Tech 21 SansAmp RBI

Bass Preamp

Bass Preamp und Recording-Amp - die Rackversion der Bass Driver D.I. und noch etwas mehr

Wie der kleine Bruder, liefert auch die SansAmp RBI ein gewaltiges Spektrum an traditionellen und modernen Bassampsounds, inklusive drückende Overdrive Sounds, die man nicht von einem Bass Preamp erwartet. In der Bedienungsanleitung der RBI sind viele nützliche Einstellvorschläge, wie SVT®- style, Bassman®-style, Kings X-style, and Crimson-style (um nur einige zu nennen) - es kann also sofort losgehen.

Die meisten Parameter sind mit denen der SansAmp Bass Driver D.I. identisch:

Drive und Presence müssen wir hier nicht erklären. Blend erlaubt die stufenlose Überblendung zwischen unbearbeitetem Signal und der SansAmp Röhrenamp Emulation. Mit den aktiven Bass- und Höhen-Reglern kann das jeweilige Frequenzband um 12 db verstärkt oder abgeschwächt werden.

Wichtige Features der SansAmp RBI

Die SansAmp RBI besitzt einen Mid Controller, je ein Level-Poti für den XLR- und Klinken-Out, um sowohl der Bass-Endstufe auf der Bühne als auch dem P.A.-System parallel ein optimales Signal zu liefern. Das integrierte Effektloop kann mit dem Mix 50/50 - Taster zwischen seriellem und parallelem Betrieb umgeschaltet werden. Die ”Uneffected” XLR- und Klinken- Outputs liefern ein unbearbeitetes Signal für die Verknüpfung zweier RBIs oder einer RBI mit einem anderen Bassamp. Last but not least der Footswitch Input für die Fernsteuerung der RBI und der Footswitch Output für die Schaltung zwischen mehreren RBIs.

Mit der SansAmp RBI hast Du eine ganze Truck-Ladung voll Bassampsounds in einem 19” Gehäuse. Wenn es Dir um ein solides Soundfundament geht, kannst Du Dir in Zukunft die Mitnahme von schwerem Equipment sparen:

  • In jedem Studio der Welt bist Du mit der RBI im Handgepäck sofort bereit, einfach direkt in die Konsole gehen, Sound einstellen, fertig!
  • Live kann die SansAmp RBI parallel in eine Bass-Endstufe mit Box (z.B. TECH-21 Bass Power Wedge 60) und direkt in das P.A. System gespielt werden.

Für alle, die 2 Kanäle brauchen: Die Fernsteuerung der RBI kann mit einer weiteren RBI gekoppelt werden. Alle die einen programmierbaren Preamp bevorzugen, sollten sich einmal den SansAmp PSA-1 ansehen, der nicht nur für die Gitarre entwickelt wurde. Der PSA-1 beinhaltet bereits 10 vorprogrammierte Bass Presets, 49 weitere Programmplätze stehen zur freien Editierung zur Verfügung.

  • erweiterte Rackversion des Bass Driver D.I.
  • parallel/ seriell schaltbarer Effektloop
  • regelbarer XLR und Klinkenausgang
  • 19", 1HE
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Jazz
  • Metal
  • Slap

Weitere Infos

Art des Effekts Preamp

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4.8 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
26 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Genau das, was ich gesucht habe

Deine Mudder, 04.04.2013
Für meinen Sound-Geschmack genau das was ich gesucht habe. Habe meinen Bass-Sound lange mit Bodentretern angezerrt, war damit aber immer nur für eine gewisse Zeit zufrieden, da ich eigentlich nie erreicht habe, was ich wirklich im Sinn hatte.
Mit dem SansAmp musste ich nur wenig an Rädchen drehen und herumprobieren, um meinen Sound zu finden.
Ich habe viele Meinungen gelesen, die den Heavy-Sound des gerätes zwar mögen, aber nicht so gut damit klar kommen, dass der Mitten-Regler bei ziemlich genau 1.000Hz greift. Zugegeben, das ist schon etwas speziell, hat mich vor dem Kauf auch etwas zögern lassen, jedoch gefällt mir das letzten Endes sogar ganz gut.
Ich betreibe das Gerät über den Effektweg meines HA5500. So viel ich gelesen habe, würden das einige Leute anders machen, aber es ist eine Möglichkeit und mir gefällt das Ergebnis gut. Somit ist auch der EQ vom HA5500 nicht ganz aus der Welt, falls mir eines Tages die Mitten bei 1.000Hz des SansAmp nicht mehr so geeignet vorkommen würden.

Einen Stern bei der Verarbeitung habe ich abgezogen, da sich die Poty-Knöpchen recht leicht drehen lassen. Das ist zwar kein Problem, aber für mein persönliches haptisches Feeling entsteht ein stabilerer Eindruck, wenn die Drehregler etwas mehr Widerstand aufweisen. Ich habe sonst das Gefühl, zu leicht versehentlich etwas zu verstellen.
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So brutal!

Deniel, 12.08.2014
Das Ding ist einfach Legendär!
Ich habe eine Slam Death Metal Band, eine Thrash Metal Band, und nebenbei spiele ich noch Punk, Rock und Industrial.

Der Sansamp erfüllt all meine verschiedensten Bedürfnisse. Vor meinem Topteil angeschlossen, habe ich mit dem Sansamp viele Möglichkeiten.

Im Deathmetal brauche ich einen knackigen, bissigen, leicht verzerrten Sound hin. Kein Problem für den Sansamp.
Beim Thrash, brauche ich einen ähnlichen Sound mit mehr Zerre und mehr Treble (Für Slapeinlagen und klackernde Akzente). Hier habe ich prescense und drive fast voll aufgedreht und das Beste daran ist, dass die Zerre dezent bleibt, also nicht Fuzzed, aber trotzdem sehr aggressiv klingt. Genau das was ich schon immer gesucht habe. Alte Saiten lässt der Sansamp mit den richtigen Einstellungen wieder frisch klingen lassen.

Ein Preamp der jeder Bassist mal angespielt haben MUSS.

Achja und in der Gebrauchsanweisungen kommt man schon zu sehr guten Soundvorschlägen.
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