Harley Benton G112 Gitarren Box

Gitarren Box

  • Belastbarkeit: 100 Watt Peak / 70 Watt RMS
  • Bestückung: 1x 12" Speaker
  • Impedanz: 8 Ohm
  • 1 Tragegriff
  • 1 Klinkenanschluss
  • halboffenes MDF Gehäuse
  • Maße: 545 x 257 x 453 mm
  • Gewicht: 11 kg
  • Farbe: Schwarz
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Blues
  • Metal
  • Rock

Weitere Infos

Belastbarkeit 100 W
Impedanz 8
Gewicht 11,0 kg
424 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.2 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Ausprobiert!
Peter W. G., 24.02.2016
Ich besitze zwei dieser Boxen, die Neuere kam mit einer angebrochenen Schallwand. Weil ich die Box erst Wochen später eingestzt habe, war es wohl zu spät für eine Reklamation. Ich habe sie geleimt, nun ist sie stabiler als zuvor
Ursprünglich wollte ich mit den Boxen meinem HB-GA5 zu einem besseren Sound verhelfen. Das hat auch geklappt, die Boxen bringen Höhen und Bässe, die der interne 8" Speaker nicht leisten kann. Im Vergleich zu einer Box mit 12" Celestion Greenbacks fallen sie aber deutlich ab, obwohl sie m.E. klanglich in die gleiche Richtung gehen. Aber dieser Vergleich ist unfair. Sie haben ihre Aufgabe zu meiner Zufriedenheit erfüllt.

Am VHT-Special-6-Ultra klingen sie schon im Cleansound eher mittig bis mulmig, an Crunch ist gar nicht zu denken. Hier erfüllt jetzt eine geschlossene Jensen-Box ihre Aufgabe.

Nun zum Fender HotRod II. Auch hier mulmen sie schon beim Cleansound, aber das tut der eingebaute Eminence-Speaker ja auch! Im Crunch unterstützen sie den Fendersound jedoch und fügen eine Menge Tiefmitten hinzu.Wie viele wissen, ist die Fenderzerre sehr gewöhnungsbedürftig, deshalb ist ist diese meine Beurteilung reine Geschmackssache.
Inzwischen ist der Hotrod "gemoddet", die Höhen schaltungstechnisch (fragt mich nicht wie) befreit, ausserdem wurde ein Jensen Speaker eingebaut, jetzt passt der mittige Charakter der HB G112 nicht mehr wirklich dazu.

Am Peavey Deltablues 115 unterstützen die Boxen den Bassanteil des Amps, verändern den Sound aber ein wenig in die britische Richtung, das ist wieder Geschmackssache. Ich habe die Lautsprecher aus den Boxen mal in eine geschlossene 2x12" Box eingebaut, das klang schon deutlich besser...(Wumms!!)!

Als letztes wurden die Boxen an den "Acoustic model 160" (ähnlich Mesa Boogie Mark II ) angeschlossen. Den darf ich natürlich nur auf 60 Watt laufen lassen, und den Bassboost tunlichst nicht aktivieren (sonst Matsch), aber hier klangen die Boxen am besten. Sie gaben recht ausgewogen den Sound wieder, den ich von der Celestion-Box gewohnt war, und das sowohl im Clean-, Crunch- und Hi-Gain Modus. O.K., ein bischen mittiger sind sie schon. Auch hier steigerte sich das Hörvergnügen, als ich die Lautsprecher in die 2x12" Box einbaute.

Für Blues, Jazz und Fusion bevorzuge ich klarer und definierter klingende Boxen, für Rock, Pop, Schlager, Indie, Grunge und Punk sind sie eher geeignet (ohne Wertung der Musikrichtung).

Die Tests wurden mit einer Ibz As153 und einer Epi-Nighthawk durchgeführt. Grunsätzlich passen m.E. Singlecoil-sounds besser zu den Boxen.

Schulnoten:
Am HB-GA5: Gut, am VHT-Ultra: Mangelhaft, am Fender: Ausreichend, am Peavey: Befriedigend, am Acoustic: Gut

Da meine Klangvorstellungen natürlich individuell sind, ist alles Geschmackssache, an verschiedenen Amps verhalten sich die Boxen sehr unterschiedlich.

