Rode NTG 2 Mikrofon

Richtmikrofon

  • ideal für Film/TV/Video
  • Charakteristik: Superniere
  • XLR-Anschlussstecker
  • Betrieb mit 1,5 V Alkaline Batterie oder Phantomspeisung 48 V
  • Frequenzbereich: 20 - 20,000 Hz
  • Schalldruck SPL: 131 dB
  • Ausgangsimpedanz: 350 Ohm
  • Maße: 280 x 22 x 22 mm
  • Gewicht: 161 g
  • inkl. Windschutz und Stativhalter
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Soundbeispiele

 
0:00
  • Bossa Dry
  • Bossa Processed
  • Strumming Dry
  • Strumming Processed
  • Crash
  • Shaker
  • Woodblock

Weitere Infos

Batteriespeisung Ja
Richtmikrofon Ja
Stereo Paar Nein
Schaltbarer Lowcut Nein
Schaltbarer Pad Nein
Charakteristik Superniere

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242 Kundenbewertungen
  • 5
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  • 3
  • 2
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4.5 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
130 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Vorsicht bei Phantomspeisung am Camcorder!

DrVersaeg, 08.05.2016
Der Plan war, meinem AKG C1000 MK III ein stärker gerichtetes Videomikrofon zur Seite zu stellen. Das AKG funktioniert am Computer wie auch dem Camcorder (Sony
PXW-X70)
vollkommen tadellos, wahlweise mit 9V Block oder Phantomspeisung.

Das Rode NTG2 zickt jedoch etwas herum. Primäres Ärgernis: Der inakzeptabel hohe Rauschpegel bei Phantomspeisung, im Vergleich der Daten nicht stichhaltig zu erklären:

AKG C1000:
- Empfindlichkeit 6 mV/Pa (-44 dBV)
- Signal-Rauschabstand: 73 dB
- Impedanz 200 Ohm

Rode NTG2:
- Empfindlichkeit 15 mV/Pa (-36.0 dBV)
- Impedanz 250 Ohm
- Eigenrauschen 18 dB-A
- Signal-Rauschabstand: 76 dB

Weitere Tests (am rauscharmen Vorverstärker) und Internetrecherche bestätigen meine Beobachtung:

Ausgangssituation: Sony PXW-X70, Rode NTG2, symmetrisches Verbindungskabel Cordial mit Neutrik XLR Stecker/Buchse, <0.5 Ohm pro Leitung.

1. Rode NTG2 mit Phantomspeisung: Rauscht extrem. Dabei unerheblich, ob das Mikrokabel in Input1 oder Input2 steckt, ich die Kanäle bündle, automatisch aussteure, den Low-Cut benutze oder am Camcorder dämpfe.

2. Rode NTG2 mit 1.5V Mignonzelle: Rauschen ist weg, die gewohnte Empfindlichkeit.

3. Rode NTG2 mit Phantomspeisung an Vorverstärker: Kein ungewöhnliches Rauschen.

4. Rode NTG2 mit 1.5V Mignonzelle, asymmetrische Beschaltung mit Monoklinke an Vorverstärker: Kein ungewöhnliches Rauschen.

5. AKG C1000S MK III: Rauscht weder am Camcorder noch am VV merklich, egal ob mit Phantomspeisung oder 9V Blockbatterie. Identische Verkabelung.

Ich habe jetzt gerade kein Oszilloskop zur Hand und kann daher nicht sagen, wie der Sony seine 48V generiert (vermutlich Schaltwandler), mutmaße aber, daß es genau damit was hat: Eine Kombination aus einer
etwas zu simplem Eingangsbeschaltung im NTG2 und eine schlampig entstörte Phantomspeisung am Camcorder.

Weiterer Stern Abzug für die Abwesenheit eines Betriebsschalters, d. h. man muß die Mignonzelle jedes Mal aus dem Mikrofon entnehmen um einer klammheimlichen Entladung vorzubeugen. Und, ja, richtig gelesen: Wegen der niedrigeren Spannung bitte KEINE Akkus, sondern Primärzellen nutzen.

Und nochmal -1 Stern für die Tatsache, daß man unter speziellen Betriebsbedingungen die Kontaktfeder im unbelegten Batteriefach hören kann. Auch hier kann man sich behelfen (z. B. mit einem genau passenden Rundholzstückchen oder Dübel als "Dummy"), toll ist das aber in Summe nicht, daher Rückgabe.

Meine nächster Kandidat: Ein Sennheiser MKE600.

Fazit: Prinzipiell ist das NTG2 also durchaus als hochwertiges Camcorder(richt)mikro und für externe Soundrekorder geeignet - es bedarf aber einer genauen Einzelfallprüfung, ob die Phantomspeisung auch ausreichend entstört ist.
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Hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis

DieterJ, 08.07.2018
Wir haben das Mikro für Aufnahme und PA von Seminaren und für Naturaufnahmen besorgt. Auf der Bühne fühlten sich die Seminarleiter deutlich befreit, da statt großer Mikroständer und dem Mikro vor dem Gesicht, selbige nun an den Bühnenboden wanderten, und dem Vortragenden buchstäblich mehr Bewegungsfreiheit gaben. Dazu kommt der gegenüber den bisher eingesetzten Bühnenmikros (AKG und Behringer) deutlich ausgewogenere Klang mit dem eine vollkommen transparente Verstärkung ohne Verzerrung möglich wurde. Uns wurde gesagt, die PA habe sich durch die neuen Mikros um 1000% verbessert.

Ich verwende das Mikro außerdem für Naturaufnahmen. Hier profitiere ich von der guten Richtwirkung und dem sehr hohen Rauschabstand: die Signale von Vogelstimmen sind oft deutlich geringer als die auf einer Bühne. Dennoch ist kein Rauschen wahrnehmbar, die natürlichen Umgebungsgeräusche sind auch bei scheinbarer Stille deutlich stärker als das Eigenrauschen des Mikros (und des eingesetzten Tascam DR60-MKII).

Das Mikrofon wirkt robust, ist aber trotzdem angenehm leicht und kann problemlost mit einem X-Blitzschuhhalter auf der Kamera montiert werden.

Einziger Punkt, den man beachten sollte ist, die Batterie bei Nichtgebrauch herauszunehmen, da das Mikro keinen Ein- Ausschalter hat. Da ich das aber grundsätzlich immer mache, sehe ich diesen Punkt nicht als wesentlichen Nachteil.

Insgesamt bietet das Mikrofon ein ganz hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis, und ich kann es uneingeschränkt empfehlen.
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