MA
Ein Mittelpreismikro mit Avancen zur Oberklasse
Markus A. 356 24.02.2013
Mittlerweile streiten einige Hersteller im preislichen Mittelfeld von Kleinmembrankondensern mit. Hervorstechend in technischer und klanglicher Qualität sicherlich das NT5 von Rode, dass meiner Meinung nach an Linearität und Verarbeitung auch dem Avantone CK-1 voraus ist.

Im Vergleich mit dem Legendären Neumann KM 184 und dem ca. doppelt so teuren Pendant von Schoeps hat das CK-1 etwas gemeinsam: Neumann hebt die Presenz (Hochtonbereich) an, Schoeps hat trotz seines linearen Frequenzganges im Vergleich immer einen stärkeren Bassanteil z.B. in der Aufzeichnung von Drums (Overheads) und Avantone geht ebenfalls letzterem Bespiel nach, besonders natürlich mit der Druckempfängerkapsel.

Wird bei Herstellern der Oberklasse häufig eine lineare Übertragung angestrebt, zeigt sich in der Praxis zumeist aber doch eine "Färbung" in verschiedensten Frequenzbereichen. Man nähert sich dem Wunsch von Linearität eben nur so nah wie möglich an, mit am nächsten sicherlich im Hause Schoeps.

Ungeachtet der These von Jörg Wuttke (ehem. Produktentwickler bei Schoeps)... :
"Das Beste sei es, mit linearen Mikrofonen in allen Einsatzbereichen zu arbeiten, um anschließen am Mixer den gewünschten Sound jederzeit reproduzieren zu können. Somit weiß man schließlich genau, wie mans gemacht hat".
... setzen die meißten verschiedene Mikrofone ein, die den gewünschten Sound von sich aus mitbringen. Und so weiß am Ende auch jeder, wie er es gemacht hat!

Darum geht für mich in Punkto Sound das CK-1 gegenüber dem NT5 als klarer Gewinner hervor. Das CK-1 überträgt als Overhead von einem Drumset genau die Soundanteile, die ich von ihm erwarte. Es überträgt in vielen Bereichen (Akustik Gitarre, Perkussion, Streicher, Piano) sehr "musikalisch". Ein persönlicher Höreindruck sei an dieser Stelle jedem empfohlen.
Es färbt in entsprechenden Frequenzbändern, das aber weder störend, noch aufdringlich. Um allerdings im Mix Transparenz und Differenz der verschiedenen Instrumentengruppen hin zu bekommen, ist natürlich der Einsatz verschiedener Mikrofone ratsam.

Fazit: Wie bei allen Mikrofonen: Wer also den Sound des CK-1 in seiner Produktion wünscht, dem sei das Avantone sehr ans Herz gelegt. Wer z.B. lieber Wert auf einen lineareren, klassischen Pianosound bevorzugt, der sollte evtl. zum NT5 greifen, das dazu noch in seiner Verarbeitung dem CK-1 ein Stück voraus ist.
Allerdings bekommt man ungefähr für das gleiche Geld bei Avantone 2 Wechselkapseln dazu. Der einzige etwas unbefriedigende Unterschied für mich ist, dass es bei Avantone "auch nach Anfrage" keine aufeinander abgestimmten Stereopaare zu erwerben gibt. Meine zwei CK-1 sind aufgrund dessen nicht identisch in ihrem Übertragungsbereich, was aber im Stereomix nicht hörbar ist.
Ein weiterer kleiner Wermutstropfen ist, dass die Nierenkapsel wegen ihrer kleinen Kunststoffstreben in Einsprechrichtung nicht in die Dose passt, zumindest ihr Deckel sich mit den Dingern nicht ganz schließen lässt.

Aber davon nocheinmal ganz abgesehen gibt Avantone zu seinem CK-1 im Gegensatz zu Rode noch eine Spinne, die absolut wertig aus einem stabielen Material gerarbeitet ist, sich millimetergenau justieren lässt und allem Anschein nach vermutlich schwerste Stürze überleben wird!

