Neumann TLM 102 Großmembran Kondensator Mikrofon

Großmembran-Kondensatormikrofon

  • Druckgradientenempfänger
  • Richtcharakteristik: Niere
  • Übertragungsbereich: 20 Hz - 20 kHz
  • Grenzschalldruckpegel: 144 dB
  • Nennimpedanz: 50 Ohm
  • Nennlastimpedanz: 1 kOhm
  • Ersatzgeräuschpegel A-bewertet: 12 dBA
  • maximale Ausgangsspannung: 13 dBu
  • Feldübertragungsfaktor bei 1 kHz an 1 kOhm 11 mV/Pa
  • 48 V ± 4 V Phantomspeisung erforderlich
  • Durchmesser 52 mm
  • Länge 116 mm
  • Gewicht ca. 260 g
  • Farbe: Nickel
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Soundbeispiele

 
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  • Ballad Female
  • Ballad Female Dry
  • Ballad Male Dry
  • Ballad Male
  • Soul Female
  • Soul Female Dry
  • Soul Male
  • Soul Male Dry
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Weitere Infos

Röhre Nein
Richtcharakteristik umschaltbar Nein
Richtcharakteristik Kugel Nein
Richtcharakteristik Niere Ja
Richtcharakteristik Acht Nein
Low Cut Nein
Pad Nein
Inkl. Spinne Nein
USB Mikrofon Nein

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4.8 /5
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Sound
Verarbeitung
Neu, Mann!
Mort, 17.11.2014
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, ein amtliches Paar Overheads zuzulegen, das sowohl live als auch im Studio eine gute Figur macht und hatte da schon ein scheeles Auge auf ein Pärchen KM184 gerichtet, da Schoeps & Co. dann doch etwas außer meiner Reichweite, bzw. der meines Kontos liegen.

Als ich mit einem Bekannten (Profibeschaller) darüber sprach meinte dieser, dass ich statt dessen zu meinem bereits vorhandenem TLM102 noch ein zweites holen sollte. Da ich nun mal schon eins hätte, wäre das für mich die billigere Lösung.

Naja, fürs Studio konnte ich das ja noch einigermassen nachvollziehen, hatte aber Sorge, dass der Vorteil fürs Studio, nämlich die verbessterte Abbildung des Raumes (im Gegensatz zu meinen bisherigen 299,00 Euro - Kleinmembranpärchen), mir im Livebetrieb als Bumerang ins Gesicht fliegen würde.

Aber nichts da! Selbst beim späteren separierten Abhören von live aufgezeichneten Overhead-Spuren war trotz sehr lauter Backline fast nur Schlagzeug zu hören und der natürliche Klang nicht nur der Becken sondern auch der Snare und Toms liess mich lange grinsen.

Natürlich nutze ich das (bzw. jetzt ja "die") TLM102 auch noch für andere Sachen, aber nichts anderes mehr als Overheads ;-).
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Super Mikrofon
Jose M. Lopes, 05.06.2020
Ich bin ein Fan von Neumann Mikrofonen und muss ehrlich sagen, das ich sehr skeptisch war, wann ich der preis von der TLM 102 gesehen habe.. Ein Große Membran Kondensatormikrofon von Neumann um 600 Euro das kann nicht gut sein!... Überraschenderweise ist das TLM 102 doch ein super Allrounder und bleib nicht weit weck von den großer Bruder U87. Wer das sich kein U87 leisten kann hat hier ein sehr guter alternative. Der Neumann TLM 102 hat ein sehr sauber klang, ganz wenig proximity effect, und kann bis 144 db SPL halten!
Also dieses Mikrofon ist perfekt für Vocal recording, Akustik Gitarre, Mono Raum Mikrofon und auch für eGuitarre/Bass Lautsprecher.
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Allrouner
Macandally, 01.07.2020
Super starkes Mikrofon, perfekt für Vocals oder akustische Gitarren. Schon über 7 Jahre im Einsatz. Super!!
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zu Transparent
Sebastian4385, 03.04.2017
Als erstes die schlechte Nachricht :
Das Signal des TLM 102 ist in meiner Wahrnehmung zu flach. Die Höhen sind ok. Bei Sprechern mit einer Hohen Stimme hat man jedoch kaum Chancen das Signal in den Griff zu bekommen.


nun die gute : Bei Sprechern mit einer Tiefen Grundstimme jedoch ein Traum. als 2. "Meinung" ist das Mikro der Hammer und auch das Grundrauschen ist nicht wahrnehmbar.

da KEINE Features dabei sind, gibt auch nur 3 Sterne.

Verarbeitung ist super gelungen und es gibt noch 30 Jahre Gewähr von Neumann on Top- das ist bombe.
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