Focusrite Clarett+ OctoPre

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8-Kanal Mikrofonvorverstärker / Line AD/DA Wandler

  • mit 2 JFET-Instrumenteneingängen
  • 24-Bit A/D- und D/A-Wandlung mit bis zu 192 kHz Sample-Rate
  • vollständig analoge relaisgesteuerte "Air" Schaltung in jeder Vorstufe, zur Nachbildung der klassischen Focusrite ISA 110
  • Dynamikbereich von 118 dB und 129 dBu EIN
  • vollständig symmetrischer Signalweg
  • acht dedizierte Kanal-Inserts
  • +48V Phantomspeisung (schaltbar in Gruppe 1-4 und 5-8)
  • 8-fach LED-Pegelanzeige und Kanal Clip-LEDs
  • Bauform: 19" / 1HE
  • Abmessungen (B x T x H): 482 x 286 x 44.5 mm
  • Gewicht: 4,15 kg
  • inkl. Hitmaker Expansion Software Bundle (Ableton Live Lite)

Anschlüsse:

  • 2 Mikrofon- / Instrument-Eingänge: Combo XLR/Klinke 6,3 mm
  • 6 Mikrofon- / Line-Eingänge: Combo XLR/Klinke 6,3 mm
  • 8 Insert Anschlüsse: 6,3 mm Klinke
  • 1 Sub-D25 Line-Ausgang (8-Kanal)
  • Wordclock Ein- und Ausgang: BNC
  • 2 ADAT Ein- und Ausgänge

Hitmaker Expansion Plugins:

  • Softube Marshall Silver Jubilee 2555 – Amp Sim
  • XLN Audio Addictive Keys – Virtual Keyboard Instruments
  • XLN Audio Addictive Drums 2: Studio Rock – Virtual Drum Library
  • Antares Auto-Tune Access – Vocal Tuning
  • Brainworx Bx_console Focusrite SC – Channelstrip
  • Focusrite Red 2 & 3 Plug-in Suite – EQ und Kompressor
  • Relab’s LX480 Essentials – Reverb
Erhältlich seit Juni 2022
Artikelnummer 542893
Verkaufseinheit 1 Stück
Kanäle 8
Anzahl der Mikrofoneingänge 8
Instrumenten Eingang Ja
Röhre Nein
Kompressor/Limiter Nein
Equalizer Nein
De-Esser Nein
Phantomspeisung Ja
Phasenumkehrung Nein
Externer Effektweg Ja
Analoge Ausgänge Sub-D 25-pol
Digitale Ausgänge ADAT
Kopfhöreranschluss Nein
Pegelanzeige Ja
Anzahl der Kanäle 8
AD-Wandlung 1
DA-Wandlung 1
Max. Auflösung 24 bit
Max. Abtastrate 192 kHz
ADAT-Schnittstelle 1
Word Clock 1
Anzahl der analogen Eingänge 8
Anzahl der analoge Ausgänge 8
Besonderheiten keine
Bauform 19"
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738 €
829,99 €
Alle Preise inkl. MwSt.
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Leistungsstarke Erweiterung

Dieser Mikrofon-/Line-Vorverstärker im 19“-Rackformat mit ergänzender D/A-Sektion empfiehlt sich zur Erweiterung von Audio-Interfaces und sonstiger Peripherie mit ADAT-Schnittstelle um bis zu acht ein- und ausgangsseitige Kanäle. Neben den hochwertigen Vorverstärkern mit in Vierergruppen schaltbarer Phantomspannung sorgen Premium-Wandler mit Abtastfrequenzen von bis zu 192kHz für beste Klangqualität. Wordclock-Ein- und -Ausgänge ermöglichen die Einbindung in größere Produktionsumgebungen. Wie bei allen Produkten von Focusrite kommt man in den Genuss einer dreijährigen Herstellergarantie und eines ganztägig erreichbaren Supports.

