DiMarzio DP100F Humbucker Tonabnehmer schawrz

Tonabnehmer

  • Super Distortion-F
  • ideal für Steg-Position
  • Keramik-Magnet
  • hoher Output
  • deutliche Mittenanhebung
  • F-Spaced
  • für den 70er und 80er Rock-Sound
  • Farbe: Schwarz
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Blues Neck
  • Metal Bridge
  • RnR Middle
  • Rock Bridge

Weitere Infos

Aktiv Nein
Verdrahtung 4-adrig
Output High
Kappe Nein
Farbe Schwarz
Position Bridge
72 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.8 /5
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Sound
Verarbeitung
Ein "moderner" Klassiker, der DiMarzio Super Distortion
StratocasterFan, 27.09.2019
Wie bewertet man Tonabnehmer richtig? Korrekt, eine sehr
schwierige Frage. Zumeist liest man in den Bewertungen lediglich wenig zielführende subjektive Beurteilungen.
An genauen Details fehlt es zumeist, wie auch schon auf der jeweiligen Produktseite. Ein häufiges Problem bei Thomann.
In Meiner Bewertung möchte ich diesen Tonabnehmer
daher möglichst genau beschreiben.


Was ist der DP100F genau ?

Es handelt sich hierbei um einen Humbucker mit entsprechendem
Polschraubenabstand für Vintage-Vibratos (z.B. Fender) oder
Floyd Rose-Systeme. Daher die Bezeichnung "F" für F-Spaced.

Der Super Distortion kann als der Erste richtige Austausch-Tonabnehmer bezeichnet werden. Seine Entwicklung wird durch seinen typischen Klangcharakter sehr deutlich: Das gezielte (gewollte)
übersteuern eines Röhrenverstärkers. Und das hört und merkt man,
auch beim Einsatz von prinzipiell einkanaligen Verstärkern.

Mit 13,7 kOhm, macht dieser Humbucker zunächst den Eindruck
eines Medium-Output Pickups. Doch das täuscht. Mit seinem
Keramik-Magneten ist der Super Distortion für Heavy Metal ebenso
geeignet, wie für Hard Rock. Dennoch, dieser erstmals 1972 erschienene Humbucker, kann mehr. Viel mehr!

In einer Erle/Ahorn/Palisander Stratocaster (mit Vintage-Vibrato)
eingebaut, zeigt sich die vielseitigkeit des Super Distortion.
Ohne Ton-Poti gespielt, ist der Klang etwas scharf, mit viel zu
präsenten Höhen, und für mein Gehör einfach nicht harmonisch genug. Mit einem 500k-Poti jedoch, wird der Klang schon
etwas "runder".

Der DP100F hat verhältnismäßg viel Bass, eine sehr gute
Mittenbetonung, und schöne "fette" Höhen. Den Klang kann man
durchaus als geradezu "grollend" bezeichnen, ganz gleich ob
mit viel oder wenig Gain!
Clean gespielt ist dieser Tonabnehmer mein absoluter Favorit
unter den Humbuckern, da er einen unvergleichlichen Sound
liefert, der für Rock-Balladen unentbehrlich ist.

Eingebaut in eine Floyd Rose-Stratocaster zeigt sich ebenfalls ein
überzeugender Sound, welcher nicht an seiner Charakteristik verliert.


Ist dieser Humbucker für alles zu gebrauchen ?

Das liegt ganz an der verwendeten Gitarre und der bevorzugten
Musikrichtung. Da es sich hierbei um einen Klassiker handelt,
sozusagen, ist der Klang nicht ganz so modern wie bei anderen Humbuckern, so beispielsweise die Seymour Duncan-Modelle
TB-11 und TB-14, wobei die Humbucker dieses Herstellers, generell
etwas offener, transparenter, und direkter klingen.

Richtig clean, fällt mit dem Super Distortion nicht ganz so leicht, da es
sich hier eben um einen sehr fetten und "schwer" klingenden
Humbucker, welcher das Übersteuern bevorzugt, handelt.

Durch das vieradrige Anschlusskabel, lassen sich die Spulen splitten,
was ich jedoch nicht tue, da ein Single Coil-Sound hier nicht möglich
sein wird, und die ganzen "Zwischenoptionen" wie Single Coil-Humbucker und Coil-Splitting alles nicht's halbes und nicht's ganzes
darstellen. Der Ton geht schon eindeutig in die entsprechende Richtung, ist jedoch eher als Alternativlösung einzustufen.


