Harley Benton Custom Line OD-5 Overdrive

Effektpedal für E-Gitarre

  • klassischer warmer Boutique-Style Overdrive
  • große Klangvielfalt von Vintage Overdrive bis zu modernem High Gain
  • bühnentaugliches "Heavy Duty"-Gehäuse
  • True Bypass
  • Regler: Gain, Clean, Tone, Level
  • On/Off Schalter mit Status LED
  • Ein- und Ausgang: 6,3 mm Klinke
  • Betrieb mit 9 V-Batterie oder 9 V-Netzteil (nicht im Lieferumfang - z.B. Art. 409939)
  • Abmessungen mit Reglern (B x H x T): 120 x 56 x 95 mm
  • Gewicht: 0,350 kg
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Bluesrock Off/On
  • Blues Off/On
  • Country Off/On
  • Fuzzline 1 Off/On
  • Fuzzline 2 Off/On
  • Fuzzline 3 Off/On
  • Indie Off/On
  • Rock 1 Off/On
  • Rock 2 Off/On
  • Mehr anzeigen

Weitere Infos

Overdrive Ja
Distortion Nein
Fuzz Nein
Metal Nein

Dieses Produkt ist derzeit ausverkauft

So haben sich andere Kunden entschieden

Harley Benton Vintage Overdrive
16% kauften Harley Benton Vintage Overdrive 29,90 €
Harley Benton American TrueTone
13% kauften Harley Benton American TrueTone 29,90 €
Harley Benton Ultimate Drive
10% kauften Harley Benton Ultimate Drive 29,90 €
tc electronic MojoMojo
8% kauften tc electronic MojoMojo 45 €
Unsere beliebtesten Verzerrer
47 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.3 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
Solides Overdrive für wenig Geld
risemola, 30.01.2020
Vorab:
Da ich auf der Suche nach einem Overdrive war, habe ich mir insgesamt drei Overdrives bestellt und diese miteinander verglichen. Mein Budget ist nicht sehr groß, daher habe ich mir Pedale ausgesucht, die gute Bewertungen haben und günstig sind.

Die zwei Vergleichspedale:
- Valeton Tube Enginge Vintage Overdrive
- Electro Harmonix OD-Glove

Nun zu dem HB OD-5.

Gleich beim Auspacken dachte ich: "Sieht verdammt nice aus!" Jedenfalls meiner Meinung nach.
Die Farbe kommt natürlich in Echt besser raus als auf den Bildern, die Chicken Head Regler sehen auch wirklich schön aus.
Die Regler haben einen guten Widerstand, nichts lässt sich ausversehen leicht verdrehen.

Daraufhin wollte ich gleich antesten. Dabei ist mir aufgefallen, dass man ein bisschen mehr Kraft aufwenden muss, um die Klinkenstecker in die Buchsen zu stecken. (natürlich war es jetzt kein Kraftakt, aber deutlich schwerer als bei anderen Pedalen). Genauso war es beim herausziehen. Fand ich nicht so toll, ist aber auch nicht schlimm.

Ich finde den Sound von diesem OD an sich wirklich schön, crunchige warme Sounds sind sehr angenehm anzuhören. Der Valeton klingt ein wenig "kälter", weswegen mir der Sound vom HB mehr gefällt. Das tolle an diesem Pedal ist auch, dass man einen Clean-Regler hat, mit dem man cleanen Sound zu dem verzerrten hinzumischen kann. Das bieten nicht viele Hersteller.
Durch den Clean-Regler funktionert das Pedal auch gut als Clean-Booster.
Negativ aufgefallen ist mir, dass sich an dem Gain-Regler nach 14 Uhr nicht mehr viel tut. Das machen der Valeton und der OD-Glove viel besser. Dort geht um einiges mehr an Verzerrung.


Fazit:
Für knapp 40€ bekommt man eigentlich nichts besseres. (Außer man mag den Sound vom Valeton mehr, daher würde ich sagen, dass man unbedingt beide ausprobieren sollte). Ich behalte dieses Pedal aber nicht, da mir das von Electro Harmonix deutlich mehr zusagt, alleine wegen dem Verzerr Grad, der mit dem HB nicht möglich ist.
ABER: Wer einen weichen und warmen verzerrten Sound sucht (der aber nicht ins extreme geht), der ist hier völlig richtig. Ich würde es definitiv jedem empfehlen, das OD-5 auszuprobieren, wenn man wie ich, kein großes Budget hat
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
Topteil zum fairen Thomann-Preis
Marky19, 24.04.2020
Um es gleich vorweg zu sagen, ich bin kein Berufsmusiker oder studierter Jazzgitarrist. Gitarre spielen ist mein Hobby und ich wollte mir mein eignes Pedalboard bauen, schließlich bauen Jedis sich ihre Lichtschwerter auch selbst. Das gehört dazu!
Ich wollte also ein formschönes, nostalgisches Blues-Overdrive-Pedal haben. Genau das habe ich mit dem HB Custom OD-5 bekommen.
Das Gehäuse ist aus robusten Metall mit formschönen Chickenhead-Reglern. Very Vintage Style! Ich betreibe das Pedal mit einem Transitorverstärker und muss sagen, dass ich begeistert bin was die kleine Box ausmacht. Wahres Mojo für jeden Blueser!
Ich habe lange überlegt, ob ich nicht doch irgendwo ein Pünktchen abziehen kann, aber das wäre einfach nicht gerechtfertigt. Das Anspielen lohnt sich definitiv und es macht auch auf dem Board eine sehr gute Figur.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
Verzerrer/Booster für Bluesharp
Mamo70, 21.11.2019
Vorab: Ich nutze den HB Overdrive für Bluesharp.

