Thomastik KR 116 Konzertsaiten

Saitensatz für Konzertgitarre

  • Stahlsaiten für Konzertgitarre - als Alternative für Konzert-, Fingerstyle- und Folkgitarristen
  • Stärke: Medium Tension
  • Saitenmaterial Diskantsaiten: Nylon Tape auf Rope Core
  • Saitenmaterial Basssaiten (Kern): Rope Core
  • Saitenmaterial Basssaiten (Wicklung): versilbertes Kupfer
  • Wicklungsart: Flat Wound
  • made in Austria

Weitere Infos

Saitenstärke Normal Tension
Umsponnene G-Saite Nein

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

Thomastik KR 116
51% kauften genau dieses Produkt
Thomastik KR 116
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
19,40 € In den Warenkorb
Daddario EJ45
5% kauften Daddario EJ45 10,80 €
Harley Benton Valuestrings Classic
5% kauften Harley Benton Valuestrings Classic 2,44 €
Pyramid Nylon
3% kauften Pyramid Nylon 3,80 €
Augustine Concert Red
2% kauften Augustine Concert Red 7,30 €
Unsere beliebtesten Standard Nylon Konzertgitarren Saiten
119 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.5 /5
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Sound
Verarbeitung
Ideal für Yamaha Silent Guitar
Andreas596, 20.01.2016
Habe die Saiten auf meine Yamaha SLG 200N aufgezogen und dort liefern sie einen absoluten Spitzensound. Die Saitenspannung und das Feeling beim Spielen ist nahezu wie bei Nylon-Saiten, aber der Sound ist um Längen brillanter. Die werksseitig aufgezogenen Nylon-Saiten erschienen mir über die Kopfhörer lasch und farblos. Mit den Thomastik KR 116 habe ich einen echten Volltreffer gelandet. Auch der Chorus kommt viel besser zur Wirkung. Über die Haltbarkeit (bei dem Preis nicht ganz unwichtig) werde ich in ein paar Monaten noch mal berichten.

Update nach ca. 1 Monat und etwa 10-15 Spielstunden: Hohe E-Saite ist hinüber. Sie ist zwar nicht gerissen, aber die Bespannung scheint futsch. Sie schwingt nicht mehr richtig. Allerdings hat mir der Thomastik-Vertrieb großzügigerweise Ersatz geschickt. Ansonsten würde ich es begrüßen, wenn man für so teure Sätze die Saiten einzeln nachkaufen könnte.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Sound
Verarbeitung
Super Sound, perfekte Intonation
Fabian W., 03.06.2020
Fantastische Saiten!
Absolut traumhafter Sound für Picking und sanfteres Strumming.
Gewöhnliche Stahlsaiten klingen im direkten Vergleich für mich total unbefriedigend, abgesehen davon intonieren sie meist (trotz eines kompensierten Steges) meiner Erfahrung nach meist katastrophal.
Die Nylonumwicklung (hohe E-Saite) ist jedoch relativ empfindlich und lässt sich mit scharfen Kanten an Steg oder Nullbund rel. leicht zerstören. Dies ist mir leider bei einer alten Wandergitarre neulich passiert.
Hier ist also insbesondere beim Aufziehen Vorsicht und Sorgfalt geboten und am besten vor dem Aufziehen erst einmal die Auflagepunkte der Saiten genauer unter die Lupe nehmen und ggf. entgraten.
Einzelsaiten für diesen Satz sind jetzt übrigens gegen vorausgehende Bezahlung bei Thomann erhältlich!
Genialer Service!!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Sound
Verarbeitung
einzigartige Saiten - auch für Jazzgitarre und die erste E-Gitarre
nvb, 27.12.2010
Seilseiten aus dünnen Stehlfäden, besponnen mit versilbertem Kupfer respektive Nylon. Zugspannung wie bei Nylonseiten, Klang etwas dünner und dafür brillianter als Nylonseiten aber viel weicher und runder als konventionelle Stahlseiten. Nicht ganz so dehnungsunempfindlich wie Nylons, man kann schon einigermassen Bendings durch Ziehen spielen, aber nicht annähernd so intensiv wie mit normalen Steels.

