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Austrian Audio OC18 Studio Set

Kondensator-Großmembranmikrofon

  • Richtcharakteristik: Niere
  • handgefertigte CKR12 Keramikkapsel basierend auf der CK12 Kapsel
  • Frequenzbereich: 20 - 20.000 Hz
  • Empfindlichkeit: 13 mV/Pa
  • Ausgangsimpedanz: 275 Ohm (symmetrisch)
  • Eingangsimpedanz: 1 kOhm
  • SPL (max): 148 dB / 158 dB (mit Pad)
  • Eigenrauschen: < 10 dB SPL
  • Signal-Rausch-Abstand: >84 dB
  • ben√∂tigt 48 V Phantomspeisung
  • Low Cut Filter: 40, 80 und 160 Hz
  • Pad: - 10 und - 20 dB
  • inkl. elastische Aufh√§ngung, Mikrofonklemme, Windschutz und Case
  • Abmessungen: 157 x 63 x 35 mm
  • Gewicht: 0,33 kg

Weitere Infos

Röhre Nein
Richtcharakteristik umschaltbar Nein
Richtcharakteristik Kugel Nein
Richtcharakteristik Niere Ja
Richtcharakteristik Acht Nein
Low Cut Ja
Pad Ja
Inkl. Spinne Ja
USB Mikrofon Nein

Phönix aus der Asche

Nachdem der Wiener Traditionshersteller AKG 2017 seine Zelte in √Ėsterreich abbrach, gr√ľndete ein Team ehemaliger AKG-Ingenieure kurzerhand mit Austrian Audio eine eigene Firma und das OC 818 war das erste eigene Produkt auf den Spuren des AKG-Klassikers. Das Austrian Audio OC 18 ist eine leicht reduzierte und g√ľnstigere Version des gro√üen OC 818, ohne jedoch irgendwelche Abstriche in Sachen Sound zu machen. Im Studioset kommt es mit einer normalen Mikrofonklemme sowie einer hochwertigen Spinne gegen Trittschall, einem Windschutz und wird im stabilen Transportkoffer aus Aluminium geliefert.

Besinnung auf das Wesentliche

Austrian Audio hat mit dem OC 18 eine einfachere Version des OC 818 konzipiert. Wo das OC 818 mit fernschaltbaren Charakteristiken und App-Steuerung aufwarten kann, besinnt sich das OC 18 auf das Wesentliche: eine einfache Handhabung und einen gro√üen Sound. Es bringt eine nicht verstellbare Nierencharakteristik mit - f√ľr die √ľberwiegende Mehrheit der Anwendungen ist das aber sowieso die Charakteristik der Wahl. Mit dabei ist eine zweistufige Padschaltung, die 10 und 20 dB D√§mpfung anbieten kann, sowie ein Hochpassfilter, das bei 40, 80 oder 160 Hz eingreifen kann und sich so zum Beispiel gut an individuelle Stimmen anpassen l√§sst.

Reduziert und doch vielseitig

Keine Frage: Das OC 818 ist ein extrem vielseitiges Mikrofon, doch die abgespeckte Feature-Liste macht das OC 18 nicht weniger n√ľtzlich. Die Nierencharakteristik macht das OC 18 zur ersten Wahl f√ľr Gesangsaufnahmen und Platzierung an Akustik-Gitarre, Verst√§rker oder Trommeln. Im Stereo-Paar ist es sich auch als Schlagzeug-Overhead in AB-Stereofonie in seinem Element und Pad und Hochpassfilter sorgen daf√ľr, dass das OC 18 mit so ziemlich jedem Signalpegel umgehen kann. Ein sehr gutes Gro√ümembran-Kondensatormikrofon ist absolut essenziell in jedem Studio und das OC 18 ist ein Kandidat f√ľr den Studio-Allrounder.

√úber Austrian Audio

Der Wiener Hersteller Austrian Audio wurde 2017 von 22 ehemaligen hochrangigen AKG-Mitarbeitern gegr√ľndet, als der √∂sterreichische Traditionshersteller seine B√ľros und Werke in Wien schloss. Bereits nach den ersten Produktver√∂ffentlichungen sieht man, dass man es hier nicht mit Anf√§ngern zu tun hat. Die Produktpalette, die bisher aus Kopfh√∂rern und Mikrofonen besteht, zeichnet sich durch elegantes Design und durchdachte Konzepte mit modernem Twist aus. Au√üerdem werden alle Produkte wie zu besten AKG-Zeiten in √Ėsterreich hergestellt. Man darf gespannt sein, was diese vielversprechende Schmiede noch hervorbringt.

Handmade in Austria

Die ehemalige Belegschaft von AKG hat mit Austrian Audio und dem OC 818 einen eindrucksvollen Neustart hingelegt und einen ewigen Klassiker aufregend erweitert. Das OC 18 muss sich jedoch hinter dem OC 818 nicht verstecken. Der Klang des OC 18 steht dem des gro√üen Bruders in nichts nach und mit der festen Nierencharakteristik k√∂nnen die meisten klassischen Aufnahmeszenarien durchgef√ľhrt werden. Wer also auf die umschaltbaren Charakteristiken verzichten kann und den Klang der alten AKG-Mikrofone sch√§tzt, findet im OC 18 ein verl√§ssliches Allround-Mikrofon ‚ÄúHandmade in Austria‚ÄĚ zu einem √§u√üerst fairen Preis und mit einigem Zubeh√∂r.

3 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
5 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Mehr als Arbeitstier
Dawar, 24.07.2020
Dies ist meine erste Bewertung auf Thomann. Und ich hab seit fast vielen Jahren im 6-stelligen Bereich auch viel teurere Sachen hier gekauft. Ich hab gar keine Verbindung zu Thomann, Austrian Audio oder so, ich schreibe einfach aus Begeisterung. Dieses Mikrofon verbindet Transparenz, Charme und ein AUSGEZEICHNETES Preis-Leistungs-Verhältnis. Je nach Stil, kann es für die Stimme besser sein als viel viel teurere Mics. Für die cleanen Guitar amp sounds auch sehr gut. Habe nur 3 Sterne bei Features abgegeben, weil "nur" eine Richtcharakteristik vorhanden, aber bei diesem Preis dürfte man gar nicht motzen. Es gibt ja noch das etwas teurere Model mit mehr Schnickschnack.
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Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Echt gut
PaMaBa, 02.05.2020
Wenn ihr schlau seid, hört Ihr am besten nicht auf das dumme Geschwätz, was auf diesem Kanal manchmal so verzapft wird, das stimmt nämlich häufig nicht, obwohl da ein Haufen Spezifikations-Kappes dabei steht. 5 Sterne immer und überall. Wie soll man da das Richtige finden?
Dieses Teil hier ist echt gut, dafür verbürge ich mich. That's it.
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Features
Sound
Verarbeitung
Neues Lieblingsmikrofon!
Saschpak, 11.07.2020
Ich nutzte 2 OC18 Mikrofone für Drum Overheads und Gitarren Amps. Das Mikro kam aber auch schon am Saxophone zum Einsatz. Das Mikrofon hat einen Super Klang und ist Top Verarbeitet. Aufjedenfall zu Empfehlen
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