dB Technologies Opera 12

Aktiver Lautsprecher

  • Lautsprecherbestückung: 12"/1"
  • digitale Endstufe
  • Leistung: 1200 W Peak, 600 W RMS
  • Maximalpegel: 129 dB
  • asymmetrisches Hochtonhorn 100°x85°
  • XLR und 6,3 mm Klinken Eingang
  • 56-Bit DSP
  • 8 Soundpresets für Monitor und Stativanwendung
  • 2 separat regelbare Eingänge mit Mix-Out
  • Multifunktionsgehäuse inkl. Monitorschräge
  • 3x M10 Flugpunkte
  • Abmessungen: 350 x 642 x 349 mm
  • Gewicht: 14,3 kg
  • passendes Cover: Art. 410400 (nicht im Lieferumfang enthalten)

Weitere Infos

Multifunktionsgehäuse Ja
Hochständerflansch Ja
Flugfähig Ja
Bestückung der Tieftöner 1x 12"
Hochtöner 1" und größer Ja
Gewicht in kg 14,3 kg

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4 Kundenbewertungen
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4.8 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
3 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Toller Klang zum Spitzenpreis

24.01.2017
Das wichtigste zuerst:
Klare Kaufempfehlung für diesen Lautsprecher!

Ich habe diesen Lautsprecher mit dem preislich ähnlichen JBL Eon 612 verglichen und meine Entscheidung ist eindeutig zugunsten der Opera ausgefallen.

Positiv aufgefallen ist:
- Die dB Technologies Opera 12 überzeugt durch eine sehr klare Wiedergabe diverser Musikrichtungen über das gesamte Lautstärkenspektrum
- der 12 Zöller liefert einen für seine Größe ungewohnt druckvollen Bass
- scheinbar unendliche Lautstärkereserven, bis der Limiter einspringt
- DSP Preset ermöglicht schnelle Einstellung der Frequenzbreite für unterschiedlichste Anwendungen (Flat, Bass Boost, externer Subwoofer, alleinige Verwendung für Sprachwiedergabe, Verwendung als Monitor...)
- sehr leicht, trotzdem sehr wertige Verarbeitung!
- optisch aufgrund des durchgehenden Gitters sehr stilvoll und dezent, meiner Meinung nach deutlich ansprechender als die Vorgängerserie mit dem offenen Hochtöner
- Möglichkeit, zwei Quellen als Eingang parallel einzuschleusen und diese gemischt weiterzuschleifen
- kleine Füße für die Monitoranwendung, damit das Gehäuse nicht verkratzt

Nun zu den wenigen Punkten, die ich mir vielleicht noch ein wenig anders gewünscht hätte:
- recht lautes Grundrauschen, bei Verwendung fürs Theater hat man hier möglicherweise Schwierigkeiten. Für die Beschallung von Feierlichkeiten dürfte die Musiklautstärke das Rauschen jedoch problemlos übertönen.
- der Drehregler für die Lautstärke ist tatsächlich sehr klein geraten, was das Nachregeln bei Dunkelheit oä nicht einfacher macht, ein etwas größerer Poti hätte hier für größeren Komfort gesorgt.
- Nach ausführlichem Ausprobieren der DSP-Presets scheint etwa ein Drittel davon keinen nennenswerten Unterschied zu den anderen auszumachen
- der Netzanschluss ist nicht verriegelbar (aber wer kann bei diesem Preis schon Powercon oä erwarten?)
- Der Stativflansch ist innen nicht glatt sondern mit dünnen Lamellen versehen, ich erwarte, dass diese sich bei häufigem Auf-/Abbau abreiben und zu einem größeren Spiel zwischen Box und Stativ führen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: 1A Preis-Leistungsverhältnis und garantierter Spaß für viele Anwender.
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Features
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Verarbeitung

....bin begeistert!!!

ralf4550, 17.03.2017
Hallo,
..... man weiß ja, dass man bei manchen Dingen einfach nicht sparen sollten; ... was will man machen wenn man es sich aber nicht immer leisten kann! .... das kenn jeder, gell!
Ich habe als Sänger und Bassist immer mit Monitorboxen gearbeitet und war nie wirklich zufreiden. Dann bin ich auf InEar umgestiegen, fand den Ton und Sound sehr gut konnte mich aber nie wirklich mit der Situation anfreunden.
Mit dem Opera hat sich alle geändert. Top Sound, wenig "Pfeifen", easy handling, einfach alles ideal um sich gut kontrollieren und dennoch intuitiv mit dem Punblikum interagieren zu können.
... das ist kein Vergleich zu den gängigen günstigeren Bodenmonitoren die man so zahlreich in Proberäumen und Bühnen im semiprofessionellen Bereich vorfindet!
Hier rentiert es sich wirklich etwas mehr Geld auszugeben!
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