Hervorragend auf Jazzgitarren mit Pickup, natürlich etwas leiser als fette Stahldrähte, aber ausreichend laut und mit genialem Sound wenn es etwas mehr Höhen sein dürfen und vielleicht nicht ganz so perkussiv.

Gute Wahl auch für die erste E-Gitarre des Nachwuchses wegen der geringeren Saitenspannung (niedriger als .008er) bei trotzdem fetten Ton. So können auch kleine Hände eine volle Mensur bedienen und man muss nicht auf die doch recht mässigen Micros ausweichen. Die geringere Empfindlichkeit beim Saitenziehen ist für Einsteiger auch nicht unbedingt ein NAchteil.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Sound
Verarbeitung
Nie wieder andere!
bernholz, 20.07.2020
Die Saiten sind sehr gut verarbeitet und haben eine erstaunlich lange Haltbarkeit. Nach dem Aufziehen verstimmen sie sich gleich von Anfang an fast gar nicht mehr; dadurch kann man sie auch "mal schnell" auswechseln.
Der Klang ist im Gegensatz zu Nylon-Saiten außerordentlich brillant.
Die Saiten sind sehr dünn und dadurch mit wenig Kraft sehr präzise spielbar.
Ich verwende sie seit mindestens 30 Jahren und liebe sie immer noch.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Inkl. MwSt. zzgl. 2,99 € Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Saitenkunde
Saitenkunde
Saiten gehören eher zu den stief­müt­ter­lich behandelten Dingen des musikalischen Lebens - ganz zu unrecht!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(2)
Kürzlich besucht
Behringer 140 Dual Envelope/LFO

Behringer 140 Dual Envelope/LFO; Eurorack Modul; zwei unabhängige analoge ADSR-Hüllkurven; für jede Hüllkurve: manueller Trigger-Taster, Gate-Eingang, Fader für Attack, Decay, Sustain und Release, 2 Signalausgänge und invertierter Ausgang; analoger LFO mit 5 Wellenformen; Fader für Frequenz und Delayzeit; drei Frequenzbereiche...

Kürzlich besucht
Novation Launchkey 49 MK3

Novation Launchkey 49 MK3; USB MIDI-Keyboard mit 49 anschlagsdynamischen Tasten, 16 RGB beleuchtete anschlagsdynamische Pads; Scale- und Chord-Modus; Arpeggiator; Capture MIDI Funktion; MIDI Mappings; Device Lock; Pitchbend- und Modulations-Rad; 2x 16 Zeichen Display; 8 Regler; Tasten für Oktav up/down, Arp/Skala/Fixed...

(1)
Kürzlich besucht
Harley Benton Dullahan-FT 24 BKS

Harley Benton Dullahan-FT 24 BKS, Headless E-Gitarre; Korpus: Erle; Hals: Ahorn; Griffbrett: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Comfort Body Contour; Halsprofil: Modern C; Einlagen: Black Offset Dots; 24 Edelstahl Jumbo Bünde; Sattel: Graphtech Tusq XL; Sattelbreite: 42 mm (1,65"); Mensur: 648 mm...

(1)
Kürzlich besucht
Presonus Studio One 5 Pro UG 1-4 Pro

Presonus Studio One 5 Professional Upgrade 1-4 Professional / Producer (ESD); Audio-MIDI-Sequenzer (DAW); Upgrade von Studio One 1-4 Professional / Producer auf Studio One 5 Professional; konsequente Ein-Fenster-Philosophie; durchgängige Drag-and-Drop-Funktionalität; Projektseite ermöglicht integriertes Mastering mit DDP-Export, Redbook-CD-Erstellung und Onlineveröffentlichung; Show...

