Walrus Audio ARP-87

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Effektpedal für E-Gitarre

  • digitales Delay
  • bis zu 1000 ms Delayzeit
  • Tap Tempo-Funktion
  • vier Delay Programme: Digital, Analog, Lo-Fi, Slapback
  • Regler: Level, Dampen, Repeats, Ratio, X (Modulation)
  • Program Sub-Division für Tap Tempo: Viertel, punktierte Achtel, Achtel, Achteltriolen
  • zusätzlicher regelbarer Modulationseffekt
  • Momentary-Funktion
  • Trails-Funktion
  • Eingang für externen Tap-Schalter
  • True Bypass
  • Abmessungen (T x B x H): 121 x 66 x 41 mm
  • Gewicht: 0,36 kg
  • Spannungsversorgung: 9 V DC, 100 mA (Netzteil nicht im Lieferumfang)

Hinweis: kein Batteriebetrieb möglich

Erhältlich seit August 2017
Artikelnummer 419223
Verkaufseinheit 1 Stück
Analog Nein
Delayzeit 1 s
Tap-Funktion Ja
Batteriebetrieb Nein
Inkl. Netzteil Nein

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72 Kundenbewertungen

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

50 Rezensionen

b
sphärisch
brassMess 11.02.2022
Bisher hatte ich gedacht das nur analoge BBD Technologie mir genau die Klangästhetik zu liefern vermag, wonach ich suche!
Aber das ARP-87 konnte mich schnell eines besseren lehren!
Tatsächlich ist selbst der "Digital" Modus am Ende derjenige den ich am vielseitigsten speziell für sehr rhythmische Akkordpassagen umsetzen kann!
Der "Digital" Effekt kommt entgegen dem Namen wirklich sehr musikalisch, warm!
Und in Kombination mit dem "x" Regler fügen sich dem Ausklingen der Delays schwebende Modulationseffekte hinzu die für mich sehr dezent zu regeln sind, besser als im "Analog" Modus, wo die Modulationen schon eher vordergründiger zu hören sind.
Für langsamere Passagen ist der "Lo-Fi" Modus richtig stark!
Allerdings drehe ich da den "x" Regler Richtung 15.00 um die sehr atmosphärisch - schwebende Modulation leicht verzögert einsetzen zu lassen, so dass der Eigenklang nicht zu Beginn schon zu stark moduliert wird.
Funktioniert, dann aber sehr gut und klingt inspirierend!
Die Wiedergabe aller Delays ist darüber hinaus sehr sauber, ohne indifferente Klangartefakte.
Auch nimmt das ARP-87 keinen Einfluss auf den Gesamtsound, außer des gewollten hinzufügens des sehr nuancenreichen Effekts.
Daraus schließe ich eine selektierte Verarbeitung hochwertiger Komponente!
Speed wird ausschließlich per Tap Tempo eingestellt, wenn man damit umzugehen weiß klappt das hervorragend.
Für vielleicht zukünftige Upgrades wäre es eine Verbesserung wenn Tap Tempo nicht neu eingetaktet werden muss, wenn man danach den Effektmodus von z.Bsp. Lo-Fi auf Analog umstellt.
Auch könnten Speicheroptionen hilfreich sein, aber das alles hänge ich in der Bedeutung nicht allzu hoch auf, denn am Ende entschwebt man so oder so in traumhaften Delay - "Sphären".
Wer so etwas sucht, sollte das ARP-87 nicht übersehen.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
3
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M
Tolles Delay! Mein Shootout Gewinner
Michael943 05.02.2018
Ich war auf der Suche nach einem Delay für mein kleines Board und habe dieses gegen den Pink Panther, Strymon Dig, und Source Audio Nemesis verglichen.

