Class-A Mikrofonvorverstärker und A/D Wandler mit acht Kanälen
- zwei "Retro Channels" mit Dual Stage Saturation - HMX & IRON
- zwei JFET DI-Eingänge
- hochwertige 118 dB Burr Brown A/D-Wandler
- XLR/Klinke-Kombibuchsen
- Mikrofon-Gain: 0 - 70 dB
- -15 dB Pad je Kanal
- Samplerate: 44.1 bis 96 kHz
- 48 Volt Phantomspeisung für alle Eingänge
- wordclock Eingang
- ADAT Out mit SMUX
- Analogausgänge über DB25
- Aluminium-Knöpfe
- lüfterloses, eingebautes Universalnetzteil (90-264 Volt)
- 19" Format, 1 Höheneinheit
- robustes Metallgehäuse
- Abmessungen (B x T x H): 483 x 286,5 x 44 mm
- Gewicht: 4,5 kg
- inkl. Lizenz für umfangreiches Audient ARC Download-Softwarepaket (Lizenz nach Registrierung des Produkts); Im Downloadpaket sind Produkte der folgenden Firmen enthalten: Eventide, Steinberg, LANDR und Producertech - Für Gültigkeit und Lieferumfang des Softwarepakets ist Audient veranwortlich;
8-Kanal-Preamp und A/D-Wandler in einem
Den ASP800 von Audient lapidar als 8-Kanal-Mikrofonvorverstärker zu bezeichnen, wäre eine wirkliche Untertreibung, denn dieses 19“-Rackgerät mit einer Höheneinheit bietet so viel mehr als die reine Verstärkung von Signalen. Neben hochwertigen Burr Brown A/D-Wandlern mit 116 dB Dynamikumfang stehen zwei JFET DI-Eingänge sowie zwei Retro-Channels zur Verfügung, welche je nach Geschmack zur (Retro)-Klangfärbung eingesetzt werden können - Stichwort HMX & IRON. Darüber hinaus stehen dem Nutzer pro Kanal ein kleines Metering mit zwei LEDs für Signal und Peak und ein Pad (-15 dB) zur Verfügung. Die Phantomspeisung ist für jeden Kanal separat aktivierbar.
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Dual Stage Saturation
Alle acht Kanäle verfügen über die hauseigenen Class-A-Konsolen-Mikrofonvorverstärker, die für ihre schnelle Ansprache sowie Klangneutralität bekannt sind und eine Verstärkung von 0-70 dB bieten. Die Eingänge besitzen XLR-Klinken-Buchsen, die analogen Ausgänge laufen über DB25. Die ersten beiden (Retro)-Kanäle verfügen zusätzlich über HMX und IRON, zwei Schaltungskonzepte, mit denen der Sound der 1960er und 1970er Jahre emuliert werden kann. Zwei Colour-Regler dienen dazu, die Intensität benannter Schaltungen zu steuern. Während die HMX-Funktion dem Signal behaglich mehr Fundament hinzufügt, greift die IRON-Funktion radikaler ins Klanggeschehen ein, sodass zwei ganz unterschiedliche Optionen zur Saturation pro Kanal gegeben sind - also Dual Stage Saturation, die viele Möglichkeiten zur Klangformung bereitstellt.
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Prosumer und Professionals
Die Möglichkeiten, die der ASP800 seinem Nutzer bietet, gehen weit über die eines einfachen Mehrkanalvorverstärkers hinaus. So sind beispielsweise die gleichen, professionell und neutral klingenden Class-A-Preamps verbaut, die auch in den Audient Konsolen zum Einsatz kommen, und die Dual Stage Saturation der ersten beiden Channels sowie die Burr Brown A/D-Wandler bietem dem Anwender diverse Möglichkeiten zur Klangformung und Konnektivität. Der Ladenpreis im dreistelligen Bereich bedeutet also ein spitzenmäßiges Preis-Leistungs-Verhältnis, das sowohl für Prosumer als auch für professionelle Anwender attraktiv ist.
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Über Audient
Das britische Unternehmen Audient hat seinen Hauptsitz in Hampshire und entwickelt seit 1997 professionelles Audio-Equipment. Für frühen Erfolg sorgte die großformatige, analoge Inline-Konsole ASP8024, deren einfaches Design und hervorragende Klangeigenschaften sich bis heute wie ein roter Faden durch das Sortiment des Herstellers ziehen. Mit den aktuell erhältlichen Analogpulten, Audiointerfaces, Mikrofonvorverstärkern und DAW-Controllern verbindet Audient die Tradition analoger Aufnahmetechnik mit innovativen und anwenderfreundlichen Features zur Musikproduktion am Rechner. Besonders erfolgreich sind dabei die Preamp-Module aus der ASP-Serie sowie die Desktop-Interfaces aus der iD-Serie.
Setup-Erweiterung für ganz neue Möglichkeiten
Der ASP800 von Audient eignet sich hervorragend als Erweiterung für bestehende Studio-Setups. Über ADAT verbunden, liefert der ASP800 weitere acht Kanäle an ein Audiointerface, wobei Abtastraten bis 96 kHz dank SMUX-Technologie möglich sind. Auf diese Weise können Nutzer eines iD14-Audiointerfaces ihre Kanäle mit Vorverstärker ganz einfach auf 10 erweitern, sodass auch mehrspurige Aufnahmen eines Schlagzeugs zu realisieren sind. Dabei eignen sich die zwei Retro-Channels, um bereits aufnahmeseitig bei der einen oder anderen Trommel ordentlich Färbung ins Spiel zu bringen. Die Neutralität der Class-A Vorverstärker bietet sich aber im Allgemeinen für alle Arten von Instrumenten an.
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Im Detail erklärt: HMX & Iron
HMX basiert auf einer diskreten MOSFET-Technologie (Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistor), die asymmetrische harmonische Verzerrungen erzeugt und dem Signal mit Betätigen des entsprechenden Reglers eine wohlfühlende Fülle im Stile einer Röhrenschaltung verleiht. IRON hingegen ist eine Kombination aus Übertrager und MOSFET-Treibernetzwerk, die durch Betätigen des entsprechenden Reglers gleichzeitig die Verstärkungsimpedanz, den Bassfrequenzgang, die Höhendämpfung, Phasenverschiebung, magnetische Sättigung und die Transientenformung steuert und so mithilfe diverser Parameter einen aggressiveren, durchsetzungsstarken Sound generiert.