Focusrite Clarett+ OctoPre Pegelanzeige

Premium-Wandler und -Preamps

Das Clarett+ OctoPre ergänzt Audio-Interfaces mit ADAT-Schnittstelle oder auch Mischpulte um bis zu acht ergänzende Ein- und Ausgänge. Durch den Einsatz hochwertiger A/D- und D/A-Wandler und ebenso erstklassiger, verzerrungsarmer Mikrofon-/Line-Vorverstärker ist die Klangqualität sowohl bei der Aufnahme als auch bei der Wiedergabe überragend – rauscharm, dynamisch und explizit hoch auflösend. Für jeden Eingang lässt sich zudem ein Insert schalten sowie eine analoge Air-Schaltung aktivieren, bei der die Impedanz auf 2,2kΩ umgeschaltet wird und eine Höhenanhebung um circa 4dB über zwei Filter das Klangbild des legendären Focusrite ISA 110 nachbildet. Schließlich verfügen zwei Kanäle über schaltbare JFET-Sektionen zum hochohmigen Anschluss von E-Gitarren und -Bässen.

Focusrite Clarett+ OctoPre Potis

Mehrwert bei der Aufnahme

Mit dem Clarett+ OctoPre erweitert man die Kanalkapazitäten ADAT-kompatibler Audio-Interfaces signifikant. Das ist gleichermaßen in Projektstudios, professionellen Tonstudios oder auch bei Liveaufnahmen von Vorteil. Die multiplen Eingänge ermöglichen Mehrspuraufnahmen größerer Skalierung sowie die Integration von Peripheriegeräten bzw. Instrumenten im Studio. Umgekehrt ermöglichen die ergänzenden Ausgänge ein Ausspielen auf externe Mischpulte sowie eine Ausgabe in mehrkanaligen Audioformaten. Acht 6-Segment-Pegelanzeigen auf der Gerätefront sorgen für Übersicht und Sicherheit vor Übersteuerungen. Dank doppelt ausgeführter ADAT-Schnittstellen lässt sich die volle Kanalkapazität auch noch bei Abtastfrequenzen bis 96kHz nutzen. Bei Bedarf sind die Vorverstärker sogar standalone nutzbar. Sie geben bei Bedarf die Eingangssignale direkt über den symmetrischen D-Sub-Ausgang in analoger Form. Schließlich gehört mit der Hitmaker Expansion ein umfassendes Software-Paket von Plug-ins und virtuellen Instrumenten zum Lieferumfang, ebenso wie eine Lizenz mit drei Monaten Laufzeit für Pro Tools Artist.

Focusrite Clarett+ OctoPre Eingangsbuchsen

Über Focusrite

1985 von Rupert Neve gegründet, machte sich Focusrite schnell mit hochwertigen Analogpulten einen Namen und vermarktet heute Audiointerfaces, Mikrofonvorverstärker, Konsolen, analoge EQs und Channelstrips sowie Hardware und Software für die digitale Audioverarbeitung. Der Sitz der Firma ist in High Wycombe, England und sie wurde bereits mit zahlreichen Branchenpreisen ausgezeichnet. Neben der Profilinie Focusrite Pro gehören zu dem Unternehmen Adam Audio, Novation und die iOS-App-Schmiede Ampify Music.

Aufnahmeerweiterung in einer Höheneinheit

Clarett+ OctoPre liefert acht ergänzende Aufnahmekanäle in bester Qualität. In Kombination mit einem kompatiblen Audio-Interface lässt sich so live oder im Proberaum eine komplette Band einschließlich eines mikrofonierten Schlagzeugs einfangen. Im Projektstudio ermöglicht die erweiterte Kanalzahl, Synthesizer, Modeler oder weitere Zuspieler in Form einer Festverkabelung unmittelbar zur Nutzung bereit zu stellen. Die exzellenten Mikrofonvorverstärker machen in aller Regel den Einsatz entsprechender Peripherie überflüssig. Dazu ermöglichen die zwei hochohmigen JFET-Instrumenteneingänge für elektrische Gitarren und Bässe Direktaufnahmen in bester Qualität. Gleiches gilt auch für die symmetrischen Line-Eingänge, die im Zusammenspiel mit den erstklassigen Wandlern Detailreichtum und hohe Dynamik garantieren.

