the t.bone GigA Pro Pedal Set

2,4 GHz Wireless System für Gitarre und Bass

  • bestehend aus GigA Pro Pedal Empfänger und GigA Pro Plug On Sender
  • bis zu 8 Frequenzen parallel
  • bis zu 32 Programme speicherbar
  • robustes Pedal Board Gehäuse aus Metall
  • Fußschalter für Programm / Mute
  • Kabelton Funktion mit Simulation von 14 Kabellängen
  • Anti-Feedback Funktion mit 31 Filtern
  • Acoustic Response Funktion
  • schaltbare Polarität
  • 4 Ausgänge: 2x 6,3 mm Klinke, 1x 6,3 mm Klinke Tuner out und 1x XLR out
  • LC-Display
  • IR-Port für ACT-Sync Funktion
  • Senderbetrieb mit 1x Lithium Akku (ICR 18500) mit bis zu 10 Stunden Akkulaufzeit
  • 24 Bit / 44.1 kHz
  • Sender im robusten Kunststoffgehäuse
  • schraubbarer 6,3 mm Klinke-Adapter
  • optionaler Kabelbetrieb möglich
  • FSK Modulation
  • 3-stellige Batterieanzeige
  • flexible Stummelantenne
  • Ladekontakte für MP24 Akkuladestation (inklusive)
  • Frequenzbereich 2,400 - 2,4835 GHz
  • 10 mW Sendeleistung
  • geringe Latenz < 4ms
  • bis zu 100 m Reichweite im freien Sichtfeld
  • Abmessungen Empfänger (B x T x H): 110 x 130 x 50 mm - Gewicht: 850 g
  • Abmessungen Sender: (B x T x H): 84 x 35 x 29 mm - Gewicht: 61 g
  • Abmessungen Akku Ladestation: (B x T x H): 72 x 76,5 x 68 mm - Gewicht: 162 g
  • inkl. Netzteil für Empfänger und Akkuladestation, Gitarren- und Basskabel, Gürtelclip, Akku und MP24 Akkulader
  • weltweit anmelde- und gebührenfrei

Weitere Infos

Kanäle Gitarre 1
Übertragungstechnik digital
Frequenz 2400 MHz
Sendertyp Guitarbug
Receivertyp Pedalboard
Abnehmbare Antenne Nein
Ladesystem Ja
Integrierter Akku Ja

Unkomplizierter Drahtlos-Komplize

Das the t.bone GigA Pro Pedal Set ist ein digitales Funkset, bestehend aus Bodenpedal-Empfänger und Plug-On- beziehungsweise Clip-Sender. Dank der beiliegenden Akkuladestation zählt die Drahtlosanlage in ihrer Preisklasse zu den Wireless-Systemen mit einem der komplettesten Lieferumfang-Pakete. Da das Set im weltweit anmeldefrei nutzbaren Frequenzbereich um 2,4 GHz funkt, werden über den Kaufpreis hinaus keine Kosten für Gebühren fällig. Audiosignale werden für die Funkübertragung digital in 24 Bit / 44.1 kHz gewandelt. Das entspricht Studioqualität und geschieht hier mit einer unmerklich geringen Latenz von unter 4 Millisekunden. Die große 3-stellige Batterieanzeige am Clip-Sender ist ohne Mühe auch im Dunkeln gut ablesbar. Das OLED-Display am Pedal-Empfänger gibt Auskunft über die wichtigsten Parameter, wie beispielsweise das gewählte Funkkanal und den Akkustand des Taschensenders. Und weil ein Gitarren- und Bass-Kabel gleich beiliegt, ist das Set auch sofort einsatzbereit.

