Novation Bass Station II

Analoger Mono-Synthesizer

  • 25-Tasten anschlagempfindlich mit zuweisbarem Aftertouch
  • zwei Analog-Filter (Acid und Classic)
  • zwei Oszillatoren + zusätzlicher Sub-Oszillator
  • flexible Modulation mit 2 Hüllkurven und 2 LFOs
  • 64 Presets + 64 User-Speicherplätze
  • Patch-Dump Funktion
  • Pattern basierter Step Sequenzer
  • Arpeggiator
  • Analoge Effekt-Sektion
  • 6,3 mm Klinke Line-Ausgang Mono
  • 6,3 mm Klinke Line-Eingang Mono
  • Stereo-Kopfhörerausgang 6,3 mm Klinke
  • Sustain-Pedal Anschluss
  • MIDI I/O
  • USB-Anschluss
  • Maße (BxTxH): 45,5 x 27 x 8,3 cm
  • Stromversorgung über USB oder Netzteil
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Soundbeispiele

 
0:00
  • Sequenz 1
  • Sequenz 2
  • Sequenz 3
  • Sequenz 4

Weitere Infos

Anzahl der Tasten 25
Anschlagdynamik Ja
Aftertouch Ja
Keyboard Split Nein
Modulation Wheel Ja
Anzahl der Stimmen 1
Tonerzeugung Analog
MIDI Schnittstelle 1x in, 1x Out
Speichermedium USB to Host
USB Anschluss Ja
Effekte Distortion
Arpeggiator Ja
Anzahl der analogen Ausgänge 1
Digitalausgang Nein
Display Ja

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131 Kundenbewertungen
  • 5
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  • 3
  • 2
  • 1
4.7 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
68 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Erfüllt voll und ganz meine Erwartungen.

Christian J, 03.09.2013
Wer dieses Gerät kauft, weiß ja bestimmt was ihn soundmäßig erwartet. Hierzu gibt es genug Beispiele auf Soundcloud, Youtube, usw.

Allgemein:
Der Signalweg ist vollständig analog, auch die Effekte und das hört man!
Die Steuerung dagegen ist komplett digital. Somit hat man den Vorteil, dass alle Regler CC-Daten über MIDI senden. Genauso kann die Bass Station 2 natürlich komplett über MIDI gesteuert werden.
Es gibt 128 Speicherplätze, wovon ca. die Hälfte mit ganz brauchbaren Presets belegt sind. Es können aber alle 128 Speicherplätze selbst beschrieben werden.
Die BS2 kann wahlweise über USB oder mit dem mitgeliefertem Netzteil betrieben werden. Außerdem ist die BS2 MIDI Class-Compliant. Funktioniert also ohne Treiber mit allen Betriebssystemen (Win/OSX/iOS).

Bedienung:
Die Aufteilung der Bedienelemente ist sehr übersichtlich und dem Signalweg nach in Modulen angeordnet. Auch mit den zusätzlichen Funktionen über die Klaviatur komme ich gut klar. Leider müssen sich die Oszillatoren einen Reglersatz teilen, genauso wie sich die Envelopes einen Fadersatz teilen müssen. Das Schadet leider der sonst guten Übersicht.
Am besten gefällt mir die Arp- und Sequenzer-Funktion. Genau so leicht zu bedienen, wie beim Roland SH101.

Verarbeitung:
Im groben und ganzen nicht schlecht. Was mich positiv überrascht hat: Die Potis der Regler sind alle bombenfest mit dem Gehäuse verschraubt und haben einen angenehmen Widerstand.
Die gummiartigen Taster fühlen sich dagegen nicht so hochwertig an. Die Schiebeschalter sind OK.
Die Klaviatur ist etwas gewöhnungsbedürftig, da der Hebelweg im Bereich des Aftertouch recht groß ist. Drückt man die Tasten ganz durch (also mit Aftertouch) haben die Tasten etwas zu viel Spiel nach links und recht. Insgesammt aber der Preisklasse entsprechend.

Fazit:
Die Bass Station 2 ist gemessen am Klang und Funktionsumfang ihren Preis wert!
Als größter Konkurrent gilt wohl Arturias Minibrute. Von den Möglichkeiten liegt die BS2 weit vorne.
Ist aber natürlich eine Frage des Sound-Geschmacks.
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Das kleine Biest

Holger B., 02.07.2015
Meinen letzten monophonen Analogsytheziser habe ich vor 25 Jahren verkauft, aber wohin mit dem vielen Geld das nutzlos rumliegt:-) Spaß beiseite, in letzter Zeit spiele ich viel mit einem solchen virtuellen auf dem Ipad, ihn durch ein echtes physisches Pendant zu ersetzen kann ich mir aus zwei Gründen rechtfertigen: Klangspaß und Haptik. Laut Werbung von Novation soll die Basstation II einfach fett, besser und authentisch klingen. Das stimmt einfach, die kleine Kiste sieht nicht nur toll aus, sondern kreischt und fiepst das es eine wahre Freude ist. Ich habe das Gefühl keine Maschine zu spielen sondern eher sowas wie ein kleines Tier oder Biest. Auch von der Haptik ists gelungen, die Taster und Regler sind wundervoll griffig, präzise und haben einen angenehmen sauber definierten Druckpunkt bzw. gleichmäßigen Widerstand, kein Vergleich zum Plastikcharme meines verblichenen Roland SH-2 aus den Achtzigern eines vergessenen Jahrtausends. In dieser Hinsicht sind auch die digitalen Kontrollfeatures und insbesondere der Arpeggiator eine coole und zeitgemäße Ergänzung. Und welcher Analogsynth in dieser Preisklasse hat schon Aftertouch? Stimmstabiltät, Ozillator sync, PW-Modulation, all die Sachen die früher richtig Probleme bereitet haben, funktionieren nun traumhaft gut.
Ein gelungenes Maschinchen, das stolz den Titel Musikinstrument tragen darf! Als Verbesserung könnte ich mir vorstellen, die roten LEDs durch blaue zu ersetzen, das ist einfach psychedelischer, aber vielleicht macht Novation ja mal eine Sonderserie und schickt mir einen, weil ich so eine nette Rezension geschrieben habe.
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