bassballs inzwischen richtig lieb gewonnen.
Electro Harmonix typisch kommt die Nano Variante in einem neuen, kleinerem Metallcase und mit dem schweren Fußschalter.

Bedienung:
Die Bedienung ist trotz der schnell erklärten Schalter ( 1 Regler für Response und 1 Kippschalter um zusätzlich Distortion zuzuschalten) nicht ganz einfach. Der Response Regler reagiert sehr empfindlich und es dauert etwas bis man den Richtigen Sound gefunden hat, da dieses Effektgerät sehr stark vom Eingangssignal abhängig ist.

Sound:
Wenn man aber erstmal den "*Schmatz*-Sound" gefunden hat dann rülpst der Dual Envelpoe-follower (So die richtige Bezeichnung) los das es kein halten mehr gibt. Vor allem im Zusammenhang mit der Distortion gibt das einen ziemlich einzigartigen Sound, ähnlich eines Auto-Wahs... aber dann auch doch irgendwie anders.

Einfach mal antesten!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Coole Spielerei
17.06.2015
Hey there,

Der Electro Harmonix Nano Bassballs ist ein Effekt welches meiner Meinung nach in jedes Sammelsurium eines Bassisten gehört.
Klar, es handelt sich hierbei um ein Effekt welches aufgrund seines sehr speziellen Sounds nicht in jedem zweiten Song verwenden kann wie einen Zerrer oder einen Booster, auch nicht in jedem Dritten ^_^ ...

Aber auch gerade deswegen finde ich dass der Bassballs ein absolutes "nice to have" für jeden Bassisten ist, der nicht ausschließlich in einer ACDC-Coverband o.Ä. spielt.
Denn die Einsatzmöglichkeiten dieses Effektes liegen nicht nur im Funk Genre, sondern ziehen sich durch alle Musiksparten.
Ich bspw. benutze den Bassballs in den Genres Metal & Hard Rock und er ergänzt viele Parts sehr gut.

Ich habe dieses Effekt nun schon über 2 Jahre (hier bei THOMANN gekauft) und es ist nicht einmal kaputt gegangen, auch anderweitig hat es mich nie im Stich gelassen.

FAZIT:
Von mir bekommt der Nano Bassballs eine glatte Kaufsempfehlung.

Solange ihr gerne mal euren Horizont erweitert und auch für gewagte Spielereien und neue Sounds zu haben seid ist dieses Effekt mit seinem Sound bestens gerüstet, auch wenn es "nur" diesen einen speziellen Sound generiert.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
67 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Basspreamps & -Effekte
Basspreamps & -Effekte
Was ist eigentlich mit Basseffekten? Hier erfahren Sie alles über Preamps und Mul­tief­fekt­ge­räte für Bässe.
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(1)
Kürzlich besucht
Toontrack EZbass

Toontrack EZbass (ESD), virtueller Bass; aufwändig produzierte Bass-Software und Plug-in mit 2 Bässen, basierend auf Sample eines Alembic 5-Saiters sowie eines 5-saitigen Fender Jazz Bass; Sub-Bass mit 2 Sinusoszillatoren für mehr Fülle und Durchsetzungskraft; enthäkt die Spieltechniken Finger, Plektrum und...

(6)
Kürzlich besucht
Millenium MPS-750X E-Drum Mesh Set

Millenium MPS-750X E-Drum Mesh Set, Set beinhaltet 1x 10" Zwei Zonen Mesh Snare Pad, 3x 10" Zwei Zonen Mesh Tom Pads, 1x 8" Mesh Head Kick Pad inklusive Bass Drum Pedal, 1x 10" Hi-Hat Pad mit Controller auf Stativ, 1x...

Kürzlich besucht
Adam T8V

Adam T8V; Aktiver Nahfeldmonitor; 8" Tieftöner; 1.9" U-ART Bändchenhochtöner; 2x Class-D Verstärker: 70 Watt RMS Tieftöner, 20 Watt RMS Hochtöner; Frequenzbereich: 33 Hz - 25 kHz; Übergangsfrequenz: 2.6 kHz; max. SPL: 118 dB (1m / Paar); rückseitige Bassreflexöffnung; einstellbare +/-...