Für Iron Maiden-Fan's sicherlich unersetzlich, wird der
Super Distortion auch all jene glücklich machen, welche einfach
nach mehr Power für ihren jeweiligen Sound bzw. ihre jeweilige
Musikrichtung suchen. Der DP100F ist nämlich eines ganz sicher:
Absolut kein, neutral klingender Pickup.

Für Stratocaster oder ähnliche Modelle, kann ich diesen Humbucker
nur empfehlen!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Sound
Verarbeitung
Guter Allrounder
Michael479, 28.07.2013
Ich brauchte einen neuen Steg Pickup für meine LPJ, da der Standard-mäßig verschraubte 498t, meiner bescheidenen Meinung nach, bestenfalls für Schrammel-Punk taugt.

Nach einigen hin und her, betrachten diverser Videos und wühlen durch diverse Foren, habe ich den Super D mal eine Chance gegeben.

Einbau:
Der Einbau des Pickup gestaltete sich etwas fisselig, wegen der von Gibson verbauten Pico-Blade Stecker. Am Ende habe ich aber dann doch zur einfach zur Schere gegriffen, und den Stecker an das Kabel des Super D gelötet.

Sound:
Der Sound ist sehr ausgewogen mit einen guten Plus im den unteren Mitten.
Im Low und High-Gain Bereich macht der Pickup richtig Spass und auch Ultra-Low Tunings klingen immer noch schön differenziert ohne zu matschen. Beeindruckt hat mich auch der wirklich gute Clean-Sound. Eingentlich geht alles was ich möchte mit dem Pickup. Ich habe hier noch eine ältere Epiphone Les Paul mit einen JazzBlues Pickup eines anderen großen Herstellers am Steg als Referenz und muss sagen im direkten Vergleich ist der Pickup in der Epiphone eher ein One Trick Pony, während der Super D doch schon in Richtung Eierlegende Wollmilch Sau geht.

Benutztes Equipement: Marshall JCM900, Laney Cube 12R, Roland GT3.

Fazit:
Der Pickup hat für Les Paul Modelle meine klare Empfehlung wenn man eine härtere Gangart bevorzugt. Die guten cleanen Sound machen auch Stipvisiten in ruhigeren Gefilden problemlos möglich.

Kleiner Tip am Rande:
Wenn einem der Sound etwas zu höhen arm ist, so wie es mein erster Eindruck war, hilft es die Pole-Pieces mit den mitgelieferten Inbus-Schlüssel etwas rauszudrehen und/oder den Pickup etwas tiefer zu legen. Das gibt den ganzen mehr Biss.

Andersrum geht es natürlich genau so. Wenn der Sound einen zu Spitz ist, Pickup etwas höher legen und/oder Pole-Pieces etwas tiefer.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Sound
Verarbeitung
großartiger halstonabnehmer
stueckbrot, 10.03.2014
warm, voll, artikuliert, hochauflösend, detailreich: ich liebe diesen hals-tonabnehmer. ich habe damit eine harley benton gitarre aufgepeppt und dieser pickup entlockt ihr einen nicht für möglich gehaltenen ton.

für die stegposition habe ich einen dimarzio x2n gewählt, aber der hat mich nicht so zufrieden gestellt. da sitzt jetzt ein gibson 500t, und auch der harmoniert wunderbar mit dem dp100 am hals.

für gitarristen, die mit dem stegtonabnehmer gerne volles brett fahren, bietet dieser halstonambehmer die warmen, klaren sounds für die sanfteren parts. er löst akkorde schön klar auf und bietet eine wunderbare klangtiefe. und das alles mit einem grundlegenden klangcharakter, der sich wunderbar mit derberen stegtonabnehmern ergänzt.

was jazzer und country-leute von diesem pickup halten vermag ich nicht zu beurteilen. für rocker und metalheads definitiv eine überlegung wert.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Sound
Verarbeitung
Rotzig
Esche, 04.09.2019
Dies ist der klassiker für rotzige Rocksounds. Passt sehr gut in Mahagony Gitarren wie Les Pauls. Ist gesplittet mit einem Alnico5 Neckpickup (Clean) zu empfehlen. Früher wollte ich keine Tonabnehmer mit Keramik-Magneten, dieser hat mich trotz allem überzeugt.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Produktvariationen
DiMarzio DP100F BK
(72)
DiMarzio DP100F BK
Zum Produkt
79 €

DiMarzio DP100F BK Super Distortion-F Spaced-, the Sound of the 70 + 80 Hardrock, runder mittenbetonter, Farbe: schwarz, inkl. Schrauben und Federn