I'm on the road … again

Wer seine komplette Band mit Funksets dieses Typs ausstatten möchte, wird es gerne hören, dass sich bis zu acht dieser Geräte parallel betreiben lassen. Dank seiner robusten Kunststoffgehäuse und seiner flexiblen Stummelantennen ist das Set durchweg roadtauglich. Das gilt sowohl für den Sender mit seiner kompakten Bauweise als auch für die nahezu schnörkellose Bauart des Pedal-Empfängers. Sind keine Hindernisse im Weg, arbeitet die Funkstrecke mit ihrer Reichweite von bis zu 100 Metern zuverlässig sogar in großen Clubs und Hallen oder auch auf Festivalbühnen. Außerdem sorgen Features wie Kabelton-Funktion und Anti-Feedback für Klanggestaltung und optimalen Sound.

Großes Kino für kleines Geld

Eine Besonderheit des the t.bone GigA Pro Pedal Sets ist die zum Lieferumfang gehörende Akkuladestation BC 2. Dank ihrer Hilfe können Vielnutzer den Sender des Sets mit seinen integrierten Ladekontakten im Handumdrehen laden. Gitarristen und Bassisten, die häufiger mal ihr Instrument stimmen, um perfekt in tune zu sein, finden einen separaten Tuner-Ausgang am Pedal-Empfänger. Mit weiteren zwei Amp-Ausgängen und einem zusätzlichen Mixerausgang ist dieses Funkset ein tolles Tool für Gitarristen, die soundtechnisch vielfältig aufgestellt sind. Außerdem kann der Clip-Sender auch mit einem optional erhältlichen Ansteckmikrofon genutzt werden. Der Boden-Empfänger ist auch mit dem optional erhältlichen Bodypack einsetzbar.

Über the t.bone

Seit 1994 gehört the t.bone zum Portfolio der Eigenmarken des Musikhaus Thomann. Artikel wie Kopfhörer, Drahtlossysteme, InEar-Ausstattung sowie diverse Mikrofone und passendes Zubehör werden unter dem Markennamen angeboten. Die Produkte werden ausschließlich von namhaften Herstellern gefertigt, die auch für viele bekannte Marken produzieren. Klarer Vorteil: Markenqualität zum günstigen Preis. Und Qualität spricht sich rum: Jeder siebte Thomann-Kunde hat schon mindestens ein Produkt von the t.bone gekauft. Und auch das the t.bone GigA Pro Pedal Set zählt zu den meistverkauften Sets seiner Kategorie.

Fliegender (Programm-)Wechsel

Musiker in Bands mit laaangem Programm, wie etwa Coverbands, können den Sender des Sets gefahrlos einsetzen, weil sein Lithium-Akku eine Laufzeit von bis zu 10 Stunden hat. Ebenso lässt sich das the t.bone GigA Pro Pedal Set hervorragend von Singer-Songwritern einsetzen, die allein mit Mikrofon und Gitarre ihr Publikum unterhalten. Aufgrund der zahlreichen Ausgänge des Bodenempfängers lassen sich verschiedene Amps parallel anschließen, sodass neben dem zeitweiligen Wechseln der Gitarre nicht auch noch das Umstecken von Kabeln zwischen verschiedenen Verstärkern ansteht. Welche Ausgänge gerade aktiv sind, wird ganz übersichtlich vom Display des Empfängers angezeigt. Per Fußschalter lässt sich dann zwischen 32 Programmen wählen, in denen unterschiedliche benötigte Kombinationen aller Parameter frei definiert und abgelegt werden können.

Hinweise zu den unterstützten Frequenzbereichen

Hier sehen Sie, welche Frequenzbereiche von dieser Drahtlosanlage unterstützt werden und in welchen Ländern diese Frequenzen auch in Zukunft für Drahtlos-Anwendungen erlaubt sind.

Alle Angaben ohne Gewähr!