Ich versuche es zu kurz zu machen wie möglich: Dig und Nemesis sind Stereo Delays und daher mal in einer anderen Liga. Der Pink Panther ist mMn eine Kopie/Hommage an das Dig. Selbe Farbe, selber Sound (der wäre-hell, freundlich, wunderschöne, freundliche Modulation). Beim Dig kommt natürlich noch hinzu dass das ein Dual Delay ist und man da tolle rythmische Sachen damit machen kann (die vor Allem in einem Stereo Setup toll zur Geltung kommen). Dennoch - und ich weiß da spalten sich die Geister - werde ich das Gefühl nicht los dass das Dig meinen Grundsound ändert. Der Sound wird etwas plastischer, künstlicher, trotz Analag Dry Through. Wir sprechen hier wirklich nur von einer Nuance die 99% der User nicht auffallen würde (und einem Publikum schon gar), mich stört es aber, deshalb geht das Dig retour. Das Nemesis verfälscht den Sound auch, macht ihn dunkler, und da gefällt mir die Modulation nicht. Der Pink Panther macht das Dry Signal beim Einschalten etwas lauter (was mich auch stört), vor allem aber wirkt es auf mich unausgereift. Der Mix/Level Knob kratzt hörbar, das Spielen mit dem Time-Regler bewirkt keine spacigen Klangeskapaden, sondern ein nerviges, elektronisches Knacksen. Und warum kein einziger Footswitch mit einer Sonderfunktion ausgestattet ist, ist mir auch ein Rätsel.

Kommen wir also zum ARP-87, ich teile mal mein Feedback in Positives und Negatives: Toll finde ich
+ beide Footswitches haben Sonderfunktionen, vor allem was der rechte macht ist ein Hit. Hält man diesen bei eingeschaltetem Effekt gedrückt wird der letzte Teil im Kreis geloopt UND neues wird ebenfalls mit Delay übersehen und geloopt! Damit kann man ganz easy "Walls of Sound" kreieren, die unheimlich gut klingen und hat dennoch immer Delay auf der Gitarre (das schafft nicht einmal das Strymon, da wird der Effekt gecuttet).
+ Das Walrus Audio ARP-87 ist der einzige (!!!) Effekt der den Dry Sound nicht anfasst, er macht ihn weder lautet noch leiser, dünkler oder heller, der Sound bleibt WIE ER IST! Und
+ es ist auch das einzige Pedal mit Soft-Switches, die kein Knacksen oder einen Aussetzer am Sound produzieren wenn man den Effekt aktiviert.
+ Die Modulation finde ich persönlich sehr sehr schön, klingt aber ganz anders als die (helle, freundliche, U2-mäßige) Modulation des Dig oder des Pink Panther! Ich finde ja das Space-Thema des Designs etwas unglücklich gewählt, für mich klingt dieses Delay "verwunschen", wie ein düsterer Wald aus irgendeinem Märchen. Der Sound ist fast Tape mäßig, nicht so clean wie die drei anderen, aber sehr sehr durchsetzungsfähig.
+ Apropos Durchsetzungsfähigkeit: Beim ARP-87 hatte ich als einziges das Gefühl, dass die Repeats nicht gegen den Clean-Sound der Gitarre kämpfen, sondern sich richtig schön, aber auch differenziert im Hintergrund befinden. Man kann jederzeit den cleanen Sound vom Sound der Repeats unterscheiden, tolles Sounddesign.
+ Das ARP war auch das billigste in diesem Shootout :-)
+ Gebaut wie ein Panzer, eindeutig das stabilste und robusteste Delay dieses Shootouts

Negatives:
- Stichwort Sounddesign: Repeats immer differenziert hörbar, toll gemacht, leider gibt es da auch eine Kehrseite: ich persönlich finde von den 4 Engines nur die Digital Delay nutzbar, weil die anderen 2 (Slapback ist für mich von Haus aus nicht interessant) einfach dann zu dunkel/warm/undifferenziert sind. Und auch die Digital Delay Engine erreicht nie die Klarheit der anderen drei Pedale, das muss einem klar sein! Dafür habe ich meine Lieblingseinstellung auch sehr schnell gefunden und werde sie jederzeit so belassen: Digital Delay Engine, Mix und Repeats genau auf 12, Dampen (=Klangfarbe) und X (=Modulation) auf Maximum. Damit habe ich diesen verwunschenen, nicht zu klaren, aber sehr durchsetzungsfähigen Mod-Delay Sound, den ich an diesem Pedal so schätze!

