dB Technologies Flexsys FM10

Aktiver Lautsprecher

  • aktives 2 Weg Coax Monitor System
  • Bestückung: 1x 10" und 1x 1"
  • Abstrahlverhalten: 60° x 90° CD Horn
  • Leistung: 160 + 40 W/RMS digipack
  • Anschlüsse: Line/ Mic Eingang/ XLR
  • Übertragungsbereich: 70 Hz - 20 kHz
  • Maximalpegel: 120 dB
  • mit FRFR – full range flat response
  • High Quality Gehäuse
  • Abmessungen: 370 x 290 x 410 mm
  • Gewicht: 12,8 kg
  • Farbe: Schwarz

Weitere Infos

Multifunktionsgehäuse Nein
Bestückung der Tieftöner 1x 10"
Hochtöner 1" und größer Ja
Mikrofoneingang Ja
Line Eingang Ja

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46 Kundenbewertungen
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4.5 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
26 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

klein - praktisch - gut!!!

J. R., 27.11.2016
Ich war auf der Suche nach einem kompakten "echten" Stagemonitor, weil ich weniger Platz auf kleinen Bühnen vergeuden will und mit den als Monitor missbrauchten PA-Boxen FBT Maxx4 auch klanglich nicht ganz zufrieden bin! Also hab ich mir einen FM10 zum Testen bestellt....
Zuerst die Enttäuschung: das neue Gerät hatte einen Defekt und ging gleich einmal zurück zur Garantiereparatur - "Fehler in der Woofer-Endstufe und Unterbrechung beseitigt", so die Reparaturmeldung von Thomann. Da war wohl etwas nicht ganz korrekt zusammengebaut....na gut.

Nun zur Praxis mit dem reparierten Gerät:
Pro:
- die Abmessungen sind echt ideal! Findet auch auf engen Bühnen (und zwischen den FX-Boards) noch gut Platz, trotzdem ist das Gerät kein Spielzeug, das zeigt schon das satte Gewicht von 12 Kilo für den Zwerg!
- sehr vertrauenserweckend ist auch die Konstruktion, (fast) alles recht massiv und aus guten Werkstoffen!
- an Features ist alles da, was man wirklich braucht, also IN, LINK, VOL (hier Sensitivity genannt), Mic-Line-Level-Umschaltung, ON-OFF. Die DSP-Presets hab ich noch nicht getestet, aber auch OK, wenn mans hat!
- Super: alle Anschlüsse seitlich und versenkt, so gehört das in meinen Augen!!!
- Abstrahlwinkel: vertikal perfekt, horizontal abgestimmt auf alleinige Benutzung, sich einen Wedge teilen geht gerade noch, aber nicht gut! Aber das ist so in Ordnung!
- Sound: der Koax-Speaker spart nicht nur Platz, er liefert auch ein gut ortbares, sauberes Klangbild. Die Betonung der Mitten ist beabsichtigt und für den angepeilten Zweck genau richtig! Stimmen kommen über den FM10 sehr gut verständlich und klar, dabei ist die Anfälligkeit für Feedbacks recht gering, gefällt mir! Natürlich kann der 1-Zoll Treiber keine Wunder vollbringen, aber ein HiEnd-Treiber kostet schnell mal mehr als der komplette Aktivmonitor, also für die Preisklasse eine sehr ordentliche Leistung!
- Schalldruck: für nur 200 Watt geht das in Ordnung, in der Top40-Kapelle laut genug, der Metal-Shouter wird aber sicher nicht glücklich werden...

Contra:
- Schalldruck, wenn mans unbedingt braucht.
- der einzige Griff an der Unterseite ist etwas klein, greift sich etwas unsicher und scheint aus sehr weichem Plastik zu sein.
- leichtes Grundrauschen, jedoch völlig im Rahmen und vergleichbar mit wohl allen Boxen dieser Preisklasse, aber ich möchte es erwähnen.

Fazit:
Wenn man den Preis, das angepeilte Ziel, das Konzept und den Bestimmungszweck im Auge behält, muss man eine eindeutige Empfehlung aussprechen! Also: suchst du einen kleinen, echten Bühnenmonitor und hast zwar Ansprüche aber nicht unbegrenzt Budget, dann schau dir den FM10 an! Für mich ist er der Preis-Leistungs-Sieger!!!
PS: natürlich hoffe ich, dass der Defekt bei meinem Gerät ein echter Ausrutscher war.....

Nachtrag:
Nach einem mehrere Stunden dauernden Auftritt mit der Ballband und insgesamt drei FM10 möchte ich noch einmal die Monitorqualitäten loben! Alle Musiker haben den besseren Monitorsound gutiert! Ein wenig Frische in den Höhen könnten sie zwar vertragen, aber mit ein wenig EQing ist das kein Thema mehr! Nicht die geringste Gefahr von Rückkopplung bei guter Lautstärke und das kleine Format sind noch die Draufgabe.
Also nochmal: echte Empfehlung!
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Guter Monitor vorbildliche Feedback-Festigkeit

mschnell, 16.10.2017
Ich suchte nach einem Paar preiswerter Bi-Amping aktiv Boxen, das ich sowohl als Floor-Monitor als auch auf Ständern als Mittel-Hochton-Teil einer Mini-PA benutzen kann. Hierfür schien die "The Box PA110A" (ergänzt um ein aktive Bass-Box mit eingebauter Frequenzweiche) ideal.

Ich bekam zwei Stück geliefert.

Hervorragendes Konzept. Sehr guter Klang. Allerdings störte ein permanentes relativ lautes Brummen der Aktiv-Boxen, das auch ohne Ansteuerung bei vollständig geschlossenen Reglern sehr deutlich zu hören war.

Also habe ich die Boxen mit Fehler-Beschreibung zurückgeschickt und statt dessen ein Paar "The Box Pro Mon A10 " bestellt, die allerdings als Bestandteil der "Pro" Serie von The Box deutlich teurer waren.

Leider zeigte sich derselbe Brumm-Fehler bei einer dieser Boxen ebenfalls, während die andere in meinen Tests einwandfrei funktionierte. Anscheinend hat "The Box" ein dem Preis geschuldetes Qualitäts-Problem mit dem Bau der digitalen Endstufen.

Deshalb habe ich auch diese Boxen zurückgeschickt und statt dessen ein Paar "dB FlexSys 10" bestellt.

Diese Boxen funktionieren einwandfrei, kosten aber auch doppelt so viel, wie ich ursprünglich ausgeben wollte.

Als dezidierte Monitor-Boxen ist der Klang auf Ständer vielleicht etwas weniger "luftig" als der Klang der PA1010, aber der Klang und die Feedback-Festigkeit im Monitor-Betrieb sind vorbildlich.

Zu loben ist der Thomann-Vertrieb, der die Abwicklung der leider nicht zufriedenstellenden Lieferungen schnell und problemlos geregelt hat.
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