Austrian Audio OC818 Studio Set

Kondensator-Großmembranmikrofon

  • umschaltbare Richtcharakteristik: Kugel, Niere, Superniere, Acht
  • frei konfigurierbare Richtcharakteristik via PolarDesigner Plug-In für Win und Mac
  • Echtzeiteingriff auf Richtcharakteristik via OCR8 Bluetooth-Dongle (Art. 467336 - nicht im Lieferumfang enthalten) und PolarPilot App für Android und iOS
  • handgefertigte CKR12 Keramikkapsel basierend auf der CK12 Kapsel
  • Frequenzbereich: 20 - 20.000 Hz
  • Empfindlichkeit: 13 mV/Pa
  • Ausgangsimpedanz: 2 x 275 Ohm (symmetrisch)
  • Eingangsimpedanz: 1 kOhm
  • max. SPL: 148 dB / 158 dB (mit Pad)
  • Eigenrauschen: < 10 dB SPL
  • Signal-Rausch-Abstand: > 84 dB
  • benötigt 48 V Phantomspeisung
  • Low Cut Filter: 40, 80 und 160 Hz
  • Pad: -10 dB und -20 dB
  • inkl. elastische Aufhängung, Mikrofonklemme, Windschutz, Mini-XLR Adapter und Case
  • Abmessungen: 157 x 63 x 35 mm
  • Gewicht: 0,36 kg

Weitere Infos

Röhre Nein
Richtcharakteristik umschaltbar Ja
Richtcharakteristik Kugel Ja
Richtcharakteristik Niere Ja
Richtcharakteristik Acht Ja
Low Cut Ja
Pad Ja
Inkl. Spinne Ja
USB Mikrofon Nein

Phönix aus der Asche

Nachdem der Wiener Traditionshersteller AKG 2017 seine Zelte in Österreich abbrach, gründete ein Team ehemaliger AKG-Ingenieure kurzerhand mit Austrian Audio eine eigene Firma und das OC 818 kann durchaus als hauseigene Weiterentwicklung des AKG-Klassikers C414 gesehen werden. So ist das OC 818 ein Großmembran-Kondensatormikrofon mit wählbarer Richtcharakteristik, doppelt schaltbarem Pad und einem Trittschallfilter mit vier Einstellungen. Das Austrian Audio OC 818 beherrscht aber einige Tricks, die bei anderen Herstellern noch Zukunftsmusik sind. Außerdem ist die besondere digitale Einbindung der Mikrofone via Plugin und App zu betonen.

Zurück in die Zukunft

Nimmt man das Äußere des OC 818 unter die Lupe, stellt man schnell fest, dass es zwei Ausgänge gibt: Eine gewöhnliche XLR-Buchse sowie eine Mini-XLR-Buchse auf der Rückseite des Mikrofons. Die Idee ist, dass die normale XLR-Buchse ein vollwertiges Signal mit der gewählten Richtcharakteristik ausgeben kann, allerdings lässt sich die Wahl der Charakteristik auch weiter aufschieben, indem die Signale der vorderen und hinteren Kapsel getrennt ausgegeben werden. Nun kann die Richtcharakteristik am Mischpult oder in der DAW gewählt und sogar automatisiert werden. Zusätzlich liefert Austrian Audio noch das eigens entwickelte Plugin “Polar Designer” mit, das noch weiter in die Tiefe geht. Hier lassen sich verschiedene Charakteristiken für bis zu fünf verschiedene Frequenzbänder wählen und mit AI-Unterstützung gezielt Störsignale auslöschen.

Neue Möglichkeiten

Das OC 818 ist ein Studio-Allrounder, der für Vocal-Aufnahmen prädestiniert ist, sich aber auch an Akustik-Gitarren, Schlagzeug-Overheads und Amps gleichermaßen gut macht. Live-Anwendungen können das OC 818 ebenfalls nicht aus der Ruhe bringen. Besonders praktisch ist, dass sich die Richtcharakteristik, Pad und Trittschallfilter des OC 818 in Verbindung mit dem optionalen Bluetooth-Dongle OCR8 in der Austrian Audio Mobil-App PolarPilot fernsteuern lassen. So lässt sich der ein oder andere Gang zum Mikrofon sparen, was besonders in einer Live-Umgebung viel ausmacht. Der Polar Designer dagegen lädt ein zu Sound-Experimenten mit bisher nicht dagewesenen Polar Patterns.

Über Austrian Audio

Der Wiener Hersteller Austrian Audio wurde 2017 von 22 ehemaligen hochrangigen AKG-Mitarbeitern gegründet, als der österreichische Traditionshersteller seine Büros und Werke in Wien schloss. Bereits nach den ersten Produktveröffentlichungen sieht man, dass man es hier nicht mit Anfängern zu tun hat. Die Produktpalette, die bisher aus Kopfhörern und Mikrofonen besteht, zeichnet sich durch elegantes Design und durchdachte Konzepte mit modernem Twist aus. Außerdem werden alle Produkte wie zu besten AKG-Zeiten in Österreich hergestellt. Man darf gespannt sein, was diese vielversprechende Schmiede noch hervorbringt.

