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Swissonic M-Control +

Passiver Monitor Controller

  • schaltbarer Mute
  • schaltbare Mono-Summierung
  • robustes Metallgehäuse
  • Abmessungen: 162 x 98 x 54 mm
  • Gewicht: 420 g

Anschlüsse:

  • Eingang A: 2 x Klinke
  • Eingang B: 2 x Cinch und 1x 3,5 mm Mini-Klinke
  • Ausgang A: 2 x XLR male
  • Ausgang B: 2 x Monoklinke und 1 x Stereo 3,5 mm Mini-Klinke

Weitere Infos

Anschluss max. Monitorpaare 2
Kopfhöreranschluss 0
Talkback Funktion Nein
Integrierter AD/DA Wandler Nein
Inkl. Fernbedienung Nein
Pegelanzeige Nein
Anzahl 2-Track Inputs 0
Summier Funktion Nein
Surround Nein
Geräteformat Desktop

Monitor-Controller mit Ein- und Ausgangsumschaltung

Der Swissonic M-Control + ist ein kostengünstiger passiver Monitor-Controller. Er regelt die Abhörlautstärke (einschließlich Mute-Funktion) und bietet die Möglichkeit der Mono-Summierung. Im Gegensatz zum einfachen M-Control wurde in der Plus-Version zudem eine Eingangsumschaltung für unterschiedliche Quellen sowie eine Ausgangsumschaltung (z.B. für zwei Lautsprecherpaare) integriert. Auf erweiterte Funktionen wie Talkback oder gar internes Bass-Management für angeschlossene Subwoofer, wird im Sinne einer größtmöglichen Reduktion auf das Wesentliche verzichtet. Wer bei der Kontrolle der Abhörlautstärke die Direktheit von anfassbaren Bedienelementen schätzt, der erhält mit dem Swissonic M-Control eine solide Ausstattung zum Schnäppchenpreis.

Klassische Position in der Signalkette

Der Swissonic M-Control + sitzt in einem robust verarbeiteten Metallgehäuse und lässt sich problemlos in der für einen Monitor-Controller klassischen Weise in ein bestehendes Abhörsystem integrieren. Er wird über 6,3mm-Klinkenbuchsen mit einem Audiointerface verbunden und bietet für seinen zweiten Eingang sowohl Cinch als auch 3,5mm-Stereoklinke zum Anschluss von eines Smartphones, CD-Players oder vergleichbaren Wiedergabegeräten. Die beiden schaltbaren Ausgangskanäle sind in Form von XLR-Buchsen (Ausgang A) und 6,3mm-Klinkenbuchsen (Ausgang B) umgesetzt und eignen sich beide zum Anschluss aktiver Studiomonitore oder weiterer Studioperipherie. Ausgang B bietet zusätzlich eine 3,5mm-Stereo-Klinkenbuchse.

Solide Wahl fürs Heimstudio

Der Swissonic M-Control ist für Anwender aus dem Bereich der Musik- und Multimediaproduktion konzipiert, die keinen drei- bis vierstelligen Betrag in einen Monitor-Controller investieren möchten. Gleichzeitig bietet er aus technischer Sicht eine durchweg gute Performance. Der Stereo-Gleichlauf ist nahezu über den gesamten Regelweg des großen Volume-Potis sehr gut, und das Ausgangssignal bleibt auch bei hohen Abhörpegeln frei von Übersprechern oder Störgeräuschen beim Betätigen der verschiedenen Taster. Für Heimstudios ist der Swissonic M-Control mit seinem weitgehend neutralen Klang eine grundsolide Wahl.