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98 Kundenbewertungen
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4.8 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Verarbeitung
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Bedienung
Features
Verarbeitung
Ein wunderbares flexibles Gerät
Philipp94, 03.12.2019
Als Gitarrist im härteren Segment hat man bekanntlich immer wieder das Problem auf der Bühne über Kabel zu stolpern, die Lösung ein Funkgerät. Glücklicherweise leben wir im Digitalem Zeitalter und können von einer Vielzahl digitaler Drahtlos Systeme aussuchen, die alle nicht besonders teuer sind, dass das 2,4 GHz Band für alle frei zu nutzen ist macht es natürlich auch nicht teurer, kann aber zu Problemen führen, vor allem in gut gefüllten kleinen Räumen.
Das t.bone war für mich, dass 2. Drahtlos System, dass ich bestellt habe somit kann ich einen direkten Vergleich machen mit einem preislich vergleichbaren Gerät von einer renommierten Firma namens Boss.

Zum Sender:
Er ist riesig, das liegt vor allem daran, dass ein standardisierter Lithium-Ionen-Akku verbaut ist, dieser ist sehr einfach austauschbar falls der Akku schlapp macht. Ein großer Pluspunkt, da der Akku bei solchen Geräten vermutlich als erstes das zeitliche Segnet.
Der Sender wird mit einer Gurt Halterung verschickt, so kann man Ihn professionell verstecken, den direkt an der Gitarre würde ich ihn nicht anschließen da dieser schlicht zu groß ist. Ich habe mir mit einer Sicherheits-klinken Buchse, einem Kabel und Klebeband selbst eine Halterung gebastelt damit ich während einem Gig das Instrument wechseln kann, ohne in einem 2. Sender zu investieren, funktioniert ausgezeichnet.

Die Ladestation:
Das Laden mit der Station funktioniert gut, auch wenn diese eher unhandlich ist und schwer in einem vollem Gigbag Platz findet. Schön wäre es, wenn das Ladegerät mit einem üblichen 9V Stecker zum Aufladen gehen würde, oder über USB da es ja 5V, 1A benötigt wie ein klassisches Smartphone.

Empfängerstation:
Der Empfänger ist massiv und sehr robust aus Aluminium gebaut, man kann 9V oder 12V anschließen, perfekt für ein Pedal-Board aber Achtung: es benötigt viel Strom! Ich habe die Station bei 12V/500mA angeschlossen, ich glaube, dass mein Palmer Power Bar mehr Strom hergibt aber vermutlich nicht die angegebenen 1A, dennoch funktioniert der Empfänger einwandfrei.
Die Bedienung um z.B.: einen freien Kanal zu suchen und einzustellen, ist nicht wirklich intuitiv, aber wenn man sich durch die Anleitung liest kein Problem.
Um den Kanal auf den Sender zu übertragen muss man die Infrarot Module nah beieinander halten, dies ist etwas umständlich und funktioniert beim Boss Gerät leichter, da dieses kein Infrarot besitzt, sondern über die Integrierte Ladestation die Informationen übermittelt, das funktioniert natürlich auch nur weil der Sender viel kleiner ist. Aber das Ganze ist nur persönlicher Geschmack, letztendlich funktioniert die Informationsübertragung beim t.bone sehr gut, sobald man weiß wo die Infrarot Module sind.
Die Anzeige ist gut lesbar und übersichtlich alle wichtigen Einstellungen und die Akku Anzeige des Senders werden abgebildet. Die 2 farblich Einstellbaren LEDs machen es sehr einfach zu erkennen in welchem Programm man sich befindet.
Ich würde mir wünschen, dass ich einen der 3 Ausgänge als Notfall Eingang nehmen könnte, oder es einen zusätzlichen Eingang gäben würde wie bei Boss.
Schade ist, dass man fürs Muten lange auf den Taster bleiben muss, meiner Meinung ist Muten wichtiger als Programm wechseln, wenn man dies Softwaretechnisch umdrehen könnte wäre dies wirklich genial und würde das Produkt nochmals aufwerten. Meine Lösung ist ein zweites Programm, das keine eingeschalteten Ausgänge besitzt.