Richtungsweisend

Die ehemalige Belegschaft von AKG hat mit Austrian Audio und dem OC 818 einen eindrucksvollen Neustart hingelegt und einen ewigen Klassiker aufregend erweitert. Der Klang des OC 818 ist bereits vielfach erprobt, aber die Features, die die Österreicher dazugegeben haben, sind viel mehr als nur eine Spielerei. Sie geben Musikern und Engineers eine neue Ebene an Flexibilität und Spielraum. Die Möglichkeiten, das Mikrofon digital einzubinden, sind richtungsweisend und sehr komfortabel nutzbar. Wer ein hochwertiges und vielseitiges Großmembran-Mikrofon sucht, kann beim OC 818 bedenkenlos zuschlagen, denn auch der Preis ist fair.

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6 Kundenbewertungen
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4.7 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Wahrscheinlich das beste Mikrofon um 1.000 EUR
Rauschtänzer, 17.05.2020
Für mich definitiv das beste Mikrofon in der Preisklasse um 1.000 EUR. Hervorragende Verarbeitung, Ausstattung und Vielfältigkeit. Einzig und alleine die Tatsache, dass es beim Umschalten des PAD-Schalters ein paar Sekunden dauert, bis die Einstellung greift, ist eventuell ein kleiner Kritikpunkt. Auch wenn es nach "Majestätsbeleidigung" klingen mag: Das OC818 ist dem TLM 103 deutlich überlegen (das TLM 103 neigt gerne mal zum zischeln und klingt mitunter harsch), und hätte Austrian Audio einen Verkaufspreis von 1.300 - 1.500 EUR aufgerufen, hätte mich das nicht gewundert. Das OC818 ist zudem ein absoluter Geheimtipp für Voice-Over, da die Balance einfach stimmt (für weibliche als auch männliche Stimmen).

Viel Ausstattung, ein Plugin zur weiteren Bearbeitung in der DAW - endlich mal wieder Innovation auf dem doch sehr angestaubten Mikrofonmarkt.

Fazit: Perfekt. Und das schreibt jemand, der generell sehr kritisch ist (zum Leidwesen der Händler ;-)).
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Features
Sound
Verarbeitung
Sehr interessantes Mikro einer "neuen" Firma
Ludwig958, 11.03.2020
Dieses in Wien produzierte Mikrofon kommt nicht nur in einem optischen interessanten Design, es klingt auch wirklich gut. Nach vielen vergleichenden Videos habe ich mich für dieses Mikro entschieden und es bisher auch nicht bereut.

Der Klang (subjektiv) ist sehr natürlich und angenehm. Hauptsächlich verwende ich es für Stimmaufnahmen, aber es wurde auch schon für Akkordeon genutzt.
Da dieses Mikrofon über zwei Membranen und zwei Ausgänge (XLR + Mini XLR) verfügt kann man relativ einfach eine Stereoaufnahme erzeugen. Außerdem hat man mit dem Hersteller Plug-In die Möglichkeit die Klangcharakteristik im NACHHINEIN zu verändern! Absolut genial und und interessant. Ansonsten ist es durch die schaltbaren Patterns sehr vielseitig einsetzbar.

Es hat einen stolzen Preis, der aber im Vergleich zur Konkurrenz, bei Geräten im der selben Preisklasse ein sehr gutes Preis/ Leistungsverhältnis bietet. Wer "nur" eine Niere ohne "Schnickschnack" benötigt kann mit der günstigeren Version einiges sparen.
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Sound
Verarbeitung
Gut, aber für meinen Geschmack nicht gut genug
Hagen R., 04.06.2020
Ich arbeite in meinem Heimstudio bisher mit einem Studio-Projekts C1 für 269 € und hatte nun an ein Micro entweder um die 1000,00 bzw. gleich um die 1800,00 € gedacht, dass das C1 in Rente schicken sollte. Nach vielen gelesenen Testberichten bestellte ich mir das OC818 und das Brauner Phantera, gespannt ob meine "Semi-Professionellen Ohren" den Unterschied überhaupt hören, bzw. so heraushören, dass sich die Mehrkosten lohnen. Hätte ich mir nur das OC818 bestellt, wäre es ein definitives "Nein" gewesen. Tolle Features alleine konnten mich nicht recht überzeugen. Ohne Pop-Schutz ist das OC818 deutlich besser als dass SP C1, mit klingt es leider ähnlich dumpf, zumindest nicht so überzeugend dafür fast 1000 € auszugeben. Es verzeiht zwar eher Popgeräusche und S-Laute, aber, wenn man gewohnt ist mit dem C1 zu arbeiten, fällt das nicht so ins Gewicht. Als letztes habe ich dann das Brauner Phantera getestet und dafür auch entschieden. Das Phantera hat eine unglaubliche Brillanz und verzeiht Pop- und S-Laute schon ohne Pop-Schutz so unglaublich gut, dass es fast unheimlich ist. Der Pop-Schutz, der das OC818 so dumpf machte, stört das Brauner kaum wahrnehmbar.
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Verarbeitung
madmud, 12.01.2020
Ein sehr gutes, universelles Mikrofon. Intensiv haben wirs für Sprachaufnahmen verwendet. Das Mikrofon zeichnet subtil und detailliert auf, bei Frauenstimmen fällt der seidige, angenehme Umgang mit den Höhen auf - es gibt auch kaum Probleme mit Zischlauten (beim Vorgänger, dem auch sehr guten AKG 414, muß hier oft nachgearbeitet werden). Vielversprechend ist der zweite xlr-Ausgang und die damit verbundenen Postproduktionsopotionen. Wir haben es als Stereomikrofon ausprobiert, was gar nicht mal so schlecht funktioniert hat. Alles in allem ein klug konzipiertes und solide hergestelltes Mikrofon mit exzellentem Klang zu einem sehr guten Preis.
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