AKG C 411 L Kondensator Klebe-Mikrofon

Kondensator Klebe-Mikrofon

  • Acht
  • 10 - 18.000 Hz
  • 200 Ohm
  • Stromversorgung über Taschensender oder B29 L
  • L-Stecker
  • Maße: 27 x 14 x 9,5 mm
  • Gewicht: 18 g
  • z.B. für Gitarre, Violine, Akkordeon
  • incl. Klebemasse
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Soundbeispiele

 
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  • Bossa Dry
  • Bossa Processed
  • Strumming Dry
  • Strumming Processed

Weitere Infos

Kondensatormikrofon Ja
Anklippmikrofon Ja
Inkl. Klemme Ja
Stereo Set Nein
Charakteristik Acht
69 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.1 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
39 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

AKG c 411 L

Christoph385, 27.10.2009
Das akg c 411 ist ein Körperschallwandler, der sich klanglich und in Bezug auf seine Nutzbarkeit so etwa auf halbem Weg zwischen Piezo und richtigem Mikrofon befindet. Die Handhabung ist sehr unkompliziert, wenn man erst mal einen passenden Punkt am Instrument gefunden hat, die Rückkopplungsanfälligkeit hält sich in akzeptablen Grenzen, so hohe Pegel, wie sie mit einem Piezo - Pickup zu erreichen sind, schafft man allerdings nicht.

Ich nehme es immer dann, wenn ich einen möglichst authentischen Sound brauche und mich in einem dezenten Umfeld befinde. Es klingt an meinen Bässen sehr gut direkt auf dem Stegfuss (Bassbalkenseite) unmittelbar in der Nähe der Decke oder direkt auf der Decke im Bereich des Steges, jedoch nicht zu nah am Stimmstock. Ich montiere es zuweilen aber auch auf die Rückseite des Instrumentes, etwa gegenüber der Stelle, auf der ich auch vorne einen guten Klang erziele. Man sollte auf jeden Fall rumexperimentieren, es lohnt sich. Das etwa Daumennagel große Element wird mit einer mitgelieferten Knetmasse einfach aufgepappt - fertig!

Diese Masse schädigt den Lack nicht, hinterlässt aber unter Umständen Rückstände auf unlackierten Stellen, also Obacht! Das Kabel sollte man irgendwo fixieren, es macht hässliche Geräusche, wenn es rumbaumelt. Es gibt zwei Versionen: c411 L und c411PP. Die L-Version läuft mit dem Batterieadapter B29L, man kann von da aus z.B. direkt einen Combo ansteuern.

Die PP-Version benötigt Phantompower vom Pult oder von einem entsprechend ausgestatteten Akustikamp. Klanglich tun sie sich nichts. Für mich die Top-Alternative für alle, die mal was anderes als einen zum Quäken neigenden Piezo probieren wollen, auch wenn akg das Teil garnicht für Kontrabass empfiehlt.
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Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Gute Klangqualität bei niedriger Feedbackanfälligkeit

Civer, 18.10.2009
Als wir vor etwa 1 1/2 Jahren eine Geige in unsere (Rock-)Band aufnahmen, waren wir uns einig eine E-Geige anzuschaffen. Nachdem wir aber nach langem suchen keine finanziell zufriedenstellende Lösung gefunden hatten (Preis/Leistung) sind wir doch wieder aufs Mikrofonieren der vorhandenen Geige zurückgekommen. Nach längerer Recherche sind wir auf das AKG C 411 gekommen, welches zur Abnahme akustischer Instrumente empfohlen wird. Da es von vornherein klar war, dass die Violinistin ihre Lautstärke notfalls selbst regeln muss, waren wir sofort von der Version mit Mini-XLR Stecker (C 411 L) in Verbindung mit dem Batteriespeisegerät B 29 L begeistert.

Nachdem wir das C 411 nun seit knapp einem halben Jahr benutzen, bin ich der Meinung, dass wir mit dem Kauf wenig falsch machen konnten. Dank der ausgeklügelten Charakteristik dieses Mikrofons, hat man bei bestmöglicher Klangqualität, minimale Feedbackanfälligkeit. Auf der Geige haben wir uns für eine Position zwischen F-Loch und Steg entschieden. Durch das mitgelieferte Klebegummi verlief die Installation problemlos und auch nach beim Ablösen (selbst nach mehreren Wochen) löste sich keinerlei Lack von der ca. 90 Jahre alten Geige. Ich bin höchst zufrieden mit den Leistungen des AKG C 411 und bin mir sicher, dass es sich auch bei anderen akustischen Instrumenten gut einsetzen lässt.
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