RCF ART 310 A MK IV

Aktiver Fullrangelautsprecher

  • Bestückung: 10" RCF Woofer mit 2" V.C., 1" RCF Hochtontreiber mit 1,5" V.C.
  • Class-D Endstufe
  • Leistung: 400 W RMS
  • Abstrahlwinkel: 90°x60°
  • Maximalpegel: 127 dB
  • FIRPhase-Technologie
  • Schutzschaltungen
  • Limiter
  • Lautstärkeregler
  • wartungsfreie Konvektionskühlung
  • XLR Ein- und Ausgang
  • 6,3 mm Klinke Eingang
  • schaltbare Eingangsempfindlichkeit: Mic/Line
  • kratzfestes Kunststoffgehäuse
  • 35 mm Stativ-Flansch
  • Gehäuseschräge für Nutzung als Bühnen-Monitor
  • 3 Griffe
  • Abmessungen: 537 x 337 x 325 mm
  • Gewicht: 12,4 kg
  • Farbe: Schwarz
  • passendes Cover: Art. 250489 (nicht im Lieferumfang enthalten)

Weitere Infos

Breite 337 mm
Tiefe 315 mm
Höhe 537 mm
Gewicht 12,4 kg
Bauform Standard
Tieftöner in Zoll 10
Anzahl Tieftöner 1
Wege 2-Wege
Leistung laut Hersteller 400 W
Schalldruck in dB 127 dB
Monitorschräge Ja
Input zeitgleich 1
Mic Preamps 1
Klangregelung pro Kanal Nein
Bluetooth Play Nein
USB Player Nein
Low Cut Nein
Lüfter Nein
Gehäuse Kunststoff
Farbe Schwarz

Kleines, aktives Multitalent

Der RCF Art 310-A MK IV ist ein aktiver Lautsprecher für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten von der kleinen Saalbeschallung bis zur Verwendung als Bodenmonitor auf der Bühne. 400 Watt RMS und Bi-Amping versprechen satten Sound. Großen Wert legt RCF auf originalgetreuen, transparenten und dynamischen Klang. Zum Einsatz kommen dabei speziell entwickelte FIRPhase-Filter. Das Gehäuse ist kratzfest. Damit ist der RCF Art 310-A MK IV auch für einen häufigen Auf- und Abbau gut geeignet und kommt daher vor allem für mobile Live-Anwendungen besonders infrage. Aber auch die Festinstallation ist aufgrund der integrierten M10-Gewinde möglich.

Flexible Tonverstärkung für Saal und Bühne

Mit einem 10"-Tieftöner und einem 1"-Hochtontreiber mit 1,5" VC bringt es der RCF Art 310-A MK IV auf einen Maximalpegel von 127 dB. Dank seiner Leistung von 800 Watt Peak kann der Lautsprecher kleine Säle beschallen. Auch für den Einsatz als Monitorbox auf kleinen Bühnen ist der druckvolle Sound konzipiert. Das Hochtonhorn hat einen Abstrahlwinkel von 90°x60°. Zur Stromversorgung ist eine Kaltgerätebuchse verbaut. Für das Audiosignal stehen wahlweise ein XLR- und ein Klinkeneingang bereit. Noch mehr Flexibilität erreicht RCF durch den eingebauten Schalter zur Wahl der Eingangsempfindlichkeit. So kann ein Moderations- oder Ansagemikrofon direkt in die Box verkabelt werden.

Originalgetreues Klangerlebnis in kleinen Sälen

RCF hat den Art 310-A MK IV zur Frontbeschallung in kleineren Sälen und auch als Bodenmonitor für Bands oder Solokünstler entwickelt. Für einen ausgewogenen, transparenten, aber dennoch kraftvollen Klang legt RCF großen Wert auf die eingebauten FiRPHASE-Filter. Überdies kann man dem Sound mit dem Flat/Boost-Schalter auf Wunsch eine Extraportion Bass verpassen. Der Verstärker wurde ins Gehäuse integriert, sodass die Anschaffung eines externen Amps entfällt. Das spart nicht nur Kosten, sondern auch Platz. Und das mattschwarze Kunststoffgehäuse fügt sich angenehm unauffällig in die Umgebung ein.

Über RCF

1949 startete der italienische Hersteller RCF mit der Produktion von Mikrofonen und erweiterte sein Portfolio in den 1950er Jahren um diverse Beschallungsprodukte. Mit der Gründung einer eigenen Entwicklungsabteilung für Lautsprecher konnte sich RCF einen Namen machen und wurde zum Zulieferer zahlreicher namhafter Lautsprecherhersteller in den USA und Europa. Seit 1970 gehören HiFi-Speaker ebenfalls zum Angebot und ab 1980 widmet man sich auch der Audioverstärkung im KFZ. Seit 1990 und bis heute zählt RCF zu den großen Anbietern im professionellen Lautsprechermarkt.

