Avantone CK-1

Kleinmembran Kondensatormikrofon

  • Richtcharakteristik: Niere, Hyperniere und Kugel
  • Frequenzgang: 25 - 20,000 Hz +/- 3 dB
  • max. SPL 138 dB, 10 dB Schalter
  • High-Pass Schalter 80 Hz 6dB/octave
  • benötigt 48V Phantomspeisung
  • Abmaße: 23 x 153 mm
  • Lieferumfang: 3 Kapseln (Niere, Hyperniere und Kugel), Holz-Box und Spinne
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Bossa Dry
  • Bossa Processed
  • Strumming Dry
  • Strumming Processed
  • Shaker
  • Woodblock

Weitere Infos

Batteriespeisung Nein
Richtmikrofon Nein
Stereo Paar Nein
Schaltbarer Lowcut Ja
Schaltbarer Pad Ja
Charakteristik Hyperniere, Kugel, Niere

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

Avantone CK-1
33% kauften genau dieses Produkt
Avantone CK-1
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
147 € In den Warenkorb
Superlux HI 10
9% kauften Superlux HI 10 29 €
Rode M5 MP
7% kauften Rode M5 MP 129 €
AKG C 451 B
7% kauften AKG C 451 B 229 €
Rode NT5 Matched Pair
7% kauften Rode NT5 Matched Pair 240 €
Unsere beliebtesten Kleinmembran-Kondensatormikrofone
23 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.7 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
12 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Ein Mittelpreismikro mit Avancen zur Oberklasse

Markus A. 356, 24.02.2013
Mittlerweile streiten einige Hersteller im preislichen Mittelfeld von Kleinmembrankondensern mit. Hervorstechend in technischer und klanglicher Qualität sicherlich das NT5 von Rode, dass meiner Meinung nach an Linearität und Verarbeitung auch dem Avantone CK-1 voraus ist.

Im Vergleich mit dem Legendären Neumann KM 184 und dem ca. doppelt so teuren Pendant von Schoeps hat das CK-1 etwas gemeinsam: Neumann hebt die Presenz (Hochtonbereich) an, Schoeps hat trotz seines linearen Frequenzganges im Vergleich immer einen stärkeren Bassanteil z.B. in der Aufzeichnung von Drums (Overheads) und Avantone geht ebenfalls letzterem Bespiel nach, besonders natürlich mit der Druckempfängerkapsel.

Wird bei Herstellern der Oberklasse häufig eine lineare Übertragung angestrebt, zeigt sich in der Praxis zumeist aber doch eine "Färbung" in verschiedensten Frequenzbereichen. Man nähert sich dem Wunsch von Linearität eben nur so nah wie möglich an, mit am nächsten sicherlich im Hause Schoeps.

Ungeachtet der These von Jörg Wuttke (ehem. Produktentwickler bei Schoeps)... :
"Das Beste sei es, mit linearen Mikrofonen in allen Einsatzbereichen zu arbeiten, um anschließen am Mixer den gewünschten Sound jederzeit reproduzieren zu können. Somit weiß man schließlich genau, wie mans gemacht hat".
... setzen die meißten verschiedene Mikrofone ein, die den gewünschten Sound von sich aus mitbringen. Und so weiß am Ende auch jeder, wie er es gemacht hat!

Darum geht für mich in Punkto Sound das CK-1 gegenüber dem NT5 als klarer Gewinner hervor. Das CK-1 überträgt als Overhead von einem Drumset genau die Soundanteile, die ich von ihm erwarte. Es überträgt in vielen Bereichen (Akustik Gitarre, Perkussion, Streicher, Piano) sehr "musikalisch". Ein persönlicher Höreindruck sei an dieser Stelle jedem empfohlen.
Es färbt in entsprechenden Frequenzbändern, das aber weder störend, noch aufdringlich. Um allerdings im Mix Transparenz und Differenz der verschiedenen Instrumentengruppen hin zu bekommen, ist natürlich der Einsatz verschiedener Mikrofone ratsam.