Dieses Pedal hab ich gekauft um dem Bluesharpsound ne schöne Zerre zu verpassen. Besonders hervorzuheben ist hierbei der Clean-Regler. Mit dem kann man das verzerrte Signal mit dem Cleansignal mischen. Das ist für Bluesharp sehr wichtig, damit man feinfühliger den Sweetspot bevor Feedback einstellen kann.
Das Pedal hängt bei mir mal vor einem Fender Tweed Deluxe Clone, mal vor einem China-Röhrenmonster mit 2x6L6 und manchmal vor einem Boss Katana 100 2x12. Je nach Auftrittslocation. An allen drei (sehr unterschiedlichen) Verstärkern macht das Pedal eine gute Figur und läßt sich auf die jeweilige Situation anpassen. Je nach dem wieviel Cleansignal man zumischt, fungiert das Pedal als Cleanboost oder als Overdrive. Ne fette Metal-Distorsion kriegt man aber wohl nicht hin. Wäre für die Bluesharp aber auch nicht wünschenswert! ;-)

Fazit:
Positiv:
Robustes Gehäuse, guter Schalter, gut ablesbare Knöpfe (Chickenheads), super flexible Einstellmöglichkeiten durch den Clean-Regler, absolut keine Störgeräusche und last not least ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis
Negativ: da fällt mir nix ein. Vielleicht der Platzbedarf auf nem Pedalboard. Es ist halt etwas größer...

Würde ich mir immer wieder kaufen!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
Allzweckwaffe
Jürgen700, 05.03.2016
Dieses Gerät ist vielseitig.

Also, dass man es als Overdrive, Gain-Booster (zusammen mit einem Distortion-Pedal) und m.E. als Equalizer (Toneregelung) verwenden kann, kann man sich ja noch denken. Das Besondere ist aber, dass es mit dem Cleanregler auf Anschlag überhaupt nicht verzerrt, so dass es zusätzlich noch einen reinrassigen Lautstärke-Booster (egal ob für Clean oder Distortion) darstellt.

Dabei sind alle Nutzungsmöglichkeiten echt brauchbar, ohne dass man Kompromisse eingehen muss, und die Übergänge sind fließend einstellbar.

Hätte nicht gedacht, dass das Ding einen so zentralen Platz auf meinem Pedalboard bekommt.

Die Regelwege der Potis sind übrigens gleichmäßig und praxisgerecht, was ja leider bei Harley Benton Pedalen nicht immer selbstverständlich ist.

Ob einem der Sound zusagt, muss jeder selber wissen. Ich nutze es vor einem Vox AC10 und bin mit dem Sound zufrieden.

FAZIT: gut, nützlich, vielseitig, macht keinen Ärger (Rauschen, Wackler usw. Fehlanzeige)

Kann man bedenkenlos kaufen.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
39 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
In 6-8 Wochen lieferbar
In 6-8 Wochen lieferbar

Dieser Artikel trifft bald bei uns ein und kann anschließend sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Verzerrer
Verzerrer
Sie sind die heimlichen (manchmal auch unheimlichen) Superstars im Effekt­ge­rä­ted­schungel der sai­ten­quä­lenden Zunft: die Verzerrer!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(4)
Kürzlich besucht
Millenium MPS-750X E-Drum Mesh Set

Millenium MPS-750X E-Drum Mesh Set, Set beinhaltet 1x 10" Zwei Zonen Mesh Snare Pad, 3x 10" Zwei Zonen Mesh Tom Pads, 1x 8" Mesh Head Kick Pad inklusive Bass Drum Pedal, 1x 10" Hi-Hat Pad mit Controller auf Stativ, 1x...

(4)
Kürzlich besucht
Behringer CAT

Behringer CAT; analoger Synthesizer; VCO 1 mit 4 michbaren Wellenformen (Sägezahn, Dreieck, Pulse und Suboktave), Pulsweitenmodulation und zwei regelbaren Modulationsquellen; VCO 2 mit 3 mischbaren Wellenformen (Sägezahn, Dreieck und Suboktave) und zwei regelbaren Modulationsquellen; Tiefpassfilter mit Resonanz, zwei regelbaren Modulationsquellen...

