Fishman Tone AFX DEQ

Preamp für Akustikgitarren

  • "Soft-Knee" Kompressor-Schaltung
  • 4-Band EQ mit Bass, Mitten, Höhen und Hochpass Filter
  • 2 Reverb-Effekte
  • 2 Delay-Effekte
  • 2 Chorus-Effekte
  • Flanger- und Tremolo-Effekte
  • fußschaltbare Boost-Funktion
  • schaltbare Phasenumkehr
  • DI-Ausgang
  • Abmessungen (L x B x H): 136 x 241 x 56 mm

Hinweis:: zum Betrieb wird ein 9 V-Netzteil (z.B. Art. 409939) oder eine 9 V-Batterie benötigt (beides nicht im Lieferumfang).

Weitere Infos

Design Floorboard
Röhre Nein
Amp Modeling Nein
Effekte Ja
Kopfhöreranschluss Nein
Direkt Out Ja
MIDI-Schnittstelle Nein
Integriertes Expression Pedal Nein
Anschlüsse für Pedale oder Fußleiste Nein
Aux-in Nein
Integriertes Stimmgerät Nein
USB Anschluss Nein
Drumcomputer Nein

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

Fishman Tone AFX DEQ
50% kauften genau dieses Produkt
Fishman Tone AFX DEQ
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
269 € In den Warenkorb
Fishman Platinum Pro EQ
20% kauften Fishman Platinum Pro EQ 222 €
Harley Benton Custom Line Acoustic Preamp
7% kauften Harley Benton Custom Line Acoustic Preamp 79 €
Palmer Pocket Amp MK2 Guitar Preamp
4% kauften Palmer Pocket Amp MK2 Guitar Preamp 80 €
Two Notes Le Clean Dual Channel Preamp
2% kauften Two Notes Le Clean Dual Channel Preamp 299 €
Unsere beliebtesten Gitarren-Preamps
55 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.7 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
41 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

DI mit Equalizer und amtlichen AFX-Effekten - alles, was man braucht.. fast !!!

Klaus-Dieter H., 03.03.2015
Die chice Box von Fishman ist einfach zu schön gebaut, um darauf herum zu treten... Aber Spaß beiseite. Die äussere Aufmachung der Box ist schon mal sehr gelungen. Und darüber hinaus kann man auch richtig was damit anfangen.

Wenn man als Akustikgitarrist seinen Gitarrensound auf die Bühne bringen will, kommt man um eine DI-Lösung nicht umhin. Entweder bedient man sich eines Akustikamps, der einen DI-Ausgang hat und betreibt den Amp lediglich als Monitor, oder man nimmt eine DI-Box, die zwischen Gitarre und Mischpult geschaltet wird.

Die Fishman Tone AFX DEQ ist eine solche DI-Box; mit einem normalen Mikrokabel geht man vom DI-Out direkt in einen Mikrokanal des Mixers. Darüber hinaus bietet die Box auch einen Equalizer (EQ), der zur Soundformung effektiv eingesetzt werden kann, um Bässe, Mitten und Höhen anzuheben oder abzusenken. Das ist schon mal gut. Aber was die Box von anderen DI-Boxen in diesem Preissegment unterscheidet, sind die zuschaltbaren AFX-Effekte Reverb, Delay und Chorus, die auch in Kombination geschaltet werden können. Die AFX-Effekte gab es früher als einzelne Bodentreter, wobei ich seit Jahren den AFX-Chorus liebe und auf der Bühne ausgiebig einsetze. Viele Chorusalternativen habe ich ausprobiert. Doch der Fishman AFX ist meines Erachtens das non plus ultra für Akustikgitarre. Reverb und Delay sind ebenfalls sehr brauchbar.

Der auch per Fusstaster schaltbare Booster ist eine sehr schöne Sache, da man bei Solopassagen und dergleichen die Lautstärke nach vorher eingestellter Trimmung anheben kann. Klasse gemacht.

Gedacht wurde auch an einen Ampausgang (Klinke), den man zum Anschluß der Box an einen Gitarrenamp belegt, um nur die Effekte zu nutzen. Man hat jedoch auch die Möglichkeit, sowohl DI-Out (Mixer) als auch Amp-Out (Akustikamp als Monitor) gleichzeitig zu belegen. Auch Klasse !!!

Ein Stimmgerät wäre von Vorteil ebenso wie ein Notchfilter. Beides bietet die Tone AFX DEQ nicht. Man muss abwägen, ob man so etwas benötigt. Da ich die Box auf einem Pedalboard zusammen mit einem gescheiten Tuner von Korg betreibe, vermisse ich ein Stimmgerät nicht. Ob ich einen Notchfilter vermissen werde, werden die Livesituationen zeigen. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass Brummen oder Rückkopplungen am wirkungsvollsten an der Gitarre selbst zu eliminieren sind (Feedbackbuster) und viele Notchfilter stressen, da sie Live nur bedingt funktionieren. Jedoch bietet die Box eine Phasenumkehr sowie einen Hochpassfilter, der auf 40, 80 oder 160 Hz einstellbar ist und man damit die meisten Feedbackprobleme eliminieren dürfte.