Zu Letzt das wichtigste der Ton:
Dadurch dass man die Verstärkung am Ausgang in 1dB schritten abschwächen und verstärken kann, und es viele Einstellungsmöglichkeiten über den Tiefpass (Cable Tone) gibt ist es möglich, dass Kabel nahezu perfekt abzubilden. Live ist dies sehr praktisch, und die Nachbildung funktioniert so gut, dass ich meistens bei Proben auch das t.bone Funksystem benutze da es einfach angenehm ist kein Kabel zu haben und der Ton quasi perfekt ist, für mich zumindest.
Hier ist der wichtige Punkt warum ich das Boss Gerät wieder zurückgesendet habe: das Instrument wurde etwas lauter und stark höhen betont, trotz der Kabel Simulation, gerade bei Solos viel mir dies negativ auf.
Die Anti Feedback und AcousticRSP Funktion benutze ich nicht und kann somit nichts dazu sagen.
Die Latenz ist nicht überragend, aber durchaus vergleichbar mit anderen Produkten, also an sich nicht merkbar. Aber vielleicht sollte man darauf achten, wenn man zig verschiedene Digital Effektgeräte hintereinanderschalten will. Möglicherweise ist dann aber auch ein Analoges Gerät besser.

Fazit:
Ich habe das Gerät seit Juni, hatte einige Gigs und viele Proben damit. Wurde also gut durchgetestet, und es machte noch nie Probleme, auch nicht in kleinen Räumen mit vielen Störquellen (Handys, W-Lan Router). Die Reichweite konnte ich noch nicht austesten, aber ich habe einmal ohne Probleme 2 Räume weiter auf meinem Verstärker gespielt, die Reichweite sollte also kein Problem sein für Musiker, die auf kleineren Veranstaltungen spielen.
Es gibt bestimmt Systeme, die je nach Instrument und Verstärker einfacher sind zu bedienen und genauso gut klingen, aber trotz der teilweise schlecht ausgeführten Ideen (Bedienung, Ladeanschluss, ...) ist es die Flexibilität und natürlich der Ton die das Gerät auszeichnen. Ich bin bis jetzt überglücklich mit meinem Kauf.
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Da hat mal jemand wirklich nachgedacht
Sigii, 15.01.2020
Es ist das erste Mal, dass ich bei Bewertung der Produkte volle Punktzahl vergebe.
Alles das was ich mir von einem Funksystem wünsche, ist hier umgesetzt und das mit guter Qualität und zu einem guten Preis.

Im Detail:
- Die Funkstrecke arbeitet einwandfrei ohne Aussetzer bzw ohne Qualitätsverlust, da ja Analog.
- Der Akku hält um die 10 Std und toll ist, dass die verbleibende Ladung im Display des Bodentreters angezeigt wird.
- Klangeinbußen kann ich nicht feststellen
- Genial ist, dass man diverse Programme zusammenstellen kann, die man entweder verschiedenen Sendern, oder auch einem Sender zuweist.
- man kann in jedem Programm einzelne Ausgänge nutzen. Ich kann dadurch meinen AB-Pedal vom Board schmeißen.
- man kann in jedem Programm individuelle Lautstärke einstellen und somit hat man auch eine Boost Funktion
- auch genial, der einstellbare Filter um Rückkopplungen bei akustischen Gitarren zu unterdrücken
- und tatsächlich kann man auch Brummschleifen mit dem Masseschalter abstellen. Echt sinnvoll.
..und dann noch so nette Dinge, freie Namensgebung der Programme, Farbänderung der beiden LED zum jeweiligen Programm, oder das man den Sender direkt in die Gitarrenbuchse stecken kann, oder alternativ als Gurt- oder Gürtelklip.