Alles in allem, wenn man ein (Mono)Delay Pedal sucht mit Tap Tempo und etwas dunklerem/analogerem Sound, ist das ARP-87 genau das richtige!! Wer eher eine freundlichen, helleren Sound bevorzugt, der sollte sich das Dig ansehen!
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Sound
Verarbeitung
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B
Genau das, was ich brauche
BerlinOrange 28.11.2020
Ich wollte ein Delay, bei dem man die Wiederholgeschwindigkeit einstellen kann, BEVOR man das Delay einschaltet und welches die Geschwindigkeit auch speichert, wenn man es ausschaltet.

Ausserdem ist der Platz auf meinem Board begrenzt, so dass das neue Gerät nicht allzu viel Raum einnehmen sollte.

Bei diesem Gerät nutze ich überwiegend das Digitaldelay und das Slapback-artige Delay (eher ein Hall) für Reggae-artige Geschichten.

Mit diesen beiden Effekten bin ich hoch zufrieden.
Das Analogdelay nutze ich nicht, so ein Gerät hatte ich schon und mich hat die unpräzise Wiederholung immer gestört.
Darum kann ich zur Funktion dieser Funktion nichts sagen.

Was ich sehr mag, ist das "ausfaden" des Effekts, wenn ich das Gerät abschalte (eines der "hidden Features").
Was ich auch mag und nutze, ist das zweite "hidden Feature":
Spiele ich clean und will den letzten Akkord sphärisch ausklingen lassen (...das letzte Wort haben), stelle ich den Fuss auf den An-Knopf und lasse ihn dort. Der Akkord klingt mit maximalem "Raum" aus und wenn ich den Fuss vom Gerät nehme, klingt der Effekt langsam aus. Klasse!

Mein Fazit nach zwei Jahren Betrieb:

Positiv:
-das Gerät ist für die Vielzahl an Funktionen sehr kompakt
-es ist sehr solide verarbeitet (sogar die Potiknöpfe sind aus Metall-ich mag das!)
-ich schätze die hidden Features sehr
-es klingt für mich sehr gut

Negativ:
-durch die kompakte Bauweise habe ich mehr als ein Mal beide
Knöpfe zeitgleich getroffen, aber das buche ich unter
"Bedienerfehler" ab
-wenn ich zu kräftig auf den Schalter trete, kommt es vor, dass das
Gerät nicht angeht. Trete ich zart, gibt es keine Probleme.
Auch hier steht das Problem VOR dem Gerät :).

Ich kann das Walross sehr empfehlen.
Der Preis ist in Zeiten von Mulitfunktions-Digital-Tretboxen sportlich, aber diese Teile mag ich überhaupt nicht.

Ich würde das Walross wieder kaufen :).
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Features
Sound
Verarbeitung
2
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s
Kompakter Ambient Delay
sanlight 15.03.2018
Der ARP-87 ist ein Allround Delay Pedal, ausgestattet mit 4 Modis (Digital, Analog, Lo-Fi, Slapback), Subdivisions, Tap Tempo, Hold und Momentary Funktion, Dampen, Modulation in kompaktestem Format.

Der erzeugte Delay wird dabei über den Blend Regler lediglich dem Drysound zugemischt und verändert diesen niemals, was ich persönlich toll finde. Komplett Wet kann man allerdings mit dem ARP nicht gehen, was in keinster Weise bedeutet, dass man damit keine ambiente Sounds generieren kann. Ganz im Gegenteil, mit der Modulation kann man wunschöne Klangteppiche hinlegen, die niemals aufdringlich sind (selbst bei höchster Dampen-Einstellung). Der Delay schmiegt sich förmlich dem Original Sound und ist damit ideal für Erzeugung von Ambienten geeignet.

Mit dem Dampen Regler lässt sich zwar der Klang aufhellen, jedoch wird meiner Meinung nach niemals der klassisch perkussive Digitalsound erreicht. Es geht eher in Richtung Tape Delay hinaus.

Positiv überrascht bin ich vom Lo-Fi Modi, der seinen eigenen atmosphärischen Charakter hat und zum Improvisieren einlädt. Große Klasse!

Insgesamt bin ich mit der Anschaffung sehr zufrieden und kann das Pedal jedem zum Antesten empfehlen.
Bedienung
Features
Sound
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2
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