Audient ASP800

Class-A Mikrofonvorverstärker und A/D Wandler mit acht Kanälen

  • zwei "Retro Channels" mit Dual Stage Saturation - HMX & IRON
  • zwei JFET DI-Eingänge
  • hochwertige 118 dB Burr Brown A/D-Wandler
  • XLR/Klinke-Kombibuchsen
  • Mikrofon-Gain: 0 - 70 dB
  • -15 dB Pad je Kanal
  • Samplerate: 44.1 bis 96 kHz
  • 48 Volt Phantomspeisung für alle Eingänge
  • wordclock Eingang
  • ADAT Out mit SMUX
  • Analogausgänge über DB25
  • Aluminium-Knöpfe
  • lüfterloses, eingebautes Universalnetzteil (90-264 Volt)
  • 19" Format, 1 Höheneinheit
  • robustes Metallgehäuse
  • Abmessungen (B x T x H): 483 x 286,5 x 44 mm
  • Gewicht: 4,5 kg
  • inkl. Lizenz für umfangreiches Audient ARC Download-Softwarepaket (Lizenz nach Registrierung des Produkts); Im Downloadpaket sind Produkte der folgenden Firmen enthalten: Eventide, Steinberg, LANDR und Producertech - Für Gültigkeit und Lieferumfang des Softwarepakets ist Audient veranwortlich;

Weitere Infos

Kanäle 8
Anzahl der Mikrofoneingänge 8
Instrumenten Eingang Ja
Röhre Nein
Kompressor/Limiter Nein
Equalizer Ja
De-Esser Nein
Phantomspeisung Ja
Phasenumkehrung Ja
Externer Effektweg Nein
Analoge Ausgänge Sub-D 25-pol
Digitale Ausgänge ADAT
Kopfhöreranschluss Nein
Pegelanzeige Ja

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4.8 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
22 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Toller Vorverstärker

29.12.2015
Ich kann nur gutes berichten und kann leider keinen großen Vergleich herstellen.
Ich habe den Audient ASP800 mit meinem RME Babyface Synchronisiert an das iPad angeschlossen und so unsere Band im Proberaum aufgenommen, zuhause am Mac in Logic alles bearbeitet und raus kam ein sehr amtlicher Sound, Gesang natürlich nachträglich eingesetzt.
Gerne auch bei FB sound Beispiel hören Octopus Grip bisher ausschließlich den Audient benutzt.
Toll sind auch die ersten beiden Kanäle, diese machen den Sound fetter und bringen auch mehr sparkle ins Spiel, somit kommt die Kick und die Snare, in meinem Fall viel leichter in dem Mix unter.

Zuhause habe ich dann die RME mit den Audient Vorverstärker verglichen, mit einem Rode K2 für Gesang und einem Paar Rode NT-5 für meine Akustik Gitarre, beim Gesang konnte mich der reine clean Kanal von Audient mehr überzeugen.
Bei der Akustik Gitarre war der Audient ganz klar im Vorteil, durch seine ersten beiden Kanäle konnte ich die Gitarre viel schöner im Vorfeld klingen lassen und musste deswegen in der DAW kaum etwas bearbeiten. Der RME klingt im Gegensatz zu dem Audient zu steril, meiner Meinung nach;)
Das Sterile bevorzuge ich bei der Abnahme meines Amps meistens, weil ich ja meinen Amp vertonen möchte.

Ansonsten kenne ich noch den Presonus Digimax D8, welcher im vergleich ganz klar gegen den Audient und auch der RME Geschichte hinten liegt.
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Preamp der Oberklasse

fender_rhodes, 27.10.2017
Ich benutze den Audient im Studio für Gesang, Sprache und akustische Instrumente.
Die Preamps liefern ein sehr transientenreiches, transparentes gut aufgelöstes, natürlich klingendes Signal das mit Preamps der 1000,-Euro -Klasse sehr gut mithalten kann.
Die HMX/Iron-Effekte der ersten beiden Kanäle sind sehr gut einsetzbar, der Regelbereich ist sinnvoll. Ich habe damit gute Effekte z.B. bei E-Gitarre (clean&verzerrt), Akustik-Gitarre und Percussions erzielt. Der Sound wird komprimierter, "wärmer" mit mehr Fundament (HMX) und durchsetzungsfähiger (Iron).
Idealerweise benutzt man den Audient als Erweiterung vorhandener Interfaces mit ADAT-Eingang, da die analogen Ausgänge nur mit einer zusätzliche Kabelpeitsche verwendbar sind. Für mich ist das kein Nachteil, aber wer analoge Ausgänge benötigt muss nochmal knapp 100,-Euro investieren. Einziger wirklicher Nachteil ist der fehlende Netzschalter. Das ist unpraktisch und nicht umweltfreundlich, da ich versuche, gerade nicht benötigte Geräte auszuschalten. Das lässt sich aber mit einem Schalter an der Steckdosenleiste umgehen. Beim Einbau ist es empfehlenswert etwas Luft zu lassen, denn das Gerät wird im Betrieb doch warm.
Die Verarbeitung wirkt solide und hochwertig, die Potis sind angenehm und nicht zu leichtgängig.

Fazit: Mit dem ASP800 bekommt man 8 Preamps der Oberklasse und noch 2 Kanäle mit wirklich brauchbaren "Vintage"-Effekten. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach sehr gut.
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