Zu dem letzten Punkt noch ein Tipp. Die Blechklammer zur Befestigung des Senders finde ich nicht so praktisch. Zum Laden des Akkus muss die Klammer ab und die sitzt ziemlich fest. Ich habe eine Ledertasche für den Gürtel gefunden die zu 100% passt und zudem noch cool aussieht. Man muss nur ein kleines Loch für den Klinkenstecker stanzen. Für denjenigen den es interessiert : Victorinox Gürteltasche 4.0524.3
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Warum erst jetzt?
Erwin G, 03.10.2020
...hab ich mich gefragt, nachdem ich einen Auftritt mit dem Teil hinter mir hatte! So cool, nicht mehr am Kabel gebunden zu sein, kein Kabel um die Füße, kein versehentliches Drauftreten/Abziehen mehr. Nach meiner Meinung kein hörbarer Unterschied zum Kabel und der Akku hält den vollen Abend durch. Anfangs hatte ich zu jeder Pause noch den Sender ausgeschaltet, aber das ist nicht nötig. Hatte gleich das Set mit 2 Sendern gekauft, den 2. hab ich immer noch zur Reserve. Einen kleinen "Fehler" hat der Sender allerdings. Die Halterung für den Gurt läuft praktisch über bzw. knapp am Einschaltknopf vorbei. Der ist echt blöd platziert. Aber ansonsten stinkt mir nur eines, dass ich mir sowas nicht schon viel früher zugelegt habe!
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Für guten Sound zuhause eher nicht zu gebrauchen
NHD, 17.12.2020
Ich habe nach einem geeigneten Ersatz für das Jammen und Üben zuhause gesucht und das GigA direkt mit dem Line6 G10 und dem Boss WL20 verglichen.

Man merkt, dass das GigA für die Bühne konzipiert ist. zB daran, dass die Abatterie LED nicht lesbar ist, sodass man sich auf die Anzeige im Pedal verlassen muß. Oder daran, dass der Transmitter extrem klobig ist, sodass man gezwungen ist, ihn per Verbindungskabel am Gurt zu befestigen ist, wenn man nicht will dass der Sender extrem auffält. (Klar sieht man das auf den Fotos schon, aber nach dem auspacken war ich doch etwas erschrocken.)

Was die Akkulaufzeit angeht, bin ich etwas ratlos. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, mit dem mäßigen Sound mehrere Stunden durchzuhalten. Die gelieferte Ladung war nach einer halben Stunde leer.
In der Artikelbeschreibung steht "bis zu 10 Stunden", in Tests liest man "voll aufgeladen bis zu 4 Stunden"

Während einige der Features (Wählbare Farben der Pedal LEDs) Luxus sind, mangelt es aus meiner Sicht an den Basics.

Im Vergleich zu Kabel, WL20 und G10 fehlt es dem GigA an Bass Frequenzen, was sich auch durch den EQ nicht beschönigen ließ. (Vielleicht ist auch dies auf der Bühne kein Problem, da die hohe Lautstärke die Bässe anhebt.. Stichwort Fletcher Munson Curve), aber im Wohnzimmer fehlt da einfach der Wumms, und der Sound wird dünn und drahtig, auch mit Kabelsimulation egal welcher Länge.
In Sachen Kompression kommt mir persönlich das G10 am offensten vor, bei GigA und WL20 komme ich an den Punkt, wo mir minimal auffällt, dass der Attack künstlich wirkt.

Das Akkufach läßt sich schwer öffnen und ist direkt unter der Antenne schlecht zugänglich.

Dass sowohl Sender als auch Empfänger über einen On/Off Switch verfügen, und dass die Batterien prinzipiell austauschbar, einzeln ladbar und preislich in Ordnung sind ist vorbildlich. Auch wenn dieser Umstand an dem unglücklichen Formfaktor des Senders Schuld ist.

Wer eine Wireless Lösung für Auftritte und Bandproben sucht, dem kann ich zumindest empfehlen, sich das Gerät mal anzusehen.

Die Verarbeitungsqualität und Features lassen jedenfalls eine gute Einstellung erkennen, und ich werde mir sicher die nächsten Iterationen anhören, in der Hoffnung, dass man es schafft, eine kompaktere Form, eund eine größere Bandbreite für Frequenz (mehr Bass) und Dynamik anzubieten.

Wer zuhause das Kabel loswerden möchte, dem würde ich eher die Geräte von Boss und Line6 ans Herz legen.
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