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Behringer Xenyx Qx 2442 Usb

Behringer Xenyx QX2442USB

Mischpult

  • 24 Kanal-Mischpult mit 60 mm-Fadern
  • 10 Mikrofon-Eingänge mit 48 V Phantompower und 75 Hz Lowcut
  • Compressor pro Mikrofonkanal
  • internes Klark Teknik Multieffektgerät
  • eingebaute USB Soundkarte
  • 4 Stereo-Inputs
  • komplett 3 Band EQ mit param. Mitten
  • 4 Aux (pre/post)
  • Insert pro Kanal
  • Peak LED pro Kanal
  • Mute pro Kanal
  • 2Track In/Out
  • XLR Main out
  • 4 Subgruppen mit separatem Ausgang
  • internes Netzteil
  • BNC-Pultleuchtenanschluss
  • Abmessungen (H x B x T): 136 x 418 x 438 mm
  • Gewicht: 5,9 kg

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Für den Preis das Beste am Markt!

21.10.2014

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Ich nutze das QX2442 für kleine Bands und Karaoke-Veranstaltungen. Hierbei waren mir folgende Features wichtig:
a) Kompressor auf den Eingängen, natürlich ersetzt ein ein-Poti-Kompressor-Limitter kein externes Gerät, aber es reicht für meine Zwecke und funktioniert sogar recht gut.
b) 3-Band-EQ mit semi-parametischen Mitten, reicht vollkommen aus, um Mikros gut auszusteuern
c) 4 Aux-Wege, von denen einer für das eingebaute Effekt-Gerät, ein zweiter für ein externes Effekt-Gerät und die letzten zwei für Monitore benutzt werden
d) ein durchaus benutzbares internes Effekt-Gerät (Klark Teknik FX)
e) 4 Gruppen

Zumindest mein QX2442 ist rauscharm, selbst im Vergleich zu einem mittleren Allen&Heath-Mischpult. Ein ?Behringer-typisches? Rauschen oder Brummen kann ich nicht feststellen.

Die Fader sind angenehm leichtgängig, bei den Potis stört die leichte Mitten-Rastung nicht. Einzig die Platzierung der Solo-Taste zwischen den Fadern finde ich ungünstig gewählt.

Wie bei vielen Klein-Mischern sind die Anschlüsse am Gerät verteilt. Die Eingänge sind von oben zugänglich, Ausgänge von hinten. Je nachdem wie man es transportieren will, sollte man dies im Kopf behalten.

Denn leider gibt es zu diesem Pult kein vernünftiges Flightcase (Hauben-Case). Aus der Not heraus habe ich mich für das Thomann Mix Case 5462B entschieden, und dies mit viel Aufwand umgebaut. Der Deckel ist jetzt abnehmbar (Adam Hall 2251), der Stand sicher und fest (Adam Hall 4904TP Rubber feet) und alle Anschlüsse sind zugänglich, ohne das das Pult aus dem Case gehoben werden muss. Letzteres erforderte das teilweise entfernen des Schaumstoffes aus dem Koffer. Anschließend wurde der gesamte Innenraum mit schwarzem Filz neu bezogen.

super mischpult für kleinen preis

d.k.pager, 30.10.2014

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was soll man sagen, zehn mikrofoneingänge, klark technics effects, compressoren, 4 aux, subgruppen. ein tolles teil, Und es ist rackfähig, nicht offiziell, aber es hat die selben ausmaße wie das mischpult ohne klark technik. guter sound, absolut klangneutral, was will man mehr, klare kaufempfehlung

nun nach ein paar wochen ausprobieren möchte ich doch noch ein paar kleinigkeiten schreiben.
Nun, von den Features des Mischpultes kann man nicht meckern. Aber nun habe ich festgestellt, wenn man alle Kanäle betreibt und den Main aufdreht, dann rauscht es dermaßen stark im Leerlauf, das ich ein Noise Gate mit einschleifen musste. Auch die Compressoren fangen eigentlich erst an zu arbeiten, wenn das Signal anfängt zu übersteuern, davor tut sich gar nichts. Da kann man es auch dann lassen. Na ja nicht ganz, das heißt, wenn man doch mal zu laut ins mikrofon schreit, geht halt das Eingangssignal nicht in den roten Bereich und verzerrt nicht, sondern wird dann halt komprimiert. Aber was man von einem herkömmlichen Kompressor gewohnt ist, daß er auch dann bei einem normalen Signal eingreift und dies dann auch regeln kan, wie er eingreifen soll, das machen diese Kompressoren nicht. Hier kann man nur regeln, ab welchem Zeitpunkt oberhalb von 0 db der Kompressor eingreifen soll. Sonst bin ich zufrieden mit dem Teil. Aber anscheinend werden doch nicht so wie beschrieben rauschfreie Komponenten eingesetzt. Schade eigentlich, sonst ist das Gerät recht gut.

