Daddario ECB81 Chromes Bass Saitensatz

Bass Saiten Satz

  • Flatwound
  • Stärken: 45 - 065 - 080 - 100
  • Traditionelle Vorteile typisch für Flatwound Saiten, aber mit ungewöhnlich brillantem Ton

Weitere Infos

Saitenstärke 045 - 100
Material Chrom
Mensur Long Scale

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

Daddario ECB81
53% kauften genau dieses Produkt
Daddario ECB81
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
45 € In den Warenkorb
Fender 9050L
7% kauften Fender 9050L 27,90 €
La Bella 760FS Deep Talkin Bass
6% kauften La Bella 760FS Deep Talkin Bass 45 €
Thomastik JF344
6% kauften Thomastik JF344 44 €
Daddario ECB82
4% kauften Daddario ECB82 45 €
Unsere beliebtesten Flatwound E-Bass Saiten
279 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.6 / 5.0
  • Sound
  • Verarbeitung
125 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Sound
Verarbeitung
bewährte und angenehm zu spielende Flats Saiten
Bernd568, 28.11.2009
Nach sehr guten Erfahrungen mit D'Addario Half Round Saiten auf allen meinen bundierten Bässen hatte ich mich diesmal für die Flats D'Addario Chromes ECB 81 entschieden. Für meinen fretless Bass erschien mir diese Sorte noch besser geeignet.

Ich wollte einen möglichst klassischen "vintage sound" erzielen, also mit vielen dunklen und warmen Bassanteilen ohne allzu grelle Höhen. Diese für mich ideale Klangvorstellung konnte sehr gut verwirklicht werden mit den D'Addario Chromes. Auch bieten sie für Flats noch erstaunliche Reserven an Höhen (falls gewünscht), wohl einiges mehr als die Flats von anderen Saiten-Marken. Der Hersteller beschreibt den Klang auf der Verpackung zwischen "warm" und "mellow-bright", was meiner Meinung nach sehr zutreffend ist.

Sicher eignen sich die Chromes mit ihrem Klang besonders gut für Musikrichtungen wie old school Rock, Pop, Folk, Jazz usw., was aber andere Richtungen nicht grundsätzlich ausschließen soll. Für Funk oder grelle Slap Sounds dagegen dürften sie weniger gut geeignet sein.

Ich verwende die Standard Saitenstärke Regular Light Gauge, also mit den Maßen 45-65-80-100. Es gibt sie jedoch auch in dünneren und dickeren Stärken. Die Saiten sind vollkommen glatt, dadurch ermöglichen sie schnelle und geräuschlose Lagenwechsel. Sie sind wirklich sehr angenehm zu spielen, ebenso werden sowohl die Finger als auch das Griffbrett geschont. Besonders für fretless Bässe kann ich diese Saiten uneingeschränkt empfehlen, wenn der Wunschsound in Richtung Kontrabaß gehen soll.

Weiterhin erweisen sich die Chromes als sehr stimmstabil. Auch ist der Satz klangmäßig gut ausgeglichen, d.h. jede Saite klingt gleich gut und gleich laut. Natürlich spielt dabei auch die Qualität des Basses und der Tonabnehmer eine große Rolle.

Auch dürfte die Haltbarkeit mindestens so lang sein wie bei Half Round Saiten, wahrscheinlich sogar noch wesentlich länger. Durch die absolut glatte Oberfläche können sich dort keine Rückstände (Schmutz, Hautpartikel usw.) ablagern wie auf Roundwound Saiten. Ein gelegentliches Reinigen mit einem weichen Tuch genügt vollkommen und dürfte noch weiter zu einer langen Lebensdauer beitragen. Ich spiele inzwischen meinen ersten Satz schon über ein Jahr lang und kann keine Klang-Einbußen feststellen. Trotz des etwas höheren Preises sind die Flats also langfristig gesehen eine lohnenswerte Anschaffung.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Sound
Verarbeitung
Vintage oder die Kunst der Modernisierung
Florian759, 06.04.2010
D'Addario preist seine Faltwoundsaite als mordernere Variante der klassischen Flats an. Da drängt sich natürlich die Frage auf, wie sich das in der Realität anhört. Über die durchweg gute bis hervorragende Verarbeitungsqualität der Saiten aus dem Hause D'Addario braucht an dieser Stelle eigentlich kaum ein Wort geschrieben werden. Deswegen in aller kürze: Verarbeitung top!

