Neumann TLM 102 Großmembran Kondensator Mikrofon

Großmembran-Kondensatormikrofon

  • Druckgradientenempfänger
  • Richtcharakteristik: Niere
  • Übertragungsbereich: 20 Hz - 20 kHz
  • Grenzschalldruckpegel: 144 dB
  • Nennimpedanz: 50 Ohm
  • Nennlastimpedanz: 1 kOhm
  • Ersatzgeräuschpegel A-bewertet: 12 dBA
  • maximale Ausgangsspannung: 13 dBu
  • Feldübertragungsfaktor bei 1 kHz an 1 kOhm 11 mV/Pa
  • 48 V ± 4 V Phantomspeisung erforderlich
  • Durchmesser 52 mm
  • Länge 116 mm
  • Gewicht ca. 260 g
  • Farbe: Nickel
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Soundbeispiele

 
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  • Ballad Female
  • Ballad Female Dry
  • Ballad Male Dry
  • Ballad Male
  • Soul Female
  • Soul Female Dry
  • Soul Male
  • Soul Male Dry
  • Mehr anzeigen

Weitere Infos

Röhre Nein
Richtcharakteristik umschaltbar Nein
Richtcharakteristik Kugel Nein
Richtcharakteristik Niere Ja
Richtcharakteristik Acht Nein
Low Cut Nein
Pad Nein
Inkl. Spinne Nein
USB Mikrofon Nein

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93 Kundenbewertungen
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4.8 / 5.0
  • Features
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54 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
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Features
Sound
Verarbeitung

Neu, Mann!

Mort, 17.11.2014
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, ein amtliches Paar Overheads zuzulegen, das sowohl live als auch im Studio eine gute Figur macht und hatte da schon ein scheeles Auge auf ein Pärchen KM184 gerichtet, da Schoeps & Co. dann doch etwas außer meiner Reichweite, bzw. der meines Kontos liegen.

Als ich mit einem Bekannten (Profibeschaller) darüber sprach meinte dieser, dass ich statt dessen zu meinem bereits vorhandenem TLM102 noch ein zweites holen sollte. Da ich nun mal schon eins hätte, wäre das für mich die billigere Lösung.

Naja, fürs Studio konnte ich das ja noch einigermassen nachvollziehen, hatte aber Sorge, dass der Vorteil fürs Studio, nämlich die verbessterte Abbildung des Raumes (im Gegensatz zu meinen bisherigen 299,00 Euro - Kleinmembranpärchen), mir im Livebetrieb als Bumerang ins Gesicht fliegen würde.

Aber nichts da! Selbst beim späteren separierten Abhören von live aufgezeichneten Overhead-Spuren war trotz sehr lauter Backline fast nur Schlagzeug zu hören und der natürliche Klang nicht nur der Becken sondern auch der Snare und Toms liess mich lange grinsen.

Natürlich nutze ich das (bzw. jetzt ja "die") TLM102 auch noch für andere Sachen, aber nichts anderes mehr als Overheads ;-).
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Prima Teil

Felix254, 23.10.2015
Ich benutze das Mikro jetzt bald ein Jahr für Homerecording mit einem Fireface interface und bin mit der Qualität der Aufnahmen sehr zufrieden. Auf meiner Wunschliste ist allerdings noch ein Mikro mit Richtcharakteristik um Nebengeräusche zu minimieren.
Aber um z.B. in einem ruhigen Raum mit schöner Akustik ein gesamtes SChlagzeug auf nur einer Spur aufzunehmen (sicherlich nicht jedermanns Sache ;) funktioniert es gut.
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