dB Technologies Flexsys FM10

Es geht nicht ohne!!!
Tom Bellee, 24.11.2015
Weil unser Lieblingsbeschaller immer diese dB-Monitore nimmt, dachte ich, ich kauf mir auch einen. Das hat sich gelohnt:
- toller Klang, saubere Höhen, warme Bässe
- praxisgerechtes DSP (einschalten und lächeln!)
- laut und lauter - im Prinzip ohne Rückkopplung
- klasse Verarbeitung, schönes Design
- robuste, langlebige Konstruktion - nicht zu schwer
- endlich mal ein sauber passender Hochständerflansch
Außer dem XLR-Eingang hätte ich mir noch eine Klinkenbuchse gewünscht, aber ich kann auch ohne.
(Diese Monitorbox benutze ich im Trio auf den eher kleineren Bühnen.)

Hochwertige Monitor mit sauberem Klang
Tobi0486, 22.01.2019
Zum Test traten an eine "dB Technologies Flexsys FM10" sowie eine "the box pro Mon A10":
Gleich vorweg: die beiden Monitore spielen nicht in der selben Preisklasse, ich wollte sie aber bewusst im Test gegeneinander antreten lassen, da mich im 8-Zoll-Bereich eine the box MA8/2 CL viel mehr überzeugt hat, als eine LD Systems (zum doppelten Preis).

Bei diesem Test wurde ich allerdings von der "the box pro" enttäuscht, bzw. in diesem Fall war "teurer deutlich besser".

Die "the box pro" fiel eigentlich schon beim Einschalten raus, da sowohl Rauschen als auch Brummen im nicht akzeptablen Bereich vorhanden waren.
Ich spiele (aktuell) vorwiegend akustische Musik mit mehrstimmigem Gesang und da gibt es eben auch sehr ruhige Momente in denen die Störgeräusche inakzeptabel sind.

Bei der dB stört nichts! Der Klang ist für eine Monitor sehr schön ausgewogen, Bässe sind zurückhaltend, der Lautsprecher kann aber mehr, wenn man mit dem EQ nachhilft. Rückkopplungen sind auch bei sehr hohen Pegeln sehr schwer zu erzeugen. Die Verarbeitung ist top! Zudem ist der Lautsprecher ultra kompakt und mit dem seitlichen Bedienfeld auch optisch absolut überzeugend. Wer den Anschaffungspreis nicht scheut: zugreifen!

Klein aber Oho!
Philipp2939, 22.11.2017
Schon bei der Lieferung fällt einem das Gewicht der kleinen Kiste auf.
Zum Glück hat die dB dem ganzen eine gute Verpackung spendiert, sonst wäre diese schon dem Paketdienst zum Opfer gefallen welcher die Kiste einfach über den Zaun gewuchtet hat.

Beim Auspacken fällt einem gleich die gute Qualität auf, die Box ist auf jeden Fall um einiges kleiner als ich es erwartet hätte.

Erster Funktionstest: Musik, sehr präsente Höhen, kein Wummern im unteren Bereich, und eines kann diese kleine Kiste auf jeden Fall: laut sein! und zwar ziemlich, denn man muss schon ordentlich aufdrehen um das Limiter-Lämpchen zum glühen zu bringen.

zweiter Test: E-Bass plus Musik, da kommt aber ganz schön was raus aus dem kleinen Ding!

kleines Con: wenn man genau hinhört, ist ein leichtes Rauschen wahrzunehmen welches wohl von der Endstufe kommt, im Bühnenbetrieb, wenn der eine oder andere Amp etwas surrt ist das sicher nicht wahrnehmbar.

FAZIT: Klein, nicht leicht, aber richtig laut - klare Kaufempfehlung!

Guter Monitor vorbildliche Feedback-Festigkeit
mschnell, 16.10.2017
Ich suchte nach einem Paar preiswerter Bi-Amping aktiv Boxen, das ich sowohl als Floor-Monitor als auch auf Ständern als Mittel-Hochton-Teil einer Mini-PA benutzen kann. Hierfür schien die "The Box PA110A" (ergänzt um ein aktive Bass-Box mit eingebauter Frequenzweiche) ideal.

Ich bekam zwei Stück geliefert.