Fazit: Wie bei allen Mikrofonen: Wer also den Sound des CK-1 in seiner Produktion wünscht, dem sei das Avantone sehr ans Herz gelegt. Wer z.B. lieber Wert auf einen lineareren, klassischen Pianosound bevorzugt, der sollte evtl. zum NT5 greifen, das dazu noch in seiner Verarbeitung dem CK-1 ein Stück voraus ist.
Allerdings bekommt man ungefähr für das gleiche Geld bei Avantone 2 Wechselkapseln dazu. Der einzige etwas unbefriedigende Unterschied für mich ist, dass es bei Avantone "auch nach Anfrage" keine aufeinander abgestimmten Stereopaare zu erwerben gibt. Meine zwei CK-1 sind aufgrund dessen nicht identisch in ihrem Übertragungsbereich, was aber im Stereomix nicht hörbar ist.
Ein weiterer kleiner Wermutstropfen ist, dass die Nierenkapsel wegen ihrer kleinen Kunststoffstreben in Einsprechrichtung nicht in die Dose passt, zumindest ihr Deckel sich mit den Dingern nicht ganz schließen lässt.

Aber davon nocheinmal ganz abgesehen gibt Avantone zu seinem CK-1 im Gegensatz zu Rode noch eine Spinne, die absolut wertig aus einem stabielen Material gerarbeitet ist, sich millimetergenau justieren lässt und allem Anschein nach vermutlich schwerste Stürze überleben wird!

Absolute Kaufempfehlung!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Report "Avantone CK-1" Kleinmembranmikrofon - getestet für Aufnahmen mit diversen akustischen Gitarren als Solo Instrument

Francesco Slowdown, 27.07.2015
Auf der Suche nach geeigneten Mikrofonen für Solo Aufnahmen mit akustischen Gitarren
(Konzertgitarre in klassischer Spielweise und Westerngitarre im Fingerstyle) habe unter anderen dieses
Mikrofon gecheckt.
Ausstattung
Das Mikrofon wird mit einer sehr guten Ausstattung geliefert. In einem schicken Holzkasten befindet
sich das Mikrofon mit drei Wechselkapseln: Niere, Hyperniere und Kugel. Für die Wechselkapseln gibt
es noch ein extra Plastikkästchen. Weiter ist eine gute, schwingungsdämpfende Mikrofonhalterung in
Form einer Art Rohr-in-Rohr-Konstruktion im Lieferumfang. Dieses Teil kann man viel einfacher mit
einem Mikrofon da drin in der Position verändern als das bei Mikrofonspinnen der üblichen Bauweise
der Fall ist, klasse. Dafür ist ein "Bravo" fällig. Das CK-1 ist in einem warmen Rotton gehalten und kann
mich optisch völlig überzeugen.
An dieser Stelle fragte ich mich, wie ein solches Mikrofon zu einem derart geringen Preis von nur 165 EUR
angeboten werden kann. Ist es vielleicht ein Blender und seine Klangeigenschaften sind
grottenschlecht? Umso gespannter war ich auf Test- und Vergleichsaufnahmen.
Verglichen habe ich mit einem "Neumann KM184" (Nierencharakteristik, Preis 629 EUR) und einem "DPA
4090" (Kugelcharakteristik, Preis 549 EUR). Bei den Vergleichsaufnahmen habe ich die jeweils passende
Mikrofonkapsel aufgeschraubt, also im Vergleich zum Neumann die Niere und im Vergleich zum dpa
die Kapsel mit der Kugelcharakteristik.
Anmerkung zum Ausstattungsvergleich: Das in dieser Serie teuerste Mikrofon Neumann KM184 kommt
in einer Pappschachtel! Na gut, bei Neumann kostet ja eine Mikrofonhalterung schon so viel wie bei
Avantone das ganze hier im Test stehende und sehr gut ausgestattete Mikrofon. Das DPA 4090 wird in
einem schlichten und leichten Plastikcase ausgeliefert. Sowohl das Neumann als auch das dpa
beinhalten als weitere Ausstattung eine einfache Mikrofonklemme und einen Popschutz.
Kommen wir zum wichtigsten Aspekt: Wie klingt das Avantone CK-1?
Es klingt nicht schlecht, aber auch nicht beeindruckend. Interessant: Das Neumann KM184 klingt zwar
feinzeichnender, aber sehr gross fand ich den Unterschied nicht. Das DPA 4090 hingegen klingt
erheblich besser als das Avantone CK-1. Das DPA 4090 glänzt mit Impulstreue und einem warmen,
fülligen Sound. Bässe, Mitten und Höhen: Alles wird bestens abgebildet und schön plastisch in Szene
gesetzt, nichts ist überbetont, nichts fehlt. Da kommt das CK-1 nicht mit. Hier muss man allerdings auch
den Preis mit in die Bewertung nehmen, und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist meines Erachtens nach
beim Avantone CK-1 unterm Strich spektakulär. Wer momentan nicht viel Geld ausgeben kann oder
möchte und dennoch passable Aufnahmen will ist mit diesem Mikrofon sehr gut bedient.
Anfänger, Einsteiger und Hobbyisten können hier für ganz kleines Geld gleich mit drei wesentlichen
Richtcharakteristiken loslegen und experimentieren. Nach oben steigern kann man sich ja später
immer noch.
Um die Klangdimensionen einer hochwertigen akustischen Gitarre adäquat einzufangen ist es ratsam,
mit zwei Mikrofonen zu arbeiten. Das kann ein gleiches Pärchen für eine XY Aufnahme sein oder auch
zwei (oder mehr) verschiedene Mikrofone für eine Multimikrofonierung, beispielsweise Spaced Pair.
Und zwei Mikrofone zu erwerben ist im Falle des Avantone CK-1 finanziell keine unüberwindbare
Hürde. Ach, dann geb'n se gleich zwei. Die Aufnahme eines Gitarrenquartettes, bestehend aus vier
talentierten Schülern, ist mit Einzelabnahme in einer Musikschule geplant? Die Musikschule sucht
überhaupt Mikrofone zur Abnahme von Gitarren und anderen Instrumenten bei den jährlichen
Vorführungskonzerten, aber bitte nicht viel Geld ausgeben? Noch zwei, bitte.
Als Urteil gibt es also von mir für dieses erstaunliche Angebot unter besonderer Einbeziehung des
Preises im Verhältnis zur Klangqualität und Ausstattung die volle Punktzahl.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-35
Fax: 09546-9223-24
Tel: 09546-9223-30
Fax: 09546-922328
Online-Ratgeber
Kleinmembranmikrofone
Klein­mem­bran­mi­kro­fone
Klein­mem­bran­mi­kro­fone sind eine unterschätzte Gattung - dabei wird ein Großteil pro­fes­sio­neller Aufnahmen mit ihnen gemacht!
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. und Versandkosten. Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 25 €. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
Kürzlich besucht
Rode Rodecaster Pro