Über Swissonic

Swissonic ist eine im Jahre 1998 ins Leben gerufene Eigenmarke vom Musikhaus Thomann. Von verschiedenen namhaften Herstellern werden nach gewünschten Spezifikationen elektronische Geräte hergestellt und können durch den Direktvertrieb ohne weitere Zwischenhändler zu sehr günstigen Preisen angeboten werden. Ein starker Fokus der Marke liegt auf der Nutzung der Geräte in Verbindung mit einem Computer, so finden sich im Angebot beispielsweise Interfaces, Webcams, Abhörlautsprecher, MIDI-Keyboards und Router, aber auch Soundkonverter und elektronisches Equipment zur Rack-Montage. Somit hat Swissonic ein größeres Angebot an günstigem Zubehör zur Sound-Verarbeitung am Computer und im Homestudio.

Eine gute Wahl auch bei kleinen Arbeitsflächen

Mit seinem kompakten und robust gebauten Metallgehäuse und den Flanken in Holzoptik macht sich der Swissonic M-Control + gut auf jedem Schreibtisch. Dank rutschfester Gummifüße und des bei Maßen von 16,2 x 9,8 x 5,4 Zentimetern verhältnismäßig hohen Gewichts von 420 Gramm sitzt der Monitor-Controller auch bei leichtem Zug an angeschlossenen Kabeln noch sicher an seinem Platz. Der Swissonic M-Control plus lässt sich mit allen handelsüblichen aktiven Studiomonitoren verwenden, und auch der Weg durch einen Subwoofer oder der Anschluss aktiver Lautsprecher aus dem Consumer-Bereich ist natürlich machbar.

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50 Kundenbewertungen
  • 5
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  • 3
  • 2
  • 1
4.4 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Beim wichtigsten Bauteil gespart.
Wernie, 30.03.2021
Ich habe den M-Control bestellt, um meine Genelec-Monitorboxen an einem Video-Podcast-Arbeitsplatz zu regeln. Dafür genügt ein passiver Controller vollauf und hat den Vorteil, dass er kein zusätzliches Brummen oder Rauschen einbringt, weil er keine aktiven Bauteile und keine Stromversorgung braucht. Dafür hat ein passiver Controller keine Verstärkung, der Ausgang ist nicht gepuffert, und es gibt keinen Kopfhörer-Anschluss.

Der M-Control ist ordentlich gebaut und besteht aus einem miniaturisierten Vierfachpotentiometer (4x 10 kOhm), 10 Anschlussbuchsen und fünf Druckschaltern in einem schicken und soliden Stahlgehäuse mit Seitenteilen aus Kunststoff und 4 Gummifüßen. Mit 540 Gramm Lebendgewicht liegt er satt auf dem Tisch und rutscht nicht weg.

Haupt-Kritikpunkt ist der wacklige und leichtgängige Drehknopf ohne Rasterung und Skaleneinteilung. Er besteht innen aus Kunststoff und außen aus Aluminium mit einer schicken, aber extrem schmutzempfindlichen Rillenfräsung. Außerdem hat er keinen festen Anschlag am Ende des Regelbereichs wie etwa der Behringer Monitor 1.

Das A und O bei einem passiven Monitorcontroller ist der Gleichlauf. Da die Widerstandsbahnen der 4 Potis Toleranzen aufweisen, ist ihr Teilerverhältnis nicht exakt gleich. Das führt dazu, das sich die Stereo-Mitte je nach Position der Drehachse nach links oder rechts verschieben kann. Das tritt übrigens genauso bei vielen aktiven Controllern auf, ist also keine Besonderheit eines passiven Controllers. Besonders groß sind die Abweichung in der Nähe des Nullpunkts (linker Anschlag).

Bei meinem Exemplar verschob sich die Stereo-Mitte im mittleren Regelbereich etwas nach links. Als Elektroniker wollte ich es genauer wissen und habe die Abweichungen gemessen. Dazu habe ich genau 10V an beide Eingänge angelegt und bei einer Ausgangsspannung von 3,16V (-10 dB), 1V (-20dB), 316mV (-30dB), 100mV (-40dB) und 31,6mV (-50dB) die Differenz zwischen L und R gemessen. Diese müsste idealerweise exakt Null sein.