Die Lautsprecher sind besser als ihr Gehäuse, das zeigte der Test mit der geschlossenen Box.

Letzlich zählt der Preis, denn ich könnte mir zu den Amps ja auch die Boxen der jeweiligen Hersteller zulegen.
So gesehen kann ich die HB G112 sogar empfehlen.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Zwiespältiger Eindruck
fradi, 15.10.2020
Mit dem Originalspeaker hat mir der Klang nicht zugesagt. Keine Bässe, kaum Tiefmitten, recht betonte Höhen, die aber von der eher aufdringlichen als brillanten Art sind. Da mein Tubemeister in dieselbe Kerbe schlägt (auch eher gut mit Höhen gesegnet) , passte das nicht gut zusammen.

Die Verarbeitung ist prima, alles macht einen stabilen und wertigen Eindruck. Die Kontermutter der Klinkenbuchse ist aus Plastik, sitzt aber fest und stört daher nicht. Dem Musikeralltag ist die Box also durchaus gewachsen.

Um meine Soundvorstellung zu verwirklichen, habe ich einen Emminence Legend 1218 eingebaut, da wurde die Buchse dann zum Problem weil Plastikmutter kaputt. Also gleich ne vernünftige Metallbuchse genommen, dickere Strippen verlötet, Gehäuse etwas gedämmt und die Schallöcher auf der Frontseite verschlossen. Nun passt der Sound erstklassig für meine Vorstellungen, rund und ausgewogen aber überhaupt nicht langweilig.

So kommt die Box auf knapp Euro 180,-. Eine Palmer, aber mit anderer Bestückung kostet fertig etwas mehr und ist nicht besser verarbeitet. Bei gleicher Bestückung und nem Palmer Leergehäuse sind wir schon bei Euro 200,-. Also alles gut. Daß der Originalspeaker mir nicht passen würde, habe ich anhand der Rezensionen schon geahnt. Jetzt habe ich eben einen weiteren 12er Ersatzspeaker, der Turbosound einer Bugerabox wurde auch getauscht und liegt hier rum, vielleicht ergibt sich ja irgendwann noch ein Einsatzgebiet für die 2.

Fazit: Sehr gut verarbeitetes Gehäuse, Sound in anderer Konstellation wohl sogar ganz gut (z. B. dumpfer Amp und/oder Klampfe, die etwas Durchsetzungsvermögen vertragen). Und selbst wenn man gleich den Speaker tauscht immer noch konkurenzlos günstig.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Kleiner Brüllwürfel aber oho
Carolin W., 04.11.2009
Diese Box habe ich mir Anfang 2009 zu meinem Peavey Valve King 100 Head gekauft. Sie sollte eigentlich ursprünglich als Übergangslösung gelten. Der Plan bestand darin sie nach dem Auffüllen meiner Geldreserven in den Probenraum zu verbannen und für zu Hause und für Auftritte eine bessere 2x12 Box zu verwenden.

Als ich die G112 dann aber das erste mal nach dem Auspacken gespielt habe, war ich von dem Sound so überrascht, dass ich von der zusätzlichen Investition von 300 Euro abgesehen habe.

Die G112 hat ein unglaubliches Lowend für 1x12 Box ist aber nicht am wummern. Die Mitten werden sehr Sounddienlich wiedergegeben, wie man es eben bei einer Giatarre haben möchte. In den höchsten Tönen wird der Klang etwas unangenehm schneidend (wenn man einen stark verzerrten Heaveysound spielt) , aber das lässt sich mit einer leichten korrektor am Trebbelregler (Amp) oder Tone Poti (Gitarre) beheben.

Ok für gute Studioaufnahmen würde ich dann schon eine bessere Box verwenden.