Rode Rodecaster Pro; Podcast Production Studio; speziell für Podcasts entwickelt; 4 x XLR-Mikrofoneingänge mit 48V Phantomspeisung; 8 programmierbare Sound-Pads für Jingles und FX; sofortiger Mix-Minus für Telefon- oder App-Anrufe; 3,5mm TRRS-Kabel, USB- und Bluetooth-Konnektivität; hochauflösender Touchscreen; vier Kopfhörerausgänge und Stereo-Lautsprecherausgang;...

Zum Produkt
649 €
Kürzlich besucht
Millenium SD-120 B StudioDesk

Millenium SD-120 B StudioDesk; Recording-Workstation; kompakter Arbeitstisch für kleine Studios für Recording und Komposition; Arbeitsplatte, obere Abstellfläche und Keyboardauszug aus Kunststoffbeschichteter MDF-Platte mit Eiche-Dekor; Farbe: Eiche schwarz; Untergestell aus pulverbeschichtetem Metall (Farbe: Schwarz); integriertes 19" Rack mit 2 x 4HE;...

Zum Produkt
179 €
Kürzlich besucht
Alesis Turbo Mesh Kit

Alesis Turbo Mesh Kit, E-Drum Set für Einsteiger, Tom und Snare Pads mit Mesh Fellen ausgestattet, Turbo Drum Modul mit 120 Sounds, 10 Drum Kits, 30 integrierte Play-Along Tracks, Trainings- und Metronom Funktionen, CD/MP3 Aux Eingang zum Mitspielen von Songs,...

Zum Produkt
299 €
(2)
Kürzlich besucht
Audio-Technica ATH-M50 XBT

Audio-Technica ATH-M50 XBT Kopfhörer - geschlossen, ohrumschließend, 45 mm Treiber mit Neodym-Magnetsystem und CCAW-Schwingspulen, 90 Grad schwenkbare Ohrmuscheln, Bedientasten am Kopfhörer, Bluetooth Version 5.0, bis zu 40 Std. Betriebszeit, Frequenzbereich 15 - 28000 Hz, Impedanz 38 Ohm, Schalldruck 99 dB,...