Absolute Kaufempfehlung!

FS
Report "Avantone CK-1" Kleinmembranmikrofon - getestet für Aufnahmen mit diversen akustischen Gitarren als Solo Instrument
Francesco Slowdown 27.07.2015
Auf der Suche nach geeigneten Mikrofonen für Solo Aufnahmen mit akustischen Gitarren
(Konzertgitarre in klassischer Spielweise und Westerngitarre im Fingerstyle) habe unter anderen dieses
Mikrofon gecheckt.
Ausstattung
Das Mikrofon wird mit einer sehr guten Ausstattung geliefert. In einem schicken Holzkasten befindet
sich das Mikrofon mit drei Wechselkapseln: Niere, Hyperniere und Kugel. Für die Wechselkapseln gibt
es noch ein extra Plastikkästchen. Weiter ist eine gute, schwingungsdämpfende Mikrofonhalterung in
Form einer Art Rohr-in-Rohr-Konstruktion im Lieferumfang. Dieses Teil kann man viel einfacher mit
einem Mikrofon da drin in der Position verändern als das bei Mikrofonspinnen der üblichen Bauweise
der Fall ist, klasse. Dafür ist ein "Bravo" fällig. Das CK-1 ist in einem warmen Rotton gehalten und kann
mich optisch völlig überzeugen.
An dieser Stelle fragte ich mich, wie ein solches Mikrofon zu einem derart geringen Preis von nur 165 €
angeboten werden kann. Ist es vielleicht ein Blender und seine Klangeigenschaften sind
grottenschlecht? Umso gespannter war ich auf Test- und Vergleichsaufnahmen.
Verglichen habe ich mit einem "Neumann KM184" (Nierencharakteristik, Preis 629 €) und einem "DPA
4090" (Kugelcharakteristik, Preis 549 €). Bei den Vergleichsaufnahmen habe ich die jeweils passende
Mikrofonkapsel aufgeschraubt, also im Vergleich zum Neumann die Niere und im Vergleich zum dpa
die Kapsel mit der Kugelcharakteristik.
Anmerkung zum Ausstattungsvergleich: Das in dieser Serie teuerste Mikrofon Neumann KM184 kommt
in einer Pappschachtel! Na gut, bei Neumann kostet ja eine Mikrofonhalterung schon so viel wie bei
Avantone das ganze hier im Test stehende und sehr gut ausgestattete Mikrofon. Das DPA 4090 wird in
einem schlichten und leichten Plastikcase ausgeliefert. Sowohl das Neumann als auch das dpa
beinhalten als weitere Ausstattung eine einfache Mikrofonklemme und einen Popschutz.
Kommen wir zum wichtigsten Aspekt: Wie klingt das Avantone CK-1?
Es klingt nicht schlecht, aber auch nicht beeindruckend. Interessant: Das Neumann KM184 klingt zwar
feinzeichnender, aber sehr gross fand ich den Unterschied nicht. Das DPA 4090 hingegen klingt
erheblich besser als das Avantone CK-1. Das DPA 4090 glänzt mit Impulstreue und einem warmen,
fülligen Sound. Bässe, Mitten und Höhen: Alles wird bestens abgebildet und schön plastisch in Szene
gesetzt, nichts ist überbetont, nichts fehlt. Da kommt das CK-1 nicht mit. Hier muss man allerdings auch
den Preis mit in die Bewertung nehmen, und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist meines Erachtens nach
beim Avantone CK-1 unterm Strich spektakulär. Wer momentan nicht viel Geld ausgeben kann oder
möchte und dennoch passable Aufnahmen will ist mit diesem Mikrofon sehr gut bedient.
Anfänger, Einsteiger und Hobbyisten können hier für ganz kleines Geld gleich mit drei wesentlichen
Richtcharakteristiken loslegen und experimentieren. Nach oben steigern kann man sich ja später
immer noch.
Um die Klangdimensionen einer hochwertigen akustischen Gitarre adäquat einzufangen ist es ratsam,
mit zwei Mikrofonen zu arbeiten. Das kann ein gleiches Pärchen für eine XY Aufnahme sein oder auch
zwei (oder mehr) verschiedene Mikrofone für eine Multimikrofonierung, beispielsweise Spaced Pair.
Und zwei Mikrofone zu erwerben ist im Falle des Avantone CK-1 finanziell keine unüberwindbare
Hürde. Ach, dann geb'n se gleich zwei. Die Aufnahme eines Gitarrenquartettes, bestehend aus vier
talentierten Schülern, ist mit Einzelabnahme in einer Musikschule geplant? Die Musikschule sucht
überhaupt Mikrofone zur Abnahme von Gitarren und anderen Instrumenten bei den jährlichen
Vorführungskonzerten, aber bitte nicht viel Geld ausgeben? Noch zwei, bitte.
Als Urteil gibt es also von mir für dieses erstaunliche Angebot unter besonderer Einbeziehung des
Preises im Verhältnis zur Klangqualität und Ausstattung die volle Punktzahl.

