Focusrite ISA Two

2-Kanal Mic-Preamp

  • Lundahl LL1538 Mikrofon-Eingangs-Übertrager
  • bis zu 80 dB Gain
  • Variable Eingangs-Impedanz
  • Hochpass-Filter mit variable Cut-off
  • 2x XLR Mic-Eingänge
  • 2x Line-Eingänge 6,3 mm Klinke
  • 2x Instrument-Eingang 6,3 mm Klinke
  • Insert je Kanal
  • Line-Out XLR
  • LED-Meter je Kanal
  • zuschaltbare Phantomspeisung 48V
  • internes Netzteil
  • 19" 1 HE

Weitere Infos

Kanäle 2
Anzahl der Mikrofoneingänge 2
Instrumenten Eingang Ja
Röhre Nein
Kompressor/Limiter Nein
Equalizer Nein
De-Esser Nein
Phantomspeisung Ja
Phasenumkehrung Ja
Externer Effektweg Ja
Analoge Ausgänge Klinke, XLR
Digitale Ausgänge Keine
Kopfhöreranschluss Nein
Pegelanzeige Ja

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23 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.8 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
13 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Kräftiger Teamplayer

Trees Torrens, 23.01.2017
Die Vorteile offener, modularer Sudiokonzepte liegen auf der Hand: im Mittelpunkt steht nicht das schwer transportable Mischpult mit seinem Signature Sound, sondern eine Daw.

Deren Eingangskanäle lassen sich mit leicht transportablen Preamps unterschiedlichster Charakteristik veredeln. Im Zusammenspiel mit verschiedenen Mikrofonen entfaltet sich so eine ganze Palette von Signature Sounds, die nach und nach erweitert werden kann.

In einer solchen Umgebung gibt es vielleicht einen idealen Preamp für Gesang, einen ganz anderen für verzerrte Gitarren und wieder einen anderen für Snaredrum. Welche Farbe bringt der ISA TWO ins Spiel?

Antwort: keine, sofern man darunter Klangfarben versteht. Und das genau ist eine seiner Stärken. Er bringt die Mikrofone zu sich selbst und sorgt dafür, dass sie ihre eigenen Farben voll ausspielen können.

Dafür hat er einiges an Bord: massig rauscharmen Gain bis + 80dB, vier schaltbare Eingangsimpedanzen, einen stufenlos (!) regelbaren High Pass Filter, der von 16 bis 420 Hz reicht, Phantomspeisung, Instrumenten- und Lineeingänge sowie Phasenumkehrschalter und ein eingebautes Netzteil.

Gainhungrige Bändchenmikrofone oder dynamische wie das Shure SM 7B klingen mit dem ISA TWO lebendig und agil. Erstaunlich auch die Präsenz eines schlichten SM 57.

Zudem bietet ein schaltbarer Insert über 3-polige TRS-Stecker die Möglichkeit, sehr bequem einen (Röhren) EQ und/oder Kompressor einzuschleifen und das von Haus aus sehr saubere Signal auf diese Weise zu regeln und anzureichern. Dank der Rauscharmut bekomme ich keine Probleme, wenn ich die Höhen während der Aufnahme oder danach anhebe.

Dual Mono Mic Pre bedeutet: alle Funktionen sind für beide Kanäle vollständig getrennt schalt-, steck- und regelbar. Das bedeutet auch, man kann Synthies, Drummaschinen, E-Gitarren oder Studiohardware wie Hallgeräte an den Line- bzw. Instrumenteneingängen und den Inserts angesteckt lassen und bei Bedarf einfach zuschalten - wirklich praktisch.

Ausgezeichnet: der ISA TWO merkt sich beim Ausschalten die Einstellungen der Eingangsimpedanzen, Inserts usw. Die Phantomspeisung wird jedoch grundsätzlich abgeschaltet. Der ISA TWO startet also immer ohne Phantomspeisung, was verhindert, dass angeschlossene Bändchenmikrofone aus Versehen beschädigt werden.

Bei mir kommt er zum Einsatz bei Aufnahmen mit Bändchenmikrofonen, bei sehr leisen Schallquellen und bei allem, was nicht warm und weich, sondern eher markant und knackig klingen soll.

Vergleichbar im Klang sind etwa die ebenfalls sehr neutralen UAD Apollo Preamps.
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Moderner Sound für Stereoaufnahmen mit viel Gain

Martin646, 28.06.2013
Der Preamp an sich ist sehr gut verarbeitet. Dass ein Poti sich bei einem meiner Vorredner gelöst hat liegt daran, dass die gelben (nicht gerasterten) aufgesetzt sind, aber nur mit mutwilliger Kraft ablösbar sind (dies ist übrigens auch bei anderen hochwertigen Produkten wie dem Access Virus TI der Fall). Im Grunde spricht das für die Verarbeitung finde ich.

Definitiv besser als bei einem RME Octamic II was die Potis angeht.

Allg. sind die Potis sind groß und laufen sehr flüssig. Dadurch, dass man einen Poti für grobe Gain und einen für genaue Gaineinstellung hat (+ 1 Schalter fürs noch gröbere). Kann man wirklich sehr exakt die Lautstärke der beiden Kanäle matchen.

Das ist mir bspw. bei einem RME Octamic II (und Focusrite Octopre) fast nicht möglich gewesen, weil man nur einen einzigen kleinen Poti hat, welcher auch noch dazu erst anfängt auf den letzten paar Millimetern gain abzugeben. Ein großer Pluspunkt also auch hier für den ISA Preamp.

Der Lowcutfilter ist auch sehr nützlich und stufenlos bis 240hz regelbar. Super.

Die verschiedenen Impedanzen haben mit einem Paar Neumann KM184 und einem Paar Sennheiser MKH40 fast keinerlei klangliche Auswirkungen gehabt. Aber ich glaube, dass es auch eher bei dynamischen Mikrofonen einen nennenswerten Unterschied macht. Da ich aber keine habe, konnte ich es nicht ausprobieren.

Der Sound ist super. Glasklar und modern / ungefärbt. Das Preamp hat extrem (!) viel Gain und rauscht wirklich absolut nicht. Auch hier wieder im Vergleich zum Octamic II, welcher bei mehreren Aufnahmen + anschliessender "ordentlicher" Kompression einen hörbaren Rauschteppich hatte, hat der ISA kein rauschen, selbst bei vielen Spuren + Kompression.

Das Einzige was nicht gut gelungen ist (und das ist wirklich bedauerlich) ist die Tatsache, dass die DI Eingänge extrem viel Gain haben. Selbst auf allerniedrigster Verstärkung und auf ultra super Low gain input meiner RME AIO passiert es, dass der Pegel immer noch zu laut ist und clippt. Lediglich mit Singlecoil Pickups ist das Signal immer leise genug.

Fürs gelegentliche einspielen okay, aber bei so einem hochpreisigen Produkt erwartet man eigtl. schon, dass das mal getestet wurde. Mit aktiven Pickups wird man den DI also sicher absolut nicht verwenden können.

Deswegen bei Features nur 4 Sterne.

Aber bis auf diesen kleinen Detailfehler absolut uneingeschränkt zu empfehlen.

Aufgrund der starken Verstärkung sicher auch für Bändchenmikrofone bestens geeignet.
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