Fazit: Fishman hat mit der Tone AFX DEQ eine richtig hübsche DI- Effektbox entwickelt, die allein wegen der sehr amtlichen Effekte ihren Preis wert ist. Sie bietet dem ambitionierten Akustikgitarristen eine "all in one" Lösung.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Hat mich nicht überzeugt...

MR160, 23.10.2016
Ich habe diesen Preamp 2 Tage lang getestet, dann war er plötzlich kaputt. Er reagierte auf nichts mehr - für knapp 300 EUR sollte das nicht passieren ???
Mehr als 2 Sterne hat dieses Gerät aus meiner Sicht nicht verdient.

Ich habe den Preamp mit einer Akustik Taylor Gitarre mit integriertem Tonabnehmer getestet.

Bedienung:
sehr einfach und innovativ:
Deswegen habe ich ihn auch bestellt.

Rückkoppelungen / Pfeifen / DI-Box:
so gut wie keine Rückkoppelungen / Kein Pfeifen.
- das ist sehr positiv.

Choruseinstellungen / Klang
Klingt eher durchschnittlich und hat mich nicht überzeugt.

Delay / Reverb:
Naja, hat mich nicht überzeugt.

Kompressor:
Den habe ich irgendwie nicht richtig verstanden, da ich keinen Unterschied bemerken konnte - vielleicht war der aber auch schon defekt...?

Boosterfunktion (9dB lauter):
Das ist wirklich mal richtig gut und auch brauchbar.
Der Sound ist hier wirklich nur lauter und verändert nicht seinen Klang.

Ich habe hier zum Vergleich noch einen
Zoom Multistomp MS-50g.

Der ist zwar für E-Gitarre aber ich verwende ihn auch für die Taylor und nutze folgende Effekte (analog zum Fishman):

Boss Chorus Effekt (simulation) -
den empfinde ich besser als mit dem Fishman Amp.

Booster für mehr Lautstärke bei Solos.
funktioniert tadellos, klingt aber leider etwas elektronisch..
(Hier wird also leider auch der Klang und nicht nur die Lautstärke verändert - was man ja eigentlich nicht will)

Chorus/Delay
funktioniert und klingt tadellos - etwas besser einstellbar (z.B. Angabe von ms) als der Fishman...

Der MS-50g ist etwas fummeliger und komplizierter als der Fishman. Da braucht man fast einen Doktor um alles vernünftig einzustellen. Ich dachte immer, da der für E-Gitarre ist, klingen die Effekte, z.B.: Chorus und Delays mit der Akustikgitarre etwas schlechter... dem ist aber jetzt im Vergleich zum Fishman nicht so. Ich wurde also eines besseren belehrt....

Ich kann bei weitem nicht nachvollziehen, wie der Fishman hier bei Thomann so gute Bewertungen erhält - zumal er auch für das was er bringt, viel zu teuer ist.

Fazit: Ich schicke den Fishman auf jeden Fall zurück und werde mich entweder besser in den Zoom MS-50g einarbeiten oder nach anderen Alternativen suchen...
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
 
 
 
 
 
Online-Ratgeber
Ampmodeler
Ampmodeler
"The holy grail of guitar amps" oder "Teu­fels­zeug"? Ampmodeler sind wohl Lieb­lings­streit­thema aller Gitarristen.
Online-Ratgeber
E-Gitarren Recording
E-Gitarren Recording
Keine Rock­pro­duk­tion ohne krachende Gitar­ren­sounds. Grund genug für einen Recor­ding-Work­shop.
Online-Ratgeber
Mikrofon-Preamps
Mikrofon-Preamps
Brauche ich einen Preamp oder doch eher einen Channelstrip? Reicht nicht sogar der Preamp in meinem Mischpult oder Audio­in­ter­face?
 
 
 
 
 
Video
Fishman Tone AFX DEQ
6:01
Fishman Tone AFX DEQ
Rank #23 in Gitarren-Preamps
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. und Versandkosten. Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 25 €. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
Kürzlich besucht
Rode Rodecaster Pro

Rode Rodecaster Pro; Podcast Production Studio; speziell für Podcasts entwickelt; 4 x XLR-Mikrofoneingänge mit 48V Phantomspeisung; 8 programmierbare Sound-Pads für Jingles und FX; sofortiger Mix-Minus für Telefon- oder App-Anrufe; 3,5mm TRRS-Kabel, USB- und Bluetooth-Konnektivität; hochauflösender Touchscreen; vier Kopfhörerausgänge und Stereo-Lautsprecherausgang;...

Zum Produkt
649 €
Kürzlich besucht
Alesis Turbo Mesh Kit

Alesis Turbo Mesh Kit, E-Drum Set für Einsteiger, Tom und Snare Pads mit Mesh Fellen ausgestattet, Turbo Drum Modul mit 120 Sounds, 10 Drum Kits, 30 integrierte Play-Along Tracks, Trainings- und Metronom Funktionen, CD/MP3 Aux Eingang zum Mitspielen von Songs,...

