the box pro Mon A10

Aktiver Bühnenmonitor

  • Bestückung: 10" und 1" Coax
  • Leistung: 250 W RMS, 500 W Peak
  • Hochtöner: 50 W Class AB
  • Tieftöner: 200 W Class D
  • Abstrahlwinkel: 80°x80°
  • Dualer Limiter
  • max. Schalldruckpegel: 123 dB
  • Übertragungsbereich: 60 - 20000 Hz
  • XLR Kombi Eingang und XLR Link Out
  • eingebauter Stativflansch
  • Abmessungen: 300 x 480 x 420 mm
  • Gewicht: 11 kg
  • passende Schutzhülle: Art. 322027 (nicht im Lieferumfang enthalten)

Weitere Infos

Multifunktionsgehäuse Ja
Bestückung der Tieftöner 1x 10"
Hochtöner 1" und größer Ja
Mikrofoneingang Ja
Line Eingang Ja

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4.5 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
51 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

passt auch für Akkustik-Bands

Lutz5497, 04.05.2015
wir haben für unsere Amateur-Folkband einen Bühnenmonitor der ~250 EUR-Preisklasse gesucht. Da wir kein komplettes Schlagzeug, sondern Cajon und Bodhrán einsetzen, haben wir nach 10-Zöllern gesucht, um Gesang und akk. Instrumente gut wiederzugeben. In Absprache mit dem Thomann-Mitarbeiter haben wir folgendes bestellt und mit der Band probiert:

- the box pro mon A10
- LD Systems Mon 101A G2

Wir haben uns aus folgenden Gründen für die the box pro mon A10 entschieden.

Über das Äußere und das Handling will ich nicht viel schreiben, das ist schon ausführlich besprochen worden. Wo sich Lämpchen, Anschlüsse und Schalter befinden, ist letztlich Geschmackssache. Gewicht und Transport sind bei beiden Boxen voll i. O.

Leistungsmäßig hat die pro mon etwas die Nase vorn. Allerdings haben wir die Boxen nicht ganz aufgedreht, so dass eventuelle Verzerrungen im lauten Bereich nicht geprüft wurden. Für unsere Ansprüche passt es mit der Leistung.

Zu dem viel besprochenen Rauschen/Brummen der pro mon schreibe ich was, weil mich das vor dem Kauf schon etwas verunsichert hat und auch für andere wichtig sein könnte. Vorweg: Rauschen und Brummen sind bei der pro mon A10 im Gegensatz zur LD Mon 101A vorhanden. Aber: es ist wirklich dezent und war für mich am Ende nicht kaufentscheidend. Im leisen Zimmer hört man das Rauschen von der Box-Rückseite fast gar nicht und davor ist es leise vorhanden. Sobald man jedoch z. B. leise eine Gitarre zupft, ist es schon nicht mehr wahrnehmbar. Im Prinzip ist es wie eine "Funktionsbestätigung", dass die Box an ist. Ein Rezensent hat die Empfehlung abgegeben, dass die Box für leise Bühnen damit nicht geeignet wäre. Ich würde das nicht so sehen. Es ist nur bei absoluter Ruhe im Zuschauerraum wahrnehmbar, insofern auch bei Akustikduos u. ä. durchaus machbar. Das Brummen bewegt eigentlich im üblichen normalen Rahmen. Da wäre ich gar nicht auf einen Mangel gekommen, hätte ich nicht davon gelesen. Ein solches leises Brummen habe ich auch bei Instrumenten-Amps in der gleichen Weise. Stört nicht.

Ich habe beide Boxen für die Monitoranwendung wie folgt getestet: Je eine Box auf Pultkanal links bzw. rechts. Dann einen Song von uns von Konserve eingespielt und die Boxen an ihren Lautstärkereglern auf gleiche Lautstärke gebracht. Ein Mikro (Sm 58) genommen und zur Konserve dazu gesungen. Die Lautstärke dann am Pult soweit erhöht, dass der Direktschall des Sängers im Raum nicht mehr zu hören war. Danach die Mikro-Lautstäre wieder soweit abgesenkt, dass sich der Sänger gerade noch so über der Konserve herausgehört hat. Sodann mit dem PAN auf scharf rechts und links im Wechsel gedreht. Aus diesem Test ist keiner der beiden Boxen als Sieger hervorgegangen. Die "Selbst-Hörbarkeit" des Sängers über dem Gesamtsound war subjektiv gleich.

Das entscheidende Argument für die pro mon Box A10 war dann der Klang. Der Sound der Box ist mittig ausgelegt, aber das ist ja wegen der Monitoranwendung so gedacht. Es ist aber nicht extrem mittig. Bässe und Höhen sind schon da, nur eben etwas weniger. Für die Ohren des Sängers ist es jedenfalls ein angenehmer Klang. Die LD Mon 101A klingt dagegen unangenehm. Man möchte sich von der LD-Box einfach keine Akustik-Gitarre (über üblichen piezo-Tonabnehmer) anhören. Der Sound der Box ist sehr eng mittig ausgelegt. Vielleicht hilft das gegen Rückkopplungen aber so möchte man sein Instrument nicht wirklich hören. Die pro mon A10 klingt dagegen angenehm durchsichtig und ausgeglichen.

Der Umschalter an der pro mon (monitor/FOH) verändert den Klang aus meiner Sicht doch deutlich. Beim Einspielen eines Einzelinstrumentes wird man es wahrscheinlich kaum hören. Aber spielt mal eine Konserve mit Bass und Akustikinstrumenten darüber, dann hört ihr den Unterschied schon eindeutig. Ist somit eine sinnvolle Sache. Wir werden uns daher in den nächsten Monaten noch zwei der pro mon A10 (im Austausch von derzeit Multifunktionsboxen) zulegen.

Nach dem ersten Auftritt:
In der echten live-Anwendung war dann doch etwas mehr Rauschen auf der Box (Zuspielung vom Pult mit ca. max. +3 dB). Für das Publikum war es nicht hörbar. Die Sänger waren anfangs nicht so begeistert. Klang war aber wie gesagt sehr ordentlich. Bleiben bei unserem Plan noch zwei dazu zu nehmen.
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Sound
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Guter Monitor

Oliver V. 365, 25.03.2017
Ich habe für eine kleine Live-Band zwei von den Monitoren hauptsächlich für die Keyboards gekauft. Unkomplizierte Bedienung, guter Sound, schönes Design. Die Umschaltung für PA und Monitorverwendung ist mit dem kleinen Schalter zwar ziemlich effektiv, aber etwas fummelig - sprich: der Konopf ist ziemlich klein und man sollte sich vorher darüber klar werden welche Einstellung man benötigt. Sonst findet man das "Knöpfchen" eher schwer. Ist aber trotzdem kein Grund, den Monitor nicht zu kaufen. Gewicht/Sound/Leistung ist für mich völlig ok, Schade finde ich, das bei dem Preis nicht noch ein Überzug dabei ist.
Trotzdem eine klare Kaufempfehlung von mir!
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