Die Saiten bieten ein sehr angenehmes, flatwoundtypisches, fast schon schmeichelndes Spielgefühl. Eine willkommene Erholung für hornhautgeplagte Finger, die vom greifen auf Roundwounds und besonders durch Slides auf diesen Buckelpisten, schon ganz wund sind. Sowohl das Greifen, als auch das Sliden und natürlich das Anschlagen gestalten sich durchaus ungewohnt, wenn man von den eher verbreiteten Rounwoundsaiten herkommt. Trotzdem vermitteln die Saiten ein strammes Spielgefühl, da schlappert nichts herum.

Kommen wir zurück auf die Eingangsfrage, wie sich denn bitte eine modernisierte Variante von Flatwounds anhört. Auf einem Squier Jazz Bass mit Ahorngriffbrett sehr gut! Der klassische, etwas bedecktere Sound einer geschliffenen Saite steht gerade dem doch sonst etwas harschen Ahornsound des Jazz Basses hervorragend zu gesicht.

Die Höhen erscheinen runder, weicher und angenehmer, und die Bässe bekommen untenrum noch einmal ordentlich Dampf, der sonst in der holzigen Note etwas zu kurz kommt. Den Mitten wird ihr klassischer Knurrfaktor noch derart aufgepumpt, dass ich mich vergewissern musste, dass da nicht Nachbars Rottweiler im Zimmer steht und seinen Knochen wieder haben will.

Kurz und bündig könnte man dieses Klangbild auch mit "vintage" beschreiben, wenn da nicht das Wörtchen "modern" wäre. Und das hat es in sich! Denn trotz der vintage-mäßigen, leicht bedeckten Klangattitüde, die keineswegs mumpfig erscheint, liefern diese Saiten eine Klarheit und Brillianz, dass man geneigt ist entgegen aller guten Sitten, auf diesen Flats zu Slappen. Und selbst das tecken sie locker weg und quittieren die Attacke mit einem ganz eigenen "Slapsound", der sicher nicht mit dem einer Stahlsaite vergleichbar ist, aber dafür umso mehr aufzeigt, was D'Addario unter einer modernen Flatwoundsaite versteht: Ein klassisches Klangbild, gepaart mit moderner Spritzigkeit!

Die Haltbarkeit der Saiten gibt auch keinen Grund zur Beanstandung, weswegen ich diese Saite für "vintage-orientierte", aber "modern-motivierte" Sounds uneingeschränkt empfehlen kann! (Besonders, um das Klangbild eines nciht näher genannten Squier Jazz Basses untenrum gehörig anzudicken!)
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
45 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Saitenkunde
Saitenkunde
Saiten gehören eher zu den stief­müt­ter­lich behandelten Dingen des musikalischen Lebens - ganz zu unrecht!
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. und Versandkosten. Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 25 €. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
Kürzlich besucht
MWM Phase Essential

MWM Phase Essential, der erste drahtlose Controller für DVS (Digital Vinyl System), 1 Phase Empfangsstation, 2 Phase Sendeeinheiten, 2 RCA Kabel, 1 USB Kabel, 4 magnetische Aufkleber, ultrapräzise Sensoren, Akkulaufzeit bis zu 10 Stunden, Sender werden in der Empfängerstation geladen,...

Kürzlich besucht
Behringer C200

Behringer C200, aktives Säulensystem, modulares Säulensystem für den mobilen Einsatz, 200 Watt Leistung, mehrkanalige Cl ass-D Verstärkertechnik, 4 x 2,5" Hochtontreiber, 8" Tieftön er (langhubig), 3-Kanal-Mischer (separat regelbare Gains), E ingänge: 2x 6,3mm Klinke und 1x Klinke / XLR -Kombibuchse,Au...

Kürzlich besucht
KRK Rokit RP7 G4

KRK Rokit RP7 G4; Aktiver Nahfeld Studiomonitor; 6.5" Glass-Aramid Tieftöner; 1" Glas-Aramid-Hochtöner; Class-D Verstärker 145 Watt bi-amped: 48 Watt Hochtöner, 97 Watt Tieftöner; max. Schalldruck: 110 dB (SPL); Frequenzbereich: 42 Hz - 40 kHz; integriertes beleuchtetes LC-Display; 25 visuelle Grafik-EQ-Presets...