Zum Produkt
299 €
Kürzlich besucht
Tech 21 Fly Rig PL 1 Paul Landers Sign

Tech 21 Fly Rig PL1 Paul Landers Signature, Multieffekt für E Gitarre, 2-kanalige SansAmp Fly Rig Sektion, Aktiver 3-ba nd EQ im "Feuer" Kanal mit schaltbaren Mitten, Bite Schalter , 2-band EQ und Kompressor im "Wasser" Kanal, Schaltbarer Du al...

Zum Produkt
399 €
Kürzlich besucht
Fender SQ Bullet Tele LRL Red SPKL

Fender Squier Bullet Telecaster LRL Red Sparkle FSR E-Gitarre, Erle Korpus, Ahorn Hals C-Shape, Indian Laurel Griffbrett, 648mm Mensur, 42mm Sattelbreite, 21 Medium Bünde, Tonabnehmer 2 Single Coil, Vintage Style Brücke, Finish Red Sparkle

Zum Produkt
175 €
(2)
Kürzlich besucht
Audio-Technica ATH-M50 XBT

Audio-Technica ATH-M50 XBT Kopfhörer - geschlossen, ohrumschließend, 45 mm Treiber mit Neodym-Magnetsystem und CCAW-Schwingspulen, 90 Grad schwenkbare Ohrmuscheln, Bedientasten am Kopfhörer, Bluetooth Version 5.0, bis zu 40 Std. Betriebszeit, Frequenzbereich 15 - 28000 Hz, Impedanz 38 Ohm, Schalldruck 99 dB,...

Zum Produkt
199 €
Kürzlich besucht
Millenium SD-120 B StudioDesk

Millenium SD-120 B StudioDesk; Recording-Workstation; kompakter Arbeitstisch für kleine Studios für Recording und Komposition; Arbeitsplatte, obere Abstellfläche und Keyboardauszug aus Kunststoffbeschichteter MDF-Platte mit Eiche-Dekor; Farbe: Eiche schwarz; Untergestell aus pulverbeschichtetem Metall (Farbe: Schwarz); integriertes 19" Rack mit 2 x 4HE;...

Zum Produkt
179 €
(3)
Kürzlich besucht
Presonus Atom

Presonus Atom; USB Pad Controller; flexible einsetzbarer Controller für Produktion und Performance; perfecte Integration in Presonus Studio One, kompatibel mit jeder beliebigen DAW; Ansteuerung virtueller Instrumente, triggern von Drum Samples und Loops; 16 anschlag- und druckdynamische RGB-Pads; polyphoner Aftertouch; 8...

Zum Produkt
139 €
Kürzlich besucht
the t.bone SC 420 USB Desktop-Set

the t.bone SC 420 USB Desktop-Set; USB Studio Großmembran Mikrofon mit USB-Anschluss für den direkten Betrieb am Computer; keine zusätzlichen Treiber notwendig; Richtcharakteristik: Niere; Frequenzgang: 30Hz - 18KHz; Empfindlichkeit: 25 mV/Pa; max. Schalldruck: 140dB (at 1kHz=1% T.H.D); 16 Bit /...

Zum Produkt
69 €
Kürzlich besucht
Fun Generation Concorde S

Fun Generation Concorde S, Tonabnehmersystem mit sphärischem Nadelschliff, gut zum Scratchen geeignet, made by Ortofon, empfohlenes Auflagegewicht: 4 g, nominale Ausgangsspannung: 5 mV, Frequenzbereich: 20 - 18.000 Hz (+/- 2 dB), Gewicht des Systems: 18,5 g, Farbe: Stahlgrau / Obsidianschwarz,...

Zum Produkt
49 €
Kürzlich besucht
Stairville TourStage Tele Leg 4x 60-100cm

Stairville Tour Stage Teleskop Steckfuß Set 4x 60 - 100 cm, bestehend aus vier Stück höhenverstellbaren Steckfüssen für Tour Stage Bühnenpodeste, Abmessungen: 60 x 60 mm, Einstellbare Länge: 60 - 100 cm

Zum Produkt
95 €
(2)
Kürzlich besucht
tc electronic DVR250-DT

tc electronic DVR250-DT; Hall Plug-In mit Desktop-Fernbedienung; Simulation eines legendären digitalen Hallgerätes als Plug-In; der Hallsound weltbekannter Produktionen; zusätzliche Effekte wie Delay, Phasing, Chorus, Echo und Space verügbar; übersichtliche und intuitive Bedienung; alle wichtigen Paramter per Fernbedienung in direktem zugriff;...

Zum Produkt
199 €
Kürzlich besucht
Millenium SD-180 B StudioDesk

Millenium SD-180 B StudioDesk; Recording-Workstation; geräum iger Arbeitstische für Recording- und Produktionsstudios; Ar beitsplatte, Monitor Abstellflächen, Keyboardauszug und Bode nplatte aus Kunststoffbeschichteter MDF-Platte mit Eiche-Dek or; Farbe: Eiche schwarz; Verbindungsrohre aus pulverbeschic htetem Metall (Farbe: Schwarz); integrierte 19" Racks mit...

Zum Produkt
299 €
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.

Bitte schreiben Sie einen Kommentar. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.