(1)
Kürzlich besucht
Electro Harmonix Oceans 12 Reverb

Electro Harmonix Oceans 12 Reverb; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; Basiert auf dem Oceans 11 mit noch mehr Reverbs und Funktionalität; zwei simultane, unabhängige Stereo-Hall Prozessoren; 24 Presets und erweiterte I/Os, die Stereo-In/Out oder Mono-Send/Return mit Pre- und Post-Hall-Optionen ermöglichen;...

Kürzlich besucht
Midas Compressor Limiter 522 V2

Midas Compressor Limiter 522 V2; 500er Serie Compressor / Limiter Modul; Regler für Treshold, Ratio, Attack, Release, Gain sowie Dynamic Presence; Auto Funktion für Attack und Release; HP Sidechain Filter (200 Hz); LED Meter für Gain Reduction und Ausgangslautstärke; Designed...

Kürzlich besucht
TC-Helicon Go Twin

TC-Helicon Go Twin; 2-Kanal Audio/MIDI Interface für mobile Devices; integrierte Mikrofonvorverstärker; +48V Phantomspeisung; Anschlüsse: 2x Mikrofon-/Line-/Instrument Eingang Combo XLR/Klinke 6.3 mm, 2x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke symmetrisch, Stereo Kopfhörerausgang, 2x 2.5 mm MIDI Ein- und Ausgang (inkl. Adapterkabel 5-Pin DIN),...

(1)
Kürzlich besucht
Behringer 112 Dual VCO

Behringer 112 Dual VCO; Eurorack Modul; beinhaltet zwei identische analoge VCOs; Wellenformen: Dreieck, Sägezahn und Rechteck/Pulse; einstellbarer Pulsweite und PWM CV-Eingang mit Abschwächer; Oktavwahlschalter und Fine-Tune Regler; Hard- und Soft-Sync; 3 Pitch-CV-Eingänge mit Abschwächern; Strombedarf: 130mA (+12V) / 70mA (-12V);...

Kürzlich besucht
Novation Launchkey 37 MK3

Novation Launchkey 37 MK3; USB MIDI-Keyboard mit 37 anschlagsdynamischen Tasten, 16 RGB beleuchtete anschlagsdynamische Pads; Scale- und Chord-Modus; Arpeggiator; Capture MIDI Funktion; MIDI Mappings; Device Lock; Pitchbend- und Modulations-Rad; 2x 16 Zeichen Display; 8 Regler; Tasten für Oktav up/down, Arp/Skala/Fixed...

(1)
Kürzlich besucht
Harley Benton Dullahan-AT 24 TBK

Harley Benton Dullahan-AT 24 TBK, Headless E-Gitarre; Korpus: Mahagoni; Decke: geflammtes Ahornfurnier; Hals: Ahorn; Ebenholz Griffbrett; Halsbefestigung: geschraubt; Comfort Body Contour; Halsprofil: Modern C; Einlagen: Perloid Offset Dots; 24 Edelstahl Jumbo Bünde; Sattel: Graphtech Tusq XL; Sattelbreite: 42 mm (1,65");...

Kürzlich besucht
Darkglass Element Cabsim/Headph. Amp

Darkglass Element Cabsim/Headphone Amp; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; praktisches Übungswerkzeug; intuitive Bedienung über drei voll griffige Schiebepotentiometer mit Positionierungs-LEDs; 5 Boxen-Simulationen; Aux In & Bluetooth zum Abhören von Tracks beim Spielen, Üben oder Studieren; zwei Kopfhörerausgänge für Spieler-Interaktion, XLR-Ausgang...

(1)
Kürzlich besucht
IK Multimedia AXE I/O Solo

IK Multimedia AXE I/O Solo; USB2.0-Audiointerface; speziell für Gitarristen konzipiertes Audiointerface; Hi-Z-Instrumenteneingang frontseitig mit Z-Tone (variabler Impedanz), JFET-Schaltung für subtile harmonische Ergänzungen und Active-Schaltung zum optimalen Betrieb mit aktiven Pickups; Eingang für Line- und Mikrofonsignale mit diskreten Class-A-Vorverstärker und schaltbarer...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.