Ordentliches Mikro für den Preis
Wursti 27.08.2021
Wer auf der Suche nach einem eher dick klingenden Kleinmembraner ist, wird hier fündig. Das hat schon Mojo und färbt der Klang. Wer auf der Suche nach Linearität ist, muss woanders suchen gehen. Die Ausstattung ist gut, auch die Spinne ist sehr wertig. Da gibt es für den Preis nichts zu kritisieren.

LZ
Nicht nur von Außen ein Hingucker.
Lasse Z 17.09.2013
Gleich beim auspacken fällt einem das wertige Aussehen auf, das Mikrofon wirkt sehr robust verarbeitet, was sich auch im Gewicht niederschlägt, wobei die Spinne hier etwas sehr massiv ausfällt, was sich auch wiederum ich Gewicht niederschlägt. Das Mikrofon wird mit zwei weiteren Kapseln geliefert, also ingesamt hat man eine Niere, Superniere und Kugel zur Verfügung stehen. Wobei ich ehrlich gesagt bis jetzt nur die Niere benutzt habe, da diese klanglich schon voll und ganz meinen Vorstellungen entspricht, ich benutze sie zur Abnahme meiner Akk. Gitarre. Der Sound ist dabei etwas höhen Betont, aber nicht zu aufdringlich, und gibt meiner Gitarre die gewisse Brilianz, nach der ich gesucht habe.

Ich denke jedem der Seine Gitarre abnehmen möchte und ein gutes aber noch günstiges Mikrofon sucht, sei das Avantone sehr ans Herz gelegt, wobei ich denke das dieses Mikrofon auch am Schlagzeug brauchbar ist.
Und wer auf ausgefallenere Designs steht, dem sei dieses Mikro sowieso ans Herz gelegt.

R2
Rossi 2000 04.12.2020
Kleinmembran Kondensatormikrofon im unterem Preissegment das sich hinter den Top- Leadern wie Schöpps und Neumann keinesfalls verstecken muss. Absoluter Geheimtip.

Sa
ganz grosses Kino
Steve aus M. 27.01.2013
kurzum - kaufen wenn man Overhead Mikros braucht. Top Referenz, Super Verarbeitung, schönes Design, Holzetui, absolut vergleichbar mit Mikros die um die € 1.000,- liegen.

Overheads ersetzen keine MS Aufnahme mit geeigneten Mikrophonen. Jedoch nehmen wir gern mit Avantone auf, und das obwohl wir Brauner, Sennheiser, Neumann, Royer, Pearlman, AKG etc. auch haben!

Viele Einsatzmöglichkeiten!
Downingstreet 27.05.2015
Durch die wechselbaren Kapseln eignet sich das Mic für so ziemlich alle Bereiche! Sound passt!