Studio Projects B1

Studiogroßmembran-Kondensatormikrofon

  • 1” Kapsel mit Nierencharakteristik
  • trafolose Schaltung
  • +48 V Phantomspeisung erforderlich
  • Frequenzbereich: 20 Hz-20 kHz
  • Empfindlichkeit: -34 dB,(0dB=1V/Pa)
  • Ausgangsimpedanz: <200 Ohm
  • max SPL 132 dB
  • Eigenrauschen: 12dB(A)
  • inkl. Windschutz, Shockmount und Zipbag
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Ballad
  • Soul
  • Ballad Male
  • Soul Male
  • Soul Male Dry
  • Ballad Dry
  • Soul Dry
  • Ballad Male Dry
  • Mehr anzeigen

Weitere Infos

Röhre Nein
Richtcharakteristik umschaltbar Nein
Richtcharakteristik Kugel Nein
Richtcharakteristik Niere Ja
Richtcharakteristik Acht Nein
Low Cut Ja
Pad Ja
Inkl. Spinne Ja
USB Mikrofon Nein

Creative Bundle selbst zusammenstellen und sparen

Wenn Sie diesen Artikel zusammen mit Anderen im Set bestellen, können Sie zusätzlich bis zu 5 % sparen!
ART Tube MP + Studio Projects B1 +
4 Weitere
Warm Audio WA273-EQ + Studio Projects B1 + Cordial CAM 6 BK +
4 Weitere
Bundle konfigurieren
ab 1.575 €
Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen + Studio Projects B1 +
6 Weitere

Bundle-Angebot 1

Sie sparen 12,85 €
139 €
285 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.5 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Nochmals: gutes Mikrofon, miserable Spinne
Johannes885, 21.04.2021
Der Bewertung von HerbertM vom November 2012 (!) schließe ich mich voll an. Aus dem Datum ist wohl zu schließen, daß es der Hersteller bis heute nicht für nötig gehalten hat, hier endlich einmal nachzubessern: die Spinne ist eine Zumutung!
Es ist fast unmöglich, beide Teile - das Mikrofon und diese Spinne - unbeschädigt wieder auseinander zu bringen. Man muß etwas Plastik aus der Umrandung des hinteren Teils der Spinne herausbrechen, um das Mikro wieder frei zu bekommen und dabei verkratzt es (das Mikro) natürlich sofort. Da kannst Du Dir gleich eine Spinne dazubestellen - die womöglich den halben Preis des Mikrofons nochmal extra kostet. Schwachsinn.
Dabei st das Mikro selbst tadellos. Ich benutze es für allerhand Studio-Einspielungen, insbesondere mit dem Kontrabaß (auf der Bühne habe ich es noch nicht getestet). Es klingt super. Voll und klar.
Aber diese dämliche Spinne habe ich nach dem ersten Versuch schlicht und einfach weggeschmissen.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Ausgezeichnet
17.02.2016
Ich nutze das Micro für Gesangsaufnahmen im Homerecording auch in Stereo zusammen mit einem B3. Die beiden eignen sich für MS, XY und AB. XY und AB, da beide für mich gleich klingen.

Zur Spinne: Hier wird mehrfach erwähnt, daß die Spinne nur schwer abzunehmen sei. Ich habe hingegen kein Problem damit: 1. Beim Einsetzen beachen, daß die Spinne so gedreht wird, daß die Nut der Spinne bündig mit der Nut des Micros ist :) 2. Beim Abnehmen erst das Micro bis zur Rasterung ca. 1cm herausziehen und dann ÜBER dem Micro auf dem bereits herausgezogenen Abschnitt (vermeidet Zerkratzen des Micros) mit einem Schraubenzieher o.ä. den Schlitz der Spinne vorsichtig auseinanderdrücken und gleichzeitig am Micro ziehen. Mit etwas Übung geht das dann leicht von der Hand.

Den Klang nehme ich als detailliert, neutral aber nicht kalt wahr. Zu dem Preis das beste, was ich finden konnte und kann meines Erachtens auch mit wesentlich teureren Micros mithalten.

Hinweis zur Beurteilung des Frequenzgangs: Hier findet man recht unterschiedliche Einschätzungen in den Bewertungen. Nach meiner Erfahrung nach liegt das weniger an der subjektiven Wahrnehmung/Geschmack der Leute, sondern an den Aufnahmebedingungen. An erster Stelle an der Raumakustik. Ein schlechter Raum hat schon mal Eigenresonanzen in der Größenordnung von 20 oder sogar 30 dB! Das bedeutet aber auch, daß man die störenden Frequenzen kennt und mit EQ korrigieren kann.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Für den Preis unglaublich gut
JHC, 11.10.2009
Ich habe mir das B1 bereits 2006 bei Thomann bestellt und es seitdem in vielen Projekten benutzt. Ich habe damit sowohl Sprache, Gesang als auch Instrumente aufgenommen. Als ich das Mikro zum ersten Mal in Händen hielt, war ich zunächst einmal erstaunt über die Verarbeitung. Alles fühlt sich wertig an, das Mikro liegt schwer in der Hand. So eine gute Verarbeitung hätte ich zu dem Preis nicht erwartet.