Zum Produkt
199 €
Kürzlich besucht
Tech 21 Fly Rig PL 1 Paul Landers Sign

Tech 21 Fly Rig PL1 Paul Landers Signature, Multieffekt für E Gitarre, 2-kanalige SansAmp Fly Rig Sektion, Aktiver 3-ba nd EQ im "Feuer" Kanal mit schaltbaren Mitten, Bite Schalter , 2-band EQ und Kompressor im "Wasser" Kanal, Schaltbarer Du al...

Zum Produkt
399 €
Kürzlich besucht
Fender SQ Bullet Tele LRL Red SPKL

Fender Squier Bullet Telecaster LRL Red Sparkle FSR E-Gitarre, Erle Korpus, Ahorn Hals C-Shape, Indian Laurel Griffbrett, 648mm Mensur, 42mm Sattelbreite, 21 Medium Bünde, Tonabnehmer 2 Single Coil, Vintage Style Brücke, Finish Red Sparkle

Zum Produkt
175 €
(3)
Kürzlich besucht
Presonus Atom

Presonus Atom; USB Pad Controller; flexible einsetzbarer Controller für Produktion und Performance; perfecte Integration in Presonus Studio One, kompatibel mit jeder beliebigen DAW; Ansteuerung virtueller Instrumente, triggern von Drum Samples und Loops; 16 anschlag- und druckdynamische RGB-Pads; polyphoner Aftertouch; 8...

Zum Produkt
139 €
Kürzlich besucht
Fun Generation Concorde S

Fun Generation Concorde S, Tonabnehmersystem mit sphärischem Nadelschliff, gut zum Scratchen geeignet, made by Ortofon, empfohlenes Auflagegewicht: 4 g, nominale Ausgangsspannung: 5 mV, Frequenzbereich: 20 - 18.000 Hz (+/- 2 dB), Gewicht des Systems: 18,5 g, Farbe: Stahlgrau / Obsidianschwarz,...

Zum Produkt
49 €
Kürzlich besucht
Decksaver NI Kontrol S4 MK3

Decksaver NI Kontrol S4 MK3, passend für NI Kontrol S4 MK3. Schützt vor Staub, Schmutz, Flüssigkeiten und Schlägen beim Transport, Milchig transparente Oberfläche, Hochwertige Qualität, aus Polycarbonat hergestellt, Abmessungen (BxHxT) 54,5 x 33,5 x 3,4 cm, Gewicht 0,76 kg.

Zum Produkt
49 €
(1)
Kürzlich besucht
FabFilter Pro-Q 3

FabFilter Pro-Q 3 (ESD); Equalizer-Plugin; hochwertiger EQ für alle Aufgabenbereiche mit bis zu 24 Bändern; Surround-Unterstützung bis zu 7.1.2 Dolby Atmos mit intelligenter Speakerauswahl; optionaler Dynamic-EQ-Modus; pro Filterband L/R- oder M/S-Modus einstellbar; LP/HP-Filter mit Brickwall-Charakteristik; Visualisierung des Spektrums von jeder...

Zum Produkt
149 €
Kürzlich besucht
Magma Carry Lite DJ-Case XXL

Magma Carry Lite DJ-Case XXL, passend für Pioneer XDJ-RR, Roland DJ-505 und NI Kontrol S4 MK3, solide Konstruktion aus laminierten MDF Material, eloxierten Aluminium Profilleisten und Metall Butterfly-Schlösser (können optional mit kleinem Vorhängeschloss gesichert werden), 5 mm starke Innenverkleidung aus...

Zum Produkt
94 €
Kürzlich besucht
Millenium SD-180 B StudioDesk

Millenium SD-180 B StudioDesk; Recording-Workstation; geräum iger Arbeitstische für Recording- und Produktionsstudios; Ar beitsplatte, Monitor Abstellflächen, Keyboardauszug und Bode nplatte aus Kunststoffbeschichteter MDF-Platte mit Eiche-Dek or; Farbe: Eiche schwarz; Verbindungsrohre aus pulverbeschic htetem Metall (Farbe: Schwarz); integrierte 19" Racks mit...

Zum Produkt
299 €
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.

Bitte schreiben Sie einen Kommentar. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.