Neumann TLM 102 Nickel Bundle

Set bestehend aus:

Neumann TLM 102 Großmembran-Kondensatormikrofon

  • Druckgradientenempfänger
  • Richtcharakteristik: Niere
  • Übertragungsbereich: 20 Hz - 20 kHz
  • Grenzschalldruckpegel: 144 dB
  • Nennimpedanz: 50 Ohm
  • Nennlastimpedanz: 1 kOhm
  • Ersatzgeräuschpegel A-bewertet: 12 dBA
  • maximale Ausgangsspannung: 13 dBu
  • Feldübertragungsfaktor bei 1 kHz an 1 kOhm 11 mV/Pa
  • 48 V ± 4 V Phantomspeisung erforderlich
  • Durchmesser 52 mm
  • Länge 116 mm
  • Gewicht ca. 260 g
  • Farbe: Nickel

Millenium MS 2003 Mikrofonstativ mit Galgen

  • Guß-Sockel mit ausklappbaren Füßen
  • 3/8" Gewinde für Mikrofonklemmen
  • Höhe von 105 - 170 cm justierbar
  • Schwenkarm: 75 cm
  • Farbe: Schwarz

the t.bone MS 180 Popkiller zum Anklemmen

  • mit elastischem Arm
  • Armlänge: 20 cm
  • Umrandung: Ø 15,5 cm
  • Nylon-Bezug: Ø 14 cm

pro snake TPM 6 Professionelles Mikrofonkabel

  • Länge: 6 m
  • schwarze Yongsheng XLR-Stecker (made by Neutrik)
  • inkl. Klett-Kabelbinder
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Soundbeispiele

 
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  • Ballad Female
  • Ballad Female Dry
  • Ballad Male Dry
  • Ballad Male
  • Soul Female
  • Soul Female Dry
  • Soul Male
  • Soul Male Dry
  • Mehr anzeigen

Weitere Infos

Röhre Nein
Richtcharakteristik umschaltbar Nein
Richtcharakteristik Kugel Nein
Richtcharakteristik Niere Ja
Richtcharakteristik Acht Nein
Low Cut Nein
Pad Nein
Inkl. Spinne Nein
USB Mikrofon Nein
13 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.6 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
12 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Ein feines kleines Teil mit großem Namen

Knut M., 23.07.2010
Das Neumann TLM 102 zeichnet sich durch einen durchweg transparenten Klang aus. Dies ist besonders deutlich in den unteren mittleren Frequenzen hörbar (mein AKG C4000 klingt da vernehmbar ungenauer). Breiige Stimmen klaren mit dem TLM 102 wohltuhend auf. In den hohen Frequenzen ist es leicht spitz, was aber kein Problem ist.

Mein Haupteinsatzgebiet des TLM 102 ist das Aufzeichnen von Sprache für Videokommentare. Da das Neumann in die Spinne meines AKG's passt, brauchte ich keine teure Spinne kaufen. So kann ich jetzt beide Mikrofone schnell im Wechsel betreiben.

Doch Vorsicht beim Ausschalten der 48 V Phantomspeisung! Das führt beim TLM 102 zu extrem starken, langanhaltenden Störgeräuschen und wenn man nicht aufpaßt, fliegen einem die Ohren weg. Daher unbedingt vor dem Abschalten der Phantomspeisung die Lautstärke des Preamps auf 0 stellen! AKG kann das besser, aber Neumann muß ja auch noch was zum verbessern haben :-)

Fazit: Super Studiomikrofon mit transparentem Neumann-Sound => Kaufen !!!
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Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Perfekt

GerardR, 29.09.2012
ich fand die allroundfähigkeiten dieses mics am geilsten in der preisklasse von 300-500 euro. vocals konnte man mit wesentlich günstigeren auf guter quali recorden, aber die akkustikinstrumente fand ich persönlich deutlich präsenter beim neumann. es fehlten bestimmte frequenzen in den aufnahmen. mal zu basslastig, mal zu hoch. klar kann man das auch im endeffekt bearbeiten, aber das will ich nicht. ich will auf record klicken und das aufnehmen was ich höre. fertig. und genau das macht es 1:1. habe eben rasseln aufgenommen und man hört die tiefen und die höhen, auch die dynamic ist sehr stark. klar kann man günstiger auch gute qualitäten erzeugen, vor allem im vocal bereich. um ehrlich zu sein hatte ich ursprünglich nicht vor soviel geld auszugeben, aber im endeffekt nach einem monat hörtest mit verschiedenen monitorboxen und kopfhörern war der unterschied deutlich zu hören.

soll aber nicht heißen, das man mit billigen mics nicht gute musik, oder um beim thema zu bleiben (eine gute qualität) erzeugen kann, im gegenteil. noch teuere mics haben mich teilweise auch nicht überzeugt. es ist im endeffekt ein persönlicher geschmack der getroffen werden muss und da ich kein mic möchte mit eigemklang habe ich dieses neutrale mic gekauft. ob aber 70 oder 1000 euro muss jeder musiker für seine zwecke selber entscheiden. für bestimmte aufnahmen kann es wiederum sein, das diese "gewürze" in der soundqualität eines mics bei bestimmten instrumenten fett klingen. streicher mit dem -wesentlich günstigeren Sennheiser MK4- fand ich genial, die gitarren allerdings miserabel. Rode-mics sind mir persönlich alle zu präsent, da ist es einfacher per mastering eine aufnahme aus der mitte in die breite zu bringen als umgekehrt. und beurteilungen über genres, kompositorische fähigkeiten usw. haben damit nichts zutun. Hier geht es nur um das Produkt und was es kann, was man damit macht ist eine andere sache und ist jedem selbst überlassen, aber ich bin vollstens zufrieden hatte so eine qualität bislang in keinem studio und ich hörs raus, das ist meine hauptsache.
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