Genauso der Sound. Man denkt wirklich nicht, dass man in ein Mikrofon für 99,- Euro spricht oder singt. Der Sound ist relativ neutral und eher nicht so warm, was sich für meine Stimme (recht tief und warm), allerdings als genau richtig herausgestellt hat. Es lässt sich ein Pad zuschalten sowie ein Hochpassfilter (dazu siehe Produktvideo, das wird da gut erklärt).

Ich benutze das B1 meistens in Verbindung mit dem Röhrenpreamp VTB1 ebenfalls von Studio Projects. Diese Kombination hat sich als gut klingende herausgestellt. Ich bin kein Tontechniker oder Experte für Mikrofone, dennoch: Für mich ist das B1 ein gut klingendes Mikrofon, das mich noch nie im Stich gelassen hat und das ich auch nach knapp drei Jahren Benutzung jederzeit wieder kaufen würde.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Fantastisch!
Domse, 03.10.2010
Da ich nicht so wahnsinnig viel für eine Groß-Kondenser ausgeben wollte und ich von Studio Projects nur gutes gehört habe, griff ich zum B1. Ich benutze es primär für Vocals aber auch für Percussion (Shaker etc.) aber auch für Akustikgitarre. Die vielen positiven Berichte, die ich vor dem Kauf gelesen habe, sind meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt. Als erstes fällt nach dem Auspacken die hochwertige Verarbeitung auf. Das Mic sieht weitaus "teurer" aus als ein 100€ Exemplar.

Natürlich kann dasd B1 einem Neumann nicht das Wasser reichen, aber für den Homerecording Bereich finde ich es absolut Perfekt. Die Aufnahmen die ich gemacht habe finde ich absolut gut und zufriedenstellend. Ich benutze es in Verbindung mit einem SP VTB1, welcher ja bekanntermaßen perfekt auf die SP Mikrofone abgestimmt ist. Mittels eingechalteter Röhre lässt sich ein schöner warmer Sound herauskitzeln.
Klasse ist der LowCut Schalter, der gegen unangenehmes rumpeln und Trittschallgeräusche sehr gut hilft. Für Amp-Abnahme oder allgemein lautere Quellen ist auch ein DB-Absenkungs Schalter am Mic vorhanden.

Kurzum: Ich bin sehr zufrieden mit dem B1 und bereue den Kauf keinesfalls. In Kombination mit dem VTB1 Preamp lassen sich fantastische Aufnahmen mit ihm machen. Einziger Kritikpunkt. Nach knapp 2,5 Jahren ist ein Gummi an der Spinne ziemlich ausgeleiert und ich hab mir kürzlich bei Thomann entsprechenden Ersatz geholt. Kostet mit 2,50€ allerdings nicht die Welt. Das die Spinne bei einem 110€ Mikrofon nicht für die Ewigkeit hält war klar.
Das ist aber ein absolut zu vernachlässigender Kritikpunkt. Das was das B1 machen soll, tut es tadellos. Vor allem angesichts des unschlagbaren Preises. Absolute Kaufempfehlung!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
B-Stock ab 99 € verfügbar
119 €
Alle Preise inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand

Versandkostenfreie Lieferung bis voraussichtlich Donnerstag, 29.07.

Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-30
Fax: 09546-922328
Online-Ratgeber
Großmembranmikrofone
Groß­mem­bran­mi­kro­fone
Sie sind die universellen Mikrofone im Studioalltag. Groß­mem­bran­mi­kro­fone sind aus dem Studio nicht mehr wegzudenken.
Online-Ratgeber
Podcasting
Podcasting
Podcasts im Homestudio auf­zu­zeichnen, ist gar nicht so schwer. So richtig Spaß macht es, wenn das richtige Setup das Recording vereinfacht.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Video
Studio Projects B1 Großmembran Kondensatormikrofon
1:44
Thomann TV
Studio Pro­jects B1 Groß­mem­bran Kon­den­sa­tor­mi­krofon
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Ab 25 € versenden wir versandkostenfrei. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. Die Rechnung wird in EUR ausgestellt.
Kürzlich besucht
Novation Circuit Rhythm

Novation Circuit Rhythm; Sampler / Sequenzer; 8 Sample Spuren mit je 32 Step-Patterns, kaskadierbar für bis zu 256 Schritte pro Spur; Funktionen wie Slice, Reverse, Loop, chromatisch Spielen; Wahrscheinlichkeits- und Pattern-Mutate-Funktionen; integrierte Effekte wie Lofi-Tape, Shutter, Hall, Delay und Summekompressor;…

1
(1)
Kürzlich besucht
Arturia Keystep 37 Black Edition

Arturia KeyStep 37 Black Edition; USB/MIDI Controller Keyboard; 37 anschlagdynamische Tasten (Slimkey) mit Aftertouch; 64-Step Sequenzer; Akkord- und Skalenfunktionalität; Arpeggiator; LED-Display; 4 frei blegbare Regler; Transport-Tasten; Touch Stripes für Pitch- und Modulation; RGB LED-Leiste; Anschlüsse: 3x CV-Ausgang (3,5mm Klinke), Clock…