Kürzlich besucht
Chapman Guitars ML1 Mod Baritone Graphite V2

Chapman ML1 Mod Baritone Graphite V2, E-Gitarre, Erle Korpus , Eschenfurnier Decke, Ahorn Hals, Ebenholz (Diospyros Celeb ica) Griffbrett mit Dot Einlagen, Sattelbreite: 42 mm, Radiu s: 350 mm, 24 Bünde, 711 mm (28 Zoll) Mensur, Chapman Sonoro us Zero...

Kürzlich besucht
Rockboard QUAD 4.2 with ABS Case

Rockboard QUAD 4.2; Pedalboard für Effektgeräte; für ca. 9 bis 15 Effektpedale (je nach Größe); verwindungssteife und leichte Aluminium-Konstruktion; Slot Design für einfache Pedal-Montage; hergestellt aus 1 kalt-gewalztem Aluminium Blech; zusätzliche Versteifung durch U-Förmige Stützstreben; absolut flache; 10° angewinkelte Boardfläche...

(4)
Kürzlich besucht
Casio PX-S1000 BK

Casio PX-S1000 BK Privia Digitalpiano, 88 Tasten mit Skalierter Hammer Mechanik Tastatur (Smart Scaled Hammer Action Keyboard), 18 Sounds, 192 stimmige Polyphonie, Hammer-Response, Dämpfer-Resonaz, Split und Layer Funktion, Chorus, DSP, Brillianz, 60 interne Übungsstücke, Transposer, Metronom, Bluetooth Audio, Anschlüsse: 2x...

(1)
Kürzlich besucht
Electro Harmonix Mono Synth

Electro Harmonix Mono Synth; Effektpedal für E-Gitarre; Gitarre synthestizer, elf Mono-Synthetizer sounds, elf programmierbare User-Presets; Regler: Vol Dry, Vol Synth, Sens, Ctrl, Type; LED: Effekt on; Fußschalter: Preset, Bypass; Anschlüsse: Input (6,3 mm Klinke), EXP (6,3 mm Klinke), Synth Output...

Kürzlich besucht
Positive Grid BIAS FX 2 Standard UG FX 1 Std

Positive Grid BIAS FX 2 Standard Upgrade FX Standard 1 (ESD); Gitarreneffekt-Plugin; Upgrade von BIAS FX 1 Standard auf BIAS FX 2 Standard; Guitar Match-Technologie simuliert spezifische Gitarren, die mit üblichen Gitarren gespielt werden können; enthält Guitar Match-Essential mit 2...

Kürzlich besucht
KRK Rokit RP5 G4

KRK Rokit RP5 G4; Aktiver Nahfeld Studiomonitor; 5" Glass-Aramid Tieftöner; 1" Glas-Aramid-Hochtöner; Class-D Verstärker 55 Watt bi-amped: 20 Watt Hochtöner, 35 Watt Tieftöner; max. Schalldruck: 104 dB (SPL); Frequenzbereich: 43 Hz - 40 kHz; integriertes beleuchtetes LC-Display; 25 visuelle Grafik-EQ-Presets...

Kürzlich besucht
MWM Phase Ultimate

MWM Phase Ultimate, der erste drahtlose Controller für DVS (Digital Vinyl System), 1 Phase Empfangsstation, 4 Phase Sendeeinheiten, 2 RCA Kabel, 1 USB Kabel, 4 magnetische Aufkleber, ultrapräzise Sensoren, Akkulaufzeit bis zu 10 Stunden, Sender werden in der Empfängerstation geladen,...

(1)
Kürzlich besucht
Rockboard TRES 3.1 with ABS Case

Rockboard TRES 3.1; Pedalboard für Effektgeräte; für ca. 5 bis 10 Effektpedale (je nach Größe); verwindungssteife und leichte Aluminium-Konstruktion; Slot Design für einfache Pedal-Montage; hergestellt aus 1 kalt-gewalztem Aluminium Blech; zusätzliche Versteifung durch U-Förmige Stützstrebe; absolut flache; 10° angewinkelte Boardfläche...

(3)
Kürzlich besucht
Old Blood Noise Endeavors Rever Reverse Delay and Reverb

Old Blood Noise Ende Rever Reverse Delay and Reverb; Effektp edal; Entwickelt in Zusammenarbeit mit Datachoir, Reverb und Delay Gerät in einem; Regler: Reverse, Delay, Time, Feedbac k, Reverb, Modulation, Field; Drucktasten: 1x Reverb, Delay, 1x Bypass; Schalter: 1x Order,...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.