Preis Leistung stimmt

04.09.2015

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Nachdem ich mich nach den Anfängen meines musikalischen Schaffens vollständig von Behringer gelöst hatte fiel mir bei der Suche nach einem einfachen Mischpult mit welchem ich ein vernünfitges Monitoring und Pre-Equalizing machen kann immer wieder das Xenyc QX2442 ins Auge.
Zu der USB Nutzung kann ich nichts sagen, da ich den Sound nur weiter in mein Tascam US1641 schicke.
Die Verarbeitung ist äußerst zufrieden stellend und auch die mitgelieferten Effekte lassen sich hören. Die Potis gehen schön straff, so dass man auch aus nicht immer optimalen Lagen kleinere Einstellungen wunderbar übernehmen kann.
Die Fader laufen sehr präzise und reagieren sehr gut.
Die Low-Cuts machen genau das was Sie machen sollen und das auch noch zuverlässig.
Als einziges Manko - wenn man das überhaupt so nennen kann - muss ich den Platz für Beschriftungen der Kanäle anmerken. Das ist aber echt nicht weiter schlimm.
Zum Sound kann ich nicht endlos viel sagen, da mir hierzu Referenzen fehlen und ich micht bisher nicht weiter mit Vorverstärkern beschäftigt habe. Aus meiner Sicht ist aber alles so wie es sein soll.
Wer also ein günstiges aber dennoch gut funktionierendes Mischpult mit vielen Funktionen und Send-Optionen sucht ist hier an absolut richtigen Adresse.

Da können SIch manche große Namen mit wesentlich teurerem Equipment mal 'ne Schibe von abschneiden.

Der Nachfolger des Xenyx X 2442 USB

Sebastian478, 14.06.2014

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Das Effektgerät ist besser als beim Vorgänger, dafür ist keine Rackmontage mehr möglich! Das ist extrem schade, weil es eigentlich möglich gewesen wäre, wenn der Hersteller die Plastikseitenteile nicht im Design geändert hätte. Für den Tisch ein ganz ordentliches Pult. Das Class Compliant USB Interface braucht keinen Treiber. Das schätze ich sehr! Sonst gilt das gleiche wie für die anderen Behringer Mixer. Ich empfehle die Lektüre des Handbuches vor dem Kauf (bei eigentlich jedem Gerät).

Ein "amtliches" Mischpult mit erstklassigem KlarkTeknik-FX-Prozessor...

pit vun de palz, 10.09.2013

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8 regelbare Kompressoren für 10 XLR Mikrofon-Eingänge, Kanal 1+2 als wireless USB - 2,4 GHZ - Funkmikrofon Eingänge für ULM 200 - Mikrofone konzipiert.
Allerdings ist momentan nur ULM 100 (= USB-Stick + 1 Mikrofon) für ca. 100 Euro zu erwerben. Also konnte ich nur einige kabel gebundene dynamische Mikrofone, CD-Player, DVD und BluRay Player bis jetzt testen.
- Ich bin begeistert, speziell von der FX-Prozessor-Einheit von Klark-Teknik.

Auch möchte ich die USB-Schnittstelle zu PCs oder Notebooks erwähnen, die Stereo-Aufnahmen in CD-Sample Rate 44,1 kHz oder Video-Sample-Rate (DAT = 48 kHz) von allen eingangs seitig angeschlossenen Komponenten ohne zusätzlichem technischen Aufwand ermöglicht.
Dieses Mischpult ist also eine Soundkarte mit 24 Eingängen. Wer allerdings höhere Frequenzen in Musik-aufnahmen durch höhere Abtastraten, also Sample Rates von 96 kHz oder gar 192 kHz speichern möchte, ist auf eine separate 2 Kanal oder Mehrkanal Soundkarte angewiesen.

Alles in allem ein kostengünstiges Mischpult welches den Markt aufmischen könnte, weil oft für weniger die doppelten Euros rollen...!
Viel Spaß damit!
419 €
inkl. MwSt. und Versandkosten
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Artikelnummer 282172
Verkaufseinheit 1 Stück
Erhältlich seit Mai 2013
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