9
(9)
Kürzlich besucht
Harley Benton SC-550 II DFB

Harley Benton SC-550 II Desert Flame Burst; Deluxe Serie; E-Gitarre; Mahagoni Korpus (Swietenia Meliaceae) (mit gewichtsreduzierender Fräsung); gewölbte und geflammte AAA Ahorn Decke; eingeleimter Mahagoni Hals (Swietenia Macrophylla King); Pau Ferro Griffbrett; 60er Hals Profil; 305mm (12,00") Griffbrettradius; Halsdicke am…

5
(5)
Kürzlich besucht
SSL UC1

SSL UC1; USB DAW Controller; Plug-In Controller mit komfortablem Mischpult-Layout und legendärem SSL Workflow; 1:1 Hardware Steuerung für die im Lieferumfang enthaltenen SSL Plug-Ins Channel Strip 2 und Bus Compressor 2; visuelles Feedback durch LED Ringe an den Drehreglern; Display…

Kürzlich besucht
Kali Audio IN-8 2nd Wave

Kali Audio IN-8 2nd Wave; Aktiver Nahfeldmonitor; 3 Weg System mit koaxialem Mittel-/Hochtöner; 8" Tieftöner; 4" Mitteltöner; 1" soft dome Hochtöner; Leistung: 140 Watt (60/40/40 Watt Tri-Amped); Frequenzbereich: 37 Hz - 25 kHz (-10 dB), 45 Hz - 21 kHz…

Kürzlich besucht
Fender SQ Aff. P Bass MN PJ PACK BK

Fender Squier Affinity P Bass MN PJ PACK Black; Precision E-Bass, Affinity Serie; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: C; Griffbrett: Ahorn; Einlagen: Black Dots; 20 Medium Jumbo Bünde; Sattel: synthetischer Knochen; Sattelbreite: 41,3 mm (1,63"); Mensur: 864 mm…

Kürzlich besucht
J. Rockett Audio Designs Clockwork

J. Rockett Audio Designs Clockwork; Analoges Stereo Delay mit zuschaltbarer Modulation; Designt in Zusammenarbeit mit Howard Davis (Schöpfer des originalen “Deluxe Memory Man”); Klassisches Analog-Design mit BBD Chips; Tap-Tempo Steuerung Digital; Bis zu 600 ms Delay Zeit; Zuschaltbare Modulation mit…

1
(1)
Kürzlich besucht
Sennheiser CX True Wireless Black

Sennheiser CX True Wireless Black kabelloser In-Ear Headset Kopfhörer, 7 mm High End Wandler, Bluetooth 5.2, bis zu 9 Std. Betriebszeit max. 27 Std. Betriebszeit mit Ladebox, SBC, AAC, aptX Codec-Unterstützung, Empfindlichkeit 110 dB SPL (1 kHz / 0 dBFS)…

2
(2)
Kürzlich besucht
Harley Benton SC-550 II PAF

Harley Benton SC-550 II Paradise Amber Flame; Deluxe Serie; E-Gitarre; Mahagoni Korpus (Swietenia Meliaceae) (mit gewichtsreduzierender Fräsung); gewölbte und geflammte AAA Ahorn Decke; eingeleimter Mahagoni Hals (Swietenia Macrophylla King); Pau Ferro Griffbrett; 60er Hals Profil; 305mm (12,00") Griffbrettradius; Halsdicke am…

Kürzlich besucht
Fender SQ Aff. P Bass PJ PACK 3-SB

Fender Squier Affinity P Bass PJ PACK 3-Color Sunburst; Precision E-Bass, Affinity Serie; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: C; Griffbrett: Lorbeer; Einlagen: Pearloid Dots; 20 Medium Jumbo Bünde; Sattel: synthetischer Knochen; Sattelbreite: 41,3 mm (1,63"); Mensur: 864 mm…

Kürzlich besucht
KMA Audio Machines Tyler Deluxe Freq. Splitter

KMA Machines Tyler Deluxe Freq. Splitter; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; Zweikanaliger Signalsplitter mit variablem 12 dB/Okt. Low/High Pass Absenkung, vollisolierte und transformator basierte FX Loop Sends, Clean Blend und Mix Regler ermöglichen die perfekte Balance von Höhen und Bässen;…

Kürzlich besucht
Bowers & Wilkins PI 7 CG

Bowers & Wilkins PI 7 CG; In-Ear True Wireless Kopfhörer; echte 24-bit Audio-Verbindung; 2-Wege-Treiberdesign; High Performance DSP; Bluetooth 5.0 mit AptX Adaptive; adaptives, aktives Noise Cancelling (ANC); Lade-Case mit Audio-Übertragung; Kabellose und USB-C-Ladung; unterstützt Schnell-Ladung; Frequenzbereich: 10 Hz - 20…

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.