(2)
Kürzlich besucht
iZotope Music Maker's Bundle

iZotope Music Maker's Bundle (ESD); Plugin-Bundle; acht grundlegende Werkzeuge zur Audiobearbeitung und kreativen Musikproduktion; besteht aus BreakTweaker Exp, Stutter Edit, Trash 2, Iris 2, Elements Suite (Nectar Elements, Neutron Elements, Ozone Elements und RX Elements); unterstützte Formate (nur 64-Bit): VST2...

Kürzlich besucht
K&M 80310

K&M 80310 Desinfektionsmittelständer mit Klemmbügel; Abmessungen Flaschenhalter: 102 x 91 mm; Aufstellmaß ø: 275 mm; Tropfschale kann zur Reinigung entnommen werden; mit Klemmbügel zum Fixieren der Desinfektionsflasche; Rundsockel; Gewicht: 3,6kg; Farbe: reinweiß; Lieferung ohne Desinfektionsmittel;, ACHTUNG: kein medizinisch zertifiziertes Produkt!

Kürzlich besucht
SE Electronics Reflexion Filter X White

SE Electronics Reflexion Filter X White, Akustikschirm zur Reduzierung von Raumeinflüssen bei Mikrofonaufnahmen, wirkungsvolle Multi-Layer-Technologie, durch geringes Gewicht nahezu mit jedem Mikrofonstativ kompatibel, Abmaße und Gewicht: Durchmesser/Breite: 41cm, Höhe: 31cm, Tiefe: 20cm, Gewicht mit Klemme: 1,6kg, Gewicht ohne Klemme: 1,1kg

Kürzlich besucht
Adam T8V

Adam T8V; Aktiver Nahfeldmonitor; 8" Tieftöner; 1.9" U-ART Bändchenhochtöner; 2x Class-D Verstärker: 70 Watt RMS Tieftöner, 20 Watt RMS Hochtöner; Frequenzbereich: 33 Hz - 25 kHz; Übergangsfrequenz: 2.6 kHz; max. SPL: 118 dB (1m / Paar); rückseitige Bassreflexöffnung; einstellbare +/-...

Kürzlich besucht
Yamaha PSR-E273

Yamaha PSR-E273 Keyboard, 61 Standard-Tasten, 384 Sounds + 17 Drum/SFX Kits, 143 Preset Styles, 112 interne Songs, 32 stimmige Polyphonie, Effekte: Reverb, Chorus, Ultra-Wide Stereo, Master EQ; One Touch Setting, Metronom, Transpose, Duo-Modus, Lernfunktion, Quizmodus, Record, Anschlüsse: AUX In (Stereo-mini),...

Kürzlich besucht
Rode Wireless GO White

Rode Wireless GO White; Digitale Audio-Funkstrecke für Videofilmer; System aus Sender und Empfänger in ultra-kompakter und leichter Bauweise; 2.4-GHz-Band; Anklemmsender TX mit integriertem Mikrofon (Kugelkapsel); Grenzschalldruckpegel: 100 dB SPL; Frequenzgang: 50 Hz – 20 kHz (internes Mikrofon); 3.5 mm TRS-Buchse...

Kürzlich besucht
Rode Lavalier GO White

Rode Lavalier GO White; Kondensator-Lavaliermikrofon; perfekt abgestimmt auf Røde Wireless GO (Artikel 463781); passend auch für andere Geräte mit 3,5 mm Mikrofoneingang; kompatibel z.B. mit Notebooks, DSLR-Kameras und Mobilrecordern; Miniatur-Kondensatorkapsel mit Kugelcharakteristik; sendefähige Tonqualität; Übertragungsbereich: 20Hz - 20kHz; Grenzschalldruckpegel: 110dB;...

(1)
Kürzlich besucht
Mackie CR3-X

Mackie CR3-X; 3" Creative Reference Multimedia Monitore; 3" Tieftöner; 0.75" Hochtöner; 50 Watt Class D; Frequenzbereich: 80 Hz - 20 kHz (-3 dB); MDF Gehäuse; max. SPL: 97 dB; Lautstärkeregler an der Vorderseite; Anschlüsse: 2x Line-Eingang 6.3 mm Klinke, 2x...

Kürzlich besucht
Behringer 121 Dual VCF

Behringer 121 Dual VCF; Eurorack Modul; Authentische Reproduktion der originalen "System 100M" Schaltung; 2 Tiefpassfilter mit Grenzfrequenz- und Resonanzsteuerung; jeder Filter verfügt über 3 Audioausgänge und 3 CV-Eingänge mit Abschwächer; jedes VCF verfügt über einen zusätzlichen schaltbaren 3-Modus Hochpassfilter; 3-Kanal-Mixer...

Kürzlich besucht
Saramonic Blink 500 B4

Saramonic Blink 500 B4; sehr kompaktes 2,4 GHz Zwei-Kanal drahtloses Mikrofonsystem mit 2 Sendern und Lavalier, Broadcast-Qualität für Apple iPhone und iPad; sehr leichter, batterieloser, Apple Lightning MFI zertifizierter Empfänger; der Anstecksender hat ein eingebautes Mikrofon oder kann mit dem...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.