Roland Cube Street EX

Batteriebetriebener Gitarren-Combo

  • 4 Kanäle
  • Leistung: 50/25/10 W umschaltbar
  • Bestückung: 2x 8" Lautsprecher und 2x 2" Tweeter
  • Stereobetrieb
  • 2 XLR-Kombibuchsen
  • integrierte Effekte: Chorus, Delay und regelbarer Reverb
  • 3-Band EQ
  • Amp-Modelling (COSM)
  • i-CUBE LINK-fähig
  • Stereo Line-In
  • AUX-In
  • Aufnahme über CUBE JAM App (kostenlos als Download erhältlich)
  • Stromversorgung über beiliegendes Netzteil (PSB-12U) oder 8 AA-Batterien (bis zu 20 Stunden Laufzeit im ECO Modus)
  • schaltbarer Stereolink, um 2 Cube Street EX miteinander zu verlinken
  • 2 Mono Line-Ausgänge
  • Kopfhörerausgang
  • 2 Fußschalteranschlüsse für Effektschaltung
  • Gewicht: ca. 7,4 kg
  • Farbe: Schwarz
  • inkl. 4-poligem Miniklinkenkabel

Hinweis: Batterien sind nicht im Lieferumfang enthalten.

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Soundbeispiele

 
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  • Acousticband
  • Acousticband Line
  • Bossa
  • Bossa Line
  • E-Piano
  • E-Piano Line
  • Female Voice
  • Female Voice Line
  • Hazey
  • Hazey Line
  • Metal
  • Metal Line
  • Prog
  • Prog Line
  • Rock
  • Rock Line
  • E-Violin
  • E-Violine Line
  • Ukulele
  • Ukulele Line
  • Mehr anzeigen

Weitere Infos

Leistung in Watt 50
Lautsprecher Bestückung 2x 8"
Kanäle 4
Hall Ja
Effektprozessor Ja
Externer Effektweg Nein
Mikrofon Eingang Ja
Line Eingang Ja
Batteriebetrieb Ja
Fußschalter Anschluss Nein
Inkl. Fußschalter Nein

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58 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.5 / 5.0
  • Verarbeitung
  • Features
  • Sound
  • Bedienung
42 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Verarbeitung
Features
Sound
Bedienung
Ein (mobiler) Alleskönner
Sven aus H, 10.12.2015
Der neueste Spross aus dem Hause Roland von der StreetCube Famile, der EX, ist eine echte Weiterentwicklung zu den vorhergegangen Streetcubes.
Wir verwendeten die StreetCube auf kleinen Gigs und dank des Batteriebetriebes auch gerne mal an Orten wo es keinen 230V Anschluss gibt. Der Klang ist gut und mit den bis zu 60W auch durchaus Ausreichend.
Ich habe das Gefühl das im Vergleich auch zum Cube Street BK die Effekte wie Reverb (der jetzt einzel verwendet werden kann) die Effekte wesentlich besser geworden sind. (Wahrscheinlich sind sie gleich und wir bilden uns das nur ein, aber im Vergleich ist der EX besser)

Was auch eine weitere Verbesserung zum BK ist, ist das der Audio in (iLink) inzwischen einen eigenen Volume Knopf spendiert bekommen hat. Daumen hoch dafür. Damit kann man in der Pause seinen Mp3 Player dran hängen und muss die Lautstärke nicht kompliziert im MP3 Player regeln sonder kann das flux am EX erledigen.

Inzwischen sind es schon zwei EXin der Band, die auf Stativen eine gute Figur abgeben. Wesentlich die Aufnahme für das Stativrohr ist für meine Stative zu weit. Sprich der StreetCube sitzt etwas wackelig auf dem Stativ. Ein Stück Plastikrohr aus dem Baumarkt hat aber gute Abhilfe geschaffen. Jetzt sitzt der Cube fest, lässt sich aber ohne zu großen Kraftaufwand vom Stativ lösen.

Was wir noch gerne benutzen ist die Stereolink Funktion, macht aber eben nur Sinn, wenn man zwei EX hat. Damit kann man an beiden wild etwas anschließen und es kommt aus beiden EX das selbe raus. Man kann sogar noch einen EX bzw BK an den Line In hängen und hat dann soviel Eingänge wie man braucht.



Im Großen und ganzen kann ich den EX empfehlen, auch wenn er etwas teuer ist, aber wenn man ohne Steckdose spielen muss ist das ein klasse Setup.
Einzig allein die Ampliefier sind etwas sehr E-Gitarren lastig ausgefallen, für einen reinen Akustig spieler gibt es nur EINE Einstellung. Da hätte man vielleicht einen ESound weniger und dafür einen Akkustik mehr machen können, aber wie man es macht, macht mans verkehrt. :D
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Gesamt
Verarbeitung
Features
Sound
Bedienung
Gesamtpaket stimmt
Tino aus E., 21.01.2018
Ich suchte einen Verstärker für A-Gitarre und Gesang für die Probe, kleine Gigs und Straßenmusik.

Sound Gitarre(Yamaha mit Transducer-Pickup):
Der Roland klingt sehr brilliant aber in den Höhen auch ein wenig hart bzw. spitz in der Grundeinstellung. Er hat mächtig Power und kann auch im Bassbereich(im Verhältnis zur Baugröße) punkten.

Ich mag den E-Clean-Kanal auch für Westerngitarre sehr, z.B. für Slidegitarre.

Chorus klingt sehr schön, finde aber das der Choruseffekt in der Minimalstellung schon etwas zu stark ist.

Sound Mikro:
Arbeitet nicht gut mit allen Mikros. Mit meinem alten Sony-Mic, welches über PA und anderen A-Amps ganz ok klang, ging es gar nicht. Wie eine billige Kinder-Karaoke-Anlage, einfach fürchterlich, in der Grundeinstellung. Linderung schaffte nur Bass voll rauf und Höhen/Mitten voll runter. Mit dem warm klingenden Rode M1 geht es jetzt aber gut und ich bin zufrieden.

Anschlussmöglichkeiten:
Wir haben bei einer Probe mal 2 Mikros (über Splitterkabel am Mikro-Eingang) und zwei Gitarren (Gitarreneingang + Line-In mit A-Gitarreneffekt davor) angeschlossen und es hat sehr gut funktioniert. Sehr schön für Straßenmusik.

Liveperformance:
Desweiteren habe ich einen kleinen Gig mit ihm gespielt. Habe ihn quasi als Monitor benutzt und vom Line-Out in die PA gespielt. Hat wunderbar geklappt. Durch die vielen Anschlussmöglichkeiten wäre es sogar möglich gewesen, ihn noch gleichzeitg als Monitor für die anderen Tonsignale vom Pult(Gesang, weitere Instrumente) zu nutzen. Allerdings hatten wir noch weitere Monitorboxen, so dass das nicht nötig war.

Pro:
- Batteriebertrieb
- Lautstark und durchsetzungsfähig
- Stereo-Chorus-Klang
- auch für E-Gitarre nutzbar
- gut in PA- und Bandkontext einsetzbar
- gute Klangbeeinflussungsmöglichkeiten (EQ)
- klarer transparenter Grundsound
- toller Clean-Kanal
- Monitortauglichkeit
- robust, leicht und gut transportabel

Kontra:
- teuer
- Grundsound etwas hart/spitz
- Chorus ewtas zu stark in Minimalstellung
- arbeitet nicht gut mit allen Mikros
- Kein Gain-Regler bei Chrunch und Lead-Kanal
- kein Master-Volume

Fazit: Trotz einiger Schwächen für mich ein richtig gutes Gerät, besonders was die Vielseitigkeit betrifft!
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