Als letzte möchte ich hervorheben, dass die Leistung dieser Box eigentlich immer ausreicht. Zu Hause darf ich eh nicht so laut spielen, bei kleinen Gigs und im Probenraum könnte ich mit Box locker einen unverstärktes Drumset übertönen und auf großen Bühnen wird die Box eh abgenommen.
Was will ich also mit einer 4x12/ 2x12 Box die sperrig, laut, schwer und teuer ist?
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Nicht so toll!
Gregor - Hannover, 04.11.2013
Hallo.

ich wollte mir eine preiswerte 12´er Box zulegen und bin bei der HB 112 fündig geworden. Die Kunststoffecken waren zum Teil blamabel angeschraubt, ebenso wie die Klinkenbuchse mit 4 Schräubchen die alle nicht griffen weil die Löcher zu groß waren (habe ich durch 4 größere Schrauben ersetzt). Des weiteren sieht man auf der Rückseite des Lautsprechers (Membrane) reichliche Klebespuren was eindeutig Pfusch offenbart. Klang und Lautstärke gehen gerade mal so. Noch einmal würde ich mir das Teil nicht kaufen, lieber ein paar €uros mehr investieren wo gegebenenfalls ein Celestion oder Eminence verbaut sind, die zudem einen besseren Wirkungsgrad und Klang haben. Außerdem stimmt die Angabe über das Gewicht nicht, die Box ist eindeutig leichter! Diese Mängel evtl. über den Preis zu rechtfertigen, kann ich ich keiner Weise nachvollziehen.

MfG, Gregor
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
79 €
Alle Preise inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 4.03. und Freitag, 5.03.

Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Gitarrensetups
Gitar­ren­setups
Auf das Setup kommt es an! Denn wenn Gitarre, Amp und Effekte nicht zueinander passen, gibt's Klangsalat!
Online-Ratgeber
Gitarrenverstärker
Gitar­ren­ver­stärker
Wenn es doch nur so leicht wäre, den richtigen Gitar­ren­ver­stärker zu finden, dann bräuchte man nicht diesen Online-Rat­geber.
Online-Ratgeber
Röhrentopteile
Röh­ren­t­opteile
Röh­ren­t­opteile haben das besondere Flair, von dem Gitarristen träumen. Alles was Sie dazu wissen sollten, finden Sie hier.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Ab 25 € versenden wir versandkostenfrei. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. Die Rechnung wird in EUR ausgestellt.
Kürzlich besucht
Roland FP-30X BK

Roland FP-30X BK; Digital Piano; 88 Tasten PHA-4 Tastatur mit Ivory Feel; Klangerzeugung: 12 SuperNATURAL Piano Klänge, 20 E-Pianos und 24 andere Klänge; max. Polyphonie: 256 Stimmen; Bluetooth Audio (V3.0) und Bluetooth MIDI (V4.0); integriertes Lautsprechersystem (2x12cm) mit 2x 11...

(1)
Kürzlich besucht
Rode VXLR Pro

Rode VXLR Pro; Steckeradapter mit Übertrager und Spannungswandler; TRS-Miniklinkenbuchse (3,5mm) auf XLR3M; integrierter Spannungswandler von Phantomspeisung (12-48V) auf Plugin-Power (4V); zum Anschluss von VideoMic, VideoMic GO, VideoMicro, VideoMic Pro, VideoMic Pro+, VideoMic NTG an XLR-Mikrofoneingänge sowie für HS2, RODELink LAV...

Kürzlich besucht
Zoom Am7

Zoom Am7, Mitte-Seite-Stereomikrofon für Andriod-Geräte; USB Typ-C Anschluss; 90º / 120º / M-S-Betrieb umschaltbar; max. SPL: 120dB; Auflösung: 44,1kHz / 16Bit, 48kHz / 16Bit; zur Erstellung von Videos, Podcasts, Vlogs und mehr; zwei Modi: Audio und Video; Flip-Funktion; mit Gain-Regler...

Kürzlich besucht
IK Multimedia AXE I/O + AmpliTube 5 MAX

IK Multimedia AXE I/O + AmpliTube 5 MAX Bundle; USB2.0-Audiointerface mit Gitarreneffekt-Software; speziell für Gitarristen konzipiertes Audiointerface; 2 Eingänge für Instrumenten-, Line- und Mikrofonsignale mit diskreten Class-A-Vorverstärkern und schaltbarer 48V-Phantomspeisung; Hi-Z-Instrumenteneingänge frontseitig, davon Eingang 1 mit Z-Tone (variabler Impedanz), JFET-Schaltung...