Schnell aufgebaut und laut gemacht

Beim Aufbau ist die 12,4 kg leichte Box dank eines Griffs auf der Oberseite auch alleine gut zu handhaben. Am schnellsten einsatzbereit ist der Speaker, wenn er mit dem eingebauten Hochständerflansch auf ein Lautsprecherstativ gestellt wird. Aber auch eine geflogene Variante ist möglich, wenn der optionale U-Bügel an den M10-Gewinden befestigt wird. Sodann schließt man die Box an den Strom an und verkabelt ein Audiosignal in den Input. Jetzt nur noch zwischen den Varianten Flat oder Boost wählen, je nach Eingangsquelle Line oder Mic auswählen, die Box mit dem Schalter neben der Netzbuchse anschalten und den Volumeregler langsam aufdrehen - schon steht der Sound.

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28 Kundenbewertungen
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  • 4
  • 3
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5 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Gute Monitorbox!
Bongo Joey, 17.05.2021
Auf der Bühne Monitor, zu Hause Aktivbox. Rauscht etwas, das könnte besser sein. Aber gut isse!
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Sound
Verarbeitung
Johnny Flash, 11.11.2017
Hatte die ART 310A für meinen Proberaum (Gesang, Akustikgitarre und Keyboard) bestellt und gegen andere Boxen in dieser Preisklasse getestet.

Die Verarbeitung ist RCF-typisch tadellos und die Ausstattung angenehm minimalistisch: Es gibt auf dem rückseitigen Anschlußfeld einen Eingang (XLR oder Klinke) sowie eine XLR-Buchse zum Durchschleifen des Signals. Neben dem Volume-Poti gibt es zwei versenkbare Schalter zur Auswahl des Eingangssignals (Line/Mic) und einer rudimentären Klangregelung (Flat/Boost). Mehr hätte ich für meinen Anwendungsfall nicht gebraucht.

Was mir an diesem Lautsprecher am besten gefiel war der ausgewogene und saubere Klang - keine Überbetonung bestimmter Frequenzen, kein Mittenloch, keine blecherne, schrille oder fehlende Höhen. In der Produktbeschreibung fehlt ein Hinweis auf die ungewöhnliche hohe Trennfrequenz bei 1.8kHz was den angenehm runden und warmen Klang erklärt.

Die Leistung ist für kleine Räume wie erwartet mehr als ausreichend - es ließen sich damit auch problemlos private Feiern beschallen oder Kneipengigs bestreiten. Alleinunterhalter, kleine Akustikbands und DJs dürften mit diesen Boxen bestens bedient sein; sie spielen tief genug um auch ein Keyboard sauber abzubilden und solange man keine Tiefbässe oder hohe Pegel benötigt kommt diese Box auch ohne Subwoofer aus.

Beim direkten Vergleich mit einer Yamaha DBR 10 konnten wir keine deutlichen Unterschiede im Klang feststellen; je nach Tonquelle gefiel uns mal die eine und mal die andere Box besser.

Zwei Kritikpunkte gibt es :
1. Aus der Box kommt im Leerlauf ein leises, helles Rauschen das sich allerdings nicht ändert wenn man am Volume-Poti dreht oder eine Signalquelle anschließt. Scheint üblich zu sein bei Class D-Verstärkern. Dieses Rauschen ist nur unmittelbar an der Box zu hören; bereits mit 1m Abstand oder üblichen Hintergrundrascheln ist es nicht mehr wahrzunehmen. Für den Live-Einsatz oder im Proberaum kein Manko, es könnte aber manche Anwender im Studio stören.
2. Die Optik ist Geschmacksache; mir gefallen Boxen mit durchgehendem Akustikschaum oder Frontgitter besser. Die Yamaha DBR10 hat aufgrund der kompakteren Maße und des Gitters bei mir das Rennen gemacht.
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Verarbeitung
Kompakt und Kraftvoll
Hübi88, 24.08.2018
Bisher hatte ich grottenschwere 45kg Mackie 15" Fullrange Aktivboxen. Jetzt sollten kompakte Boxen für Sprachbeschallung, kleine Chorkonzerte und Hochzeiten her. Der Box fehlt ein wenig unten herum und klingt da nicht so solide wie die 15" Box. Für die Mehrheit der Beschallungsaufgaben brauche ich nicht unbedingt einen Subwoofer, habe ihn aber.
Für den Preisbereich klingt die Box echt klasse. Zum Vergleich hatte ich noch die größere 12" (ART 312 A MK IV). Die klang unten herum schon angenehmer. Aber es gleicht sich mit einem Subwoofer gut aus und bei der 12" würde ich ihn auch bei Bedarf mitnehmen. Die Sprachverständlichkeit und die Höhen klingen viel präziser als bei der Mackie und die Rückkopplungsempfindlichkeit war niedriger.
Aufgrund der Transportgröße, des Budgets und des recht ähnlichen Klanges zur 12", habe ich die 10" Box genommen.
Vielen Dank an das Thoman-Team für diese Empfehlung.
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Sound
Verarbeitung
Lautsprecher
ClauTino, 01.02.2021
Musik just for fun: Wir loopen irische Lieder, mehrstimmig, dazu Gitarre, Flöte, Whistle, Geige, Cajon... und sind sehr zufrieden mit der Leistung. Bei dem günstigen Preis kann man natürlich nicht mehr als Kunststoff erwarten ;)
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