Hervorragendes Konzept. Sehr guter Klang. Allerdings störte ein permanentes relativ lautes Brummen der Aktiv-Boxen, das auch ohne Ansteuerung bei vollständig geschlossenen Reglern sehr deutlich zu hören war.

Deshalb habe ich diese Boxen zurückgeschickt und statt dessen ein Paar "dB FlexSys 10" bestellt.

Diese Boxen funktionieren einwandfrei, kosten aber auch doppelt so viel, wie ich ursprünglich ausgeben wollte.

Als dezidierte Monitor-Boxen ist der Klang auf Ständer vielleicht etwas weniger "luftig" als der Klang der PA1010, aber der Klang und die Feedback-Festigkeit im Monitor-Betrieb sind vorbildlich.

TeSi, 19.10.2017
Klein und leistungsstark - universell einsetzbar.
Sehr durchsetzungsfähig.

Erstaunlich
leocolon, 26.03.2018
Klein leicht und gut. Der FM 10 liefert genau das ab, was ich gesucht habe. Eine kleine und leichte Monitorbox die dennoch genug Power hat um im Bandkontext zu bestehen. Erstaunt hat mich positiv, wie voll der gelieferte Sound in Summe klingt und das bei nur 10".

Perfektes Handling - Durchsetzungsfähiger Monitorsound - Was will man mehr?
Wosso, 06.07.2017
Kurz: mit einer Hand zu tragen, leicht, angenehmer mittenbetonter Sound, ausreichende Lautstärke, kein Feedback bei richtiger Aufstellung und entsprechender DSP-Einstellung, stabile Verarbeitung - besser geht's kaum!

Preis/Leistung Top!
Tobias366, 07.08.2014
Ich war auf der Suche nach einem Monitor bei dem ich mich endlich einmal höre. Bisher musste ich immer auf eine Aktivbox ausweichen und bekam dann die Empfehlung für das Flexsys 10.

Schon beim ersten Gig mit 6-Mann-Liveband war klar, dass mein Kauf absolut richtig war! Abstrahlwinkel 1A, durchsetzungsfähiger Sound, ich höre mich endlich!

konkurrenzlos
David Alfred, 30.01.2015
Klein, leicht, kaum Feedback anfällig und für kleine bis mittlere Bühnen laut genug. Zudem klingt der Winzling für einen Monitor auch noch überraschend gut.
In der Preisklasse sicher erste Wahl.

Klein, praktisch, klingt gut.
Matthias587, 17.08.2012
Für uns als akustische Clubband leistet der FM10 auf Anhieb ne enorme Verbesserung des Bühnensounds. Dabei ist er supertransportabel und passt noch auf die kleinste Bühne. Bedienung war unkompliziert -plug and play- klingt präzise und angenehm. Kann ich empfehlen.

Gute Mitten
I147, 13.03.2013
Genug laut und sehr lineare wiedergabe, super Teil. Klein, leicht, schön.

dB Technologies Flexsys FM10

Lautsprecher
Lautsprecher
Sie sind das schwächste und dennoch das wichtigste Glied in der elek­tro­akus­ti­schen Über­tra­gungs­kette – Lautsprecher.

Video

JBL Eon One Compact

JBL Eon One Compact, Aktives All-in-one- PA-System mit Akku-Betrieb, 2-Wege mit 8" Tieftöner/1" Hochtöner, Mobiler Akku-Lautsprecher für Konzerte, Schulaufführungen, Konferenzen, Gottesdienste, Sportveranstaltungen, Präsentationen oder Partys, Hervorragender Klang dank 2-Weg aktiv Konzept und Digitaltechnik, wechselbarer Lithium-Ionen Akku für bis zu 12...

Soundboks The New Soundboks

Soundboks The New Soundboks, leistungsstarkes tragbares, batteriebetriebenes Outdoor-Lautsprechersystem, Mercus Audio Eximo® 3 x 72W, intelligenter Class-D Verstärker, bis zu 126dB, 2 x10 " Subwoofer + 1x1" Hochtöner, Anschlüsse: Bluetooth 5.0, 3,5 mm Stereo Klinke-Eingang, 2x XLR/Klinke-Combo-Eingang; 3,5 mm Stereo Klinke-Ausgang;...