Die Messung ergab bei einer Abschwächung um -10dB eine Abweichung des Teilerverhältnisses zwischen links und rechts um 4%, bei -20dB 5 %, bei -30dB 30 %, bei -40dB 14 %, bei -50dB 16 %. Rechnerisch entspricht eine Abweichung von 12,2 % einer Änderung von 1 dB, was gerade noch hörbar ist. Wie man sieht, ist die Verschiebung der Stereomitte bereits bei einer Abschwächung von - 30 dB durchaus hörbar.

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um einen Ausreißer handelt. Da im M-Control schon aus Platzgründen ein kleines und kostengünstiges Vierfachpotentiometer verbaut ist, war das zu erwarten. Von Alps gibt es zwar hochwertige Ausführungen, die aber eine Baulänge von über 5 cm haben und daher viel Platz hinter der Frontplatte brauchen.

Insgesamt ist der M-Control (egal ob die Version mit 1 oder 2 Ein/Ausgängen) nur empfehlenswert, wenn man keine allzu hohen Anforderungen an die Präzision der Stereo-Mitte hat. Ich habe ihn aber zurückgeschickt wegen des labilen Reglers und den Behringer Monitor 1 bestellt, der ein besseres Potentiometer und einen stabilen Drehknopf mit Skala hat.
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Gutes Y-Kabel ;)
derBoerger, 31.05.2021
Ich habe einen Controller gebraucht um die Monitore und einen Kopfhörerverstärker anschließen zu können.

Durch die A/B Druckknöpfe geht das nun getrennt schaltbar - nur KH, nur Monitore oder beides.

Für den Preis eingentlich sehr gut verarbeitet - das Drehrad und die Druck ist halt nicht "highend". Keine Rasterung, keine Dämpfung - naja, aber auch nicht wirklich störend. Vor allem bei dem Preis war ich sogar eher positiv überrascht.

Ich höre keine links/rechts Verschiebung - und meist regle ich die Lautstärke sowieso in Cubase oder am PC. Der Regler ist bei mir nur bei Aufnahmen aktiv - da kann sich der guit seine Raum/KH-Lautstärke selber reindrehen.

Es rauscht nichts, es brummt nichts, es knackt nichts beim Umschalten oder beim Poti - insofern perfekt.
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Total überrascht!
Ton & Licht, 13.01.2020
Ich persönlich hätte nicht gedacht, dass das Teil wirklich so gut ist. Ich meine für den Preis gibt es schon fast nichts besseres. Kann man auch ohne Probleme mit professionellem Equipment verwenden. Klare Kaufempfehlung
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Klein, Kompakt, Gut
DeeJay, 06.03.2021
Habe mir den Contoller gekauft um vom Schreibtisch schneller die Lautstärke zu verändern. Bei der super schneller Lieferung von Thomann bekomme ich ja fast immer Angst. Danke dafür. Nun zum Gerät:
Macht einen sehr wertigen Eindruck. Auch das Gewicht spricht für Wertigkeit. Hat bei mir genau die richtige Baugröße. Ich hatte für die Zukunft die größere Version (2 Outputs/Boxenpaare) gekauft. Mein Ziel war vom Rechner das Signal aufzuteilen. Einmal zu den Analysern zu anderen über den Controller zu den Boxen. Grund: Egal wie die eingestelle Lautstärke ist das ich immer den gleichen Pegel an den Anylysern habe. Klappt Super. Der Lautstärke-Drehregler am Controller ist stufenlos verstellbar und fühlt sich gut an. Auch die Umschalttaster/Schalter (Mute, A/B, Mono, ) arbeiten wie sie sollen. In Sachen Sound muss ich sagen das ich das Gefühl habe das es Besser als Ohne Contoller ist. Das einzige was ich als Verbesserung Vorschlagen würde: Es ist nicht Möglich Input A UND B gleichzeitig zu hören.
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