Im Detail erklärt

12 Kundenbewertungen

4.5 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

10 Rezensionen

i
gute Kanalerweiterung
iPit 23.08.2023
Den Focusrite Clarett+OctoPre habe ich als ADAT-Erweiterung für Liverecordings erworben. Er integriert sich spielend in meine UAD-Umgebung, zwei gute optische Kabel und schon tauchen die Signale im Mixer auf. Installation und Livebetrieb sind einfach und selbsterklärend.

Ausschlaggebend für den Kauf war neben dem guten Preis-/Leistungsverhältnis die Möglichkeit, über Inserts anderes Outboard einzuschleifen, auch das ist problemlos. Etwas verwirrend finde ich die Umschaltung Air / Insert am Gerät. Mit der Air-Taste kann pro Kanal eine Emulation des Focusrite ISA 110 dazugeschalten werden, laut Bedienungsanleitung und am Gerät scheint es nur ein entweder / oder zu geben, aber auch bei eingeschaltetem "Air" funktioniert das einschleifen über den Insert. Also alles gut, so soll es sein.

Sonst hat das Gerät alles, was heute so gebraucht wird, Samplingraten bis 192kHz, WordClock Synchronisation, alles symmetrisch und im Kanal 1 und 2 ein kombinierter Instrumenten / Mikrofoneingang.

Die XLR-Buchsen 1 + 2 sind etwas schwergängig, das gibt einen Punkt Abzug in der Verarbeitung.

Bei Registrierung Focusrite gibt es jede Menge Software zum Download, als UAD Benutzer benötige ich die allerdings (noch) nicht.

Alles in allem eine gute ADAT-Erweiterung in bestehende Systeme.
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W
Solid performance
WhiteDwarf 16.11.2022
Pros: All in all the Clarett+ OctoPre is a very nice and well sounding unit. The Air function gives sources a nice shine and the dynamic range is excellent. On drums it's punchy. Vocals are clear and open. Acoustic string instruments and percussion sits well in the mix. The HiZ inputs are fine as well. And the fact the you can use it as a standalone preamp or 8 Chan AD/DA I/O via Adat and WordClock is also a big plus! Sonically a great addition to anyone looking for good quality extension to their studio.
Cons: Small stuff, but I wish that line in, for when inserting external equipment, was fixed at unity gain - straight to AD - and not variable from the gain knobs.
And that the insert points per channel was balanced! But I understand that from a cost perspective and physical space on the back of the unit.
Lastly, it would have been nice when using external sync that the unit would auto detect the samplerate. You have to set that manually.
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p
Very good so far
pietro_gube 10.02.2024
I took this preamp and I connected with my 18i20. I had some problems with syncing the two together but at the end they work good 👍
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S
Awesome piece of gear
SonicPeasant 19.10.2022
My home studio is centered around an older Clarett 8PreX Thunderbolt interface with a Presonus Studio 192 as extension plus now also this Clarett+ OctoPre as additional extension. I rarely record more than 1-3 channels at once, so I don't need 24 channels for tracking – ever. But it simplifies the use of outboard gear to not have to constantly repatch everything.
The only reason I bought this unit was that several reviews (as well as the specs on paper) said that it was even cleaner audio than the original Clarett I already had. I doubted that my less-than-golden ears would actually register any difference, but to my surprise they did. I have the distinct impression that the audio from this one is more pure even though I never had any complains with the sound of the older unit.
So now this is the main unit used for tracking, because it has the purest sound of the three.
A small tip: Took me a while to figure out that you can switch back and forth between the AIR mode and the Insert mode. It's not either or – it's just that the buttons have double function. You can first switch AIR on for the channels you want, then go into buttons mode = insert and subsequently switch insert effects in and out. That wasn't clear to me from the manual.
The only thing I miss on this unit is that there is no way to ensure 0dB loop gain for an output-input loop because the channel gain knobs also change the line level input gain. I prefer the solution in the Presonus Studio 192 where channel gain only alters the input gain for microphone and instrument level inputs while keeping a 0dB (unity) gain for line levels. That's much more useful for me, particularly for a stereo effects loop.
Also, I got audio dropouts when syncing the clock over BNC cable (which could possibly be something I did wrong, though I don't think so) but syncing over ADAT works perfectly.
All in all, this is an awesome piece of gear that I wholeheartedly recommend. The preamps are great and the sound is very clean.
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