MOTU M2

MOTU M2; 2-Kanal USB C Audiointerface; 24 Bit / 192 kHz AD/DA Wandler; 2x Mikrofonvorverstärker mit jeweils +48V Phantomspeisung einzeln schaltbar; 2x XLR/Klinke 6.3 mm Combo Line-Eingang (auf Hi-Z Instrumenteneingang umschaltbar); 2x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke symmetrisch; 2x unsymmetrische Cinch-Ausgänge...

Teenage Engineering PO-137 rick & morty

Teenage Engineering PO-137 rick & morty; Vocal Synthesizer und Sampler; integriertes Mikrofon für Sampling; 120 Sekunden Samplingzeit; 8 Voice Characters; 8 Effekte; Parameter Lock (2 Parameter pro Sound); 16-Step Sequenzer; 16 Patterns; „Lock, Tab“ Schreibschutz für Pattern; Transponieren und Ändern...

Clavia Nord Grand Softcase

Clavia Nord Grand Softcase; Transporttasche für Nord Grand (Artikel 463491); mit Rollen; großes Zubehörfach, passend für Keyboard Stand EX und Notenhalter; Polsterung: 30 mm; Innenmaße: 1310 x 370 x 195 mm (BxTxH); Außenmaße: 1470 x 510 x 330 mm (BxTxH)

Hercules DJ Learning Kit

Hercules DJ Learning Kit, Komplett-Set bestehend aus DJ Control Inpulse 200, HDP DJ45, DJ Monitor 32; DJ Control Inpulse 200, DJ Controller mit integriertem USB-Audiointerface, Bedienelemente pro Deck: Jogwheel (90 mm), Vinyl-Feeling mit Druckerkennung, 4 Pads à 4 Modi (Hot-Cue,...

DPA 4266-OC-F-F00-ME

DPA 4266-OC-F-F00-ME, d:fine CORE 4266 Omni Flex Headset Mic, Dual Earset Omni Beige, Zweiohr-Kopfbügelmikrofon mit der DPA 66 Kapsel aus dem 4066 Headset, Kugel, 20 - 20.000 Hz, 144 dB SPL max, enorm hoher und sichererTragekomfort durch selbst anpassenden Ohrbügel,...

Electro Harmonix Ram's Head Big Muff Fuzz

Electro Harmonix Ram's Head Big Muff Fuzz; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; Eine originalgetreue Reproduktion des begehrten 1973er V2 Violet Ram's Head Big Muff Pi Klangs; Regler: Volume, Tone, Sustain; LED: Effekt An; Fußschalter: Effekt Bypass; Anschlüsse: Input (6,3 mm...

Harley Benton JB-20 BM Standard Series

Harley Benton JB-20 BM Standard Serie E-Bass. geschraubter Hals, Pappel Korpus, Ahorn Hals, Modern C-shape, Amaranth Griffbrett, DOT inlays, 20 Bünde, Mensur 864mm, Sattelbreite 38mm, Double-Action Trussrod, 2 x JB-style Singlecoil Pickups, Elektronik 2-Volume & 1-Tone, Chrome Hardware, klassische JB-Style...

TC-Helicon GO XLR MINI

TC-Helicon GO XLR MINI; USB 2.0 Audio Interface / Mixer für live Streamer; 24-Bit / 48 kHz AD/DA Wandler; integrierte MIDAS Vorverstärker; erstellt mehrere virtuelle USB-Audiogeräte für die meisten Programme, um die Lautstärke der Applikationen unanbhängig voneinander zu ändern; integrierter...

Critter & Guitari Organelle M Blue

Critter & Guitari Organelle M Blue; Music Computer; portabler digitaler Synthesizer mit 25 Tasten; integrierter Lautsprecher (3 Watt); integriertes Mikrofon; 4 Echtzeit-Controller; Organelle M wird mit einer Vielzahl vorinstallierter Patches geliefert die bestimmen welche Funktion das Gerät erfüllt (z.B. diverse...

EBS MultiComp Blue Label

EBS MultiComp Blue Label, E-Bass Effektpedal, Kompressor, 3 schaltbare Kompressionsmodi: Tubesim/Multiband/Normal, Regler: Comp/Sens, Gain & 3-Wege Mode Wahlschalter, True Bypass, Maße: (B) 67 x (L) 115 x (H) 48 mm, Gewicht: 315 g, Stromverbrauch: 45mA, Stromversorgung mit 9-18 V DC...