(5)
Kürzlich besucht
Behringer CAT

Behringer CAT; analoger Synthesizer; VCO 1 mit 4 michbaren Wellenformen (Sägezahn, Dreieck, Pulse und Suboktave), Pulsweitenmodulation und zwei regelbaren Modulationsquellen; VCO 2 mit 3 mischbaren Wellenformen (Sägezahn, Dreieck und Suboktave) und zwei regelbaren Modulationsquellen; Tiefpassfilter mit Resonanz, zwei regelbaren Modulationsquellen...

(3)
Kürzlich besucht
iZotope Music Maker's Bundle

iZotope Music Maker's Bundle (ESD); Plugin-Bundle; acht grundlegende Werkzeuge zur Audiobearbeitung und kreativen Musikproduktion; besteht aus BreakTweaker Exp, Stutter Edit, Trash 2, Iris 2, Elements Suite (Nectar Elements, Neutron Elements, Ozone Elements und RX Elements); unterstützte Formate (nur 64-Bit): VST2...

Kürzlich besucht
K&M 80310

K&M 80310 Desinfektionsmittelständer mit Klemmbügel; Abmessungen Flaschenhalter: 102 x 91 mm; Aufstellmaß ø: 275 mm; Tropfschale kann zur Reinigung entnommen werden; mit Klemmbügel zum Fixieren der Desinfektionsflasche; Rundsockel; Gewicht: 3,6kg; Farbe: reinweiß; Lieferung ohne Desinfektionsmittel;, ACHTUNG: kein medizinisch zertifiziertes Produkt!

Kürzlich besucht
tc electronic Hall Of Fame 2 Mini Reverb

tc electronic Hall Of Fame 2 Mini Reverb; Effektpedal für E- & Akustik Gitarren; die TC MASH-Technologie verwandelt den Fußschalter in einen druckempfindlichen Expression Controller; neuer Schimmer-Reverb Algorithmus; der Analog-Dry Through erhält die Integrität des Trockenen Signals wenn der Reverb...

Kürzlich besucht
Fender SQ Bullet Comp. Mustang HH AW

Fender Squier Bullet Competition Mustang HH Arctic White, Mustang E-Gitarre; Korpus: Pappel; Hals: einteiliger Ahorn; Griffbrett: Lorbeer; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: C; Einlagen: Pearloid Dots; 22 Medium Jumbo Bünde; Sattel: Plastik; Sattelbreite: 42 mm (1,65"); Mensur: 610 mm (24,02"); Griffbrettradius: 305...

Kürzlich besucht
Rode Wireless GO White

Rode Wireless GO White; Digitale Audio-Funkstrecke für Videofilmer; System aus Sender und Empfänger in ultra-kompakter und leichter Bauweise; 2.4-GHz-Band; Anklemmsender TX mit integriertem Mikrofon (Kugelkapsel); Grenzschalldruckpegel: 100 dB SPL; Frequenzgang: 50 Hz – 20 kHz (internes Mikrofon); 3.5 mm TRS-Buchse...

(1)
Kürzlich besucht
Mackie CR3-X

Mackie CR3-X; 3" Creative Reference Multimedia Monitore; 3" Tieftöner; 0.75" Hochtöner; 50 Watt Class D; Frequenzbereich: 80 Hz - 20 kHz (-3 dB); MDF Gehäuse; max. SPL: 97 dB; Lautstärkeregler an der Vorderseite; Anschlüsse: 2x Line-Eingang 6.3 mm Klinke, 2x...

Kürzlich besucht
FabFilter Saturn 2

FabFilter Saturn 2 (ESD); Multiband-Distortion-Plugin; variabler Verzerrer- und Sättigungseffekt mit bis zu 6, optional linearphasigen, Frequenzbändern; 28 verschiedene Verzerrer-Algorithmen von subtil analog bis brachial digital; Frequenzweichen mit einstellbarer Flankensteilheit 6,12,24 und 48 dB/Okt.; pro Band Drive, Mix, Feedback, Dynamics, Tone...

(1)
Kürzlich besucht
Harley Benton ST-62BK Hot Rod

Harley Benton ST-62 BK Vintage Serie E-Gitarre, Linde Korpus, geschraubter Ahorn Hals, "C" Shape Profile, Pau Ferro Griffbrett, Griffbrettradius: 350mm, 22 Bünde, Mensur 648 mm, 42 mm Sattelbreite, Double Action Trussrod, 2x Roswell STA Alnico-5 Vintage ST-Style Singlecoil Tonabnehmer &...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.