  • Aktiv: Nein
  • Verdrahtung: 4-adrig
  • Output: High
  • Kappe: Nein
  • Farbe: Schwarz
  • Position: Bridge
DiMarzio DP100 Creme
(51)
DiMarzio DP100 Creme
Zum Produkt
79 €

DiMarzio DP100 Creme Super Distortion, the Sound of the 70 + 80 Hardrock, runder mittenbetonter

  • Aktiv: Nein
  • Verdrahtung: 4-adrig
  • Output: High
  • Kappe: Nein
  • Farbe: Creme
  • Position: Bridge
DiMarzio DP100 BK/CR
(24)
DiMarzio DP100 BK/CR
Zum Produkt
77 €

DiMarzio DP100 BK/CR Super Distortion, the Sound of the 70 + 80 Hardrock, runder mittenbetonter, Farbe creme/black

  • Aktiv: Nein
  • Verdrahtung: 4-adrig
  • Output: High
  • Kappe: Nein
  • Farbe: Zebra
  • Position: Bridge
DiMarzio DP100 BK
(44)
DiMarzio DP100 BK
Zum Produkt
79 €

DiMarzio DP100 BK Super Distortion, the Sound of the 70 + 80 Hardrock, runder mittenbetonter, Farbe black

  • Aktiv: Nein
  • Verdrahtung: 4-adrig
  • Output: High
  • Kappe: Nein
  • Farbe: Schwarz
  • Position: Bridge
DiMarzio DP100FCR
(40)
DiMarzio DP100FCR
Zum Produkt
79 €

DiMarzio DP100FCR Super Distortion-F Spaced-creme, the Sound of the 70 + 80 Hardrock, runder mittenbetonter

  • Aktiv: Nein
  • Verdrahtung: 4-adrig
  • Output: High
  • Kappe: Nein
  • Farbe: Creme
  • Position: Bridge
DiMarzio DP100F WH
(14)
DiMarzio DP100F WH
Zum Produkt
85 €

DiMarzio DP100F WH Super Distortion-F Spaced-, the Sound of the 70 + 80 Hardrock, runder mittenbetonter, Farbe weiß

  • Aktiv: Nein
  • Verdrahtung: 4-adrig
  • Output: Medium
  • Kappe: Nein
  • Farbe: Weiß
  • Position: Bridge
DiMarzio DP100F BK/CR
(20)
DiMarzio DP100F BK/CR
Zum Produkt
79 €

DiMarzio DP100F BK/CR Super Distortion-F Spaced, the Sound of the 70 + 80 Hardrock, runder mittenbetonter, Farbe Schwarz/Creme

  • Aktiv: Nein
  • Verdrahtung: 4-adrig
  • Output: Medium
  • Kappe: Nein
  • Farbe: Zebra
  • Position: Bridge
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Pickups für E-Gitarren
Pickups für E-Gitarren
Sind Sie auch der Meinung Ihrer E-Gitarre könnten neue Pickups guttun?
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(1)
Kürzlich besucht
Toontrack EZbass

Toontrack EZbass (ESD), virtueller Bass; aufwändig produzierte Bass-Software und Plug-in mit 2 Bässen, basierend auf Sample eines Alembic 5-Saiters sowie eines 5-saitigen Fender Jazz Bass; Sub-Bass mit 2 Sinusoszillatoren für mehr Fülle und Durchsetzungskraft; enthäkt die Spieltechniken Finger, Plektrum und...

Kürzlich besucht
Adam T8V

Adam T8V; Aktiver Nahfeldmonitor; 8" Tieftöner; 1.9" U-ART Bändchenhochtöner; 2x Class-D Verstärker: 70 Watt RMS Tieftöner, 20 Watt RMS Hochtöner; Frequenzbereich: 33 Hz - 25 kHz; Übergangsfrequenz: 2.6 kHz; max. SPL: 118 dB (1m / Paar); rückseitige Bassreflexöffnung; einstellbare +/-...

(5)
Kürzlich besucht
Behringer CAT

Behringer CAT; analoger Synthesizer; VCO 1 mit 4 michbaren Wellenformen (Sägezahn, Dreieck, Pulse und Suboktave), Pulsweitenmodulation und zwei regelbaren Modulationsquellen; VCO 2 mit 3 mischbaren Wellenformen (Sägezahn, Dreieck und Suboktave) und zwei regelbaren Modulationsquellen; Tiefpassfilter mit Resonanz, zwei regelbaren Modulationsquellen...