(1)
Kürzlich besucht
Dante AVIO Bluetooth IO Adapter 2x1

Dante AVIO Bluetooth IO Adapter 2x1; für die Anbindung eines Computers, Tablets oder Smartphone an ein Dante Netzwerk via Bluetooth; ideal für das Aufnehmen oder Abspielen eines Stereosignals; robustes Gehäuse; voll funktionsfähige Dante-Schnittstelle; überträgt zwei Eingänge und einen Ausgang mit...

Kürzlich besucht
Showtec ACT Fresnel 50 WW

Showtec ACT Fresnel 50 WW; DMX gesteuerter Fresnel Theater-Spot komplett mit Barndoor, Filterrahmen und 1,5 m Anschlusskabel; 40 W-COB-LED; Farbtemperatur: 3200 K; Lichtstrom: 3400 lm; manueller Zoom (10° - 58°); manueller und DMX gesteuerter Dimmer; Stromanschluss: Power Twist In /...

Kürzlich besucht
Stageworx BLS-315 Pro Light Stand Kit

Stageworx BLS-315 Pro Light Stand Kit; Licht- und Boxen-Stativ mit Licht-Adapter; Set bestehend aus dem Stageworx BLS-315 Pro Lighting Stand B und dem Stageworx TS-1 Light Adapter:; Stageworx BLS-315 Pro Lighting Stand B:; professionelles und stabiles Lichtstativ; Material: Stahl /...

Kürzlich besucht
Erica Synths Black Joystick 2

Erica Synths Black Joystick 2; Eurorack Modul; Joystick mit 8 CV-Ausgängen (4 Kanäle, je mit Ausgang für X- und Y-Achse); 2 Gate-Ausgänge; pro Kanal Joystick-Rekorder mit bis zu 8 Sek. Aufnahmezeit; LFO und Drone Oszillator Modi; Spannungsbereich der CV-Ausgänge: -5V...

Kürzlich besucht
Behringer MO240

Behringer MO240 - In-Ear-Monitoring Ohrhörer; 1x dynamischer, 1x Balanced Armature Treiber; Crossover Frequenz: 500 Hz; Impedanz: 32 Ohm; Frequenzgang: 20 Hz - 20 kHz; max. SPL 102 dB; Kabellänge: 1,5 m; 3,5-mm-Stereoklinke; Farbe: schwarz; inkl. vergoldetem 6,3-mm-Adapter, Schaumstoff- und Silikon-Ohrstöpsel...

Kürzlich besucht
Roland FP-30X WH

Roland FP-30X WH; Digital Piano; 88 Tasten PHA-4 Tastatur mit Ivory Feel; Klangerzeugung: 12 SuperNATURAL Piano Klänge, 20 E-Pianos und 24 andere Klänge; max. Polyphonie: 256 Stimmen; Bluetooth Audio (V3.0) und Bluetooth MIDI (V4.0); integriertes Lautsprechersystem (zwei 12cm Lautsprecher) mit...

(1)
Kürzlich besucht
Black Lion Audio Revolution 2x2

Black Lion Revolution 2x2; USB2.0-Audiointerface; hochwertige, zweikanalige Recordinglösung mit kombinierten Mikrofon- und Instrumenteneingängen; symmetrischer Signalpfad und hochwertige Mikrofonvorverstärker; präzise Macro-MMC Clock; mit PG-i-Technologie gefilterte Spannungsversorgung; direktes Abhören mit Mix-Regler und Monoschalter; AD/DA-Wandlung mit bis zu 24 bit / 192 kHz;...

Kürzlich besucht
Elation KL Fresnel 150W 6" CW

Elation KL Fresnel 150 W 6" CW; LED Fresnelscheinwerfer inkl. Torblende und Farbfilterrahmen; stufenloser manueller Zoom von 15° bis 38°; homogene 16-Bit Dimmung; je nach Einsatzzweck lassen sich Dimmer-Modus, Dimmer-Kurve und Dimmer-Delay anpassen; Frequenz der Pulsweitenmodulation ist frei wählbar; LC-Display...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.