(4)
Kürzlich besucht
iZotope Music Maker's Bundle

iZotope Music Maker's Bundle (ESD); Plugin-Bundle; acht grundlegende Werkzeuge zur Audiobearbeitung und kreativen Musikproduktion; besteht aus BreakTweaker Exp, Stutter Edit, Trash 2, Iris 2, Elements Suite (Nectar Elements, Neutron Elements, Ozone Elements und RX Elements); unterstützte Formate (nur 64-Bit): VST2...

Kürzlich besucht
K&M 80310

K&M 80310 Desinfektionsmittelständer mit Klemmbügel; Abmessungen Flaschenhalter: 102 x 91 mm; Aufstellmaß ø: 275 mm; Tropfschale kann zur Reinigung entnommen werden; mit Klemmbügel zum Fixieren der Desinfektionsflasche; Rundsockel; Gewicht: 3,6kg; Farbe: reinweiß; Lieferung ohne Desinfektionsmittel;, ACHTUNG: kein medizinisch zertifiziertes Produkt!

Kürzlich besucht
Rode Wireless GO White

Rode Wireless GO White; Digitale Audio-Funkstrecke für Videofilmer; System aus Sender und Empfänger in ultra-kompakter und leichter Bauweise; 2.4-GHz-Band; Anklemmsender TX mit integriertem Mikrofon (Kugelkapsel); Grenzschalldruckpegel: 100 dB SPL; Frequenzgang: 50 Hz – 20 kHz (internes Mikrofon); 3.5 mm TRS-Buchse...

Kürzlich besucht
Rockstand RS 20866 6 E-Guitar Stand

Rockstand RS 20866 6 E-Guitar Stand; Mehrfach-Gitarrenständer für bis zu 6 E-Gitarren und/oder E-Bässe; E-Gitarren-Halter lassen sich drehen um V-Style-Gitarren aufzunehmen, lässt sich zusammenklappen und kompakt falten; Schwarz mit Softpads in Anthrazit; Maße aufgebaut (L x B x H) 810...

Kürzlich besucht
tc electronic Hall Of Fame 2 Mini Reverb

tc electronic Hall Of Fame 2 Mini Reverb; Effektpedal für E- & Akustik Gitarren; die TC MASH-Technologie verwandelt den Fußschalter in einen druckempfindlichen Expression Controller; neuer Schimmer-Reverb Algorithmus; der Analog-Dry Through erhält die Integrität des Trockenen Signals wenn der Reverb...

(1)
Kürzlich besucht
Mackie CR3-X

Mackie CR3-X; 3" Creative Reference Multimedia Monitore; 3" Tieftöner; 0.75" Hochtöner; 50 Watt Class D; Frequenzbereich: 80 Hz - 20 kHz (-3 dB); MDF Gehäuse; max. SPL: 97 dB; Lautstärkeregler an der Vorderseite; Anschlüsse: 2x Line-Eingang 6.3 mm Klinke, 2x...

(2)
Kürzlich besucht
Behringer Eurorack Go

Behringer Eurorack Go; Eurorack-Gehäuse; zwei Reihen mit je 140 TE; integriertes Busboard mit 32 Steckplätzen für Eurorack-Module; senkrechte Aufstellung durch integrierten Standfuß möglich; 96 Gleitmuttern (M3) vorinstalliert; maximale Modultiefe: 40mm (untere Reihe), 62mm (obere Reihe); Netzteil: +12V / 3000mA, -12V...

Kürzlich besucht
FabFilter Saturn 2

FabFilter Saturn 2 (ESD); Multiband-Distortion-Plugin; variabler Verzerrer- und Sättigungseffekt mit bis zu 6, optional linearphasigen, Frequenzbändern; 28 verschiedene Verzerrer-Algorithmen von subtil analog bis brachial digital; Frequenzweichen mit einstellbarer Flankensteilheit 6,12,24 und 48 dB/Okt.; pro Band Drive, Mix, Feedback, Dynamics, Tone...

Kürzlich besucht
Rockstand RS 20865 3 E-Guitar Stand

Rockstand RS 20865 3 E-Guitar Stand; Mehrfach-Gitarrenständer für bis zu 3 E-Gitarren und/oder E-Bässe; E-Gitarren-Halter lassen sich drehen um V-Style-Gitarren aufzunehmen, lässt sich zusammenklappen und kompakt falten; Schwarz mit Softpads in Anthrazit; Maße aufgebaut (L x B x H) 440...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.